Das ist mal ein ziemlich interessantes Thema, wie ich finde. Enden stellen immerhin meistens den Höhepunkt einer Story dar.
Welches Ende eine Spiels hat euch bissher am meisten gefallen?
Schwer zu sagen. Definitiv gut gefallen hat mir das Ende von Odin Sphere. In dem Spiel gab es eine Prophezeiung laut der die Welt durch 5 Katastrophen untergehen würde, und genau das soll natürlich verhindert werden, und dann stellt sich am Ende heraus, dass man durch sein Handeln genau diese Prophezeiung erfüllt hat. Das fand ich sehrgut.
Von welchem wart ihr total enttäuscht?
Da gibt es eine ganze Menge. Am gegenwärtigsten ist mir das Ende von Overlord. Auf einmal kommt irgend ein böser Zauberer, der vorher nie irgendwie erwähnt wurde und sagt du seist nur sein Werkzeug gewesen. Naja, wird der Kurzerhand platt gemacht, und dann wird unglaublich unmotiviert in 3-4 Sätzen runtergeleiert, dass du nun der neue Herrscher bist und Angst und Schrecken verbreitest. Mag sich jetzt vielleicht garnicht so schlimm anhören, aber das Ganze hat sich wirklich angehört als hätten die Entwickler keine Lust mehr gehabt und nur noch eben irgendwie einen Abschluss machen wollen.
Wahrt ihr von einem Ende total überrascht?
Starfox Adventures, wie oben bereits einmal erwähnt wurde, allerdings keine positive Überraschung. Auf einmal ist da Andross, der in der ganzen Story nie erwähnt wurde, und versucht alles zu zerstören. Wenn ich das gewusst hätte, wär ich gleich zu ihm gegangen und hätte mir alles was vorher im Spiel geschehen ist gespart (wobei ich nicht sage, dass das Spiel schlecht war, nur scheint das alles bei so einem Ende irgendwie überflüssig).
Was geht bei einem Ende eurer Meinung gar nicht?
Da gibt es auch so einiges:
-Enden, die mit dem Spiel nichts zu tun haben (siehe oben: Starfox Adventures)
-Sehr plötzliche Enden (z.B. Baldurs Gate: Dark Alliance)
-Allzu vorhersehbare Enden (wobei sich darüber noch hinweg sehen lässt, wenn die Story ansonsten spannend war)
-Enden, bei denen am Ende alle übermäßig emotional werden (z.B. Sword of Mana, da gibt sich am Ende jeder für die unmöglichsten Kleinigkeiten die komplette Schuld am ganzen Desaster, sowas wird einfach zu viel)
-Enden, bei denen ausnahmslos ALLES wieder in Ordnung wird, z.B. wenn alle Bösen bekehrt werden und mit den Guten friedlich in Einklang leben.
-Enden ohne Bosskampf (natürlich auch Genreabhängig)
-Enden, die zu früh kommen
Zudem mag ich es nicht, wenn nach einem Ende der SPielstand unbrauchbar wird (z.B. beim neu laden nur der Abspann erneut gespielt wird). Es gibt genug Möglichkeiten, ein Spiel auch nach dem Ende noch spielbar zu erhalten (Zeitsprung vor den letzten Boss, Neustart mit freigeschalteten Boni, weiterspielbarkeit um noch offene Side-Quests zu erfüllen, und und und...)
Gab es ein Ende das euch in ieiner Form nahe ging?
Einige Enden haben mich schon berührt, wobei wirklich nahe gehen wohl zu viel gesagt wäre. Dazu gehören unter anderem: Odin Sphere, Tales of Symphonia, Kingdom Hearts 1&2, Final Fantasy X und noch einige mehr die mir jetzt nicht spontan einfallen.
Kam es schon mal vor das ihr ein Spiel bewusst nicht durchgespielt habt weil ihr nicht wolltet das es Endet?
Es kommt schonmal gelegentlich vor, dass ich versuche ein Ende hinauszuzögern, wenn ein SPiel zu Ende geht, aber wirklich unterbrochen hab ich ein Spiel deswegen noch nicht.