Hier gibts ne Menge Fehlinformation, und das obwohl ich gar nicht auf gut die Hälfte der Posts auf Seite 1 eingehe, die Teils absolut lächerlich sind - von beiden Seiten.
Wie auch immer, so siehts aus:
Bei dem "Rückzug" Segas aus dem Konsolenmarkt handelt es sich um eine Restrukturierung zur Neuausrichtung des Unternehmens auf potenzielle Gewinnmärkte, welche man zuvor als solche erkannt hat (Digital Games mit Fokus auf PC-Online und Mobile). Hierzu ein Auszug aus der englischen Übersetzung der Pressemitteilung der Sega Sammy Holdings vom 30.01.15:
Zitat
The Company established the Group Structure Reform Division on May 9, 2014, and has held discussions to review the earnings structure of the entire Group from a mid to long-term point of view. [...]As part of these measures, SEGA has positioned Digital Games, centered around smartphone and PC online gaming, as a growth area and has determined to implement the following measures in order to constantly post profits by improving management efficiency while promptly promoting redistribution of management resources.
Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass diese Refokussierung nicht zwingend - und vorallem nicht von jetzt auf gleich - eine Abwendung von alten Geschäftsbereichen bedeutet, es handelt sich lediglich um eine Neuanordnung der Prioritäten. Das bezieht sich hier vorallem auf das Lokalisieren und Publishen von Software für den Retailmarkt und den Arcade/Pachinkobusiness in Japan. Sonic, z.B. wird dabei als Business mit Gewinnpotenzial gesehen:
Zitat
a. Enhancing efficiency in domestic businesses
SEGA will review its business structures mainly in Amusement Businesses (Anmerkung: Arcades) and will narrow down product lineup and withdraw or consolidate and downsize some of the services.
[...]
Voluntary retirement will be solicited in the aforementioned businesses to be withdrawn or
consolidated and downsized, while at the same time personnel will be repositioned in
Digital Games and growth areas of Group mainly as development personnel
[...]
c. Enhancing efficiency in overseas businesses
Local organizations managing packaged game software in Western markets (Anmerkung: Lokalisierung und Publishing) will be streamlined. [...] In addition, the Sonic and merchandising businesses will be reinforced to establish a structure which can generate stable profits.
Alles anzeigen
Der Konsolenmarkt wird übrigens nicht ein einziges Mal in der Pressemitteilung erwähnt und steht damit wohl nicht im Fokus der Restrukturierung, es wird sich nur vorallem in Richtung Digital Games mit besonderem, aber nicht einzigem Augenmerk auf PC-Online und Mobile konzentriert. Das bedeutet nicht, dass man keine Konsolenspiele von Sega-Sammy mehr sehen wird, sondern lediglich, dass man a) mehr in Richtung PC/Mobile und b) weniger Retailspiele erwarten sollte.
Und wenn man mir das jetzt immer noch nicht glaubt, sollte man sich vielleicht darüber im Klaren sein, dass zur Sega Sammy Holdings ebenfalls (seit Herbst 2013) die Index Corporation besitzt, deren videospielbezogener Teil, die Atlus Corporation, in Sega eingegliedert ist. Hier die für Konsolen und traditionellen Handhelds von Atlus/Atlus USA entwickelten/gepublishten Spiele für dieses Jahr/die nähere Zukunft:
- Persona 5 (PS3/PS4)
- Persona 4 Dancing All Night (PS Vita)
- Shin Megami Tensei X Fire Emblem (Wii U, in Kooperation mit Intelligent Systems)
- Etrian Mystery Dungeon (3DS, entwickelt von Spike Chunsoft)
- Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker (3DS, erschien Ende Januar in Japan)
Eine ordentliche Menge für eine Subsidiary mit 380 Mitarbeitern, die sich um Development, Publishing, Localisation, Marketing und Public Relations kümmern (Atlus operiert quasi-souverän), noch lässt sich da ein Rückzug mal nicht erkennen.
Und zuletzt noch was weniger wirtschaftliches:
Egal, seit dem habe ich mir tatsächlich bis auf eine Spielesammlung (aus der guten alten Zeit) nichts mehr von Sega gekauft.
Butwhy.jpg ):
Du hast locker einfach mal eine der besten Videospielreihen verpasst, die Sega jemals hervorgebracht hat: Valkyria Chronicles.