Beiträge von Darkrai33

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    "Schon 4-8" Euro
    Jo das mag sein, und damit sind die schon das teuerste am Deck.
    Maximal 4 EX pro Deck wären dann maximal 32€ + 2 Shaymins bei ca 20 sind dann knapp 70€.
    Alles was dann noch fehlt sind Commons/uncommons für maximal 1€ wobei die Trainer in der Regel nicht mal 50ct kosten.


    Heißt du hast mit knapp 100€ Zugriff auf die beste Spielweise eines Deck ohne auf Karten verzichten zu müssen.
    Das reicht bei Yu-Gi-Oh vielleicht mal für das Side Deck.


    Und wer sich beschwert, das Pokemon wegen den Fullarts teuer ist, brauch sich die ja nicht zu kaufen.
    Fullarts machen genau das selbe wie die reguläre Version.

    Pokemon ist so mit das billigste was es an competitive TCGs gibt, wenn du jetzt Yu-Gi-Oh Starterdecks mit Pokemon Meta Decks vergleichst, ok, dann ist es teurer.
    Ansonsten ist Pokemon absolut billig.
    Die besten Seiten um Karten zu kaufen sind aus deutscher Sicht ebay und tcgmarket.eu, da bei T&T der Versand relativ teuer ist. Von der anderen Seite hab ich noch nie gehört.

    Ich hätte eher zwei seperate Top 10s gemacht, eine mit Techs und eine mit Hittern, denn ich denke nicht, dass man den Einfluss eines Luxrays, das zwar auch oft als Tech in allen Möglichen Decks wie Jumpluff, Garados etc benutzt wurde, mit dem Einfluss von reinen Konsiszenz Karten wie Uxie oder Claydol Vergleichen kann.


    Natürlich sind Uxie, Claydol und Pidgeot Karten die das Spiel stark geprägt haben, ich würde mich jedoch trotzdem bei einer Liste der Meta definierenden Karten auf wirkliche Bestandteile von Decks konzentrieren, denn immerhin hieß Luxchomp nicht Uxiechomp, da Garchomp und Luxray einfach das Deck waren, und Uxie einfach ein Tech, den jedes Deck gespielt hat.


    Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen, dass Techs Formate geprägt haben,denn die waren ja nicht umsonst in jedem Deck, sondern haben zum Großteil sogar gerade erst dafür gesorgt, dass viele Decks erst durch die dazugewonnene Konsistenz spielbar wurden.



    Und wo ist eigentlich Genesect, das war immerhin 6 mal in den Top8 der Worlds und mehrmals in den Tops der meisten Nationals :o

    Von mir auf jeden Fall auch erstmal Glückwunsch an Luca und Lukas, sowie Yoshi, Niklas, Fatih, Karl und Robin für die Top Leistungen :)


    Bevor ich mit den positiven Aspekten des Turniers anfange, muss ich jedoch erst einmal negative Kritik äußern.


    Zum einen hat es mir dieses Jahr absolut gar nicht gefallen, wie das Turnier von der gesamt Struktur aufgebaut war.
    Bisher haben VGC und TCG auf den Nats relativ entspannt nebeneinander existiert, und der BisaCast hat sich in erster Linie um Coverage etc gekümmert.
    Das was dieses Jahr aber abging war aber wohl eher ein Zirkus als ein nationales bzw. internationales Turnier.
    Es fing damit an, dass der gesamte Vorraum der Location vollgepresst mit DS spielenden Menschen war, sodass man als TCGler schon die ersten Schwierigkeiten damit hatte überhaupt zur Anmeldung durch zu kommen.
    Dazu kam dann, dass die TCG und VGC Runden logischerweise nicht zur selben Zeit beendet bzw gestartet wurden, wodurch man währen jeder Runde mehrmals durch Durchsagen oder rumlaufende Menschen abgelenkt wurde.


    Und wo wir grad bei Ablenkung sind:
    Das was mich, und da werde ich wohl nicht der einzige gewesen sein, am meisten währen der Vorrunden aufgeregt hat, war der Bisacast, der währen der Runden, und dann auch noch neben den Featured Matches, irgendwelche Quizshows abgehalten hat.
    Aber das hat Amigo zum Glück nach mehreren Beschwerden beendet.


    Ein weiteres Problem der DoppelNats war es, dass die Finalrunden dadurch unnötig in die Länge gezogen wurden, da die Finals der verschiedenen Turniere immer nacheinander gezeigt wurden.


    Ich denke, dass ab dem nächsten Jahr die TCG und VGC Nats wieder getrennt voneinander gespielt werden sollen, da für mich so schon einiges der typischen DM Atmosphäre verloren geht, wie wir sie vor einigen Jahren noch hatten.


    Was ebenfalls dazu beiträgt, dass diese Atmosphäre verloren geht, ist das quasi komplette ignorieren der Seniors bzw Juniors Finals.
    Auf der einen Seite bietet es sich natürlich an, die Tops der Seniors/Juniors schon am ersten Tag auszuspielen, da diese nun einfach mal deutlich weniger Runden als die Masters spielen.
    Ich fand es aber persönlich besser als die Tops parallel mit den Masters gespielt wurden, da man so alle Finals gleichzeitig auf der Bühne hatte.


    Ein weiterer negativ Aspekt der Seniors/Juniors ist der Pokecup, Amigo sollte entweder die Seniors und Juniors ein eigenen Turnier spielen lassen, oder aufhören den Altersgruppen mit weniger Runden Freewins zu geben, so dass ein Junior der nur 3 Runden spielt auch nur maximal 9 Punkte beitragen kann und nicht einfach 6 Punkte geschenkt bekommt nur weil die Masters 2 Runden mehr spielen, denn immerhihn ist es für die Masters fast unmöglich x-0 zu gehen, da man früher oder später gegen eigene Teammitglieder spielt, wenn es nur zwei 4-0er gibt und diese im selben Team sind.



    Jetzt aber erstmal ein paar positive Aspekte:
    Die Runden gingen weites gehend pünktlich los, sodass man nicht Stundenlang warten musste (außer vor der ersten Runde).
    Die Coverage war soweit auch gut organisiert, wobei ich das Commentary noch nicht beurteilen kann.
    Die Vorrunden mit den Össis zu spielen war nicht so ein durcheinander wie vorher erwartet.





    Fazit:
    Pros:
    Coverage
    organisation des TCG Turniers
    DÖM


    Cons:
    Wahl der Location/Stadt (in NRW sind nun mal die meisten Spieler)
    Pokecup Results
    VGC/TCG Kombination
    Umgang mit Seniors/Juniors Altersgruppen
    BisaCast "Zirkus"

    Ich finde die Idee mit den Themendecks totaler Schwachsinn.


    Egal ob sich die Decks jetzt von der Stärke her unterscheiden oder nicht, gibt es immer gewisse stärken der Decks, bei denen die anderen einfach nicht mithalten können.


    Als bestes Beispiel kann man hier die Themendeck turniere die auf den Worlds des letzten Jahren angeboten wurde nehmen: die Spiele haben absolut keinen Spaß gemacht und hatten null mit Strategie zu tun, denn Starterdecks sind, wie der Name bereits sagt, für Starter, also Anfänger, gedacht, die mit dem Spiel bisher absolut nichts zu tun hatten.


    Die Spiele werden immer gleich aussehen, jeden Zug eine Energie anlegen und ggf. angreifen, ab und zu entwickeln, sofern man eine der wenigen Supporter bzw. Trainer Karten zum ziehen oder suchen der Entwicklungen bekommt.


    Ich sehe absolut keinen Sinn in Themendeck Turnieren, da soll man dann doch lieber bei verschiedenen Platformen bleib, oder Platform spezifische Turniere anbieten, um zumindest den strategischen Part des Kartenspiels beizubehalten.



    Tl;Dr: Themendecks machen keinen Spaß und bieten null Kreativität

    Das Turnier an sich war gut geplant, aber wie meistens nachdem etwas zum ersten mal gemacht wurde, gibt es natürlich Verbesserungsvorschläge.


    Am wichtigsten finde ich, dass man beim nächsten Turnier kleinere Gruppen einführt, und dann jeden gegen jeden Spielen lässt (wie schon erwähnt wurde)
    Darüber hinaus würde ich entweder Bo3 einführen, oder ein Winner/Loser Bracket benutzen, damit nicht eine schlechte Starthand, oder einmal Würfelpech das gesamte Turnier für den Spieler entscheidet.


    Die Frist für die Spiele würde ich um eine Woche verlängern, und dann einfach ggf. die nächste Runde frühzeitig beginnen lassen, sofern alle Spiele fertig sind, so hat keiner Zeitdruck, aber man kann unter Umständen schneller fortfahren.


    Das mit den unterschiedlichen Programmen war gut gelöst, wobei ich persönlich PTCGO für das beste der Programme halte, wobei natürlich klar ist, dass nicht jeder sein Wunschdeck parat hat.