@Thematik: Zu starke Charaktere
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. ^^" Nicht bei Rollenspielen, aber generell in FFs.
Die einfachste Lösung ist es imo tatsächlich, wenn es immer einen Stärkeren gibt. Rein auf die Stärke bezogen.
Andererseits gibt es auch körperliche und gesundheitliche Achillesfersen. Kurzsichtigkeit (und ohne Brille und Kontaktlinsen sieht der Chara kaum), schlechte Feinmotorik, schlechte Grobmotorik (beides bei Kriegern und Cyborgs nun nicht so das Thema), ein zuvor gebrochener Knochen oder Krankheiten und Erscheinungen, die sonst mit moderner oder fortschrittlicher Medizin nicht gar so sehr bis mittelmäßig oder auch stark schwerwiegend sind, aber im Kampf auf jeden Fall langfristig behindern.
Etwa zu niedriger Blutdruck, zu hoher Blutdruck, Migräne, Schilddrüsenfehlfunktionen, Rheuma, Asthma, ...
Was auch temporär wohl jedem Probleme machen dürfte: Schlafmangel!
Oder aufgrund einer vorhergegangenes Ereignisses ein Charakter, der eineinhalb, zwei, zweieinhalb Tage nicht geschlafen oder kaum etwas getrunken oder gegessen hat.
Schlafmangel macht oft unzurechnungsfähiger und langsamer als Alkohol. Da kann auch ein Krieger Motorikprobleme bekommen. Vll. auch Cyborgs, kA.
Zu wenig Kalorien (wenn man's nicht gewohnt ist, reichen da auch zehn bis vierundzwanzig Stunden) können Schwindel, keinen klaren Kopf, Gereiztheit, bishin zu sogar schlaganfallähnlichen Symptomen führen.
Wassermangel sorgt für Migräne usw...
Das werd ich mal machen, denke ich. ^^ Eine schwerwiegendende Fehlentscheidung auf argen Schlafmangel zurückführen.
---
@Musicmelon
Mag einige deiner Ideen :)
Ich hab da ein ähnliches Problem xD
Hab in meinem nächsten Plotpunkt die stäksten Charas Kantos und Johtos auf einem Fleck und ich werd dann erst "vor Ort" zusehen, was ich damit anfange. Es darf nicht einseitig werden und Team Rocket braucht viele und starke Charas.
An sich wäre es bis dato recht ausgewogen, aber drei meiner bis dato stärksten Charas sind vor Ort. Sprich Wataru (Siegfried), Silver und meine OC Jenny. Mal davon abgesehen, dass die anderen (Arenaleiter, Top Vier und vier OCs) natürlich verdammt gut sind.
Ich hatte da die Idee sie erstens auf veschiedene Schauplätze zu zerstreuen und einige mit Psikräften bewegungsunfähig zu machen, bevor sie zu den Pokebällen greifen können.
Hat halt den blöden "und du setzt dich jetzt auf die Reservebank, damit die bis dahin schwächeren Charas was tun dürfen und es nicht einseitig wird. Time-out, Champ!"-Nachgeschmack. xD