Beiträge von Taurosvorbereiter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich würde definitiv gerne an so einer Diskussion teilnehmen, allerdings nur falls es keine wichtigeren bzw. nötigeren Teilnehmer gibt, also sozusagen noch ein Platz frei ist. Sicher möchte ich hier einige Änderungen und natürlich auch meine Meinung zu dieser Diskussion beitragen können, jedoch weichen diese kaum oder garnicht von dem ab was hier die meisten möchten, von daher wären zum Beispiel Leute wie Leviator, die noch zusätzliche Kritik haben, um einiges besser geeignet wie ich finde. Man sollte ja ein möglichst breites Spektrum an Parteien abdecken und nicht nur die Leute, die das ganze aus der Rolle des normalen Users mitbekommen (was bei mir ja der Fall ist). Immerhin sollte ja jede Partei hier ihren Vertreter haben und Meinung äußern können, sonst macht das ganze ja keinen Sinn.

    Nun, ich muss auch zugeben, dass mich Leviators Kritik auch langsam stört da es einfach immer dasselbe ist. Weiterhin sollten wir aber nicht vergessen, was auf Basis der Ereignisse vor einer Woche alles passiert ist und was davor passiert ist. Absolut verständlich wie Leviator sich nun verhält, würdet ihr als unwillens abgesetzter Moderator anders reagieren, besonders wenn der Bereich folgend auch noch so behandelt wird/wurde? Wir sind immerhin nur Menschen und verhalten uns auch so.
    Dass es keine Sanktion für Leia gab bzw. das ganze zumindest nicht sichtbar ist finde ich hingegen immer noch unverständlich, noch unverständlicher die Abhandlung des Themas (und auch anderer Themen die teilweise überhaupt nichts damit zu tun hatten). Ersteres ist für mich persönlich aber seit Leias Statement erledigt, auch wenn ich die Verhaltensweise der Administration an den Tagen davor einfach lächerlich gefunden habe.


    ZUm Niveau-Thema: das Argument "geh doch woanders hin" nehme ich jetzt einfach mal nicht ernst, ebenso Kritik ohne Vorschläge zur Verbesserung. Es ist kindisch so zu argumentieren und sich folgend sogar noch hier privat anzugreifen. Wir haben mit diesen Äußerungen ein Ziel: die Verbesserung des Forums. Schön wenn Leuten hier ein Bereich gefällt, in dem man so abartig wie im Plauderecken-Bereich "diskutieren" kann, wie ihr aber seht sehen das andere Leute nicht so und wollen in solchen Bereichen ein härteres oder anderes Vorgehen sodass es auch Diskussionen auf einem gewissen Niveaustandard geben kann. Was ist daran verwerflich? Es gibt nicht nur Kinder, die Pokemon mögen, das CP ist der beste Beweis dafür da es zeigt wie man Pokemon auf einer "höheren" Spielebene spielen kann und es eben auch dafür vorgesehen ist. Ein Pokemonforum sollte das Thema an sich behandeln und für Fans aller Ausrichtungen etwas bieten, also nicht nur für Kleinkinder. Dieses Forum ist doch demokratisch gehalten, also sollten auch unsere Interessen, also die der reiferen Fans, eine Rolle spielen und nicht nur die einer höheren Klasse der jungen Fans, wenn man so will.


    Ich habe bereits mehrfach Vorschläge gebracht um diesen Missstand des Forums zu beseitigen und auch für diese argumentiert, einige wurden ja leider bereits abgelehnt. Aber es muss definitiv noch etwas gemacht werden, außer den bereits vorgenommenen (mehr oder weniger sinnvollen) Änderungen. Besonders in der Plauderecke die eher mehr Mods verdient hätte als der HTML-Bereich wie ich finde.


    EDIT: und mal ganz direkt an die Moderation des Plauderecken-Bereichs: wieso werden SOLCHE Themen bitte freigeschaltet?! Sagt mir mal bitte wie sich dort auch nur ansatzweise eine Diskussion entwickeln sollte, wie dieses Topic bitte interessant werden kann und besonders wieso es für so ein Topic der Postcounter zählen sollte. Ihr habt es immerhin freischalten müssen, also solltet ihr alle diese Faktoren bedacht haben. :rolleyes:

    Bisa: Ich udn sicher auch viele andere User wollen einfach ein klares Statement von Leia, NICHT von dir. Dass du direkt zu der Sachlage selbst nichts mehr zu sagen hast ist zumindest mir schon seit deinem ersten Post klar, auch wenn ich es einfach nur unverständlich finde wie du bestimmte Maßstäbe in Sachen Communitybereitschaft bei deinen Moderatoren setzt und das Missachten dieser Maßstäbe bei Administratoren ignorierst nur weil diese angeblich mehr geleistet haben als diese Moderatoren. Leia hat immerhin einen ganzen Bereich geradezu wie Müll behandelt - selbst wenn das was hier über Leviator behauptet wird stimmt (was aber bisher nur wenige Leute so bestätigen) hätte dies nicht ansatzweise den Impakt ihres Verhaltens im WiFi-Bereich wovon die Community immerhin direkt etwas mitbekommen hat und das auch für die Mehrzahl der Themen in den letzten Tagen und die Gegenstimmen verantwortlich ist. Wenn du das nicht so siehst bzw. dies als weniger schädlich für die Community empfindest als Dinge, die nur im Team besprochen werden und von denen User normal nicht einmal etwas mitbekommen ist das natürlich deine Sache, aber es würde mir als Admin zumindest zu denken geben.
    Zu deinem Community-Statement muss ich allerdings noch sagen, dass dir hierbei offensichtlich immer noch die ~ 150:20-Abstimmung gegen Leia entgangen zu sein scheint - die Community selbst wird sicher besser wissen was sie will als die Administration, oder?


    Zum Untergangs-Statement möchte ich auch noch sagen, dass viele User sehr wohl den jetzigen Zustand korrekt vorhergesagt haben. Es gibt offensichtlich viel heiße Luft im Team und fast jeder Bereich ist in Sachen Niveau extrem gesunken. Und soweit ich weiß waren genau das die Hauptpunkte, die für die Zukunft dieses Forums vorhergesagt wurden weshalb ja anscheinend gerade die Leute, die hier schon früher waren, daran Kritik leisten weil sie diesen Zustand verhindern wollen. Es wäre schön, wenn du dich diesen Problemen annehmen könntest, die Beiträge dazu lesen könntest und bevor es noch schlimmer wird irgendwas unternehmen könntest. Genug Vorschläge gibt es ja.


    Und damit es nochmal klar wird: ich und wahrscheinlich viele andere hier wollen ein Statement von Leia SELBST, nicht von dir. Erst wenn sie sich in einem Ausmaß wie du zum Thema geäußert hat wird es wohl hier Ruhe geben, immerhin geht es ja um IHRE Fehler und nicht um deine.

    Leviator und Soren wurden verabschiedet, weil die Philosophie nicht mit der der Administration zusammenpasste. Es gab einfach Differenzen, wie es sie zwischen Menschen gibt. Dass daraus nun Schlammschlachten werden war nicht meine Entscheidung. Ich finde es nur bedauerlich, dass man nach Monaten des Redens im Team nicht einsehen kann, dass es einfach nicht funktioniert.


    Macht Sinn, wenn es denn so war. Dann verstehe ich aber nicht, wieso Leia ihren Posten immer noch hat - die Stimmung der Userschaft (und wenn man einigen Statements glauben darf auch die der meisten Moderatoren) in Bezug auf Leia ist wohl auch alles andere als gut. Wieso ignorierst du bitte anscheinend die Thematik des Themas "Warum" komplett? Sicher gab es dort einige Posts die absolut daneben waren, allerdings waren dort ebenso sehr viele gute Argumente und Posts, die sachlich gegen Leia als Admin sprachen und eine einfache Degradierung zum Moderator gefordert hatten, diese Posts gingen auch nicht persönlich gegen sie oder ähnliches sondern waren einfach Meinungen von vielen Usern. Gemeinsam mit der beeindruckenden Umfrage (wenn ich mich recht erinner war das Ergebnis 150:20 GEGEN Leia) verstehe ich ganz einfach nicht, wieso du den Rauswurf von Leivator und Soren noch verteidigen kannst, gleichzeitig aber anscheinend nicht einmal eine öffentliche Stellungnahme von Leia forderst (sonst würdest du sie ja nicht verteidigen). Das wäre in jedem Fall das mindeste, sonst sollte dir doch klar sein, dass die Stimmung in bestimmten Teilen der Community schlechter werden wird, immerhin ist Leias Rolle als Administrator für keinen User zu ignorieren.


    Dass ich hier lange über die Verabschiedung nachdachte war auch ein Fehler. Man sieht heute mehr als deutlich, dass Leviator jede Chance nutzt das Forum schlecht zu machen. Eben erst im Game Master-Thema im Newsforum. Ein sinnloser Beitrag, der nur einen Zweck hat: Schlechte Laune verbreiten. Wer sich also nicht mal an die Forenregeln hält, kann auch kein Moderator sein. Behauptungen, dass dies die wichtigsten und besten waren sind in etwa so aussagekräftig wie die Vorwürfe, dass die Clans das wichtigste im alten AnimeG waren. Das Forum besteht ja nicht nur aus dem Competitive-Bereich. Jeder Moderator leistet eine tolle Arbeit.


    Ich könnte hier wieder Leia als Beispiel anbringen (siehe Posts im WiFi-Bereich die anstatt einer Beruhigung der Userschaft eher diese "Aufstände" noch gefördert haben (ich persönlich bin erst seit ihren Posts dort gegen sie als Administrator, nicht wegen der Moderatorenabsetzung oder ähnlichem)), aber das wäre wirklich nur Wiederholung. Fakt ist aber, dass diese Reaktionen von Leviator ja wohl mehr als gerechtfertigt sind. Er fordert seit fast einer Woche ein vernünftiges Statement von Leia zum Thema und es ist bisher nichts passiert, stattdessen werden nur Themen geschlossen und es wirkt so, als wollte man das Thema einfach vergessen anstatt es zu klären. Wie du selbst vorher sagtest: das Team besteht auch aus Menschen die Fehler machen, da sollte Leviators menschliche Reaktion doch absolut verständlich sein.

    Es ist wirklich beschämend, dass sich nach all den Leistungen von Leia hier wirklich jemand findet, der ihre Arbeit anzweifelt. Auch wenn Leia einen Fehler gemacht haben sollte, sollte man bedenken, dass sie als Administrator täglich viele Entscheidungen treffen muss. Da wir alle nun einmal "nur" Menschen sind sollte ein gelegentlicher Fehler doch auch verziehen werden, oder?


    Und wieso mussten dann Leviator und Soren das Team verlassen? Bei beiden ist mir bisher insgesamt in den letzten paar Monaten weniger aufgefallen als bei Leia alleine in der letzten Woche, und damit meine ich einzig das was man klar an Handlungen sehen bzw. eben nicht sehen konnte (bis jetzt immer noch keine vernünftige Stellungnahme/Ignoranz der Thematik, Aktion im WiFi-Bereich) und nicht das, was uns erzählt wurde.
    Das ist einfach nicht kompetent. Wieso musst DU dich überhaupt für sie rechtfertigen? Wieso kann sie nicht endlich mal die Sache mit dem Rauswurf von Leviator und Soren aus ihrer Sicht der Community darstellen, so ausführlich wie du sie hier verteidigst?

    Mit "kindgerecht" hat das Ergebnis sicher weniger zu tun. Schließlich kaufen sich die ganz jungen Fans ja noch keine Zeitschriften.


    Die Leserschaft, auf die diese Zeitung abzieht, sind Jungen im Alter von 9 bis 14. Das würde ich definitiv als "kindgerecht" bezeichnen.


    Ganz sicher, dass es keine Vorgaben gibt? Ich habe vor dieser Abstimmung noch nie von spieleaffe.de gehört und die Ergebnisse, die Google (besonders im Vergleich zu anderen Seiten mit ähnlichen Angeboten) liefert sind doch mehr als spärlich. Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass die Seite von alleine SO bekannt sein kann, dass sie in dieser freien Abstimmung so oft gewählt wurde.


    Kommentare zu dem Community-Thema und ähnlichem spar ich mir hier mal, das gehört woanders hin.

    Genauso das "Ende der ewiglangen Diskussionen"-Topic. Dort wird ein offensichtlich vorhandener Missstand hier im Forum, nämlich Massen von Spam verbunden mit einem sinkenden Niveau, diskutiert (siehe Allgemeine Plauderecke, dort ist die Hälfte der Threads auf Themen bezogen für die es den Vorstellungsbereich oder gar eigene Profilfelder gibt). Ich verstehe nicht, wieso das ganze so ignorant behandelt wird, soweit ich weiß sollte doch die ganze Umstruktuierung die Missstände des AnimeGs, also unter anderem auch die Spamforen, beseitigen, nun wird aber die Plauderecke fast schon auf dem Niveau des Smalltalks genutzt und anscheinend einige Pokemon-Bereiche als neuer Pokespam.


    Sicher gibt es dort ein paar Beiträge die so einfach falsch oder unangebracht sind, aber deshalb gleich den ganzen Thread zu entfernen finde ich mehr als übertrieben.

    Jaja, mal wieder ein Standardstyle, nur diesmal mit Transparenzeigenschaften. :rolleyes:


    Sieht definitiv nicht schlecht aus, jedoch wurde meiner Meinung nach viel zuviel mit Transparenz rumgespiel: Die Antwort-Buttons und ähnliches transparent zu machen bzw. komplett mit Links zu ersetzen ist mehr als überflüssig und dient der Übersicht, besonders für neue User, nicht wirklich. Die Posts selbst sind auch zu transparent - ich kann das ganze zwar gut lesen, aber es ist offensichtlich, dass dort Leute Probleme haben werden, besonders bei langen Posts die auf das Bisasam überlappen.
    So einen "heftigen" Style als Standard einzustellen würde ich auch nicht empfehlen, besonders wegen den Anzeigefehlern im IE6.


    Der Header sieht nicht wirklich toll aus, das Bisasam sollte ähnlich dezent platziert sein wie beim Hintergrund des Styles oder zumindest von dem Slogan der Seite getrennt werden.


    Alles in allem ist der Style ok. Gute Grundidee, nur erstens WIEDER ein Rehash, zweitens habt ihr es etwas übertrieben.


    Darauf geht keiner mehr ein weil es bereits vorgeschlagen UND durchgeführt wurde, Dark Phoenix ist ja erst in Folge dieses Topics Mod geworden. Natürlich muss strenger durchgegriffen werden bzw. es sind mehr Mods nötig, aber anscheinend ist diese Lösung nicht ausreichend. Ich lasse mich aber natürlich gerne zukünftig vom Gegenteil überzeugen, jedoch sollte man bereits eine alternative Idee zur Lösung des Problems wie z.B. den Spambereich (der ja bereits leider abgelehnt wurde) bereit halten.

    Hättest du gelesen wie zumindest ich mir diesen Spambereich vorstelle wüsstest du wie überflüssig dein Post diesbezüglich war.


    Der Bereich soll nur, wirklich NUR als Ablage für solche Topics dienen. Man soll als normaler User nicht einmal Themen starten dürfen, es soll halt nur ein Bereich sein in dem diese User diesen "Smalltalk", der übrigens eben nicht nur im Pokemonbereich der Fall ist wo man das Problem vielleicht am wenigsten sieht sondern auch in Bereichen die vorher beim AnimeG-Forum um EINIGES besser waren (bestes Beispiel ist und bleibt die Plauderecke), ungestört führen können während andere Bereiche davon verschont werden. Das entspricht auch dem ursprünglichem Sinn des Smalltalks im AnimeG denke ich mal. Der Bereich soll einfach nur als Abgrenzung zu den restlichen Bereichen dienen wo es wirkliche Inhalte gibt und User nicht nur immer wieder dasselbe zu einem Thema posten, nur anders formuliert.


    Natürlich wird nur so ein Bereich das Problem nicht lösen, es muss auch strenger bzw. gezielter durchgegriffen werden. Themen müssen konsequenter geschlossen/gelöscht/verschoben werden und nicht nur mit einem Edit kommentiert wie es jetzt der Fall ist. Eine gute Idee wäre in dem Zusammenhang sicher das Einblenden und Bestätigen der Regeln beim ersten Forenbetreten - so kann man strenger durchgreifen da man die Sicherheit hat, dass der User die Regeln gesehen hat und lesen konnte.


    Ich habe bereits etwas zum Massenverhältnis gesagt. Natürlich gehört ein Großteil der Fans der jüngeren Fraktion an, das heißt aber definitiv nicht, dass man die älteren Fans komplett vernachlässigen sollte. Dass Bisafans.de und das Forum sich ausschließlich an Kinder wendet wäre mir jedenfalls neu (und einen entsprechenden Wandel fände ich ziemlich schade).

    Ich gehe jetzt nicht auf Bisas Text hier ein (dazu hat Physical ohnehin schon alles gesagt), sondern zitiere mal aus einem anderen Thread:


    Die absolute Mehrheit der Mitglieder schreibt auch schöne und lesenswerte Beiträge.


    Einfach nur falsch.


    Wenn du dieses, dieses oder (um nicht nur die Plauderecke zu zitieren) dieses Topic als lesenswert empfindest will ich nicht wissen was du als nicht lesenswert empfindest.Und so sieht fast jedes Topic in den allgemeinen Diskussionsbereichen aus. Sowas war damals im AnimeG im Smalltalk, der als Spambereich galt, Standard, hier ist es jedoch Teil der normalen Bereiche die sogar mit Postcounter arbeiten. Vergleiche doch mal zum Beispiel mit diesem Topic welches im Gegensatz zu den anderen beiden Topics aus der Plauderecke aktiv war während der Postcounter abgeschaltet war. Sicher gibt es auch dort viele Spambeiträge, jedoch ist dieses Topic um einiges näher an einer normalen Diskussion dran als fast jedes andere, noch aktive Topic im Plauderecken-Bereich. Von den Pokemon-Fanclubs oder dem Spriter-Bereich will ich erst garnicht anfangen...


    Du kannst mir, uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass du mit dieser Situation zufrieden bist. Das ganze Board IST ein einziger Spambereich, gerade verglichen mit anderen Foren um es auch mal auf diesen von dir genannten Punkt zu bringen. In anderen Foren wo es keine Spambereiche in dem Sinne gibt (und es gibt auch genügend große Foren mit "Spam"-Bereichen in dem Sinne des alten Smalltalks) liegt das Niveau um einiges höher als es hier der Fall ist.


    Du hast jetzt also auch das Abschalten des Postcounters abgelehnt, ebenso Spamforen (wohl auch in der von mir oben beschriebenen Mülleimer-Variante). Eine Verbesserung des Mod-Teams hat bisher leider nie wirklich Fortschritte gebracht. Was würdest du also vorschlagen um etwas an der Situation zu ändern? Unsere Vorschläge wurden ja bereits abgelehnt.

    Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit so einer ausführlichen und schnellen Reaktion auf dieses Thema gerechnet. Freut mich aber, dass es doch passiert ist.


    Ich muss in vielen Punkten zustimmen, es gibt jedoch ein paar besonders für dieses Thema relevante Punkte die ich hinterfragen bzw. kritisieren möchte.


    1) Die absolute Mehrheit der Mitglieder ist mit dem aktuellen Zustand des Forums zufrieden und schreibt zufrieden Beiträge


    Das mag stimmen (ich habe da natürlich keine Statistiken oder ähnliches) und widerspricht in dem Sinne dem Hintergrund dieses Topics auch. Jedoch widersprichst du dir hier mit deinem Kommentar zum Spamforum. Dieses Topic hier ist ursprünglich entstanden eben weil in vielen Bereichen das Niveau so sehr abgesackt ist dass es sich im Prinzip nur noch um Spamforen handelt. Genau DA sehen wir ja das Problem, genauso wie du es doch anscheinend auch tust.


    Die Pokemon-Zielgruppe teilt sich im Prinzip doch in mehrere Gruppen ein. Hierbei ist die größte Gruppe natürlich die Gruppe der noch jungen Fans die das Spiel nur spaßeshalber spielen und von der Magie um dieses Thema gebannt sind. Das ist hier im Forum nicht anders und genau da sehen wir das Problem: diese Gruppe übernimmt langsam aber sicher ganz alleine jeden Bereich. Ältere Fans, die schon etwas niveauvoller posten können, besitzen im Moment leider keinen Bereich der ihren Ansprüchen entspricht. Diese Gruppe mag kleiner sein als die Gruppe der Kinder, jedoch fände ich es nicht gerecht, diese Gruppe, zu der ja auch ich gehöre, komplett zu ignorieren.
    Genau an diesem Punkt setzen unsere Verbesserungsvorschläge ein: "Spamforen" würden den jüngeren Fans sämtliche Freiheiten bieten während in den anderen, normalen Bereichen die schon etwas älteren Fans immer noch über dem Niveau von Lieblingscharakter-Umfragen und ähnlichem diskutieren können. Wie du doch sagst, ein Forum sollte zum Meinungsaustausch, zur Diskussion da sein sodass die ganze Community etwas davon hat. Bei diesem oder diesem Thema frage ich mich jedoch, wie sich so etwas bitte zu einer Diskussion, die für die Community interessant ist, entwickeln soll. Es sind einfach Themen, die garnicht anders beantwortet werden können als durch reines Darstellen seiner Meinung - Diskussionen können kaum entstehen, es gibt ja einfach nichts zum Diskutieren. Wenn Mitgliedern diese Art der Konversation gefällt, dann sollte es wenn überhaupt einen eigenen Bereich für so etwas geben, zum Beispiel einen Smalltalk, aber in einen niveauvolleren Plauderecken-Bereich passt sowas mit Sicherheit nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir diese momentan fortschreitende negative Entwicklung gefällt. Das Bisaboard sollte doch für alle Fans da sein und nicht nur für junge Fans.



    Ebenso kann ich nicht zustimmen, dass das AnimeG nichts mehr bedeutet. Du hast doch selbst gesagt: die Community wird im Bisaboard groß geschrieben. Die Community besteht eben aber auch immer noch zu einem großen Teil aus Leuten, die noch aus dem damaligen AnimeG sind und an dortige Diskussionsstandards gewöhnt sind. Auch die Pokemonbereiche waren damals niveauvoller, genau das ist ja auch das Problem. Einfach den Vergleich zur alten AnimeG-Community so abzuweisen wäre also dasselbe wie genau diese hier willens aus dem Forum auszuschließen, egal wie sie zum damaligen Wechsel standen. Die Leute sind ja geblieben weil ihnen die Clans, Spambereiche und ähnliches egal waren und sie sich hauptsächlich für Pokemon interessieren denke ich, also solltest du gerade ihrer Kritik am Forum viel Aufmerksamkeit schenken. Sie sind die Leute, die mit am längsten dabei sind, also die Community am besten kennen.

    Zitat

    Weißt du ich glaube Bisa kann schon nen bissel Werbung machen es schadet ja nichts denn das was Bisa von der Firma oder besser gesagt dem Konzern oder Shop hierein gesetzt hat könnte er ja auch ohne den Namen der Firma hereinstellen er macht das nur damit wir gleich draufklicken können und es kaufen oder anschauen können.


    Ich denke, Glutoxo wollte nur das Argument "Bisa macht alles umsonst und ohne Werbung" damit kontern, also bezahlt das alles komplett aus eigener Tasche. Der Verkauf der Amazon-Produkte über die Links bringt ihm ja auch etwas ein, was genau dies widerlegen würde.


    So, können wir jetzt bitte vom Bisa-Thema abweichen? Es endet ohnehin nur darin, dass sich hier AnimeG-Überbleibsel mit Schleimern prügeln und zwischendurch ein bis zwei normale Zeilen mit Inhalt dazu kommen.


    Ich habe bereits weiter oben Alternativen zum Spambereich gepostet, solange diese von Bisa auch nicht abgelehnt werden brauchen wir ihn hier in der Diskussion auch nicht. Erst wenn er auch diese Vorschläge ablehnt sollte er sich dann doch mal selbst äußern, denn dass eine Problematik in vielen Bereichen vorhanden ist kann man ja kaum bestreiten und da er dann ja sämtliche logischen Lösungen dazu ablehnt gehört das ganze dann wohl auch klar in seinen Zuständigkeitsbereich.

    Könnt ihr euch mal zusammenreißen?
    Es kann doch nicht sein.. Ihr solltet euch mal beruhigen.
    Bisafans ist ein ohne-Werbung-Server. Was denkst du, kostet Robert der Spaß?
    Ausserdem hat er allen Grund, sich hier NICHT zu rechtfertigen.. er zahlt für alles hier, wo wir nur posten müssen.
    Wem das BisaBoard nicht gefällt, kann sich doch gleich wegmachen, der braucht sich hier nicht zu verewigen.


    Lies dir die Diskussion durch und denk dann mal nach wieso du absolut nichts sinnvolles zu ihr beigetragen hast: wir posten hier eben weil wir hier bleiben wollen, dies jedoch anhand der momentanen Situation schwer fällt. Und wir kamen nur auf Bisa weil er sich jetzt auf einmal zu diesem Thema meldet, und das nur indirekt und nur in Form eines Verbots. Wenn man sich den restlichen Verlauf der Situation ansieht und auch die damalige Auflösung des AnimeGs einbezieht ist es doch selbstverständlich, dass einige User (wieder) wütend sind.

    Warum sollte sich jetzt Bisa hier für alle seine Entscheidungen noch rechtfertigen müssen. Er gibt im Monat etliches an Geld aus, um uns hier eine Forenplattforum ohne Werbung zu ermöglichen. Und von vielen wird dies einfach nur als Selbstverständlichkeit gehalten und immer wieder auf den gleichen Dingen geritten und kritisiert.
    Bisa möchte derartige Spamareas schlichtweg nicht, sie belasten das Forum bzw. den Server nur zusätzlich mit ihren vielen Beiträgen und daraus resultierenden Datenbankaufrufen. Mit der Zeit wird die Last dabei immer größer, wie man es letztlich am alten Animeg gesehen hat. Und auch hier liegt der nächste Fakt, dass ihr euch einfach vom alten Animeg-Denken in diesen Beziehungen verabschieden müsst.


    Sicher, es läuft vieles noch nicht rund und Spam wird es immer geben, doch bestimmte Dinge müssen einfach akzeptiert werden und es ist sicherlich zu schaffen, daraus dennoch das beste für sich selber hierbei rauszuholen.


    Bisa hat damals die Spambereiche abgeschafft was maulend von vielen akzeptiert wurde und die Gründe waren in Ordnung, bis hierhin gebe ich dir absolut Recht. Wir sind mit der Situation zurechtgekommen und haben gehofft, dass Bisa das ganze schon so regeln wird, dass der Rest des Forums gut und interessant bleibt.


    ...was aber nicht der Fall ist WESHALB wir die Spam-Bereiche fordern. Schön und gut wenn Bisa die Server hier zahlt. Gleichzeitig sind WIR aber die Community, die Fans für die diese Seite und das Forum gemacht wurden, ohne die diese Seite nichts wert wäre. Und wir sind unzufrieden mit der Situation des Forums. Du kannst mir doch nicht sagen, dass Bisa damit zufrieden ist bzw. unsere Meinung so egal ist? Wenn es so weitergeht wie jetzt wird die Datenbank auch wieder platzen - nicht wegen der Spambereiche, sondern wegen anderen Bereichen die als solche genutzt werden was im Moment den Großteil des Forums betrifft. Im Prinzip haben wir also genau dasselbe Anliegen wie Bisa. Das hat auch nichts mit dem AnimeG zu tun, andere Foren regeln es ähnlich oder haben ganz einfach ein besser strukturiertes Moderationssystem. Und letzteres durchzusetzen hat ganz einfach bisher nicht funktioniert, sehen wir es doch ein.


    Allgemein spricht Bisas Argument auch nicht gegen jede Art von Spambereich. Ich habe bereits vorgeschlagen, einen Bereich ohne Postcounter zu machen in den Topics ohne wirklichen Sinn verschoben werden. Dort könnten ja weiterhin die Forenregeln gelten, jedoch würde der Bereich halt als Ablage von "Müll" dienen und wäre gleichzeitig frei nutzbar. Das wäre datenbanktechnisch kein Unterschied zur jetztigen Situation da User keine Topics eröffnen könnten, würde aber zugleich Bereiche wie die Plauderecke erheblich verbessern. Im Prinzip also ein Mülleimer, nur mit noch halbwegs brauchbaren/abgedrifteten Topics und wo Leute posten können. Der Bereich könnte ja auch gleichzeitig Topics löschen die mehr als ein bis zwei Wochen inaktiv sind was der Datenbank sogar gut tun würde und diesbezüglich einen Vorteil zum jetztigen System hätte (in normalen Bereichen macht es ja keinen Sinn, nach 7 Tagen Inaktivität ein Topic zu löschen).


    Wenn Bisa dieser Vorschlag auch nicht gefällt, dann bleiben immer noch die Idee, den Postcounter allgemein zu deaktivieren und/oder vor Betreten von Subforen die Regeln einzublenden. Falls Bisa diese beiden Ideen auch nicht gefallen, dann solltet ihr ihn ganz einfach mal fragen was ER denn vorschlägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm die Situation so gefällt.

    Man könnte bzlg. des Postcounter-Themas die Plauderecke als Musterbeispiel nehmen.


    Kein Postcounter: alles war ziemlich kindisch, es gab aber Themen die zumindest grundlegend interessant waren. Selbst Themen nach dem Schema "Wie ist XYZ bei euch" waren noch halbwegs interessant.
    Mit Postcounter: fast nur noch Themen nach dem Schema "Wie ist XYZ bei euch" die einfach nur zum Posten dienen und nicht zum Lesen. Was bringt bitte ein "Wo wohnt ihr"-Thema? Was ist der Sinn eines "Was macht ihr am liebsten"-Themas? Sowas KANN sich doch garnicht zu einem interessanten Gespräch entwickeln, es ist einfach nur Spam auf dem Niveau der damaligen Smalltalk-Topics und ist mit der Plauderecke im vollkommen falschen Bereich.


    Man sollte wirklich mal allgemein den Postcounter abschalten und gucken wie es sich entwickelt. Wenn der Unterschied so stark wie in der Plauderecke ist könnte das wirklich ein guter Ansatz sein.

    RTL II-Zensur ist lächerlich und jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von der Sachlage.


    Sicher gibt es Dinge, die zu Recht zensiert werden müssen. Wenn zum Beispiel in Naruto nach einem Angriff gewaltige Mengen an Blut sichtbar sind, dann finde ich es ok, dieses zu entfernen bzw. zu reduzieren. Wenn dabei aber gleichzeitig die Tatsache verheimlicht wird, dass die Person eine Verletzung erlitten bzw. Schmerzen hat oder stirbt hört das ganze auf. Zensur hat den Sinn und Zweck, Jugendliche und Kinder vor unangemessenen Inhalten zu schützen. Allgemein würde ich Naruto z.B. als nicht wirklich geeignet für Leute unter 10 Jahren bezeichnen, weshalb es schon lächerlich von RTL II ist auch so eine Zielgruppe damit ansprechen zu wollen.


    Die Pokemon-Zensur ist mal wieder so eine Sache... Die Porygon-Folge zum Beispiel könnte durch einen leichten Edit, den heutzutage Sender wie 4Kids fast täglich anordnen, für jeden zugänglich gemacht werden. Bei den anderen beiden Folgen bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine, dass bei der Dratini-Folge auch weitere Gewalt im Spiel war (Folter des Zonenleiters?). Passt halt nicht zu der Zielgruppe, die Pokemon hier von Anfang an angesprochen hat. Die Bikini-Folge... Ich würde sagen, dass da nur die USA Schuld sind. Die sind ohnehin etwas verklemmter wenn es um solche Themen besonders im Kinderprogramm geht. Die Szene an sich ist aber harmlos.


    RTL II sollte einfach mal später Anime zeigen, so wie früher. Ich würde zu gerne mal wieder abends gut synchronisierte Serien im TV sehen.

    Besser: kein Augenkrebs mehr.
    Schlechter: alles andere. Das ist kein Rot, das ist rotbraun und sieht ganz einfach nur unpassend aus. Der Style wirkt im Moment zusammengewürfelt und bezüglich des Themas erzwungen; d.h. es wirkt so als wollte man einen Zusammenhang zwischen dem gewollten Thema und dem Style erzeugen, unabhängig davon ob es gut aussieht oder nicht. Es ist einfach nur ein Zusammenklatsch aus drei Farben der absolut scheiße aussieht, tut mir leid.


    Schmeiß erstmal dieses Lila raus. Passt absolut nicht. Als Hauptfarben solltest du dann die beiden Kontrastfarben aus dem Banner nutzen (d.h. das seichte Rot und seichte Blau) - nicht zu auffällig, aber gleichzeitig sehr passende Farben. Dann verdeutliche im Hintergrund den Verlauf zwischen rot und blau - bei mir endet der Verlauf im Hintergrund bei einem seichten Pink und das Blau ist eher sichtbar. Zur Threadansicht: Wechsel zwischen erwähntem Rot und Blau bei den Posts, und der Post muss einheitlich gefärbt sein (und nicht Userinfo Blau, Post Lila/Rot). Dasselbe gilt für die Forenansicht. Dem Banner fehlt dazu noch ein Pokemonbezug. Als Themensymbole sollte ein Symbol aus den MD-Spielen genommen werden (vielleicht ein rotes und blaues M?). Habe die Spiele leider nie gespielt, von daher kann ich da nichts konkretes sagen. Schriftfarbe müsste man mal sehen, finde den Schwarz-Weiß-Mix persönlich nicht wirklich ansprechend. Nur weiß wäre da schon besser.


    Alternativer Vorschlag (was ich machen würde): schmeiß den Style weg oder mach ein komplett neues Konzept. Egal was gewünscht wurde - wenn es einfach nicht gut umsetzbar ist sollte man es auch nicht statt anderen GUTEN Ideen integrieren.

    Der Forenbeitreiber der den ganzen Spaß hier zahlt möchte keine Spamforen, also wird es auch keine geben.


    Hat er dafür auch einen Grund? Im Moment werden ja stattdessen die anderen Bereiche für Spam genutzt, da hilft euer strengeres Vorgehen auch nicht. Und bitte begründe jetzt nicht mit "Er zahlt das" oder sowas, er wird ja wohl auch wissen was er tut und nicht grundlos so etwas anordnen.


    Es ist lächerlich, wie Threads mit dem Thema "Woher kommt ihr", "Was für Schuhe tragt ihr" oder "Was macht ihr am liebsten" im "Plauderecken"-Bereich sind, besonders weil dort jetzt doch der Postcounter zählt (und selbst wenn nicht hilft es dem Niveau des Bereichs nicht wirklich). Sowas würde perfekt in einen Smalltalk-Spambereich passen.


    Was plant ihr denn im Moment gegen solche Dinge? Ihr seht doch, dass an solchen Themen sehr wohl ein Interesse besteht, gleichzeitig sind sie aber mehr als unpassend im Plauderecken-Bereich. "Strengeres" Vorgehen würde nichts bringen, ich habe das schon einmal gesagt. Ihr müsst ganz anders an die Sache rangehen, Leute vorher informieren wie man postet BEVOR sie posten (z.B. mit der angesprochenen Regelseite bevor man posten kann - so könnte man sofort Strafen vergeben ohne Schonfrist, wer nicht lesen kann/will hat hier nichts zu suchen).


    EDIT: zum Rangsystem: eine Abschaltung des Postcounters und des Rangsystems wäre zeitweise eine gute Lösung. Wenn sich das ganze zum negativen entwickelt kann man es ja wieder einschalten, falls nicht das System ohne Postcounter beibehalten und später ein anderes Rangsystem (z.B. zeit- oder karmabasiert, wie schon vorgeschlagen) einführen.