Beiträge von Clover

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Eine heiße Diskussion brach in Bisarlin aus, welche selbst das tropische Wetter in den Schatten stellte. Doch schnell stellte sich heraus, dass sich eine Person extrem bedeckt hielt und sich überhaupt nicht zum Thema äußerte. Schnell bauten sich 2 Partein auf. Eine war dafür Chaneira @hardypoke ein bisschen in die Sonne zum trocknen zu hängen, während die andere lieber warten wollte, bis sich eindeutigere Beweise ergaben. Letzten Endes kam das Dorf aber doch zum Ergebnis, dass das arme Chaneira sterben musste. Diese Entscheidung bereuten die Dorfbewohner jedoch schnell, als sie bemerkten, dass das Pokémon sie nur beschützen wollte.


    Damit beginnt Nacht 2! Nachtaktionen gewohnt per Antwort auf eure Rollenkonversationen.

    Nach einiger Diskussion, einigte sich Bisarlin heute darauf, niemanden an ihrem neuen Galgen baumeln zu lassen.


    Damit beginnt Nacht 2! Nachtaktionen wie immer per Antwort auf eure Rollenkonversationen.


    Außerdem hat sich @DGTP dazu entschieden, sich von @Brisingr subben zu lassen.

    Die Nacht verging für die beschäftigten Bisarliner langsam, denn kaum jemand von ihnen konnte in der Nacht auch nur ein Auge zumachen. Doch letzten Endes ging die Sonne auf und mit ihr die Hoffnung des Städtchens, dass diese Nacht keine Opfer gefordert hat und sie ihr normales Leben fortsetzen können. Doch leider wurden diese Hoffnungen schnell verworfen, denn Ei @luStIGER lega tauchte nicht beim Treffen am Dorfplatz auf. Als man anschließend seine Wohnung durchsuchte fand man nur einen Zettel mit dem Logo der Kill-U-Minaten. Auf diesem stand außerdem geschrieben: "Er war der erste. Ihr werdet es noch bereuen, uns bei unserem Auftrag behindert zu haben. Jetzt muss euer jämmerliches Städtchen dran glauben."
    Panik machte sich breit. Was sollte das friedliche Städtchen nur tun? Fluffy Flurmel zu verraten und auszuliefern, kam für niemanden in den Sinn und deshalb, blieb dem Dorf nichts anderes übrig, als gegen die Schurken anzukämpfen. Schnell wurde auf dem Dorfplatz ein großer Galgen errichtet eine hitzige Diskussion brach aus, wer zuerst an diesem baumeln sollte...



    Damit beginnt Tag 1!

    Die Nacht verging für die beschäftigten Bisarliner langsam, denn kaum jemand von ihnen konnte in der Nacht auch nur ein Auge zumachen. Doch letzten Endes ging die Sonne auf und mit ihr die Hoffnung des Städtchens, dass diese Nacht keine Opfer gefordert hat und sie ihr normales Leben fortsetzen können. Doch leider wurden diese Hoffnungen schnell verworfen, denn Ei @Killernuss tauchte nicht beim Treffen am Dorfplatz auf. Als man anschließend ihre Wohnung durchsuchte fand man nur einen Zettel mit dem Logo der Kill-U-Minaten. Auf diesem stand außerdem geschrieben: "Sie war die erste. Ihr werdet es noch bereuen, uns bei unserem Auftrag behindert zu haben. Jetzt muss euer jämmerliches Städtchen dran glauben."
    Panik machte sich breit. Was sollte das friedliche Städtchen nur tun? Fluffy Flurmel zu verraten und auszuliefern, kam für niemanden in den Sinn und deshalb, blieb dem Dorf nichts anderes übrig, als gegen die Schurken anzukämpfen. Schnell wurde auf dem Dorfplatz ein großer Galgen errichtet eine hitzige Diskussion brach aus, wer zuerst an diesem baumeln sollte...



    Damit beginnt Tag 1!



    Für das kleine Städchen Bisarlin wird ein lang ersehnter Traum wahr. Schon lange träumen sie davon, dass der, in der Pokémonwelt beliebte, Popstar Fluffy Flurmel, (nicht zu verwechseln mit Kirby vom Planeten Popstar), in ihrer Stadt ein Konzert gibt. Endlich ist der große Star in Bisarlin eingetroffen und bereitet sich bereits fleißig auf das Konzert vor.
    Doch dieser einfache Traum eines friedlichen Städtchens wird von einem tiefschwarzen Schatten überzogen, denn einen Tag vor dem geplanten Konzert wurde Lektrobal, der Bodyguard des Flurmels, zusammen mit einem Kramurx tot vor Fluffys Unterkunft aufgefunden. Nachdem die Dorfbewohner den Ort des Verbrechens genauer unter die Lupe genommen hatten, war die Sache eindeutig: Am Schloss waren deutliche Kratzspuren zu erkennen, welche darauf hindeuten, dass das Kramurx versucht hatte sich Zutritt zu verschaffen. Lektrobal musste dies bemerkt haben und hatte versucht den unerwünschten Eindringling zu stellen. Dieser hatte es zwar geschafft das Elektropokémon anzugreifen und zu töten, doch zum Leidwesen des Kramurx schaffte es der Bodyguard vor seinem Ableben noch, sich selbst zu sprengen und damit seinen Angreifer ebenfalls zu erledigen. Aber leider war das Kramurx für die Bisarliner kein unbeschriebenes Blatt, denn es gehörte zu einer Organisation von Auftragsmördern namens Kill-U-Minaten, welche anscheinend beauftragt wurden Fluffy zu beseitigen.
    Um Fluffy zu schützen verkleideten die Dorfbewohner es, vor Beginn der Nacht, als einfaches Bisasam und redeten solange auf das Flurmel ein, bis es selbst glaubte, dass es ein Bisasam ist. Anbei sagten sie ihm noch, dass es schreien soll, sobald es etwas verdächtiges bemerkt.
    Nun bleibt für Bisarlin nurnoch eine Frage zu beantworten: Werden sie es schaffen das dunkle Syndikat zu zerschlagen und Fluffy zu retten?







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet.





    Verlauf:



    Nacht 1 - Tag 1
    Nacht 2 - Tag 2
    Nacht 3 - Tag 3
    Nacht 4 - Tag 4
    Nacht 5 - Tag 5
    Nacht 6 - Tag 6


    [tabmenu]
    [tab=Prioritäten]

    • Rossana
    • Chaneira
    • Mafiakill
    • Echnatoll
    • Geradaks
    • Noctuh

    [tab=PN-Format]
    Rollen-PN: "Du bist ein Bisasam Bisasam und hast die Nummer X." / "Du bist ein Noctuh Noctuh und hast die Nummer X."




    Noctuh: "Impergator wurde von Jadama besucht."




    Geradaks: "Jadama hat Impergator besucht."




    Somniam: "Du hast in der Nacht von Impergator, Jadama und Herkules geträumt." / "Du hast in der Nacht von Herkules geträumt." / "Du konntest in der Nacht nicht vernünftig schlafen und hast gar nichts geträumt."
    [/tabmenu]



    Damit beginnt Nacht 1. Die erste Nacht verläuft anonym, weswegen ihr bitte eure Nachtaktionen mit einer Nummer zwischen 1 und 14, als Antwort auf eure Rollenkonversationen, an mich schickt.



    Für das kleine Städchen Bisarlin wird ein lang ersehnter Traum wahr. Schon lange träumen sie davon, dass der, in der Pokémonwelt beliebte, Popstar Fluffy Flurmel, (nicht zu verwechseln mit Kirby vom Planeten Popstar), in ihrer Stadt ein Konzert gibt. Endlich ist der große Star in Bisarlin eingetroffen und bereitet sich bereits fleißig auf das Konzert vor.
    Doch dieser einfache Traum eines friedlichen Städtchens wird von einem tiefschwarzen Schatten überzogen, denn einen Tag vor dem geplanten Konzert wurde Lektrobal, der Bodyguard des Flurmels, zusammen mit einem Kramurx tot vor Fluffys Unterkunft aufgefunden. Nachdem die Dorfbewohner den Ort des Verbrechens genauer unter die Lupe genommen hatten, war die Sache eindeutig: Am Schloss waren deutliche Kratzspuren zu erkennen, welche darauf hindeuten, dass das Kramurx versucht hatte sich Zutritt zu verschaffen. Lektrobal musste dies bemerkt haben und hatte versucht den unerwünschten Eindringling zu stellen. Dieser hatte es zwar geschafft das Elektropokémon anzugreifen und zu töten, doch zum Leidwesen des Kramurx schaffte es der Bodyguard vor seinem Ableben noch, sich selbst zu sprengen und damit seinen Angreifer ebenfalls zu erledigen. Aber leider war das Kramurx für die Bisarliner kein unbeschriebenes Blatt, denn es gehörte zu einer Organisation von Auftragsmördern namens Kill-U-Minaten, welche anscheinend beauftragt wurden Fluffy zu beseitigen.
    Um Fluffy zu schützen verkleideten die Dorfbewohner es, vor Beginn der Nacht, als einfaches Bisasam und redeten solange auf das Flurmel ein, bis es selbst glaubte, dass es ein Bisasam ist. Anbei sagten sie ihm noch, dass es schreien soll, sobald es etwas verdächtiges bemerkt.
    Nun bleibt für Bisarlin nurnoch eine Frage zu beantworten: Werden sie es schaffen das dunkle Syndikat zu zerschlagen und Fluffy zu retten?







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet.





    Verlauf:



    Nacht 1 - Tag 1
    Nacht 2 - Tag 2
    Nacht 3 - Tag 3
    Nacht 4 - Tag 4





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    [tab=Prioritäten]

    • Rossana
    • Chaneira
    • Mafiakill
    • Echnatoll
    • Geradaks
    • Noctuh

    [tab=PN-Format]
    Rollen-PN: "Du bist ein Bisasam Bisasam und hast die Nummer X." / "Du bist ein Noctuh Noctuh und hast die Nummer X."




    Noctuh: "Impergator wurde von Jadama besucht."




    Geradaks: "Jadama hat Impergator besucht."




    Somniam: "Du hast in der Nacht von Impergator, Jadama und Herkules geträumt." / "Du hast in der Nacht von Herkules geträumt." / "Du konntest in der Nacht nicht vernünftig schlafen und hast gar nichts geträumt."
    [/tabmenu]




    Damit beginnt Nacht 1. Die erste Nacht verläuft anonym, weswegen ihr bitte eure Nachtaktionen mit einer Nummer zwischen 1 und 14, als Antwort auf eure Rollenkonversationen an mich schickt2

    Die Umfrage ist nun beendet und ich danke allen fürs Voting. Ein besonderer Dank geht hierbei noch einmal an @andre, @Bällchen, @Sirrah und @Teepo, welche sich über die Umfrage hinaus noch Gedanken gemacht haben und dieses Projekt durch ihre Ideen weiter unterstützt haben.



    Ich werde mich nun daran machen das Konzept weiter auszubauen, damit wir eine Anmeldung so bald wie möglich starten können. Anbei möchte ich mich aber noch zu ein paar Punkten äußern:


    • Die Hausaufgaben

    Hausaufgaben sind zwar eine nette Möglichkeit für die User, sich über die Stunden hinaus noch etwas weiterzubilden, jedoch entsteht durch den fehlenden Zwang auch ein kleines Problem. Schüler welche diese machen werden dadurch benachteiligt, da der darin vorhandene Stoff ohnehin nochmal, für die Leute, welche die Hausaufgaben nicht machen, durchgekaut werden muss. Daher werden wir diese in ursprünglich geplanter Form nicht umsetzen, jedoch den Schülern die Möglichkeit zur Wiederholung geben, welche dann jedoch nicht weiter besprochen wird.


    • Die Plattform

    Es wurde kritisiert, dass EpicMafia die Hauptplattform für Spielrunden sein soll. Zwar ist es richtig, dass Runden auf EpicMafia um einiges schneller ablaufen als im Bisaboard und auch vom Spielgeschehen überhaupt nicht mit Runden im Bisaboard zu vergleichen sind, jedoch geht es uns darum das Grundverständnis der Spieler zu verbessern. Im Bisaboard mangelt es den Spielern häufig an Erfahrung, was zu sheepen oder Inaktivität führt. Dieser fehlende Erfahrung kann jedoch mit EpicMafia gut gegengesteuert werden, da im Gegensatz zu 1-2 Runden im Monat mehrere Runden an einem Abend gespielt werden können. Zwar können nicht alle Erfahrungen von EpicMafia 1 zu 1 aufs Bisaboard übertragen werden, jedoch wird schon allein das häufigere Spielen den Usern viel mehr Sicherheit auch hier im Forum geben.
    Natürlich wird jedoch nicht jede Runde über EpicMafia ablaufen. Ich habe mir in der Hinsicht schon etwas besonderes für die Teilnehmer überlegt, was ich jetzt jedoch der Überraschung wegen noch nicht Preis geben möchte.


    • Kurse

    Nachdem ich mir zu dem Thema einige Gedanken gemacht habe, halte ich es wirklich für keine schlechte Idee, wenn wir auch Kurse zu einigen Themen anbieten. Diese werden parallel zur Schule laufen und sind für alle Personen offen. Damit bieten wir auch den Personen, welche nicht an der Schule teilnehmen wollen, die Möglichkeit, an Veranstaltungen welche sie interessieren teilzunehmen. Diese Kurse werden jedoch nicht regelmäßig stattfinden und werden, wie Beispielsweise die EpicMafia-Abende, früh genug angekündigt.




    Abschließend könnt ihr hier natürlich weitere Gedanken und Ideen anbringen, weswegen dieses Topic vorerst gepinnt und offen bleibt. Sollte jemand von den Interessenten Fragen haben, so können diese natürlich auch gestellt werden. Ansonsten wird es vor dem Start des Projekts noch eine Informationsveranstaltung im Chat geben, bei welcher sich erneut die Möglichkeit bietet Fragen zu stellen.

    Ist natürlich eine sehr löbliche Idee, allerdings bezweifel ich, dass die Umsetzung wirklich erfolgreich wird. Erst einmal sind 1-2 Tutoren für eine Klasse von 20 Schüler viel zu wenig, man sollte mit den Tutoren nicht geizen. Es ist leider eine Utopie, dass zwei Leute immer den Überblick über die gesamte Gruppe hat (primär beim Spielen) und auch die Hausaufgabenkontrolle wäre sicherlich eine zeitraubende Arbeit. Hier könnte man sicherlich auf 4-5 Tutoren erhöhen.


    Die Anwesenheitspflicht ist auch schwierig. Wenn ein neuer Spieler nach 6 Wochen hinzustößt, sind die anderen Mitglieder viel weiter als der Neue und entweder muss man den ganzen Stoff wiederholen oder man überfordert den neuen Spieler zu sehr.


    Ja die Tutorensache ist tatsächlich ein Problem. Momentan hätten wir 4 Leute von uns die bereit wären da mitzuwirken. Da gibt es entweder die Möglichkeit nichts zu überstürzen und klein anzufangen, oder noch erfahrene Spieler außerhalb des Komitees zu suchen, welche Interesse daran hätten als Tutor tätig zu sein. Wir hatten ohnehin noch überlegt eine Art Bewerbungsphase für Tutoren zu starten. Wichtig ist einfach dass wir nichts überstürzen und zu groß planen, sondern erstmal klein anzufangen und das ganze dann auszubauen, wenn mehr Bedarf und fähige Leute da sind. 20 Leute in einer Klasse sollten meiner Meinung nach auch die maximale Obergrenze sein. Ungefähr 15 sollten zum einen ausreichend sein um Setups zu spielen und zum anderen den Tutoren dabei noch die Möglichkeit geben, nebenbei die Spiele mitzulesen und den Leuten zu helfen, denn mit 15 Leuten wird man nicht über 2 Runden gleichzeitig kommen.


    Und ja eine Anwesenheitspflicht ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Wenn wir erstmal mit kleinen Klassen anfangen wäre es da wohl am Besten erstmal etwas bei den Einschreibungen zu sieben. Ich gebe da lieber Spielern die Plätze, welche wirkliches Interesse aufweisen, als Leuten die nach 2 Wochen keine Lust mehr haben. Ist zwar etwas mehr Aufwand als eine normale Einschreibung, jedoch würde bei wirklichem Interesse das Problem mit der Anwesenheitspflicht von selbst wegfallen und wir hätten kein Problem, dass wir die Leute am Ende subben müssten.
    Natürlich ist es immer schwer zu erkennen wer wirkliches Interesse daran hat. Eine Idee von mir wäre an dieser Stelle ein Motivationsschreiben zur Anmeldung. Dies wäre für die Leute zwar etwas mehr Aufwand, aber an diesem alleine kann man schon die Bereitschaft und das Interesse erkennen. Wer nichtmal Lust dazu hat sich ein bisschen Zeit zu nehmen und zu schreiben, warum er gerne in das Tutorenprogramm aufgenommen werden will, der hat in der Regel auch kein so großes Interesse und läuft Gefahr inaktiv zu werden.

    Anwesenheitspflicht:


    Ist wie gesagt keine strenge Anwesenheitspflicht. Wenn man keine Zeit oder ähnliches hat kann man natürlich einfach wegbleiben. Dies sollte aber nicht der Regelfall sein. Wenn Leute sich für so etwas anmelden, dann sollten sie auch Interesse mitbringen. Daher wird es garantiert keine genaue Anwesenheitsliste geben, aber sollte man bei Leuten merken, dass sie kein Interesse mehr zeigen und fast gar nicht mehr erscheinen, so wird der Platz für andere Leute freigemacht. Neuen Leuten werden wir dabei natürlich die Möglichkeit geben sich einzulesen und mitzukommen.


    Klassengröße:


    Für mehrere Runden braucht man nicht mehrere Tutoren. Es sind zwar 1-2 Tutoren pro Klasse geplant, jedoch spielen diese in der Regel nicht mit sondern schauen nur zu. Diese Runden werden dann später zusammen mit den Tutoren angeschaut und etwas ausdiskutiert. Daher sind mehrere Runden in einer Klasse kein Problem.


    Hausaufgaben:


    Die Hausaufgaben sollen offensichtlich nur ein kleines Extra für die Schüler sein, an welchem sie etwas Feedback bekommen können. Diese sind natürlich keine Pflicht und nicht einreichen wird nicht bestraft.


    Kurssysteme:


    Kurssysteme wären Allgemein keine schlechte Idee, jedoch könnten wir dazu effektiv auch Guides schreiben. Wir wollen durch die Schule mehr Spielsicherheit und Übung bei den Spielern erreichen, welches durch eine Allgemeine "Ausbildung" besser zu erreichen ist als durch abgeschnittene Kurse. Diese bieten dann zwar mehr Aufschluss zu einem einzelnen Thema, mangeln dann aber an der Allgemeinen Übung.


    Kommunikation:


    Wir werden die Kommunikation sowohl per Konversation als auch per Skype durchführen. Da 95% der User Skype benutzen und es einfach die angenehmste Form der Kommunikation ist, wäre es dumm wenn wir diese nicht benutzen. Ansonsten wird es natürlich noch Bisaboardkonversationen geben für Leute die Skype nicht benutzen wollen. Neben diesen Sachen bekommt auch jede Klasse ihr eigenes Unterforum, in welchen sie wichtige Sachen nachlesen können.

    Guten Abend Mafiabereich!


    Schon seit einem knappen Jahr planen wir an einer Mafiaschule. Ein Konzept dafür hatte ich zwar schon ewig ausgearbeitet, jedoch blieb es dann wegen anderen Dingen eine Zeit lang liegen. Nun wollen wir diese endlich umsetzen, um euch Spielern nach Möglichkeit etwas von unserem Wissen abzugeben. Daher präsentiere ich euch nun das grobe Konzept, welches ich damals ausgearbeitet hatte:



    • Klassen von etwa 15-20 Leuten
    • 1-2 mal werden in der Woche Tage angesetzt, an welchen sich die Klassen zusammensetzen
    • Anwesenheit keine wirkliche Pflicht, jedoch wenn Leute öfters abwesend sind werden diese erst ermahnt sich mehr zu beteiligen und wenn dann immernoch kein wirkliches Interesse erkennbar ist, werden diese Leute gesubbt
    • Training Hauptsächlich durch's Spielen von Runden. Ich denke wenn man es selbst macht lernt man es am Besten. Nach jeder Runde dann ca. 10-20 Minuten Diskussion was gut und was schlecht war, und was man besser machen könnte, damit die Schüler an ihren eigenen Fehlern lernen können.
    • Gespielt werden erstmal Hauptsächlich kleinere Runden, sprich Classic, Fooltraining und Forging Action, da die Schüler so am Besten lernen können wie sie sich in den bestimmten Rollen zu verhalten haben.
    • Später kann man die einzelnen Klassen dann zusammenlegen, sodass man auch etwas größere Runden gut spielen kann
    • Einzelne Theoriestunden, welche sich auf so Sachen wie Scumreading oder das Verhalten als bestimmte Rolle spezialisieren, neben den "praktischen" Stunden
    • Als Hausaufgaben nachgespielte Szenen, in welchen die Schüler zB Scumreaden müssen oder das Verhalten von Spielern beurteilen
    • Hausaufgaben werden dann natürlich auch "benotet", sprich die Leiter schauen drüber und geben ein kurzes Feedback wie gut der Spieler sich verhalten hat.


    Diskussionspunkte wären dabei einmal die Klassengröße und die Anwesenheitspflicht. Ich persönlich würde eine Erscheinungspflicht weglassen, jedoch die User dazu auffordern so oft wie möglich anwesend zu sein. Größere Klassen bieten zwar den Vorteil, dass in der Regel immer genug Spieler zusammenkommen um etwas zu spielen, jedoch haben sie auch den Nachteil dass in manchen Fällen ein paar Personen aussetzen müssen und nur zuschauen können.


    Gespielt würde dabei natürlich Hauptsächlich auf EM, weswegen ich auch anbieten würde, für die Schule bzw. für die Klassen eine eigene Lobby zu kaufen. Dies hängt jedoch von den Usern ab. Solltet ihr damit zufrieden sein, wenn es in der Bisaboardlobby abläuft, dann wäre dies nicht von nöten. Wenn ihr dabei etwas Wert auf Privatsphäre legt, sprich dass nicht jeder in eure Runden schauen kann etc, dann werde ich eine private EM-Lobby dafür einrichten in welche nur die Teilnehmer Zugriff haben.


    Sollten also genug Leute an einer Mafiaschule haben, so werden wir das Konzept weiter ausarbeiten und dann auch starten. Da wir diese für euch User machen, bitten wir natürlich um Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen, wie ihr euch das am Besten vorstellen könnt. Diese könnt ihr einfach als Antwort auf dieses Topic posten.

    Damite hat das Mafiakomitee entschieden! Hier das Ranking:


    • Wollust
    • Pikachamp
    • Cavendish
    • Warlock16
      --------------
    • Yves
    • Exarion & Ruinenmaniac_Rolf
    • Frosto43

    Alle anderen Bewerbungen haben keine Stimmen erhalten.


    Bis jetzt sicher leiten dürfen damit @Wollust, @Pikachamp, @Cavendish und @Warlock16. Für eine weitere Runde unter der Leitung von @Yves fehlen uns noch 5 Anmeldungen. Daher möchte ich euch noch einmal auf die Anmeldung für die Standardrunden zur Bewerbungsphase hinweisen. Es wäre toll wenn noch einige von euch teilnehmen, damit wir zumindest Yves noch die Chance auf die Leitung geben können!

    Willkommen zu meinem Guide für folgendes Setup:


    Dorf (6 Spieler)


    • Bisasam Bisasam Villager:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten
    • Schiggy Schiggy Miller:

      • Wird als böse erkannt
      • Nimmt sich selbst als Bisasam wahr
      • Erscheint beim Tod durch Lynchen als Kramurx
    • Igamaro Igamaro Bulletproof:

      • Beginnt das Spiel mit einem Belebersamen
      • Dieser Belebersamen kann nicht gestohlen werden
    • Natu Natu Oracle:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen
      • Sobald es stirbt, wird die Rolle des zuletzt gewählten Spielers am nächsten Tag dem ganze Dorf bekannt gegeben

    Mafia (2 Spieler)


    • Kramurx Kramurx Mafia:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten
    • Gengar Gengar Stalker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt die Rolle dieses Spielers



    Zum Setup:


    Dieses Setup basiert auf die Suche nach verdächtigen Spielern ohne Reports. Durch die verbotene private Kommunikation zwischen den Spielern, findet die Leitung des Dorfes in der Regel durch zwei confirmte Spieler statt. Dies sind entweder der Bulletproof und das Oracle, oder im Falle eines toten Oracles ein durch die Offenlegung confirmter Spieler. Während es für das Dorf eine gute Übung ist, an Hand von Diskussionen verdächtige Spieler zu eliminieren, übt die Mafia dabei nicht verdächtig zu wirken.


    Spielweise des Dorfes


    In dieser Spielvariante gibt es am ersten Tag 3 Szenarien: Ein Bisasam oder das Schiggy ist gestorben, das Natu ist gestorben, oder niemand ist gestorben.


    Ein Bisasam oder das Schiggy stirbt in der ersten Nacht:


    Sollte ein Bisasam in der ersten Nacht sterben, so outen sich sowohl Natu als auch Igamaro. Beide sagen dabei jedoch nicht welche Rolle sie haben, sondern nur dass sie eine PR sind. Dies dient dazu, dass die Mafia es schwer hat, auf den Bulletproof zu schießen. Sobald beide geclaimt haben führen sie das Dorf an. Da es in dieser Situation 5:2 für das Dorf steht, gibt es einen Mislynch. Diesen sollte das Dorf unbedingt nutzen.
    Allgemein wird allen Spielern eine hohe Aktivität empfohlen. Sollte diese nicht vorhanden sein, sollten die beiden Townleader das Dorf zum diskutieren anregen und mit ihnen reden. Gegen Ende des Tages wird dann ein von den Leadern angeregtes Ziel gelyncht.


    Das Natu stirbt in der ersten Nacht:



    Sollte das Natu in der ersten Nacht sterben und einen Mafiosi geoutet haben, so lyncht das Dorf diesen, ohne dabei wirklich zu reden. Igamaro claimt in diesem Fall nicht und je weniger Readingmaterial die Mafia hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass sie in der nächsten Nacht ein Bisasam treffen. Dadurch sinkt die Anzahl der Bisasams, in welchen sich der letzte Mafiosi vestecken kann.
    Am nächsten Tag outet sich das Igamaro dann, egal ob es getroffen wurde oder nicht. Ab dem Moment führt es das Dorf an und sorgt weiter für Diskussionsmaterial und versucht gemeinsam mit den Spielern auf den letzten Mafiosi zu kommen und diesen zu lynchen.


    Sollte das Natu in der ersten Nacht sterben und ein Bisasam outen, so outet sich das Igamaro und beide nutzen erneut den ML um einen Mafiosi aufzuspüren.


    Niemand stirbt in der ersten Nacht:


    Sollte niemand in der ersten Nacht sterben, so outet sich das Igamaro und gibt bekannt, ob es getroffen wurde oder nicht.


    Wenn das Igamaro getroffen wurde, so outet sich Natu nicht und das Dorf lyncht niemanden. Igamaro wird in der Nacht dann jedoch sterben, doch der Mislynch des Dorfes ist nicht verloren gegangen. Wäre in dieser Situation jemand gelyncht worden, so stände es am Ende der Nacht mit dem toten Igamaro 4:2 anstatt 5:2. Dadurch wäre der Mislynch des Dorfes direkt am ersten Tag genutzt worden, jedoch stände das Dorf im MYLO und der Pool der Leute, in welchen sich die Mafiosis in dieser Situation verstecken könnten wäre maximiert. Daher sollte das Dorf den ML lieber erst nach Igamaros Tod benutzen und die Mafia am letzten Tag zu einem 3:2 anstatt einem 4:2 bringen. Am zweiten Tag claimt Natu dann natürlich und führt das Dorf an.


    Wenn das Igamaro nicht getroffen wurde, so outen sich ganz normal Natu und Igamaro. Diese bringen dann in alter Tradition das Dorf gemeinsam zum diskutieren und nutzen den ML. Da die Mafia in dieser Situation keinen Kill gemacht haben muss, steigt somit die Chance des Dorfes auf einen zweiten ML, da die Mafia mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Igamaro zielen wird, um den Pool in welchem sie sich verstecken nicht zu verkleinern.


    Nach allen Szenarien diskutiert das Dorf in den nächsten Tagen weiter und nutzt ihre Leader für Lynchentscheidungen um die Mafiosis zu finden!



    Spielweise der Mafia


    Für die Mafia ist es am wichtigsten Natu oder Igamaro nicht zu ccn. Sie muss damit leben, dass das Dorf zum Großteil des Spiels zwei confirmte Rollen hat. Durch einen PR counterclaim, hätte neben der Statistisches minimierung der Siegeschance, ein ML auf den Miller keinen Effekt mehr. Bei einem Natu counterclaim besteht außerdem die Chance, dass die Mafia komplett geoutet wird. Daher sollte die Mafia versuchen wie ein scumreadendes Bisasam zu wirken und so die Lynches für sich zu entscheiden.


    Killziele:



    Die Mafia sollte immer versuchen den Bulletproof zu erwischen. Wenn sie die Zahl der Bisasams verringern, so sinkt auch der Fakeclaimpool der Mafia. Das Setup ist so ausgelegt, dass es bei einem Bulletproofhit nicht zu weiteren MLs für das Dorf kommt. Daher kann die Mafia ohne Probleme zu bekommen darauf schießen.
    Auf Natu sollte nicht geschossen werden, da es durch seine Fähigkeit am nächsten Tag einfach einen neuen Spieler confirmt, oder im schlimmsten Fall sogar einen Mafiosi outet.


    Aussetzen des Nachtkills:



    Die Mafia sollte das Aussetzen des Kills vermeiden. Entweder sind sie dadurch dazu gezwungen, auf ein Bisasam zu schießen und somit ihren Fakeclaimpool zu verringern, oder durch den Schuss auf Igamaro dem Dorf einen weiteren ML zu geben.




    Gengars Fähigkeit:


    Gengar sollte seine Fähigkeit benutzen, um Schiggy ausfindig zu machen. So hat die Mafia die Möglichkeit unauffällig den Lynch auf diesen zu lenken und dadurch das Dorf zu verwirren.



    Weitere Tipps


    Lynchen eines Kramurx:



    Das Dorf sollte in einem solchen Fall immer paranoid sein und immer damit rechnen, dass es sich bei dem gelynchten Kramurx in Wirklichkeit um ein Schiggy handelt. Dadurch wird verhindert, dass das Dorf im Glauben an einen vorhandenen ML einen riskanten oder falschen Lynch eingeht und dadurch das Spiel im schlimmsten Fall verliert. Das Dorf sollte also immer vorsichtig und überlegt lynchen, selbst wenn bereits offiziell ein Kramurx tot ist und die Chance auf einen weiteren ML besteht.


    Der letzte Tag:



    Sollte es am letzten Tag dazu kommen, dass sowohl Natu als auch Igamaro tot sind und es nurnoch unconfirmte Spieler gibt, so sollten diese besonders viel diskutieren und niemandem Vertrauen. Aktivität und viel Readingmaterial ist hier besonders wichtig. Falls in den vergangenen Tagen noch nicht genug entstanden ist, so muss am letzten Tag für Nachschub gesorgt werden. Am Ende sollten sich die Spieler dann nach reichlich Diskussion und Überlegung auf ein Ziel einigen und dieses lynchen.


    MYLO:



    Sollte es 4:2 oder 3:1 stehen, so kommt es immer darauf an, welcher Spieler zuerst keine Aktion gemacht hat. Sollte diese Situation entstanden sein, nachdem die Mafia wen getötet hat, so sollte das Dorf lynchen. Sollte es durch einen ausgesetzten Nachtkill der Mafia entstanden sein, so kann das Dorf solange niemanden lynchen, bis die Mafia wen tötet. Dies hat die Regelung zu Grunde, dass wenn eine Fraktionen 3-mal hintereinander nichts tut das Spiel ohne Sieger endet. Daher würde in dem Fall, dass die Mafia das Szenario absichtlich herbeiführen will, die automatische Niederlage nach dem 3. ausgesetzen Kill stattfinden, was sie zu einem Kill zwingt. Im Fall dass dies durch's Dorf hervorgerufen wurde, wäre es durch den 3. ausgesetzten Lynch erfüllt, was das Dorf zum Lynch zwingt.
    Daher ist die Regel, dass das Dorf in einem selbst herbeigeführten MYLO lynchen muss, während die Mafia diesen nicht absichtlich herbeiführen kann.

    A&L sind zu faul für eine Abschlusslore. Daher haben sowohl Mafia als auch Kult aufgegeben, weswegen das Dorf den Sieg nach Hause trägt. Schatzstadt ist endlich mal wieder friedl....


    "Warum keine Lore ich raste aus", schrie L sichtlich verärgert. "A-Aber" "NICHTS ABER DU SCHREIBST JETZT EINE VERDAMMTE LORE OKAY?!?!?"


    In Schatzstadt breitete sich Freude aus. Sherlock Sirrah hatte sowohl dem orginalen Darkrai, als auch dem letzten Zobiris ihr Bidizakostüm vom Leib gerissen. "Das Spiel ist aus, ihr habt verloren." "Niemals!" schnell sprang Zobiris Kotori auf den Rücken von Darkrai Bernkastel und beide flogen zusammen Richtung Himmel. "Wir werden wiederkommen und unsere Rache wird fürchterlich sein."
    Im Dorf brach Panik aus. Wie sollten sie die beiden jetzt nur packen? Wenn es doch nur jemandem im Dorf gäbe der fliegen könnte. Das Pandir Der schöne Stein rannte zu TosTos. "TosTos du musst aufwachen du bist eigentlich ein Plaudagei und kein Pandir das weißt du doch" Doch TosTos war durch den Taumeltanz immernoch zu verwirrt. "Pa-PANDIR!" "Nein TosTos, Plaudagei!" Doch die Versuche hatten keinen Zweck.


    In der Betadimension wurde A das Spiel in Schatzstadt jedoch langsam zu blöd. Er nahm die Karten von Darkrai und Zobiris und zeriss sie.


    Wieder in Schatzstadt fielen Bernkastel und Kotori plötzlich vom Himmel. Niemand wusste was passiert sei, aber die Bewohner von Schatzstadt wussten, dass es ein Zeichen vom großen Arceus persönlich sein musste.


    "Man da retten wir dieses dumme Dorf und die schieben das wieder auf ihr dummes Arceus.... wie undankbar", A hämmerte auf einen großen roten Knopf und alle Bildschirme wurden plötzlich schwarz. "Na Supi jetzt hast du alles ausgeschaltet", meckerte L. "Nicht so schlimm. Diese Version von Schatzstadt war ohnehin jetzt langweilig. Und du weißt doch: Irgendwann wird unter unserer Langeweile eine neue Schatzstadt geboren. Und ich habe das Gefühl, dass wir damit noch mehr Spaß haben werden als mit dieser."


    Damit endet diese Mafiarunde mit einem Sieg für das Dorf. Und wer weiß was diese Endszene zu bedeuten hat? Planen A&L etwa schon etwas neues?


    Anbei möchten wir euch natürlich noch auf unsere momentan laufende Bewerbungsphase aufmerksam machen. Ihr könnt dabei die einzigartige Möglichkeit gewinnen, selbst A&L zu spielen und sogar mit ihnen in der Betadimension abzuhängen!



    Hier kommt ihr zur Nachbesprechung.


    Willkommen zur Nachbesprechung von Pokemon Mystery Dungeon: Team A&L!


    Pro: Contra:
    • Gute Koodination der Nachtaktionen von 'Sirrah'
    • Der Versuch der Pandirs das Dorf weiter aktiv zu halten um Scumreads zu schaffen
    • Die Allgemeine Aktivität des Dorfes bis ungefähr N6
    • Schlechte bis gar keine Readversuche von Seiten der Mafia und des Kultes (Mafia entscheidet kurz vor Schluss Killziele etc)
    • Ungünstige Fakeclaims (Magnezoneclaim als Orginal-Darkrai welches eigentlich darauf aus ist lange zu überleben)
    • Bernkastels langes Überleben nachdem Das Tobias sich extrem verdächtigt gemacht hat
    • Der verzweifelte Versuch an D1 ein Claimzentrum zu erschaffen obwohl es den Aufwand zu dem Zeitpunkt nicht wert war
    • Das Konvertierungssystem konnte aktiven Dorfbewohnern den Sieg nehmen als es schlecht für den Kult stand
    • Selbst für schlechte Reads extremes Pech von Mafia und Kult, welche fast keine Dorf-PR zu fassen kriegten



    Zum Setup:


    Aufbau:


    @Luna und ich hatten uns erst überlegt, das Setup der Expertenrunde vom September 2013 zu spielen. Dabei kamen wir nochmal auf die Idee lieber ein Kultsetup zu probieren, welches es so im Bisaboard noch nicht gab. Dazu muss ich sagen, dass Kultsetup immer extrem schwer zu balancen sind. Daher haben wir uns erstmal überlegt wie wir den Kult gestalten wollen. Eine Kultleader wie auf Epicmafia kam bei der Rundengröße nicht in Frage, da die Chance dass er irgendwie zufällig von der Mafia getötet wird relativ hoch ist. Daher haben wir ihm eine Nachtkillimmunität gegeben, welche Angriffe der Mafia verhindern sollte. Einen einzigen Cultleader sahen wir außerdem als zu schwach an, weswegen wir einen zweiten dazugesetzt haben.
    Danach folgte die Mafia. Hier haben wir relativ Standardmäßige Rollen genommen. Lawyer und Janitor um der Mafia eine Möglichkeit zu geben unerkannt zu bleiben und außerdem noch einen Hooker um gegen die Nachtaktionen des Dorfes zu wirken. Da der Kult mit 2 Leuten startet, haben wir die Mafia auf 7 gesetzt, um ein Verhältnis von 1:3 im Vergleich zum Dorf zu erzeugen, wenn wir auf 30 Spieler kommen wollen. Ein Verhältnis von 3 Dörflern auf 1 Mafiosi haben wir für geeignet angesehen, da das Dorf auch noch gegen den Kult bestehen muss, gegen welchen die Mafia keine Probleme hat.




    Verbesserungen:


    Nachdem wir das Setup jetzt einmal gespielt haben, sind uns einige Verbesserungswürdige Dinge eingefallen, welche wir beim bauen des Setups nicht so im Blick hatten. Da wäre zum einen die Tatsache dass es 2 Watcher gibt. Im Nachhinein frage ich mich ernsthaft was ich mir dabei gedacht habe, denn die haben für das Dorf einfach extrem viel gerissen. Zum einen war dadurch die Möglichkeit höher, bei einer Koordination der Rollen den Lawyer komplett nutzlos zu machen. Hätten wir nur einen Watcher gehabt wäre das Problem nicht so stark da gewesen. Aber eine Mafiarolle sollte nicht komplett durch eine Dorfrolle ausgehebelt werden. Dies könnte man ganz einfach fixen, indem man einen Watcher durch einen Tracker ersetzt. Alternativ dazu wäre auch ein Miller okay, denn ich persönlich habe das Dorf als relativ stark empfunden.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es, denn Lawyer durch einen Godfather oder einen Tailor zu ersetzen. Durch beide Rollen wäre das Dorf gezwungen wirklich Scumreading zu betreiben, während ich persönlich eher zum Tailor tendiere, da dieser auch effektive Fakeclaims von PRs durch Suits möglich macht.
    Die letzte Verbesserung sollte ganz klar beim Kultsystem liegen. Es kann nicht sein, dass es in ungünstigen Situationen einfach Dorfmitgliedern den Sieg nimmt, oder dem Kult die Chance gibt, aus Sympathiegründen Leuten den Sieg zu nehmen wenn sie wissen sie werden verlieren. Ein Beispiel für ungünstige Situationen wäre in dem Fall @Wollust, welcher in der gleichen Nacht von Pandir und Darkrai besucht wurde. Dadurch starb er als Kult ohne jemals etwas für die Fraktion getan zu haben. Sowas sollte einfach nicht passieren.





    Fazit:


    Obwohl das Setup noch einiges Verbesserungswürdiges hat, war ich mit dem Ergebnis der Runde sehr zufrieden. Mafia und Kult hatten trotz teilweise unkoordiniertem Verhalten und schlechter Reads extremes Pech was Dorf-PRs angeht. Das hat den Sieg für das Dorf verfestigt. Daher sehe ich im Allgemeinen trotz einiger Mängel eine gute Siegeschance für alle Fraktionen. Mir hat die Runde Spaß gemacht und hoffe das war beim Großteil von euch auch der Fall. Wenn ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge für das Setup habt könnt ihr die gerne anbringen und wenn wir mal wieder Zeit haben würde ich persönlich das Setup gerne nochmal spielen.





    Medaillen







    Ansonsten findet ihr hier noch das Sheet mit allen Rollen und Nachtaktionen.