Beiträge von Taurosvorbereiter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich denk eher mal, dass sich da jemand "My first Botnet (tm)" geholt hat. Baldige DDoS-Angriffe miteinbegriffen? Wer weiß, wer weiß. ;)


    @Kater (und das Modteam generell), da der Verdacht ja unter Umständen aufkommen könnte: ich kann euch versichern, dass die üblichen Verdächtigen diesmal nix damit zu tun haben, zumindest nicht soweit ich weiß.

    Ich glaube, das ist meistens ganz einfach der Fall weil man das Buch vor dem Gucken des Films gelesen hat und deshalb ganz andere Bilder von den Figuren hat. Jeder hat hier einfach eine andere Figur mit anderem Charakter, Aussehen und ähnlichem im Kopf, selbst wenn die Figur im Buch sehr genau beschrieben wird gibt es Unterschiede. Dann kommt eben eine konkrete Darstellung der Person in Form eines Films und die selbst geschaffene Illusion wird damit konfrontiert und man denkt sich natürlich zuerst, dass die Figur eigentlich anders aussehen müsste. Ähnlich ist es mit Räumen und best. Handlungssträngen (bei einem Kampf z.B. wird man sich die Bewegung der Figuren sicher ganz anders vorstellen als wie sie im Film ablaufen).


    Natürlich muss man auch bestimmte Stellen bei sowas weglassen, eine 1:1-Adaption ist bei den meisten Literaturwerken aufgrund der Länge ja so gut wie unmöglich. Da ist man natürlich enttäuscht wenn man eine Originalnacherzählung des Buchs erwartet und die Story an bestimmten Punkten dann verändert wurde um eben als Film umsetzbar zu sein.


    Kurz gesagt finde ich, dass man an solche Filme einfach ganz anders drangehen muss und nicht mehr als eine simple Nacherzählung des Buchs erwarten sollte. Unter diesem Gesichtspunkt sind zumindest die Harry-Potter-Filme für mich akzeptabel. ;D

    Ich denke schon, dass die Mondlandung echt war, einfach weil mir generell die Idee vom "bösen Amerika" nicht gefällt.


    Für so ziemlich jeden "Beweis" gegen die Echtheit gibt es auch einen entsprechenden Gegenbeweis (z.B. für "Keine Sterne", was im Prinzip Standard bei solchen Aufnahmen ist). Ich seh auch keinen wirklich plausiblen Grund, außer eben der damaligen Situation im kalten Krieg was man aber auch durchaus anders lösen konnte ohne die eigene Nation so auszutricksen. Weiterhin denke ich schon, dass man technisch damals sehr wohl zu so einer Aktion in der Lage gewesen ist.

    Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach auf jeden Fall berechtigt.


    Es gibt ganz einfach Fälle, wo man die Person nicht genügend damit bestraft, sie in ein neues soziales Umfeld zu stecken, was ja bei lebenslanger Haft oder auch Sicherungsverwahrung der Fall wäre. Außerdem bestände in solchen Situationen immer die Möglichkeit einer Fliucht, bei einigen Tätern ist dies ein nicht abdingbares Risiko.


    Moralisch seh ich es so, dass man die Person mit lebenslanger Haft theoretisch genauso hart bestrafen würde. Sicher gibt es, wie gesagt, einige Personen, die dieses neue soziale Umfeld sofort ausnutzen würden, aber ebenso gibt es Personen, für die sowas sicher mehr eine Folter ist als einfach der Tod.

    Naja, wie ich auf meinen Nicknamen gekommen bin, ist eigentlich relativ simpel: In jungen Jahren (also länger her :D ) hab ich gern mit meinem Pikachu-Plüschtier gespielt und eine Art Rollenspiel mit ihm durchgeführt. Als ich mich in einem Pokémonforum anmelden wollte, lag es eben nahe, mich den Trainer jenes Pikachus zu nennen, das hier immer noch in meinem Zimmer ist. Einfach der Nostalgie wegen. Außerdem ist die gelbe Edition meine Lieblingsedition, da das Gameplay mit Pikachu irgendwie schöner und persönlicher als sonst ist. :pika:

    Ja ich habe den Post in der falschen Kategorie verfasst, aber hätte es nicht gereicht, es einfach zu verschieben und mir bescheid zu sagen, dass dieses Thema nicht in diesen Bereich gehört?


    Eine Warnung ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Informierung des Users per PM, nur dass es halt noch im System einsehbar bleibt. Zwei Wochen nach Vergabe der Warnung verfällt diese wieder und hat so oder so keinerlei Einfluss auf deine Mitgliedschaft im Forum, von daher gibt es auch keinen Grund zur Panik. ;)


    Die Warnung musste ich allerdings vergeben. Ich habe extra durch einen neuen Post auf die "Regeländerung" der allgemeinen Plauderecke aufmerksam gemacht, wenn man es dann trotzdem nicht liest oder dann dahingehend gewarnt ist, dass man bei unsicheren Themen zuerst einen Moderator fragt ist man meiner Ansicht nach selbst Schuld. Der Bereich ist kein Spambereich und wenn diese zusätzliche und auch klar sichtbar gemachte Regeländerung nicht ausreicht muss halt zu solchen Stafmaßnahmen gegriffen werden, auch wenn die Warnung im Prinzip nichts bedeutet. Dasselbe gilt für die Löschung deines Themas, es wird im neuen Post des Regeltopics auch klar darauf hingewiesen.


    Den Rest hab ich dir ja bereits per PM gesagt. ^^

    Ich stimme Moon zu, die Themen müssen wieder freigeschalten werden. Denn es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob der Spam gleich an der Wurzel gepackt wird oder man ihn erst eine Weile ausufern lässt. Mag ja sein, dass es dadurch etwas langsamer wird, aber nicht im Wesentlichen. Und wer mal keine 10 Minuten warten kann, hat Pech gehabt.


    Es ist doch egal inwiefern der Spam in einem Thema ausfällt solange es am Ende ohnehin entfernt wird. Der Postcounter in der allg. Plauderecke ist ja auch ausgeschaltet, von daher sehe ich hier überhaupt kein Problem. Höchstens wenn längere Zeit niemand den Bereich moderiert könnte es Probleme geben, bei der Freischaltung der Themen ist das aber nicht anders, eher schlimmer da sich der Bereich ohne eine Freischaltung garnicht vorwärts bewegen kann.


    Der einzige Vorteil den das Freischalten hätte wäre, dass die Moderation auch wenn nicht moderiert wird "ordentlicher" wirkt. Mit der langfristigen Entwicklung des Bereichs hat das aber nichts zu tun, eher werden die User wohl garnicht wissen welche Themen nicht erwünscht sind und welche man in dem Bereich sehen will da man diese Negativbeispiele nie zu Gesicht bekommt.

    Soul Eater: das Problem bei solchen Regelungen ist das ganze relativ fair und vernünftig zu machen. Ein Vierzeiler ist z.B. für jede Computerauflösung etwas anderes und auch ein Dreizeiler kann sinvoll sein.
    Es geht bei den Beiträgen ja hauptsächlich um Inhalt und eine vernünftige Begründung bzw. dass man auch mal mit anderen Usern diskutiert anstatt einfach nur seine Meinung ohne Bezug zu anderen zu posten. Vernünftige Rechtschreibung zu verlangen würde meiner Meinung nach besonders jüngere User eher verunsichern.


    @Diskussionsarea: ich sehe keinen Grund den Bereich abzuschaffen. Die Situation in der allg. Plauderecke hat sich meiner Einschätzung nach weder gebessert noch verschlechtert und der Diskussionsarea-Bereich bietet trotz schlechtem Zustand der allg. Plauderecke derzeit eine gute Alternative für gute Diskussionen. Es würde meiner Meinung nach absolut keinen Unterschied machen ob der Bereich bleibt oder nicht, eher den dort stehenden Themen schaden.


    @Themenfreischaltung: ich verstehe nicht wirklich was man sich davon erhofft? Derzeit werden sinnlose Themen gelöscht sobald sie auftauchen, dann werden sie halt nicht freigeschaltet - der einzige Unterschied wäre, dass ihr die Themen garnicht zu Gesicht bekommt und die Plauderecke extrem verlangsamt wird. In Sachen Moderationsaufwand würde das nichts ändern.

    Allerdings scheinen die betreffenden User dann aber nicht dazu motiviert zu sein, deren Beiträge zu ändern.
    So ist es ja auch bei dem Topic mit dem fehlerhaften Titel...dort wurde ja auch schon gesagt, dass es falsch ist - geändert wurde aber nix.


    Die Beiträge, um die es geht, werden auch meistens eher gelöscht als dass der User sie editieren soll, ich biete dem User dann meistens auch an seinen Beitrag neu zu verfassen was auch schon des öfteren in der gewünschten Form passiert ist. Es bringt also sehr wohl was. ;)


    Themen wie das angesprochene "Frage!!" werden bei Sichtung so schnell wie möglich entfernt bzw. verschoben. Wie gesagt, wenn ihr sowas mal seht, dann meldet es einfach für den Fall, dass es ein Mod wirklich übersehen haben sollte.


    Wegen dem "viechtigsten"-Thema kann ich mich eigentlich nur entschuldigen - hatte die letzte Woche recht wenig Zeit, da hab ich das wsl. einfach immer nach dem Durchgucken der Themen immer vergessen zu ändern. :/ Normalerweise werden Titel von mir und den anderen Mods aber berichtigt bzw. die passenden Tags eingefügt.

    *Moon*of*Water*: ich bin ein ER. ;D


    @janis: sorry, ich hatte die letzte Woche recht wenig Zeit und habe hier gerade erst wieder reingeguckt. Du kannst natürlich trotzdem eine Verwarnung von mir haben, falls du wirklich eine willst. ;D
    Zu deinem Problem mit den verschwundenen Beiträgen kann ich dir leider nichts sagen, tut mir Leid. :/ In der allgemeinen Plauderecke bzw. im Diskussionsarea bist du mir bisher jedenfalls nicht großartig aufgefallen.


    @Topic: Dass die Beiträge immer sinnfreier werden sehe ich nicht so, eher dass die Situation gleich geblieben ist. Durch das Abschalten des Postcounters bzw. das Belohnen von guten Beiträgen haben wir uns eigentlich erhofft, die Plauderecke in den früheren postcounterlosen Zustand zurückzubringen, unzwar ohne strengeres Durchgreifen (dass sich das ganze also sozusagen von selbst wieder einschwenkt und der größte Teil des Smalltalks in den Chat verlagert). Hat wohl bisher nicht ganz geklappt. :/


    Hinweise werden - zumindest von mir - fast immer gegeben, allerdings meistens per PM sodass das Topic bzw. der Beitrag sofort gelöscht werden kann. Ich close eigentlich auch sehr ungerne da das Thema ja so weiter den Bereich, insbesondere die Suche, "zumüllt". Öffentliche Hinweise kommen nur falls es wirklich mehrere User sind die geradezu Smalltalk im Thema halten. Ansonsten ist es aber meiner Meinung nach besser das ganze privat zu regeln - wirkt persönlicher und so liest es der User auch ganz sicher bzw. kann direkt Nachfragen stellen. Wobei es natürlich stimmt, dass eine öffentliche Moderation besser auf Unbeteiligte wirken würde, mir ist aber die Effizienz lieber als ein Geprolle bzgl. der von mir gelöschten Beiträge. :p


    Die Angst, im Diskussionsarea-Bereich zu posten kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich weiß wurden wegen Beiträgen dort bisher nie Warnungen, geschweige denn Verwarnungen verteilt. Wenn ihr dort einfach Beiträge mit Inhalt und passend zum Thema bringt und/oder mit anderen Usern diskutiert - so wie es die Regeln, auch die für die Plauderecke, fordern - kann eigentlich nichts passieren. Im Prinzip ist es doch aber gut, wenn dort die User, die nur Einzeiler bringen wollen, nicht posten weil wirklich Angst haben, so bleibt der Bereich auf einem guten Niveau als die allgemeine Plauderecke und kann genau dafür genutzt werden was ihr hier fordert, nämlich Diskussionen auf höherem Niveau bzw. ohne Spam. Deshalb ist sie ja auch unter anderem eingeführt worden.


    Ihr solltet übrigens nicht vergessen, dass es eine Funktion zum Melden von Beiträge gibt. Wenn ihr also mal einen solchen Einzeiler sehen solltet und ihr recht sicher seid, dass dieser Beitrag unangemessen ist bzw. als Spam beurteilt werden sollte, dann könnt ihr ihn auch gerne melden - erspart der Moderation Arbeit bzw. fördert die Zusammenarbeit zwischen Community und Team.


    Jedenfalls, ich persönlich werde jetzt strenger im allgemeinen Plauderecken-Bereich durchgreifen, auch weil es schon intern eine Diskussion gibt/gab. Das scheint im Moment wohl die einzige Lösung für die dortige Problematik zu sein. Mir persönlich gefällt das ganze nämlich auch nicht wirklich.

    Also so ganz langsam stinkts mir ja schon :cursing: . Vor ca. einer Woche hatte ich 355 Beiträge. Am nächsten Tag habe ich nur noch 350, naja ok, wurden halt ein paar Beiträge gelöscht. Dann mache ich am nächsten Tag wieder so 8 Beiträge, um dann abends zu sehen, dass es wieder nur 352 oder so sind!! Seitdem mache ich jeden Tag nur noch eine Beitrag oder so, um dann am nächsten Tag zu sehen, dass mir zwei Beiträge wieder abgezogen worden sind!!!!


    Es werden halt auch öfters Themen gelöscht, verschoben oder ganz einfach Beiträge gelöscht. Ebenso gibt es Bereiche wo deine Posts nicht auf deinen Postcounter zählen und in letzter Zeit gab es des öfteren auch Umstruktuierungen verschiedener Bereiche, ich vermute mal das hängt auch besonders damit zusammen.


    Außerdem, es ist doch nur eine Zahl. ;)

    Erstens: als ich eben da war, waren nur Forenmods und Admins anwesend, keine Chatmods. Diese sind - wenn überhaupt - nur sekundär für den Chat zuständig und haben gleichzeitig im Forum zu tun. Natürlich sind wir da überfordert, der Chat ist auch nur nebenbei unser Zuständigkeitsbereich und wird hauptsächlich von den Chatmods überwacht (die ja zumindest eben leider nicht anwesend waren).
    Zweitens: der Chat wurde gerade eröffnet und sogar viele der Mods müssen sich erstmal an die ganzen Funktionen und ähnliches gewöhnen. Gleich zu Beginn ein perfektes Management des Chats zu erwarten, besonders von den Forenmods (siehe 1.), ist Quatsch.
    Drittens: im Moment ist mehr los als normal los sein wird, immerhin wurde der Chat erst gerade eröffnet und sehr viele User werden sich das ganze sicher auch nur einmal angucken und dann nie wieder kommen. Ob der Chat die Leute überfordert bzw. ungeeignet ist wird man erst in einigen Tagen abschätzen können wenn man den durchschnittlichen Chatbetrieb abschätzen kann. Und selbst dann muss man erstmal prüfen ob es nicht einfach reicht mehr Moderatoren einzuteilen.


    Von einer Überforderung kann also in dem Sinne nicht die Rede sein, geschweige denn dass man auf den regulären Betrieb des Chats schließen kann und das Plugin bereits dementsprechend bewerten kann.

    Leviator. Absolut klarer Vertreter der Gegenseite und sollte aufgrund des Konflikts mit Leia definitiv dabei sein. Ich halte ihn auch für intelligent und kompetent genug die Kompetenz der Moderation im Forum zu beurteilen - immerhin war er ja mal Mitglied im Modteam, hat also mehr Kentnisse über die interne Struktur als die meisten hier.

    Die Halbjahresregel ist doch Blödsinn. Es müssen auch Leute dabei sein, die die Situation neu erlebt haben, also unbeeinflusst vom AnimeG eine Meinung zum Forum haben, das geht ja so nicht. Außerdem kann man nicht anhand des Registrierungsdatum ausmachen wie sich jemand in der Community auskennt - ich habe zum Beispiel schon länger als zwei Monate hier mitgelesen. Es sollte ausschließlich der Gesamteindruck des Users zählen bzw. wieviele ihn eben dabei haben wollen (je nachdem wie ihr das regeln wollt).


    Abgesehen davon gibt es sogar Mods, die noch kein halbes Jahr registriert sind.


    Nach Rücksprache mit Bisa kam die Aussage das er selbst net teilnehmen wird. Er sieht sein Aufgabengebiet nur in der Website.
    Im Forum ist er nur deshalb Admin, damit er im Notfall auch etwas machen kann. Dass er nichts mit dem regulären Forenalltag zu tun habe sieht man ja daran, dass er zu selten online ist.


    Das finde ich wirklich extrem schade, besonders da er ja bei vielen Dingen wohl die einzige richtige Gegenstimme hat.
    Dann soll er die Entscheidungen/Maßnahmen, die auf diese Besprechung folgen, aber auch akzeptieren. Es macht keinen Sinn, wenn wir eine Lösung für bestimmte Dinge finden die er aus irgendwelchen Gründen nicht möchte und demzufolge die gesamte Diskussion für nichts gut war. Da er sich auch für das Forum nur als Wächter zuständig sieht sollte es damit ja auch kein Problem geben, sonst soll er gefälligst selbst teilnehmen wenn er bei folgenden Entscheidungen auch mitreden will. Sonst können wir das ganze auch gleich lassen.