Oder: Einmal Kritik Deluxe.
Entgegen der vorherrschenden Meinung, ich würde hiermit nur Aufmerksamkeit suchen wollen, anstatt am Sonntag Morgen um 6:52 zu schlafen, möchte ich mit diesem Thread vor allen Dingen eines aussagen:
Mir reichts. Ich verlasse das Bisaboard. Den Account werde ich vorerst nicht sperren, dazu aber später mehr.
Zunächst einmal ein kleiner Rückblick:
Es war ein heißer Sommer, als ich mich am 13. August 2008 im damals für mich neuen Bisaboard anmeldete. Davor kannte ich die Seite nur von der Homepage her, wo ich mir regelmäßig Tipps zu den Pokemon-Spielen geholt habe. Nun aber auch das Forum. Ich überlegte lange (*) und kam so zu meinem errsten Usernamen "Chelast_Lv.99". Schnell lernte ich neue Bekanntschaften und Freunde kennen, mit denen man noch Jahre später Kontakt hatte. Gerade solche Leute wie Darkrai_97 haben einen in der Anfangszeit viel geholfen im Forum, aber ich möchte auch Sabuko_No_Gaara, Angeal_Zelda oder Amuto erwähnen, weil man sich mit diesen Menschen unkompliziert unterhalten konnte.
Meine ersten Beiträge waren an Randomness unerreicht. Ich meldete mich im Pflanzen-Fanclub an, schrieb eine FanFiction (**). Und wie das so ist war die Zeit schon bald am rasen und das Forum hatte einen Chat bekommen: WebKicks. WebKicks war eine geile Zeit, trotz aller Kritik. Mach dir einen Usernamen, Passwort und chatte los. Später werde ich noch mal einen Vergleich zum Bisachat ziehen, aber was ich jetzt schon sagen kann: Es gab mehr User, die Userschaft war breiter gefächert und das Klima dort war angenehmer. Man hat immer mehr interessante Leute kennengelernt und teilweise war man den ganzen Tag nur im WebKicks.
Als WebKicks gesperrt wurde, war auch für mich vorbei quasi. Der Bisachat war damals nie etwas für mich gewesen, hatte er doch einfach nicht dieselben Funktionen zu bieten. Ich engagierte mich zwar noch fleißig in den Forenbereichen, aber das Interesse sank - Und somit wurde ich seit 2011 über 2012 und 2013 allmählich inaktiv, bis ich das Forum bis 2015/2016 nicht mehr besuchte.
Schon mal interessant, so ein kleiner Rückblick. Natürlich gäbe es noch viel mehr zu erwähnen.
Was hat sich heute aber so sehr verändert, dass ich einfach überhaupt keine Lust mehr auf das Forum habe?
Das liegt an zwei Gründen, bzw. möchte ich das so unterteilen: Das Forum und der Chat.
Ich habe mich im Januar wieder für das Forum interessiert, da ich wieder begann Pokémon zu spielen.
Forum
Das Forum ist im Vergleich zu früher ... Ja, was ? Gefühlt war früher im Strategie-Bereich mehr los. Da wurde überall ein Thread gemacht für sein Team, da waren mehr Anfänger, mehr Profis - Es wurde einfach auch mehr gepostet. Das Metagame hat sich verändert und so wie es viele finden nicht zum Positiven.
Nun muss man nicht mehr züchten oder RNGen, sondern ein 6x31 Ditto + Fatumknoten haben. Nun muss man nicht mehr Shiny chainen oder Glück haben für ein Shiny, stattdessen reicht der Schillerpin + Masuda + Oval Pin. Das Spiel ist einfach langweilig geworden.
Die Allgemeine Plauderecke ist lustlos. Die immer selben User diskutieren miteinander, bis sie dem jeweils Anderen ihre Meinung augezwängt haben. Ab und an gibt es solche Leute wie Zeldamett, die polarisieren, aber solange es solche Leute gibt wie Shorino, deren Meinung meistens nicht hinterfragt wird, sondern man sich seiner Argumentation beugt, ist der Bereich für mich sinnlos. Wir sind nun mal immer noch in einem Kinderforum. Und gerade bei Kindern (obwohl...) gilt das Mehrheitsrecht. (***)
Bisachat
Der Bisachat . . . Was gibt es dazu nicht zu sagen?
Eigentlich zu viel. Aber ziehen wir noch mal einen Vergleich: Der WebKicks-Chat hatte eine breit gefächerte Userschaft: Es gab eine eingeschworene Gruppe, es gab Randoms (Arceusfan_1995) und es gab Gelegenheitsuser. Die Moderatoren haben, so kann ich das rückblickend wirklich sagen, dafür gesorgt, dass sich diese drei Gruppen vertragen. Auch wenn ich es damals voll Asozial fand, wenn @Holmes mich für 15 Minuten geknebelt hat, so haben die Moderatoren dies auch bei anderen Usern gemacht. Klar, teilweise gab es einfach diese "Vetternwirtschaft" bzw. "Symphatien", dass User nicht geknebelt wurden - Rückblickend war das aber nicht mal annäherend so präsent wie heute.
Was haben wir denn heute? Heute haben wir nur noch eine eingeschworene Gruppe im Chat, eventuell mit ein paar wenigen Gelegenheitsusern. Schauen wir die Chatliste an, sehen wir immer dieselben User. Ab und an verirrt sich, wie gesagt, mal ein User des Forums in den Chat oder ein Random. Aber warum ist das so? Die Antwort ist ganz einfach: Eine eingeschworene Gruppe verhindert, dass sich neue User in einem Chat ansiedeln können.
Hier zu ein Beispiel von vor ein paar Wochen: @Reality war im Chat. Andere User betraten den Chat, woraufhin sie mit ihnen über Hausaufgaben redete. So weit so cool. Dann betrat Arceus_Fan_1998 den Chat (Name der Redaktion bekannt). Er war ein kindlicher User, so wie wir ihn kennen: Ein wenig Spamfreudig, ein wenig verspielt. Er wollte viel lieber über Pokémon reden, als über Hausaufgaben. Meiner langjährigen Chaterfahrung nach kann ich nur sagen, dass er zwar ein wenig genervt hat, aber keineswegs so viel, als dass die Aussage von @Reality gerechtfertig wäre: Sie sagte zu dem User "Halt deine Fresse, Danke".
Halt deine Fresse - Der dort anwesende Moderator hat weder eine Verwarnung ausgesprochen noch geknebelt. Daraus schließe ich zwei Sachen: Entweder ist Halt deine Fresse der normale Umgangston im Bisachat (****) oder der User @Reality wurde aufgrund persönlicher Symphatien nicht geknebelt.
Die viel wichtigere Frage ist aber: Wie hat sich Arceus_Fan_1998 gefühlt? Richtig: Er ist zum ersten Mal in einem Chat und wird beleidigt. Der hat dann keine Lust mehr auf den Chat.
Ja aber solche Random wollen wir doch gar nicht in unserem Chat!
JEDER war mal ein Random. Jeder hieß mal Chelast_Lv.99 oder Phillipp_98 oder watweißich. Jeder musste erst einmal nachfragen. Jeder musste erst einmal lernen, dass spammen nicht geil ist.
Das ist doch bestimmt nur ein Einzelfallbeispiel!
Woher will man das wissen? Jetzt stellt euch mal vor Arceus_Fan_1998 erzählt seinem Freund MegaPikachu13, dass der Bisachat dumm sei - Und schon 2 User. Oder wenn jeder Random eigentlich mit anderen Randoms chatten sollte, aber stattdessen mit einer eingeschworenen Gruppe chatten muss? Der Umgang mit neuen Usern wurde von der jetztigen Chatmoderation und den Usern falsch gemacht und jetzt wundert ihr euch, dass der Bisachat nicht viel besucht ist.
Überhaupt ist die Chatmoderation doch so ein Thema, über das man eine Doktorarbeit schreiben könnte.
Wieso wird ein User Chatmoderator? Symphatie. Mehr nicht. Das ist ein Thema, dass diese Leute null gerne hören, weil es einfach so ist. Wenn solche Leute wie @Alice und @Moxie meinen, dass Symphatien wichtig seien dafür, dann möchte ich jetzt einmal eines gesagt haben:
Werdet erwachsen. Irgendwann kommt der Moment, in dem ihr mit einem Arbeitskollegen zu tun haben werdet, der nicht euer Best_Freund_For_Live ist. Was macht ihr dann? Schwärzt ihr ihn dann bei eurem Chef an, weil ihr ihn nicht leiden könnt? Dann seid ihr, sry, Arschlöcher. Stimmt - Moderatorion ist ein Freizeitberuf. Daher erscheint das Argument der Symphatie zunächst Inordnung - Denn wer würde seine Freizeit mit Moderation verbringen, mit Menschen, die er nicht leiden kann?
Meiner Meinung nach ist aber genau diese Ansicht der Chatmoderation der Grund dafür, wieso der Bisachat so erfolglos ist. Man kann mit jedem Menschen arbeiten, sofern er die Fertigkeiten mitbringt. Stattdessen werden Freunde (oder Freundinnen, Moxie ;) ) Moderatoren aufgrund von Symphatien - Und wie viel Chancen haben da außenstehende User? Null. Dabei wäre das wichtig.
Wir haben eine Gruppe im Chat. Eine Gruppe, die sich kennt vom iRL, eine Gruppe, die alle Moderatoren hat. Das ist ungesund. Objektiv betrachtet bräuchte man Moderatoren, die mit dieser Gruppe nichts zu tun haben, denn dann gäbe es auch Leute, die dagegen wären, wenn Randoms beleidigt werden bzw. wenn generell jemand beleidigt wird.
Gestern zum Beispiel wurde ich von 3 Usern beleidigt. Dann habe ich diese Leute beleidigt.
Dann ist doch alles cool?
Nein.
1. Hat der dort anwesende Chatmod @Claike seine wirklich ernstzunehmende Warnung "Jetzt ist aber mal gut lol" beinahe gleichzeitig mit mir gepostet - Was darauf schließen lässt, dass er, wieder einmal, einseitig sein wollte. Wieso also darf eine Seite eine andere beleidigen, ohne das diese geknebelt wird, und der Chatmoderator chillt dann sein Leben? Die Antwort von Claike war nur: "ja was soll ich machen soll ich ihn die Zukunft sehen lol" - Nein, aber als Chatmoderator wird erwartet, dass man den Chat unter Kontrolle hat und nicht seiner Ex-Freundin und Anderen Usern alles durchgehen lässt. Man kann als Chatmoderator auch einfach mal eine Verwarnung aussprechen.
2. Muss man das Knebelverhalten mal untersuchen. Früher wurde zu oft geknebelt (Flame :D ), heute fast gar nicht.
3. Wieso ist @Claike wegen solcher Sachen (und Nein, ich kenne noch mehr Beispiele) Chatmod? Hier zu würde ich gerne mal Moxie zitieren: "Man braucht einen Menschen, mit dem man arbeiten kann".
Ähnliches Beispiel @Narime und @Moxie. Nachdem ich eine provokante These gegen den FF-Bereich gestellt habe, wurde ich von 4 Usern geflamt und beleidigt, von denen zwei auch noch Moderatoren sind. (*****) Das ging solange, bis mir wegen Beleidigung eine Verwarnung gegeben wurde - Die Anderen User, allen voran @Narime, musste hier nichts davontragen. Keine Verwarnung, keine Knebeln. Obwohl es erst durch diese Provokationen zu meinen Beleidigungen (dieses Niveau... ) gekommen ist.
Wieder einmal hat die Chatmoderation versagt. Denn präventives Handeln heißt nicht, den "Störenfried" zu verwarnen, sondern objektiv (!) die streitenden Parteien zu beruhigen. Das wurde nicht gemacht.
Warum? Weil sich die oben genannten User persönlich kennen. Wer würde seiner BFF schon eine Verwarnung aussprechen? Richtig - @niemand. Nur ein objektiver Moderator würde dies tun, stattdessen wird sich hier hintern Floskeln versteckt.
Das lässt mich zu einem Punkt kommen: Ich dachte immer, die Chatmoderation WebKicks sei negativ gewesen. Falsch. Wenn ich oder Arceus_Fan_1998 für 15 Minuten geknebelt wurden, dann weil wir uns verhalt haben. Heute werden nur User geknebelt, die entweder der Moderation oder ihren Bekannten gefährlich werden. Die heutige Chatmoderation ist - zugebenermaßen mit Ausnahme von @Jiang und @giuli, so viel Objektivität muss sein - inkompetent. Punkt.
Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Ich möchte nicht für meine Meinung von 5 Usern beleidigt werden, von denen 2 Moderatoren sind. Ich möchte keine Gruppe sein, die neue User beleidigt und die nur ihre Meinung duldet. Eine Gruppe, die Objektivität nicht kennt. Ich habe mit meiner Zeit besseres zu tun. In Zukunft werde ich mich eher anderen Hobbys widmen, als meine Zeit mit pubertären Kindern zu verbringen, die aufgrund von Symphathien den Chat und auch teilweise das Forum negativ beeinflusst haben.
Das Bisaboard war einmal ein erfolgreich(er)es Forum. Ich gebe den genannten Usern, die seit 2013 aktiv sind, die Schuld daran, wieso das nicht mehr so ist.
Aber ich möchte nicht negativ werden. Das Bisaboard hatte auch eine Zeit, die sehr cool war. Gerade 2009 habe ich viele nette Menschen kennengelernt, bei denen ich mich bedanken/einen Kommentar los werden möchte.
@Dark_Forrest
Mein erster Kontakt hier im Forum. Wenn er nicht gerade Fiesta raged ist er eine wirkliche kuhle Socke.
@Marco, Fabian, Andrej, Dardan
Auch wenn wir ab und zu mal Differenzen hatten, seid ihr immer noch kuhl. ;) Sobald ich Skype habe, werde ich mich auch bei euch melden.
@Amuto
Auch wenn du mich letztens erst angeschrieben hast. :D war damals voll geil mit dir zu schreiben.
@Angeal_Zelda
Ebenfalls sehr interessante Gespräche. Hoffe das du mit deiner Erziehertätigkeiten weitergekommen bist.
@Sabuko_no_Gaara
@Opa_92
Bester Mann. Als Chatmoderator cool, als Person noch witziger.
@ ... Ganz viele. TK, OpaKnack, M_E, usw. - Ganz viele User, die schon vor mir den Entschluss gefasst haben, keine Lust mehr hierauf zu haben.
--------
(*) - Neue Usernamen sind immer so eine Sache. :D
(**) - Achja. Die war cool. Ash wurde in ein Pokémon verwandelt und sie kämpften wie in Dragonball.
(***) - Da erinnert mich das doch schon fast an die AFD.
(****) - Ja, der Umgangston ist dumm. Halt die Fresse ist ebenso erlaubt wie "Du Clown", "Idiot" usw.
(*****) - Mal eine kleine Anekdote an alle, die so ähnliche Geister sind wie ich: Lasst euch nicht unterkriegen! Mir wurde gesagt: "Ich studiere seit 6 Semester Germanstik, ich habe Recht!" / "Das gibt es seit Jahrhunderten, also ist das richtig". Nein, ist es nicht. Es gibt Menschen, die wollen nichts Neues kennenlernen, die versteifen sich auf das bisschen, dass sie kennen. In diesem konkreten Fall (Gedichte) ist es mir wichtig, Gedichte bzw. Rap qualitativ hochwertiger zu machen. Was ist denn ein Gedicht, dass sich nicht reimt? Richtig: Eine Kurzgeschichte mit Absätzen und, wenn man Glück hat, ein - zwei Stilmitteln. Ach ja, und cool klingenden Wörtern (Weil es ja auch so cool ist zu schreiben: "Frisch wie der Wind / Einsam"). Oder über Sonnenuntergänge...
Naja, was ich damit eigentlich sagen will: Diese Frau will einem verkaufen, ihre Meinung sei richtig, weil sie es so studiere. Wo kämen wir da hin? Jetzt glauben alle User das und daher werden Gedichte immer gleich bleiben - das ist doch langweilig! Nein, im Gegensatz zu solchen Menschen möchte ich etwas Neues machen, etwas Innovatives, etwas weiterentwickeln. Daher der Tipp: Wenn ihr ähnlich denkt und nicht auf der Stelle bleiben möchtet, dann seid mutig und macht das auch. Denn dumme Menschen, die das nicht machen wollen, gibt es genug.
--------
Damit wünsche ich, dass ihr euer Verhalten einmal überdenkt. Antworten sind überflüssig.
Und bei den oben genannten Usern (Liste) bedanke ich mich noch einmal und wünsche euch alles Beste.
Mit freundlichen Grüßen,
Jaden.