Beiträge von Bastet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    monochrome


    Das wissen die meisten hier wohl alle, aber ein überwältigender Teil der jungen Generation nutzt keines der Angebote, das einem bereitgestellt, oder einem freundlicherweise aufgezwungen, wird.


    Zudem ist es schon frech von öffentlichen Geldern sowas wie Dancing Stars und co., das schweineteuer ist, zu produzieren und davon alle ORF-Moderatoren ein albernes hohes Honorar zu bezahlen. Das ist dann eine Zielgruppe von Durchschnitts-Österreicher, meist 40+, und Serien für die ich nun wirklich keine Abgabe zu beisteuern möchte.


    Am Ende zielt die GIS bei uns auch darauf ab ein Medium wie Fernsehen, das schon länger im Sterben liegt, künstlich am Leben zu erhalten, weil man ja den ORF, plus aller Entertainmentshows, die ich nie mitfinanzieren wollte, nicht fallenlassen möchte. Dazu gehört auch die Millionshow des ORFs und der Opernball. Ja ähm... weiß ich nicht.



    Zitat

    ... und erreicht viele Menschen aus verschiedenen, wenn auch am meisten älteren Generationen. Allein das ist ein Zeichen, dass das Format an sich eine Daseinsberechtigung hat, auch wenn du und ich es nicht schauen.

    Nur, was geht es der Rest der Leute an, ob eine ältere Dame oder Herr gerne Tatort schaut, oder allgemein Mainstream-TV finanzieren.


    Alles was über Nachrichten hinausgeht, staatlich zu finanzieren, steht zurecht immer mehr in der Kritik.


    Zitat

    oder auch Videoinhalte von funk auf TikTok und YouTube, welche die Kinder in ihrer Freizeit anschauen. Ich bin ehrlich, ich musste auch erst verstehen, warum man unterhaltende Inhalte beim öffentlich-rechtlichen braucht, aber dabei dachte ich auch nur an meine Verhaltensweisen: ich liebe es, mich mit neuen Sachen auseinanderzusetzen, und neues zu lernen.

    Bloß sind die Funk-Dokus, die ich gesehen habe, halt nicht so sonderlich gut. Und beispielsweise MrWissenToGo hat alle Themen unglaublich... dumbed down, dafür macht er seinem Namen Ehre.

    Natürlich kann man über alle social medias sagen, nicht nur Tiktok, dass ihre Nutzung auch Schaden verursacht, vor allem an der Aufmerksamkeitsspanne von Kindern aber auch Erwachsenen.

    Es gibt halt auch viel Pseudoscience, Verschwörungstheorien und sowas wie die Alpha-Male-Ideologie, also generell viel Bullshit, was auf der App verbreitet wird und das alles in dieser Kurzform, was halt sehr accessible ist.

    Das ist allerdings auf jeder Plattform der Fall. Auf Tiktok kriegt man's noch in Kurzform präsentiert, aber ob der Brainrot von Twitter, 4chan oder irgendeiner anderen Seite kommt, seh ich da kaum einen Unterschied.

    RIP allen amerikanischen kleinen Artists, denen ich auf Tiktok folge. :mellow:


    Natürlich kann man über alle social medias sagen, nicht nur Tiktok, dass ihre Nutzung auch Schaden verursacht, vor allem an der Aufmerksamkeitsspanne von Kindern aber auch Erwachsenen.


    Das ist allerdings nicht der Grund für den Bann, ich denke das wissen wir alle lol

    Das klingt awesome! Ich seh mich zwar schon... nicht teilnehmen xD, aber wenn du eine Fanfiction schreiben möchtest, kann ich sie gerne betalesen. :heart:


    Dafür hab ich wieder rund 15 k beim Camp Nano geschafft und nehm im Juli vielleicht nochmal teil. ^^ ich meine, beim normalen Nano im November setz ich mir auch ein niedrigeres Ziel als 50 k, und so kann ich das eigentliche Nano-Ziel auf drei Monate im Jahr aufteilen.

    Würd persönlich weniger auf die Inhalte gucken, mehr auf den Erzählstil. (Bei Vinland Saga wirkte S2 schon eher nach Seinen - was es ja eigentlich sein soll, S1 eher shounig. Wobei der Manga wohl - aber nur seeeehr kurz - lt. Wiki in nem Shoungen-Magazin angefangen haben soll.) Attack on Titan hatte wohl pur in nem Shounen-Magazin und man merkte durch die jüngeren Charaktere und bestimmte Elemente (viel "Geschrei") dass das schon eher nach Shounen wirkte. Am Ende durch Twists auf "gehobenere" Handlungselemente und Background lenken ist auch eher nicht so seinen-typisch, imo. (Da fängt man damit schon früh mit sowas dann an.) Viele shounen-freunde finden ja nicht selten Twists an sich (egal wie es geschrieben ist) dann schon irgendwie was, wo lobnswert darauf angesprungen wird und als hätte der Anime dann das Rad neu erfunden, beim Writing - und die Wertungen knallen hoch, als gäbs nen Automatismus.

    Ich meine, es hat ja Marketing-Gründe, weshalb bestimmte Serien in bestimmten Magazinen landen und dann sieht man hier und da mal Posts, dass Buchläden so Manga wie AOT in die Jugendbuchecke stellen und literally Kinder eben AOT feiern, weil es "cool" ist.

    Da geht's nicht darum, wie viel "Geschrei" vorhanden oder am Ende Plottwists vorhanden sind, ob ein Manga am Ende ein Shounen ist oder nicht, sondern um die Philosphie und die tiefere Bedeutung hinter der Handlung und das PTSD der Charaktere erst recht nicht. Und die wird von vielen nicht verstanden. Dann hast du einen Haufen Fanboys, die Eren feiern, weil sie ihn und sich selbst für edgy halten.

    Es ist ein komplett anderes Erlebnis sich mit erwachsenen Fans 25, 30+ zu unterhalten, die eine dementsprechende Reife haben, und man Diskussionen führen kann "oh ja, ich hab auch gehört, dass Eren und Thorfinn als Antithese voneinander entwickelt wurden. Thorfinn lässt die Menschen in seinem Leben am Ende an sich ran um seinen Hass beizulegen, und Eren nicht." Die 15-20jährigen: wow, wie cool und edgy!! xD


    Oder einen Haufen Leute, die einfach nicht verstehen, was on screen passiert. Das hatte ich letztens bei Hazbin Hotel erlebt, dass ein Teil der Fanbase entweder zu jung und zu unreif, oder media illiterate, ist und dann rumweint, es sei "problematisch" Missbrauch so darzustellen, wie er dargestellt wurde. Aber gut, das ist halt... daily Twitter. Die finden jedes Werk problematisch, dem nicht die Sonne aus dem Allerwertesten scheint und Puritan ist. xD Nach "queer characters that aren't portrayed as GOOD & HEALTHY characters and relationships are problematic" war ich eh schon raus.



    Zitat von Antoine Ombombe

    Frieren hatte ich gar nicht reingeguckt, weil viele es zu Fumetsu no Anata E verglichen (den hab ich nur auf 7 gesetzt und nur Staffel 1 geguckt, weil er da anfing zu langweilen im letzten Arc - und Focus auf weniger interessanteren Charakteren), weil Shounen und weil die brutal gepushten Ratings ... eher nen Warnsignal für mich sind. Warn dann doch hart die Befürchtungen dass die übergreifende Story nich so mein Fall sein könnte (wegen episodisch würd ich es eh nicht gucke, da dafür die Chars es tragen müssen und ich hörte dass Frieren als Mainchar nicht mein Geschmack wäre wohl) und viele es pushen wegen Fantasy, weibl. Elf als Char, etc. Da ist es schwer - wenn man sich informieren will - irtendwie die Unbiased Opinions rauszufischen bei den Reviews

    Naja, man kann sich ja auch seine eigene Meinung machen, anstatt auf Reviews zu vertrauen. ^^"

    Ansonsten weiß ich nicht, was du mir sagen willst...? Jede Meinung über Kunst ist zumindest bis zu einem gewissen Grad biased, und ich glaube, du verstehst nicht, was Leute daran finden. Oder an To Your Eternity. Natürlich sagt mir das Setting auch sehr zu, aber das ist nicht der Hauptgrund, weshalb die Serie so großartig ist und so viele berührt.



    Das versteh ich aber auf der anderen Seite als ältere Person bin ich froh, wenn die Leute anklang an etwas finden das nicht Isekai ist und Fantasy deutlich mehr Breite verleiht. Das gibt den Leuten auch die Chance mit der Serie zuwachsen. Von dem was ich von der Frieren-Fanbase gesehen hab ist es halt leider sehr viel Shipping und diese seltsamen " Mommy Übel"-Memes.

    Also ... was ist "leider Shipping"? ^^" Werd diese Abneigung gegen Shipping nie verstehen, es ist halt etwas, mit dem sich vor allem die weibliche und queere Fanbase beschäftigt (und auch so ein paar cis Männer, aber wohl seltener?)

    Aber ja, es ist allgemein chilliger mit älteren Fans zu reden, vor allem auch von Serien, die nicht unbedingt für Kinder gemacht sind. Da ist dann auch das Shipping angenehmer, weil kaum einer von den älteren Fans ankommt und Fanwork-Artists von bestimmten Ships unter deren Werk belästigt.



    Hier mal als Vergleich, finde die 2024er Version wirklich hübscher. Nicht nur Holo :D

    Ja, der Stil an sich ist nice, der ist an den Light Novel angelehnt, aber ich musste mich echt an diesen "Plastikglanz" in vor allem Holos Haaren gewöhnen. xD

    Kennt ihr das, wenn euch bewusst wird, dass ihr eure besten Freunde schon seit beinahe einem Jahrzehnt kennt und die Zeit so schnell vergeht? :scared:

    Wir kennen uns auch schon seit 17 Jahren. xD Hab 2007 meine erste FF auf Animexx hochgeladen. lol Auch schon wieder eine gefühlte Ewigkeit her.

    Jaaa! :heart: Animexx, Pokemon-Fanfiction mit 100, 200k+ und Schulprobleme, das war eine komplett andere Welt. xD

    Belletristica ja nun leider nicht mehr, die machen dieses Jahr dicht. Hab ich auch erst die letzten Tage erfahren und macht mich etwas traurig, da ich mich gerade erst eingefunden habe und es theoretisch eine sehr schöne FF.de- und vor allem Wattpad-Alternative und eine Plattform für Originale wäre. Anscheinend gab's sehr viel Drama im Hintergrund und naja... :confused:

    Ich mein Shonen lernt ja auch dazu ich mein Frieren ist ein Shonen und mittlerweile ist das ja nicht mehr so streng wie früher wo es wirklich noch der Demographische Unterschied war für den das Wort auch stand. Mittlerweile ist Shonen ja eher ein Genrewort.

    Diese Demographics waren nie so engstirnig. ^^' Inuyasha war auch ein Shounen und wurde hier von einer "Mädchenzeitschrift" vermarktet, weil wir Europäer anscheinend sehr viel engstirnigere Ansichten davon haben, was für welches Geschlecht geeignet ist. Aria zum Beispiel ist auch ein Shounen.


    Wobei ich denke, dass manche Anime in die falsche Alterskategorie fallen. Sowohl Attack on Titan wie auch Frieren etwa hätten imo Seinen sein sollen, beide aus verschiedenen Gründen, weshalb beide Serien viel zu junge Fandoms haben, was teilweise nervig ist, weil sie die Atmosphäre in den Fandoms runterziehen.

    Die 15jährigen verstehen die Cycle of Hate-Message von Attack on Titan nicht, und Frieren macht als Charakter auch sehr viel mehr Sinn, wenn man 25-35+ ist und nicht, wenn man 15 ist, finde ich.

    https://www.queer.de/detail.php?article_id=49233


    Rechtsruck ich hör dich pfeifen, es reicht schon aus schlichtweg offen schwul zu sein und du kannst gefeuert werden wenn im Falle von Schulen religiös fundamentalistische Eltern nur laut genug sind. Echt "schön", das immer vor Augen zu haben als queere Person.

    Zitat

    Im November 2023 letzten Jahres kamen dann drei Mütter mit christlichem Weltbild auf den Lehrer zu und verlangten, dass ihre Kinder aus dem Unterricht genommen werden. Im hitzigen Gespräch mit der Schulleitung beschwerten sie sich dem Bericht zufolge dann darüber, dass der 40-Jährige homo­sexuell sei. Gemeinsam mit drei muslimischen Elternpaaren ...


    Die guten, nächstenliebenden Christen und Muslime wieder. xD hab mal das sehr passende Zitat gelesen "there is no hate like Christian love."

    Und ja "es sind nicht alle so" (fühlt sich so an, als müsste man jedes Mal "but not all men!!" hinterhersetzen, wenn man Kritik am Verhalten so einiger Männer oder eben religiöser Menschen übt), aber meist sind es diejenigen, die ihre Religion oder ihren Glauben lockerer nehmen, die nicht das Leben anderer zerstören wollen, oder anderen ihren Religion aufdrängen wollen.


    Es ist jedenfalls eine Schande, dass eine staatliche oder eben nicht-religiöse Schule religiösen Befindlichkeiten Beachtung schenkt und deshalb einen queeren Lehrer diskriminiert.

    Wenn es den Eltern so wichtig ist, dass eine Schule ihrem Weltbild entspricht und auf ihre Befindlichkeiten eingeht, sollen sie ihre Kinder auf christliche Schulen schicken. 🤷🏻‍♀️


    Was ich auch immer befremdlich zu lesen finde ist, dass Frauen und queere Menschen für mehr Anerkennung und höhere Positionen in der Kirche als Institution kämpfen. Wieso biedert man sich einem Verein an, der einen immer wieder klarmacht, dass er einen ohnehin nicht haben will. Und mehr als das: immer wieder direkte Gewalt über meinen eigenen Körper, und speziell natürlich meinen Uterus, wie alle patriarchialischen Religionen, erlangen will.


    Glauben können Menschen entweder für sich alleine, oder in einer nicht patriarchalisch organisierten Gemeinde, auch und Behauptungen "es geht alleinig um meine Beziehung zu Gott, nicht um die Kirche", werden dann recht unglaubwürdig, wenn man unbedingt eingeschrieben bleiben und von ihr akzeptiert werden möchte.

    Kennt ihr das, wenn ihr manchmal echt ne Pause vom Internet braucht?

    Kleiner Rant:


    Mir wurde gerade vorgeworfen bzw. unglaublich aggressiv entgegengebracht, ich würde "Shitstormargumente unreflektiert kopieren" und "das Leben und die Karriere der Spieleentwickler zerstören wegen einem fucking Spiel und 'Lügen über die Entwickler verbreiten'", weil ich es gewagt habe die abgekupferten Designs von Palworld zu kritisieren, und weil ich gemeint habe es wäre schon sehr tasteless und edgy und Waffenpropaganda, grafisch eingesetzte Maschinengewehre in ein 12+-Spiel hineinzustopfen. Garniert mit "wenn du es nicht magst, kauf es halt nicht."


    Mit einem persönlichen Angriff nachgesetzt von "wahrscheinlich kupferst du auch von Tolkien und DnD ab, weil du Elfen und alledas verwendest." Ich will weder Geld damit verdienen, noch schreibe ich etwas das so tasteless ist... noch dazu sind das so spezifische Designs sind dasselbe wie mythologische Wesen.

    Ich pack die Menschen manchmal echt nicht.


    / kleiner Rant


    Also ja, wieder genug vom Internet lol



    Rajani


    Türkische / persische / serbische / indische (das sind die ich schon erlebt habe) Feiern sind fun hoch zehn, auch wenn du erstmal keine Lust hast da vielleicht hinzugehen: die Stimmung und das Essen alleine sind es Wert. :haha:

    Ich hatte eine Steampunkwelt, doch dort wollte die Magie, die ich entworfen habe, nicht so recht hineinpassen und vor allem hatte ich nun wirklich Lust endlich mal die "klassische" High Fantasy und DnD-Welt zu schreiben. Mit Elfen, Zwergen, Drachen und allem, was mein Herz für eine solche High Fantasy-Welt begehrt. ^^


    Obwohl Drachen auch ein zentrales Element meiner Steampunkwelt waren. Die bestand aus fliegenden Inseln, deren Bewohner nicht wussten, ob ein Grund und eine andere Welt unter der dichten, stürmischen Wolkendecke lag. Zwischen den Inseln wurde mit Luftschiffen und handaufgezogenen Drachen gehandelt.

    Es existieren alte Legende, dass darunter der "Weltenglobus" unter den Reichen der schwebenden Inseln liegen könnte.

    Hab mich ohnehin selbst gefragt was unter dee Wolkendecke liegt. Well, jetzt weiß ich es haha.


    ... und sie existiert fast genauso in meiner heutigen Welt, und lässt sich da prima einfügen. Eben in etwas angepasster Form. Bloß dass nun neben Menschen noch alle möglichen Rassen existieren und die Wolkendecke vor vielen Jahrzehnten durchbrochen wurde.

    Hatte es auch so eingeplant, dass dort eine von hauptsächlich von Zwergen und Gnomen bewohnte Stadt zu finden ist, die zu Luftfahrtingineuren wurden und auch an Windenergie und co. arbeiten.


    Außerdem kann ich meine Elfen in Renaissance- bis Steampunk-Kleider und -Anzüge / Kleidung stecken, und das lass ich mir nun wirklich nicht entgehen. Ich meine ... cute, sexy, hot!!? :blush: (Aber in DnD-Welten wundert sich da für gewöhnlich ohnehin niemand)

    Bloß existieren bisher nur Luftschiffe aus Eisenstahl, nicht dem Stahl den Elfen verarbeiten, und auch wenn es nicht so verheerend ist wie reines Eisen, wird das ein Horrortrip für meine(n) (Elfen-)Protagonisten.


    Leider weiß ich nicht, wie ich meine alte Protagonistin einbringe, das würde ich schon gerne. Vielleicht erhält sie auch eine eigene Geschichte darüber, wie sie und ihre Luftschiffpiraten (bisher eine reine Menschengruppe und ich denke das bleibt so) die Wolkendecke durchbrachen.

    Irgendwann stoßen die Protagonistengruppen vielleicht aufeinander, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie gut miteinander auskämen.


    Vor allem Raelynn und Aivelyn. Rae ist genauso ein Girlypop, nur auf eine etwas andere Weise. :heart:

    Und da Aivelyn Großteils Frauen in ihren Abenteurergruppen aufnimmt, muss ich mich zusammenreißen diese Zusammenführung nicht schon möglichst bald hinzulegen. Sie wäre absolut begeistert von einer Luftschiffpiratin in ihrer Truppe. :assi:

    Also ich hab es noch nicht gesehen aber will unbedingt. Ich bin super erleichtert, das sie es anscheinend nicht ruiniert haben. Ist es eigentlich eher an das Original angelegt oder besitzt es auch Story-Rewritting?

    Im ersten Anime wurden einige Dinge aus den Light Novels abgeändert, auch ein kleiner Arc, der später wichtig werden sollte, und man will es nun sehr nahe an den Light Novel anlehnen. ^^

    Take me down to the river of the hopeless, wash my sins, let the dead take me ♫♪

    Okay die Lyrics sind nicht so besonders cheerful, aber der Song ist ein verdammter Ohrwurm


    Dooown, dooown, dooown by the riiiiver.

    Oh, das ist ein anderes.

    Finde ich genauso nervig wie die Anti-Alkohol-Fraktion und die Straight Edges, die denken sie halten täglich lebensverändernde Vorträge, wenn sie irgendjemanden mit einem Bier in der Hand sehen. Bin Fan von Leuten, die sich um ihren eigenen Schmarrn kümmern.

    Post über diverse Änderungen:


    Wie in den oberen Post, und in die Content Notes des Startposts, hineineditiert, hab ich's in einen versuchten Übergriff geändert, weil... well. Eine Freundin und zwei andere Lesende haben sich auch unwohl damit gefühlt, und so funktioniert der Inhalt und das Thema rund um verlorene Kontrolle über das eigene Leben und den eigenen Körper immer noch (vor allem aufgrund des Gifts).

    Möchte nun weder Lesende vergraulen, noch sie sich unwohl fühlen lassen, oder unwohler als es für die Handlung notwendig ist(wenn man versteht, was ich meine...?)


    Morgen oder übermorgen kommt dann mal der letzten Teil des Kapitels... muss leider an meinem alten Laptop schreiben, weil mein Neuer eingeschickt wurde. Die zweite Grafikkarte ist durchgebrannt, RIP.

    Naja, auf diesem ist das Schreiben etwas unbequemer, aber es funktioniert... okayish. Ich hab hier nur LibreOffice. :pinch:

    Nicht nur Spice and Wolf kommt zurück, sondern auch Hibike Euphonium? :love:

    Irgendwie hatte ich das übersehen und wow...

    Bin bisher so glücklich mit dem Remake. Hat das wirklich Passione gemacht und Kevin Penkin schreibt die OSTs, nice!? xD


    Werde auch in The Raven Does Not Choose Its Master, Whisper Me A Love Song und überraschenderweise Train to the End of the World. Kaiju... weiß ich noch nicht? Mal schauen.

    Oh und Tonari no Yokai-san sieht cute aus. ^^

    Man sucht sich das Studium oder eine Ausbildung dennoch selbst aus und hat für gewöhnlich auch mehr eigene Autonomie daheim, um zu entschließen wo und wann man lernen möchte.

    Kinder werden hingesetzt "da interessier dich mal für Physik / Geschichte / Latein" und es wird ihnen aufgezwungen, egal wie ihr weiterer Lebensweg aussieht. Und ehrlich "das kannst du später brauchen" ist meistens eine Lüge. Später kann man höchstens nur noch ein paar Brocken Latein und erinnert sich an sonst nichts mehr.



    Gäbe ja auch Systeme, in denen es beispielsweise drei, vier Stunden Frontalunterricht am Tag abgehalten wird, und der Rest auf freies Lernen ausgelegt ist.

    Vier Stunden Frontalunterricht klingt aber auch nicht wirklich schüler:innenzentriert bzw. ist guter Unterricht in der Hinsicht abwechslungsreich hinsichtlich Methoden, Sozialformen und Themen - was auch theoretisch an einer staatlichen Schule möglich ist. Habe z.B. mal an einer HAK eine Unterrichtsintervention gestaltet, bei der es auch Pilotprojekte und Workshops zum selbstgesteuerten Lernen gab.

    Auch eine Mittelschule an der ich mal war hat für neurodivergente Schüler:innen extra Hörschutz oder eigene Arbeitsflächen zur Verfügung gestellt und der einzige Leistungsdruck lag im Abschluss der letzten Klasse - wie gesagt, halt sehr komplexes System, wo jede Schule unterschiedlich rangeht.

    Im Allgemeinen geht dir Idee in den Fachdidaktiken ziemlich von reinem Frontalunterricht weg und hin zu Differenzierung. Ist natürlich alleine durch die fehlenden Ressourcen (Geld, Zeit, Personal) nicht leicht, das gut umzusetzen und mit den diversen Klassenzimmern, immer wachsenderen Aufgaben und fehlender Unterstützung stehen viele Lehrkräfte dem leider auch eher resignierend gegenüber.

    An sich hab ich schon, abhängig vom Lehrenden, aus manchem Frontalunterricht mehr mitgenommen als aus der fünftausendsten Gruppenarbeit. Da sollte sehr viel mehr Fokus drauf gelegt werden alleine arbeiten zu können.

    Die Menge macht halt das Gift und von 8-3 und später Nachmittag mit Informationen überhäuft zu werden, bleibt natürlich kaum was hängen.


    Von den Sportstunden abgesehen, die für viele eher wöchentlicher Schreck als Erholung waren lol. Irgendwann ist man auch in diesem Trott gefangen, wenn jede Woche ziemlich gleich verläuft und jeden Mittwoch um 11 Uhr eine Deutschstunde abgehalten werden muss, anstatt sich dann dran zu setzen, wenn man es von sich selbst aus möchte.

    Die Sache ist halt: spätestens an der Uni muss man "Hausaufgaben" machen, sonst geht man gnadenlos unter. Und wenn man die ganze Schulzeit über nichts alleine zuhause machen musste, gibt das ein böses Erwachen.

    Im Studium selber fokussiert man sich allerdings erstens auf eine Sache, die man wirklich mag und lernen will und das gesamte System ist darauf ausgelegt sich Dinge selbst zu Hause beizubringen. Es ist ein komplett anderes Konzept. Wie Vix über mir bereits schreibt, das motiviert einen ja auch, zu lernen. Außerdem hat man meistens auch eher das passende Equipment, weil man einfach älter ist generell.

    Leider suffert es trotzdem von dem steifen, unflexiblem Lernstil. Eine Person mit der ich befreundet bin, die ADHS hat, hatte zum Beispiel extreme Probleme eine Hausarbeit zu schreiben letztens, auch wenn das Thema natürlich interessant war, weil es einfach absolut keine Methode war etwas stumpf mehrere Stunden zu recherchieren und aufzuschreiben. Ich hab da die letzten Wochen schon sehr viel Support gegeben, oder hab in calls mitgesessen und was gesagt, wenn es wieder irgendwie vom Thema abging. Damit die Person fokussiert bleibt.

    Na gut, im Studium ist es nochmal eine ganz andere Geschichte, aber das sucht man sich auch selbst aus. Normalerweise, sag ich mal als ADHS-Person, ist der Fokus dann sogar besser, als von neurotypischen Personen, daher liegt's vielleicht doch am Thema? Selbstständige Recherchearbeit ist zumindest sehr viel freier als viele andere Methoden.


    Jedenfalls stimm ich vollkommen zu, dass das Bildungssystem klassistisch und auch auf neurotypische Personen ausgelegt ist, und wenn du nicht neurotypisch bist, sollst du hineingepresst werden es zu sei, oder so zu tun ... obwohl auch viele von denen mit dem scheiß System und unbeweglichen "das hamma immer schon so gmacht, vielleicht san die Jungen heute halt alle deppat/unerzogen/frech"-Lehrern strugglen lol.


    Würde jedenfalls nie freiwillig ein Kind in eine normale Schule gehen lassen wollen. Die stiehlt nicht nur die Lebenszeit des Kindes, und das selbst nach der Schule, sondern presst das Kind auch in ein vorgesehenes System, damit es schonmal lernt wie ein Uhrwerk zu funktionieren und zu tun, was ihm aufgetragen wird.


    Gäbe ja auch Systeme, in denen es beispielsweise drei, vier Stunden Frontalunterricht am Tag abgehalten wird, und der Rest auf freies Lernen ausgelegt ist.

    Was auch noch dazu kommt: In den letzten Jahren wurden die Schüler deutlich "unbeschulbarer" (bekomme ich aus dem Freundeskreis mit). Während der Schulzeit muss deutlich mehr Erziehungsarbeit gemacht werden, als es noch von 10 Jahren der Fall war (bis hin zur Oberstufe). Ein Freund von mir, der am Gymnasium Geschichte und Latein lehrt, ist dazu übergegangen, keine verpflichtenden Hausaufgaben mehr zu stellen (weil die von denen, die es nötig hätten, eh nicht gemacht werden), sondern bietet freiwillige umfangreichere Hausaufgaben an, die die interessierten Schüler machen können. O-Ton: man kann niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Klassenversetzung als sozialen Gründen ist auch ein Riesenfehler...

    Kommt aus der Ecke "das hamma aber immer schon so gmacht!"

    Wieso sollten Schüler acht Stunden am Tag Information in ihren Schädel klopfen und den ganzen Tag über sowohl von der Schule wie auch privat und im Internet von Informationen überflutet zu werden, die sie aus Desinteresse nach dem letzten Test wieder vergessen haben. Dann kommt man natürlich mit Vokabeln wie "unbeschulbar" um die Ecke, wenn bestimmte Fächer halt nicht die Stärken und Interessen eines Schülers abdecken und Schüler beginnen eine eigene Meinung zu entwickeln.

    Zudem werden verpflichtende Hausaufgaben, auf die Schüler keinen Bock haben, ohnehin mit ChatGPT gemacht werden.


    Außerdem ist Hausaufgaben im Geschichtsunterricht ohnehin weird. Hatte nie Hausaufgaben im Geschichtsunterricht und es gibt nur eine Möglichkeit um irgendetwas aus Geschichte mitzunehmen: Der Lehrende muss den Unterricht interessant gestalten.


    Wenn Schüler beginnen selbstständig zu denken und zu hinterfragen weshalb sie all diese Inhalte auswendig lernen und bei einem Test auskotzen sollen, hat die Schule ironischerweise gute und ungewollte Erziehungsarbeit geleistet. Weil eigentlich ist sie dazu da gute Arbeitnehmer auszubilden, wenn jedoch dann das System in dem man lernt hinterfragt wird, trägt die Schule mehr zur Persönlichkeitsentwicklung bei, als wenn alle brav tun was von ihnen verlangt wird.