Beiträge von Jadalmatiner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wir hatten ja auch in der letzten Nacht in Betracht gezogen, den Lynchvote zu raiden. Wie beliebt isn sowas bei erfahrenen Spielern? Ich fand den Gedanken dann doch ziemlich ehrenlos (ohne jetzt Vorwürfe an irgendwen zu machen, natürlich durchdenkt man alle Möglichkeiten, die einem zum Sieg führen). Ist das einfach Bestandteil des Spiels, den das Dorf eben auf dem Schirm haben muss? Ich finde das irgendwie meh und wenn ich die Situation in meinem Kopf auf ein "reales Dorf" übertrage, super unrealistisch und sollte m.M.n. durch Regeln verhindert werden müssen.

    Ich denke durchaus, dass das Teil des Formats ist, unter dem man operieren kann und während ich es schon "schön" finde, sowas nicht auszunutzen, halte ich es nicht für verwerflich es zu nutzen, v.a. weil es ja definitiv präventivmaßnahmen gibt (in der Mario-Runde sahst du im Lylo eine davon).

    Außerdem würde ich eigentlich schon gerne mit einer Third spielen, allerdings fällt mir einfach keine ein, die das Balancing nicht komplett auseinanderwirft oder einfach nur langweilig ist. Und auf diesem Stand verweilt das Setup für gut ein Jahr, denn ohne wirkliche Fortschritte in Sicht verliere ich irgendwann die Motivation. Offensichtlich brauche ich Input von außerhalb.

    Ich hoffe dein Fazit dazu ist das gleiche wie meine, nämlich dass man bei Thirds ein Aneurhysma bekommt >:( Ich finde Town ist oft überfordert genug, da sollte man zumindest die Anzahl der Parteien klarmachen solange nicht explizit nötig, aber das ist auch nur ein kleines Ding fürs Geschmäckle.


    Ich würde persönlich nie wieder Dreamer noch Stalker in Runden packen, aber da die Rollennamen unfassbar wenig über die Rolle aussagten - außer der von Max - war das hier noch sehr fair und ein schöner Nerf für den Stalker, aber das sind auch nur Erfahrungen die man machen muss. Ich muss wiederholen dass ich in der NB viel zu sanft abkam weil ich einfach viel zu passiv gespielt habe. Zu viel auf Vix gesetzt, zu wenig eingeschritten um ihn aktiv zu retten, weil ich der Stärke meiner Rolle bewusst war, diese aber nie eingesetzt habe um nicht zu sterben.


    Oh, und natürlich: Hut ab vor dem Crier. So macht man das richtig.

    Ja, Leute, das war eine schöne Runde. Sollte heute Nacht nichts Außergewöhnliches passieren, war es das wohl für uns. Würde hier auf Third oder Maf tippen, der Bronzis Träume beeinflussen kann. Sehen wir dann bald. Aber ich denke nicht, dass jetzt noch irgendjemand meine Beiträge beachtet. Ich würde ja sorry sagen, aber hier ist wohl irgendwas im SetUp nicht beachtet worden oder wir haben von Anfang an alles falsch gemacht.

    Sollte das wirklich so sein, schreiben wir das auf Tos' Kappe und das ist abgehakt. Wär mir ja völlig egal, da bin ich ehrlich mit dir.

    So, ich muss leider die Hiobsbotschaft bringen:

    Zujuki und ich haben eventuell Recht damit, dass Darling eine Third sein könnte.

    In diesem Fall können wir ihn am nächsten Tag leider nicht lynchen.

    Lynche Darling


    Grund: Bauchgefühl :family:

    Sollte jedoch Darling als Town flippen rechne ich damit als nächstes ein Lynchziel(nach Vix, offensichtlich) zu sein, doch das ist okay.

    Sind auch wirklich super. Findest du dass wir gerade in der Position sind auf gut Glück zu Misslynchen? Sowas hätte ich am Tag vom Rusalka Lynch noch nachvollziehbarer gefunden als jetzt.

    Also, solltest du Dorf sein:

    Irgendwann stumpft man bei sowas einfach ab. Solange ich im Gewissen lebe, dass ich das aus meinen Augen das beste getan wird, irre ich mich gerne, aber bleibe da sonst kalt. Natürlich ist das auch ein Teil der Selbsteinschätzung ggü der eigenen Fähigkeiten, das hab ich aber schon lange hinter mir.


    Solltest du Maf sein: Lol


    Ansonsten Chapeau an Tos, dass er eine tolle Version des Towncriers erfunden hat.


    Sind auch wirklich super. Findest du dass wir gerade in der Position sind auf gut Glück zu Misslynchen? Sowas hätte ich am Tag vom Rusalka Lynch noch nachvollziehbarer gefunden als jetzt.

    Nein, aber es ist ein Twoway und mit Bauchgefühl funktioniert das Spiel. So funktioniert es, wenn man einschätzen muss, ob eine Person lügt oder nicht. Das ist nicht teils nicht rational sondern Teil der menschlichen Komponente.

    Gerade ist es wieder ein schöner Lynchtie, also macht sich die nächste Person scummy die voted. Und scummy habe ich mich heute noch nicht genug gemacht. Zumindest möchte ich eine Chance geben, mich zu overturnen, 20:59 ist auch eher 31.


    Wie immer: Das übernehme ich gerne.

    Lynche Darling


    Grund: Bauchgefühl :family:

    Sollte jedoch Darling als Town flippen rechne ich damit als nächstes ein Lynchziel(nach Vix, offensichtlich) zu sein, doch das ist okay.
    Und sollte Darling als 3rd flippen hat die Spielleitung gelernt, wie die Maf von thirds profitiert. :family:


    Maln paar Leute highlighten, ne? Also - eher nur den einen da.


    Impergator

    sondern, dass du scheinbar auch Punkte verlieren kannst - eine Sache, die aus deiner Rollen-PN auch nicht hervorgeht (und wo ich nicht verstehe, warum nicht).

    :?:


    Abgesehen davon find ichs kritisch, öffentlich so konkret über Darlings Fähigkeiten zu spekulieren. Das macht ihn zum Freiwild für die Mafia, sollte Darling Town sein. Und woher willst du wissen, ob Darling Punkte verliert? Das steht doch nicht in seiner Rollen-PN oder habe ich das hier irgendwo überlesen?

    Ich fands genauso kritisch, dass irgendwie alle damit beschäftigt waren, heute zu claimen dass ihr Item weg ist. Ich frage mich allen ernstes was das bringt, außer der Mafia mitzuteilen dass die Rolle jetzt ein wenig nutzloser wurde.

    Wenn man scheinbar nur zu viert ist, auch etwas nachvollziehbar)

    Woher eigentlich die konkrete Zahl? Wir wissen weder ob und wie viele Thirds involviert sind, dennoch sprichst du davon dass Mafia scheinbar nur aus 4 Leuten besteht?

    Das steht im Phasenwechselpost, Neuigkeiten. Anscheinend hat man mein Geflehe nach einem Namen der Mafia erhört.


    Ich finde letztendlich, dass auch die Diskussion von Rexy und Vix auf beiden Seiten gerade heiße Luft ist?...Was wird da diskutiert? Dass man bei verschiedenen Seiten crosslynched? Hä?


    Und es tut mir Leid das nun so zu sagen, aber: Ich nehme durchaus Darling ab, dass seine Reports so geschehen sind.
    Aber nicht auf der Seite des Dorfes. Auch nicht auf der Seite der Mafs. Die Reports haben Rätselnatur, dessen Lösung auf der Seite einer Third imo Sinn ergeben könnten. Es hat für mich die ganze Zeit irgendwas "off" gewirkt.


    Achja, ganz witzig: Vix und ich waren um ca. 20:55 im Kontakt. Ich wollte ihn gerade anschreiben, ob er mit mir zeitgleich auf Darling switcht, weil es ja gerade nach Tie aussieht. Anschließend kam der Switch von Mark, weshalb sich das erledigt hat. Jedoch möchte ich euch diesen Teil zumindest nicht vorenthalten, ob ihr das glaubt oder nicht ist nicht meine Sache.

    Wir wissen wie Informationen in Mafia laufen; das ist natürlich etwas, was man durchaus faken kann, das will ich nicht unterschlagen. Aber wenn einer von uns Dorf flippt, habt ihr zumindest in der Geschichte 1 Quäntchen mehr Kontext.

    Der kurze Austausch wird natürlich nicht mit der Erlaubnis von Vix veröffentlicht. Grüße!

    Ich hätte legitim geglaubt, dass es sich bei dem Claim von Bronzi um eine Carole gehalten hat. So hab ich das auch mit Evoluna zusammengereimt, wo ich vermutete, dass ihr besagte:r Caroler geclaimt hat.


    Natürlich schwankt mein Vertrauen zu Vix etwas, aber ich würde weiterhin eher Darling lynchen. Vix habe ich einen Townread primär vorgehalten, weil ich den D1 Lynch nur aus Townsicht sinnig fand - natürlich würde er in den Fokus geraten, wenn aus dem NL ein ML wird.

    Dann muss das kein Zufall sein, Spieler mit Erfahrung im Schreiben von Fake-PNs kriegen das bestimmt gut hin.

    Oder Spieler die PNs geschrieben haben... :family:


    Schliess mal nicht aus, dass man nicht auch einfach 2-3 PNs gekriegt hat die man einfach so claimen kann. Das wär dann ja auch in-line mit allem und eigentlich das, was wir tun sollen, nämlich nicht aus PNs zu lesen. Das kannst du bei Edgecases wie Donkey Kong in Mario-Mefia durchaus machen, aber nicht in diesem Fall.

    Und er hat auch umgeswitcht nachdem Jadalmatiner den Lynch zum 4:4:2 gemacht hat, also ein Unentschieden durch seine Stimme auf Rusalka (aus komplett unnachvollziehbarem Grund lol, haha. Ich will nicht wissen, wie der das mit einer Filler-Anmeldung dann begründet hätte).

    Weil das jetzt auch zum zweiten Mal so geschehen ist: Das ist nur ein Teil des Grundes gewesen. Ich habe zusätzlich auch begründet, dass ich mich nicht wohl mit dem aktuellem "Umschwung" auf Darling fühlte und ich es für mich daher weitaus besser verantworten kann, wenn Rusalka stirbt und dadurch Town flippt, als wenn Darling stirbt und dadurch Town flippt. Denn am ersteren wäre alleine ich schuld, was ihr viel eher zum Gegenstand der Diskussion machen könnt als dass ich das gemacht habe weil Rusalka sich als Sub angemeldet hat.

    Für mich steht es auch zwischen Rusalka und Darling. Ich bin mir da auch nicht ganz klar, aber das schlimme ist: Weil sich Rusalka "nur" als Sub gemeldet hat, möchte ich unterbewusst für Rusalka stimmen, weil für ihn das ausscheiden nicht ganz so gravierend ist. Sollte es sich bei beiden jedoch um ein Dorf handeln, so spielt das "plötzliche Umstimmen" der Mafia nur noch mehr in die Karte.


    Ich habe mich auch mit Vix unterhalten und meinen Unmut über den Rusalkalynch hervorgebracht. Jetzt ist hier aber gerade die Bilderbuchsituation eines "Umschwingens" und mich hat das eher mulmig. Denn wenn jetzt Darling als Town flippt, uffu. Wenn Rusalka wegen mir stirbt und Town flippt, dann hab ich wenigstens Aufmerksamkeit auf mir und darum kann ich handlen. Nicht zuletzt haben sowohl Evo als auch Vix, die gerade meine größten Townreads sind, auf Rusalka gestimmt.


    Auch meine Stimme geht daher so weh es mir tut an ihn. Ich danke dir für das Auffüllen, sollte es durchgehen.


    Lynche Rusalka

    Macks war direkt nach dem Post mal n halbwegs solider townread, ganz ohne wall of text! xD . Kann mir nicht vorstellen, dass man in einem Szenario wo ein oder mehrere Spieler der Maf potentiell gehookt sind die Chance verstreichen lässt das Dorf in Sicherheit zu wiegen.

    Ich will keinem dafür Towncredits geben, weil sich das imo wirklich sofort aufgelöst hat, als es klarer wurde, dass der Broadcast automatisiert ist. Das ist EXAKT der Grund, weshalb ich gefragt habe, ob Leute erfahren dass sie stinken. Im ersten Post. Weil sich dann die Sache mitm "Nightkill aussetzen" erledigt hat, wenn es denn einer claimt.

    Achja, Metagamealarm: Unser lieber Herr Spielleiter findet Crier absolut schrecklich. Kannste sowohl in der Nachbesprechung zu One Piece und Mario nachlesen. Wir werdens am nächsten Tag eh feststellen, aber du solltest...wirklich nicht davon ausgehen. VOR ALLEM findet er die Mechanik von zwei Criern (1x Dorf und 1x Maf) schrecklich :family:


    wird persönliche Vorliebe dann wirklich ein ausschlusskriterium für bestimmte Rollen? Da die "Nachrichten" sehr explizit waren und so teilweise Systemnachrichtscharakter haben, denk ich schon, dass sie nicht grundlos da stehen. Bin nebenbei erst halb am durchlesen und verstehe grad nicht ob Jadama Crier geclaimt hat oder das ein Beispiel war? Damit wär Puppenspieler doch relativ confirmed, aber scheinbar jetzt doch nicht...Das meiste von ihm hat trotzdem irgendwie sinnvoll geklungen

    Um darauf kurz einzugehen, weil ich ja gemetagame so mag:

    • Ich habe 5 Mafien geleitet und ich habe immer gesagt, dass ich keine Sprachregeln mag, die "on the nose" sind, weil sie den Witz von Mafia, als Spiel, selber rausnehmen. Ich halte es natürlich für Möglich, dass es einen Mafcrier gibt, der explizit abgesondert schreiern darf und die Anweisung kennt, einfach jeden Tag mit ner neuen Maffakerolle aufzuhorchen, aber das wird sich wahrscheinlich spätestens mit dem Tod von Evoluna in Luft auflösen.
    • Ob das wirklich ein Claim war, lasse ich deiner Interpretation offen. Wenn es jedoch der Fall wäre, hätte ich wahrscheinlich im heutigen Broadcast ein bisschen besser dargestellt, dass es sich bei den Nachrichten um Spielerseitige Nachrichten handelt.

    Anyway: Ich kann mir schon ungefähr denken, welche Infos Evoluna zugespielt wurden. Jedoch müssen wir auch da bedenken, dass das zuspielen der Infos einigermaßen free ist, da sie die wahrscheinlich weniger absichern wird und diese so erlischen -> Maf hat da einen leichten Claim.


    Jedoch würde ich zwischen den Zielen bleiben, wie von Evoluna veranlasst. Ich finde Vix durch Tag1 sehr glaubwürdig. Da meine Königin, meine Göttin, Evoluna die Informationen als Vertrauenswürdig einschätzt bleiben somit Rusalka und Darling, bei welchen ich eher zu Darling tendiere.

    Ich sehe jedoch auch ein, was für Rusalka spricht, auch wenn ich das nicht sooo ganz teile. Ich halte seine Gedankengänge für nachvollziehbar und auch aus Dörfler macht es meiner Meinung Sinn, diese nicht vorzuenthalten, denn er ist ja Dörfler.


    Wie gut, dass ich noch knapp 3600 Sekunden Zeit habe, mich in letzter Sekunde zu entscheiden und dann wieder superscummy mit dem 20:59 Lynch zu wirken :wacko:

    Bronzi Hast du eigentlich in N1 einen Report erhalten? Sorry sollte ich da was übersehen haben aber ich glaube, dazu hast du noch nichts gesagt

    Ich möchte an dieser Stelle Bronzi die Blöße ersparen und nennen, dass Bronzi wahrscheinlich aktuell alle Infos genannt hat, die für ihn sinnvoll zu nennen sind. :)

    Wenn wir ne gun haben, dann schießen wir doch einfach in Evoluna rein für das spontane 2h-Massclaim Ziel. :ugly:

    Sicher, dass ich da nicht einfach direkt sterben würde? In meiner PN steht dazu nix, aber ich hab mal nachgefragt.

    Ein Bleeder, wie er normal funktioniert würde nicht sterben, nein. Aber so ganz als Vorschlag wars jetzt auch nicht ernstgemeint, da ich nicht damit rechne dass wir da fündig werden. Jedoch kam der Gedanke kurz durch und ich hab offensichtlich keinen Grund, den nicht zumindest in den Raum zu stellen.


    Ich sehe es auch völlig ein, dass Evoluna da über sich selber steht und "uns" das lynchen überlässt, keine Sorge.