Beiträge von Vergiftete Ziege

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So, dann werde ich die Nächste sein, die deinen Manga bewertet! Leider muss ich vorweg sagen, dass ich den Inhalt der Geschichte nicht bewerten werde, da ich teilweise den Text in den Sprechblasen nicht lesen konnte und auch den Original-Manga nicht kenne. Also widme ich mich mehr den Zeichnungen und der Gestaltung.


    1. Panelaufteilung
    Das Erste, was hier prompt auffällt: Du hast sehr viele Panels auf eine Seite gequetscht, sie sind sehr klein, alle etwa gleich groß und "kleben" regelrecht aneinander. Das ist ein großer Anreiz dafür, die Seiten nur zu überfliegen, anstatt alle Panel nacheinander durchzugehen und ordentlich zu lesen. Außerdem sieht es so aus, als wenn du die Geschichte so schnell wie möglich erzählen möchtest, was für den Spannungsaufbau auch wieder schlecht ist.
    Am besten, du setzt dir zuerst eine maximale Zahl an Panel, die du auf einer Seite haben willst (z. B. 6 - 8, mehr ist zu viel! Die Zahl darf von Seite zu Seite variieren). Danach kannst du dich immer noch entscheiden, wie du alles einteilst. Verschieden große Panels, die auch einen kleinen Abstand zueinander haben, sehen viel besser und auch übersichtlicher aus. Sehr gut kommt es auch, wenn du spannende Szenen (wie z. B. die Szene, in der Silver gerade von dem Ho-oh geschnappt wird), immer auf die nächste Seite zeichnest, damit der Überraschungseffekt größer wird. Solchen Szenen solltest du auch ein großes Panel widmen.
    Mir hat aber gefallen, dass du nicht nur stur viereckige Panels gezeichnet hast, sondern auch mal ein dreieckiges. Panel müssen aber nicht nur quadratförmig sein, andere Formen sind natürlich auch möglich! Aber bei solchen kommt es darauf an, was gerade in der Geschichte passiert, weshalb ich das hier leider nicht genauer beschreiben kann... (sorry ^^')


    2. Charaktere
    Die Charaktergestaltung ist sehr gut geworden, keiner sieht so aus wie der andere. Das kann sehr schnell passieren, aber wenn man bestimmte Merkmale setzt (z. B. Frisur oder Kleidung) erkennt man die verschiedenen Charaktere sofort wieder, was dir gut gelungen ist.
    Mimik und Gestik sehe ich auch (zumindest dort, wo sie keine Masken tragen), die sehr gut dargestellt ist. Ich merke sofort, wenn der Charakter traurig oder wütend ist.
    Zur Kleidung: Falten gehören dazu! Ich habe hier wenige bis gar keine gesehen. So wirken die Charaktere ein wenig steif. Leider sind Falten nicht einfach, da man oft nicht weiß, wo welche hingehören. Am besten, du siehst dir in Katalogen echte Kleidung an und versuchst sie ein wenig nachzuzeichnen. Das kann auch eine sehr gute Übung sein.
    Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Bewegung! Deine Chars stehen nicht nur so da und quatschen miteinander, sondern sie tun etwas und das sehr oft. Das gefällt mir, da viele Anfänger das übersehen, aber Bewegung ist das A und O eines Manga. Ansonsten wird es sehr schnell langweilig. Dialoge kann man nämlich auch in reiner Textform schreiben. Also mach weiter so und bring noch mehr Bewegung mit rein! ^^


    3. Hintergrundgestaltung
    In einigen Szenen hast du die Umgebung eingebaut, oft sehe ich hinter den Charakteren aber nur weiße Flächen. Gut, bei Dialogen kann man das ab und an so machen, aber trotzdem sollte man stets seine Umgebung herzeigen! Lass deine Charaktere ein wenig herum gehen, zeichne größere Panels und zeig so zufällig ein wenig mehr der Umgebung. Je detaillierter, umso besser!
    Was du aber bisher an Hintergrund gezeigt hast, ist aber gut geworden, besonders auf den ersten beiden Seiten!


    4. Sonstiges
    Oh oh, liniertes Papier... davon bin ich echt kein Fan. Aber solange es dir hilft, ist es gut so. Ein Vorschlag von mir wäre, dass du es auf liniertem Papier vorzeichnest, mit einem dicken schwarzen Stift nachfährst und es auf Blankopapier abpaust.
    Ich finde es sehr gut, dass du versuchst, aus verschiedenen Perspektiven zu zeichnen. Leider hast öfter nur das Gesicht und einen Teil des Oberkörpers gezeigt. Das ist mehr Dialog-mäßig und wird auf die Dauer langweilig. Versuche hier, das Geschehene noch mehr heraus zu "zoomen" damit man noch mehr der Umgebung sehen kann.
    Leider hast du die Sprechblasen zu sehr an die Ränder gequetscht, was sie ein wenig einengt. Größere Panels wirken hier ein Wunder. Außerdem hast du auch die Sprechblasen dem Text angepasst, denn dieser füllt sie ganz aus. Das selbe ist bei den Charakteren: Er "verdrängt" die Sprechblase geradezu. Wenn du einen Manga zeichnest, solltest du zuerst den Text schreiben, dann die Sprechblase ziehen (mit etwa 5 - 10 mm Abstand zwischen Text und Sprechblasen"wand") und zuletzt erst die Charaktere und die Umgebung zeichnen (selbstverständlich ist diese Reihenfolge bei Panels ohne Text nicht notwendig xD). Die Sprechblasen dürfen auch Teile der Charaktere verdecken, da sie ja eigentlich gar nicht vorhanden sind (wir sehen in echt ja auch keine xD). Sprechblasen sind trotzdem sehr wichtig, da man sie als erstes liest und danach erst den Rest des Panels ansieht.
    Widerum ist es gut, dass du die Sprechblase der Situation anpasst! Unten auf der ersten Seite rufen Silvers Eltern gerade seinen Namen, da ist es sehr richtig, die Sprechblase "gezackt" zu zeichnen und die Schrift auch ganz groß gemacht hast (fast so, als wenn der Text selbst schreien würde XD). Leider ist auch hier die Sprechblase zu klein und an den Rand gequetscht worden, sodass dieser Schrei-Effekt wieder gedämpft wird. Aber der Ansatz ist schon mal gut!
    Jetzt zu zwei Dingen, die du gar nicht verwendet hast und ich ein wenig vermisst habe: Soundwords und Speedlines. Okay - Speedlines seien mal dahingestellt, denn die können sehr komplex sein, deshal kreide ich die dir nicht an. Aber Soundwords hätte man schon eines oder zwei einbauen können, z. B. ein "plumps" wo Silver auf die Nase fällt oder ein "flap, flap" wo Ho-oh fliegt. Das bringt doch ein bisschen mehr Leben und auch ein paar "Geräusche" in die Sache! :D


    Jetzt bin ich am Ende angelangt. ^^ Ich hoffe einfach, ich hab nicht übertrieben und mein ganzes Gequatsche hilft dir in irgendeiner Form weiter. Deine Ansätze sind sehr gut, aber noch verbesserungswürdig. Ich bin gespannt, ob du ein bisschen was umsetzen kannst!
    Ich muss mich noch mal entschuldigen, dass ich den Inhalt nicht bewertet habe und hoffe, dass das jemand anderes an meiner Stelle machen kann.


    LG Abo

    Yo, Niederbayern rocks! xD Ich komme auch da her, aber jetzt wohne ich zu meinem Leidwesen in Oberbayern. >_>
    Oba jetz' erst 'moi a grias god für di, sche das't a borrisch redtst. (< so zu schreiben ist echt schwer, reden ist viel einfacher XD)
    Jetzt noch mal, damit es alle verstehen:
    Herzlich willkommen im BB und viel Spaß noch! :D


    LG Abo

    Auf den Benutzertitel bin ich zwar nicht scharf (hab ja schon einen xD), aber auf Bisafans zu kommen ist für mich auf jeden Fall immer wieder eine Ehre. :D
    Ich bin hiermit auch in.

    Ich bin wieder out, hab die Abgabefrist total übersehen und bis morgen werde ich nicht fertig...

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (es ist schon fast 13 Jahre her *hust*), war das ein Taubsi auf Level 3 in der Roten Edition. Damals habe ich mich trotz Anleitung nicht wirklich ausgekannt - seitdem lese ich auch keine Anleitungen mehr xD - und hab einige Zeit gebraucht, bis ich überhaupt erst einmal herausgefunden habe, wie man im Kampf Items einsetzen kann. Mein erstes "Opfer" für den Pokéball war halt dann dieses arme Taubsi (was hinterher natürlich zu einem meiner besten Pokémon wurde ^^). Ich war echt Ahnungslos was Pokémon anging, aber damals war ich erst sechs Jahre alt. xD


    LG Abo

    Hey Dove, ich wünsche dir auch einen schönen Geburtstag!
    Auch wenn du wahrscheinlich noch für deine Zwischenprüfung lernst, hast du auch hoffentlich Zeit für 'ne Party. Leg lieber das Schulzeug beseite und lass die Sau raus! xD


    LG deine Abo

    Meiner Schätzung nach sollte es mittlerweile Level 70 bis 80 haben, den ganzen Gegnern nach, die es bisher schon geschlagen hat. Dann verliert es aber immer wieder gegen die einfachsten Gegner! In der Fernsehserie ist das sehr unrealistisch gemacht, weil Pikachu als Ashs Dauerbegleiter eigentlich schon fast unbesiegbar sein sollte, was aber für die Zuschauer langweilig wäre. Trotz der Stärke, die es logischerweise eigentlich haben sollte, verliert es auch öfter gegen gegnerische Pokémon, die es eigentlich locker schlagen sollte. An dieser Stelle sollte man auch erwähnen, dass Pikachu immer noch so blöd ist und jedesmal irgendeine Elektro-Attacke gegen Team Rocket ablässt, obwohl es eigentlich wissen müsste, dass das Team schon seit der 10. Folge oder so immer einen Elektroschutz haben. Und selbst befreien aus Käfigen etc. kann es sich auch nicht, obwohl es dazu in der Lage wäre. Also an dieser "Logik" der Anime-Produzenten stimmt irgendwas hinten und vorne nicht. Na ja, aber solange es den Zuschauern gefällt, soll's mir recht sein.


    LG Abo

    Auch ein hallo von mir! Hab viel Spaß hier im Forum! :D
    Was heißt hier zu alt? Du bist mal ein Jahr älter als ich und ich fühle mich noch lange nicht zu alt für Pokémon... xD


    LG Abo

    Eigentlich müssen legendäre Pokémon nicht stark sein, für mich reicht es schon vollkommen aus, wenn sich ein Mythos um sie rankt und sie einzigartig sind. Aber sie sollten auf jeden Fall eine spezielle Fähigkeit haben, wie z. B. bei Celebi, das durch die Zeit reisen kann. Ich fange mir die legendären Pokémon eigentlich auch nur wegen dem Nervenkitzel, der damit verbunden ist (wenn man keinen Meisterball einsetzen will, ist das wirklich nervenzerfressend... xD), einsetzen tue ich sie nur in den seltensten Fällen. Somit muss es auch keine hohen Statuswerte haben.


    LG Abo

    Puh, harte Entscheidung diesmal. Für mich kommen eigentlich nur Bild 5 oder 8 in Frage, da diese meiner Meinung nach mehr dem Thema entsprechen. Außerdem wundert es mich echt, dass Silver nur einmal zu sehen ist (ich hätte ihn auch genommen, wenn mir die Zeit nicht zu knapp geworden wäre), und Klarin gar nicht, obwohl ich dachte, dass Lyra echt unbeliebt ist.
    Na denn, schreiten wir zur Tat:


    Bild 5:
    Ein super Thema, das auch gut umgesetzt worden ist! Die Atmosphäre in dem Bild ist wunderbar, die hellen und warmen Farben und der fröhliche Ausdruck von Lyra und Endivie unterstreichen das sehr gut. Leider stört mich die Haltung von Lyra ziemlich: Liegen tut sie nicht wirklich, aber für normales Sitzen ist ihr Oberkörper zu weit nach hinten gebeugt. Sie müsste ziemliche Musklen haben, um diese Haltung halten zu können. Am besten wäre hier gewesen, wenn sie einen Arm zum abstützen genommen hätte, das würde natürlicher aussehen. Da ich bei Endivie aber das selbe Phänomen sehe, müsste also an der perspektivischen Verkürzung gearbeitet werden. Sonst sind die Proportionen einwandfrei, selbst die Hände würde ich nicht besser hinbekommen. ;3 Die Falten finde ich echt klasse, sie sind alle an der richtigen Stelle und wirken nicht übertrieben.
    Kommen wir zu meinem Lieblingsthema, den Schatten: Ich vermute mal, dass die Sonne von oben kommt (kann auch nur von oben kommen, da sie nur zwischen den Kirschblüten hindurchfallen kann), und daher sind an vielen Stellen die Schatten ziemlich falsch gesetzt worden. Leider sind die Schatten alle viel zu unterschiedlich, um erklären zu können, welche jetzt richtig und welche falsch sind... Die ganzen Kirschblüten sind zwar auch sehr schön, aber sie besitzen alle keinen Schatten! Zwar sind bei denen am Rand ein paar gemacht worden, allerdings sollten auch welche von dem Bäumen auf den Boden fallen. Und alle Blütenblätter, die umherfliegen, haben auch keinen. Mir ist zwar klar, dass sie hinterher aufgemalt worden sind, aber an das hätte man schon denken können. Vielleicht hätte man bei den Kirschblüten auch ein bisschen weiß mit einarbeiten können, um das Licht besser darzustellen, das darauf fällt.
    Aber wie gesagt finde ich das Bild super, die Idee, mit Buntstiften und Wasserfarben (ich hoffe, dass es Wasserfarben sind) zu arbeiten, ist gut, weil so die Kirschblüten um einiges herausstechen. Die Künstlerin (Dove ^^) hat ein großes Lob verdient!


    Bild 8:
    Ich musste echt schmunzeln, als ich das Bild gesehen habe. Eine lustige Idee, die gut umgesetzt wurde. x3
    Die Farbgebung ist in Ordnung, wobei ein bisschen knalligere und kräftigere Farben den Charakteren gut getan hätten, denn so sieht es ein wenig trist aus. Soweit ich das erkennen kann, ist auch der Schatten richtig gesetzt, leider sehe ich aber nicht viel davon. Vielleicht hätte man in den Schatten noch ein bisschen schwarz geben können, um dem Bild mehr Tiefe zu verleihen. Der dicke, schwarze Rand ist ziemlich unnötig, weil das Bild dadurch viel zu wenig heraussticht und eingeschränkt wirkt. Ein Tipp: Entweder ganz weglassen oder nur einen ganz schmalen machen, das gibt der Zeichnung mehr Power!
    Wie schon gesagt, die Idee ist sehr witzig, aber irgendwie fehlt mir hier etwas. Trotzdem ein Lob an die/den Künstler/in!


    Mein Vote geht somit an Bild 5!


    LG Abo

    Nicht verzagen, Google fragen, würde es bei mir sein. Ich wollte etwas über Pokémon nachgucken (weiß schon gar nicht mehr was), und als ich das gegoogelt habe, kam mir an aller erster Stelle Bisafans entgegen. Weiter unten auf der Seite habe ich dann das BisaBoard (damals hieß es noch Anime-irgendwas, ich weiß den Namen schon gar nicht mehr xD) entdeckt, allerdings hat es noch ein paar Monate gedauert, bis ich mich dazu entschlossen habe, mich anzumelden und bereut habe ich das nie. :3


    LG Abo

    Ich selbst heiße Daniel (hab einen Jungen genommen, weil das Mädchen nicht so toll aussieht), ganz einfach, weil der Name am besten passt und mir total gut gefällt.
    Mein Rivale heißt Youichi, nach Youichi Hiruma aus Eyeshield 21 benannt, weil das einfach zu ihm gepasst hat. Und auch, weil das der einzige Name ist, der mir für ihn auf Anhieb eingefallen ist... xD