Ich hab damals Pokemon Diamant zum Release gespielt, da das mittlerweile auch schon 15 Jahre her ist, sind mir sicherlich viele Dinge entfallen, manche Stellen kommen einem aber doch noch bekannt vor :D
Das mit dem Weg ist mir auch aufgefallen und nervt mich tierisch. Auch die Pokemon im Untergrund haben gefühlt eine doppelt so große Hitbox. Da passt teilweise noch ein Auto zwischen und trotzdem startet der Kampf, genau wie das hängen bleiben. Meine Freunde haben damit komischerweise gar keine Probleme, ich bleibe aber auch dauernd hängen, was ich mir nur am Chibi-Look erklären kann, damals war das schließlich nicht so.
Was die Pokemon betrifft war ich auch überrascht über die kleine Anzahl der anzutreffenden Pokemon im "Early Game", so hab ich das nicht in Erinnerung, ob das allerdings früher ähnlich war und nur daher kam, weil alles neu war weiß ich nicht. Ich war damals aber einfach geflasht von den Tageszeiten und verändernden Umgebungen sowie das Windkraftweg, was für damalige Verhältnisse unfassbar gut aussah.
Ich teile deine Ansicht bezüglich des Spielspaßes allerdings nicht, was vielleicht aber auch einfach der Nostalgie geschuldet ist. Ich persönlich hab Spaß an dem Spiel, auch wenn ich traurig bin, dass einige "Verschlechterungen" im Spiel im Gegensatz zu damals sind(z.B die Wettbewerbe)die Musik ist aber wieder großartig. Ich fühle mich beim Spielen an die alte Zeit erinnert in der ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe und es ist zumindest "etwas" schwerer als Schwert/Schild, auch wenn man diesmal den EP-Teiler von Anfang an hat und nicht ausschalten kann, was mir nicht gefällt. Bisher hab ich 4 Orden, bin also ungefähr so weit wie du und es kommt noch ordentlich was an Content. Angeblich soll der Schwierigkeitsgrad im Post Game ja noch stark anziehen, da bin ich mal gespannt.
Der Untergrund war nie so meins, muss aber sagen dass er dieses mal deutlich besser ist als in den alten Spielen, gerade was die Edelsteine betrifft. Damals hat man seine Edelsteine alle im Boden verbuddelt und hatte dann 1000x Lvl.99 Edelsteine, das war lame. Jetzt kann man diese immerhin vernünftig nutzen und allgemein wurde dem Untergrund eine neue deutlich wichtige und bessere Rolle zuteil als damals.
Größtenteils wurde sich hier aber an Diamant/Perl orientiert, d.h es fehlen ebenfalls leider viele Verbesserungen die mit Platin damals reingekommen sind. Platin hat das ganze Spiel abgerundet und die Kanten geglättet. Strahlender Diamant hat an einigen Stellen die Kanten eher hervorgehoben und sich teilweise zu sehr und teilweise zu wenig an die alten Spiele gehalten.
Ich hoffe meine Antwort ist nicht all zu wirr, bin schon etwas müde :D