Beiträge von Sean

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    Zitat

    Dann kam die Frage: An was glauben die Menschen in die Pokemonwelt. Für mich habe ich den Entschluss gefasst, dass es in der Pokemonwelt einen Art Vielgötterglauben gibt, etwa so wie im alten Ägypten oder Rom. Die Legendären sind dann einfach Götter.


    Das erinnert mich an eine Stelle in Stephen Colberts Buch (I am America - and so can you): "A whole bunch of magical beings based in different parts of nature? That's not a religion, that's Pokémon! (über Shintô)
    Aber die These macht Sinn. :)


    Zitat

    Die Frage: Gehen die Kinder denn nicht zur Schule habe ich mir auch selbst bewantwortet. Ja, eigentlich schon, aber nach der Grundschule ist das nicht mehr Pflicht.


    Ein katastrophaler Zustand; könnt ihr euch an eure geistigen Fähigkeiten und Reife mit 10 erinnern!? Ich würde Kinder in dem Alter nicht allein durch die Gegend ziehen lassen, um sie - und andere - zu schützen. Das Konzept von Trainer-Schulen finde ich da schon glaubwürdiger. Dergleichen Einrichtungen müsste es eben anstelle oder zusätzlich zu normalen Bildungsstätten geben, aber ein bisschen akademische Allgemeinbildung sollte man den jungen Trainern-to-be schon angedeihen lassen. XD
    Aber die Serie würde wohl ihre Zielgruppe verfehlen, wenn Ash erst mit 16 seine Reise antreten würde. ^^;;

    Severi kam noch gut pünktlich an der Trainer-Schule an, wo sich die meisten anderen Teilnehmer der Exkursion ebenfalls versammelt hatten; einige kannte er aus dem Sonderkurs, den er besucht hatte, andere hatte er schon in der Stadt gesehn; wieder andere waren ihm vollkommen unbekannt. Er ließ sich auf einer der Bänke nieder und kramte das Paket hervor, das er vor dem Zwischenfall mit dem seltsamen Kramurx-Trainer erhalten hatte. Dieser schien sich ebenfalls in der Nähe aufzuhalten, und anscheinend fand er Gefallen daran, Schüler der Trainer-Schule heraus zu fordern. Für einen Moment überlegte Severi, ihn noch einmal zu konfrontieren, aber dann zog ihn die Technik erneut in ihren Bann. Das Rohmodell eines Pokéballs war als solches nicht beeindruckend, aber es kam ja auch auf das Innenleben an. Pokémon besaßen unterschiedliche Energielevel, je besser der verwendete Ball an dieses angepasst war, dest höher die Fangquote. Und wenn man nun einen selbstständig anpassungsfähigen Ball konstruieren konnte... er begann, mit einem winzigen Schraubenzieher an einem Pokéball zu arbeiten, um die neuen Einzelteile einzubauen.
    Fast hätte er den Pokéball überrascht fallen lassen, als ein Trainer mit zwei Pokémon - einem Trasla und einem Absol - wie aus dem nichts in der Nähe auftauchten. Himmel! Damit rechnete ja auch keiner.

    Wie wählt ihr die Pokémon für eure Geschichte aus?
    Zum einen natürlich, da müssen wir uns nichts vormachen, nach persönlichem Geschmack. XD Aber natürlich kommt es vor allem auf den Stil und die Strategie eines Trainers an. Wenn ich einen Chara habe, dem Kampferfolge wichtig sind, wird sein Team gut ausgewogen sein und er wird eine bestimmte Strategie verfolgen. Setzt er zB mehr auf Kraft oder eher Geschwindigkeit, nutzt er einen bestimmten Typ etc. Dann kann es sein, dass dem Trainer ein Pokémon ungeplant zukommt, und er muss dann daraus das beste machen, oder er klammert sich entgegen strategischen Nutzen aus etwa freundschaftlichen (auch wenn das Pokémon schwach ist) oder nostalgischen (Nachwuchs eines elterlichen Pokémons zB) Gründen an ein Pokémon. Ein Pokémon kann mir als Autor auch gerade in den Kram passen, oder ich möchte einen Kampf spannend machen und werfe einem Gegner ein entsprechendes Pokémon in sein Team.

    Severi eilte zu seinem verletzten Flemmli, das nur unter schmerzerfülltem Fiepen auf die Beine kam und sich dann an seinen Trainer drängte, der das kleine vorsichtig hochhob. "Du hast dich gut geschlagen, Flemmli", flüsterte er ihm zu, stolz darauf, dass sich sein Pokémon auch einem überlegenen Gegner gestellt hatte. Und immerhin musste er sich keinen weiteren Spott anhören. "Und mein Punkt steht", fügte er laut und nur scheinbar an sein Pokémon gewandt hinzu, "Das Verlieren von Federn steht in keiner Relation zur Kampfstärke, so wie sein Kramurx grade Federn gelassen hat...!"
    Jetzt sollte er aber wirklich zügigst zurück ins Pokémon-Center, sonst würde aus etwaigen Ausflügen heute nichts mehr werden.
    Im Nachhinein betrachtet hatte der andere Trainer, dessen Namen er nicht mal kannte, gar nicht so schlecht gekämpft. Die Dunkelnebel-Kombo war richtig klever gewesen, das musste man ihm lassen. Aber ein arroganter Idiot war er trotzdem, da war nicht dran zu rütteln.
    Dass er es eilig hatte war Schwester Joy nicht wirklich zu vermitteln, aber mit etwas Charme und unschlagbaren Argumenten ("Wenn mir jemand noch rechtzeitig helfen kann, dann Sie! Wenn ich diesen Ausflug verpasse werde ich manche Dinge über die Pokémon vielleicht nie lernen!") schaffte er es dann doch, dass Pokémon-Center mit geheiltem Pokémon zu verlassen gerade als in der Ferne die Schulglocke läutete. Jetzt aber los, sonst ließ man ihn am Ende noch hier.

    Flemmli schüttelte den Kopf um die Nachfolgen der Attacke loszuwerden. "Flemmli!", rief es angriffslustig und plusterte sich etwas auf. Severi grinste, trotz der Attacke die sie sich eingefangen hatten. Sein Flemmli war ein kleiner Kämpfer! "Okay Flemmli, Kramurx ist schnell, aber das bist du auch. Wie wir's geübt haben!", wies er sein Pokémon an. Gegen so was arrogantes wie den Kramurx-Trainer wäre eine Niederlage so was von ärgerlich. Unlicht-Pokémon waren hinterlistig, da musste man selbst tricksen.
    Flemmli war ein flinker Vogel, aber mit einen kleinen Beinen und begrenzter Flugkraft sahen seine Chancen gegen Kramurx nicht wirklich gut aus. Es täuschte eine Schnabel-Attacke an und ging dann, als Kramurx ausweichen wollte, zu einer schnellen Folge von Kratzern über. Aber das schwarze Pokémon schien selbst damit gerechnet zu haben und Flemmli erwischte es nur am Flügel, was zwar einige Federn fliegen ließ, aber nicht allzuviel Schaden machte. Severi wünschte sich, dieses arrogante, übermäßig selbstbewusste Grinsen vom Gesicht des anderen Trainers wischen zu können.

    Alltagsleben - Alltäglichkeiten
    Ich denke, ich muss nicht jedes Mal beschreiben, wenn meine Charaktere aufs Klo gehen oder dergleichen, und Mahlzeiten die sich abspielen, wenn ich gerade einen Zeitsprung oder Szenenwechsel mache, werden eben auch nicht beschrieben. Aber wenn so was 24 Stunden lang nicht vorkommt, würde ich entsprechendes auch beschreiben, aber das passiert imho ganz automatisch. *shrugs*


    Jahreszeiten
    Natürlich hat's die. ^^;; In "Wider Willen und Plan" ist gerade Winter, was sich eben beim Wetter und so zeigt. Allerdings wird es in Kyushu mein ich nie so kalt, also hab ich das auf die Hoenn-Region übertragen. In Sinnoh, was ja auf Hokkaido basiert, würde ich die Winter viel strenger bechreiben. Und auch das Wetter als solches spielt eine Rolle; mal werden die Trainer nass geregnet, mal hocken sie in der Sonne. Immer nur standard gutes Wetter gibt's doch gar nicht (außer derzeit in Shizuoka - der Himmel ist so verdammt blau, ich hab seit Tagen keine Wolke mehr gesehn!).


    Wettbewerb im NNO
    Ich red mich damit raus, dass ich da nicht angemeldet bin. Macht Pokémon-bezogene Wettbewerbe hier im FC undich bin dabei!
    Aber nimm's dir nicht so zu Herzen, auf mein Angebot, für die Einsendug eines Haikus ein Fanart und eine Kurzgeschichte nach Wahl zu verlosen, hat auch nur einen Beitrag erbracht. XD


    Wie wichtig ist euch Realitätsnähe?
    Ich halte mich an das Prinzip guter Fantasy-Literatur: es kann so fantastisch und abgehoben sein wie man will, so lange es in sich schlüssig ist. In diesem Sinne "realistische, glaubhafte Abläufe" sind mir schon wichtig. Oder meinst du "Realitätsnähe" im Sinne zu unserer Realität? Ich denke einfach, solange man sich ein sinnvolles Konzept überlegt und die Geschichte nachvollziehbar bleibt, ist es "realitätsnah". Viele Dinge laufen in der Pokémon-Welt anders, aber sie bilden ein in sich geschlossenes System. Solange man davon nicht abweicht, funktioniert es.


    Versucht ihr die Geheimnisse der Pokemonwelt für euch zu lüften und zu erklären?
    Ich schreibe keine Geschichten darüber, wie die Welt entstanden ist oder welche Rolle bestimmte legendäre Pokémon spielen; ich beschreibe ganz normale menschliche Dramen, in denen Pokémon entscheidende Rollen spielen. So gesehen nein, ich versuche nicht, das wie, woher und warum zu erklären. XD

    Ja spinnte de Kerl denn völlig? Severi seufzte und hob sein kleines Pokémon grimmig hoch, bevor er dem fremden Trainer folgte. Vor dem Geschäft holte er ihn ein und zog ihn an der Schulter zurück. "Hast du sie noch alle, im Supermarkt so rumzuspucken!?", er gehörte ja selbst nicht zu den reinlichsten und ordentlichsten Menschen, aber es gab ja nun wirklich Grenzen. "Und überhaupt, was haben verlorene Federn mit der Stärke meines Pokémon zu tun? Hat dein Kramurx noch nie irgendwo ne Feder zurück gelassen...?"
    Flemmli hatte sich schnell aus seinem Griff gewunden und sich wieder dem Kramurx zugewendet, von der Meinungsverschiedenheit der zwei Trainer nicht weiter beeindruckt. Neugierig stubste es das andere Pokémon mit dem Schnabel an.

    Erfreut nahm Severi das Paket entgegen, das zwar von handlicher Größe, aber überraschend schwer war. Er konnte es kaum erwarten, sich dem Inhalt zu widmen, aber Flemmli hatte gerade andere Sorgen als die technische Begeisterung seines Trainers, dessen Aufmerksamkeit es auf sich zog, indem es sanft gegen seinen Schädel pickte.
    "Was denn?", er sah auf und erblickte sofort den Trainer des Kramurx, der mit determiniertem Gesichtsausdruck auf ihn zusteuerte. Er klemmte sich das Paket unter einen Arm und hob den anderen zu einem lockeren Gruß. "Hey...!", sagte er, unsicher was der andere Trainer überhaupt wollen konnte.
    Flemmli hatte da schon genauere Vorstellungen, denn es flatterte, ungeachtet des hohen Betriebs im Pokémon-Supermarkt, auf das rabenschwarze Pokémon zu, das irgendwas im Schnabel zu halten schien. "Flem-Flem!", zwitscherte es mit heller Stimme.

    Severi hatte eben sein Flemmli von Schwester Joy zurück erhalten, das er vor Beginn des Sonderkurses in der Trainer-Schule im Pokémon-Center abgegeben hatte. Das amüsierte Zwitschern des kleinen, feurigen Vogels hatte ihn auf das trotzige Verhalten eines Kramurx aufmerksam gemacht, und tatsächlich, die Reaktion seines Trainers war wirklich unterhaltsam. 'Mein Kramurx hasst es, neben den schwächlichen Pokémon der Plagen aus der Trainer-Schule zu verweilen' - was für ein merkwürdiger Typ. Still in sich hinein lachend verließ er hinter dem seltsamen Trainer (der farbtechnisch gut zu seinem Pokémon passte) zusammen mit Flemmli das Pokémon-Center.
    Die Idee, den Sonderkurs über Legendäre Pokémon zu besuchen stammte nicht von ihm, sondern von seinen Eltern. Frisch nach Jubelstadt gezogen, wollten sie sicher gehen, dass ihr Sprössling schnell neue Freunde fand - als ob ihm dass in einer so großen Stadt schwer fallen konnte. Aber interessant war es auf jeden Fall, also wollte er sich mal nicht beklagen. Etwas zu mysteriös und zu wenig faktenlastig für seinen Geschmack, aber was sollte man tun, wenn die in Frage kommenden Viecher einfach nie für irgendwelche Wissenschaftler still hielten. Jedenfalls gefiel ihm Jubelstadt soweit; die Stadt schien sich ständig im Auf- und Umbau zu befinden, ganz anders als Wisenflur, wo er aufgewachsen war. Stets herrschte ein belebtes bis hastiges Kommen und Gehen, immer lag ein konstantes Summen von Stimmen in der Luft.
    Und für den Technik-begeisterten Trainer (namentlich ihn selbst) gab es auch reichlich Unterhaltung. Was ihn darauf brachte, dass seine Bestellung im örtlichen Pokémon-Supermarkt angekommen sein müsste; technische Einzelteile, um selbst modifizierte Pokébälle zu basteln. Noch war Severi kein Experte, aber mit entsprechendem Grundmateriel und ausgiebiger Feldforschung würde das schon werden.
    Schmunzelnd stellte er fest, dass der Kramurx-Trainer aus dem Pokémon-Center gerade dabei war, sein Pokémon selbst zu heilen. Nun denn, wenn man so eigensinnig sein wollte. Flemmli fiepte auf seiner Schulter und schüttelte die flammenfarbenen Federn; es hatte das dunkle Pokémon ebenfalls entdeckt. Mit einem leichten Kopfschütteln betrat er das Geschäft, um sich nach seinem Paket zu erkundigen.

    Wie lange lasst ihr eure Leser warten?
    Unterschiedlich... zwischen Kapitel 1 und 2 lag eine lange Pause (die Story war sogar schon bei den Inaktiven gelandet), aber ich rede mich mal darauf hinaus, dass dazwischen ein Fug von Deutschland nach Japan und die Neuorientierung in einem fremden Land lag. XD Ansonsten kommt's drauf an, wie schnell die Kreativität mir neue Ideen ausspruckt und ob ein Kampf vorkommen soll; die fallen mir nämlich immer etwas schwer. Kämpfe so darzustellen, dass sie eben nicht wie im Spiel ablaufen sondern spannend und womöglich noch innovativ sind, ist gar nicht so leicht. Manchmal sitzte ich auch an bestimmten Stellen und bin mir nicht sicher, wie ich von A nach C kommen soll, weil ich mehrere mögliche Szenarios habe, von denen ich eins aussuchen muss (hilft, wenn man jemandem im ICQ sitzen hat, der einem weiter hilft, gell Draggo?). Generell versuche ich, nicht über eine Woche zu brauchen. ...ich sollte wirlich mal schreiben. ^^;;


    Beschreibt ihr Kämpfe? Wenn ja, wie?
    Wenn ich Kämpfe habe, überlege ich mir erst mal, welche Pokémon die betreffenden Trainer im Team haben, und welches match-up wahrscheinlich und interessant ist. Ich schaue mir die Typen und möglichen Attacken an und überlege, wie man die kreativ interpretieren kann, das heißt ich weiche auch schon mal von der Funktion einer Attacke im Spiel ab (zB Walzer nicht als Angriff sondern zum Ausweichen). Erst wenn ich den Kampf im Kopf komplett geplant habe, geht es ans Schreiben: das Handeln der Trainer sollte nicht auf das Rufen von Attacken beschränkt sein, das der Pokémon nicht auf deren Ausführung. Manche Aktionen müssen vielleicht auch gar nicht extra befohlen werden, sondern wurden vorher so trainiert (Ausweichen via Teleport) oder eine Anweisung kommt per Signal (Geste, Blickkontakt), so dass der gegnerische Trainer und sein Pokémon überrascht werden.


    Wie viele FS habt ihr geplant aber nie on gestellt?
    Ich schreibe ansich nicht so oft Pokémon-Geschichten, also kann ich die Frage vorerst mit 0 beantworten; aber geerell Geschichten die ich geplant und anfangen habe, nur um sie dann in der Mottenkiste verstauben zu lassen? "Viele" ist ein viel zu milder Ausdruck. XD Manchmal merkt man eben, dass die ursprüngliche Idee doch nicht genug Material für eine ganze Geschichte liefert, oder dass man nicht die Ausdauer hat ein Projekt zu Ende zu bringen, und dann wird eben nichts draus. Vielleicht kann man das ganze ja mal als Teil einer anderen Geschichte verwenden.

    Wie lange sitzt ihr an einer Story-Idee? / Story-Etwicklung
    Wenn ich eine spontane Idee hab, wird die erst mal aufgeschrieben, und dann geht's weiter solang die Worte fließen. *shrugs* Ich plane eigentlich nie die ganze Story bevor ich schreibe; ich habe in der Regel ein paar konkrete Punkte, aber alles dazwischen kommt halt nach und nach während ich schreibe. Nachdem sechs bis zehn Seiten stehen entfaltet sich in meinem Kopf dann nach und nach ein Plan, aber wie lang genau das dauert kann ich nicht sagen. Ein bisschen wie wenn man einen Reiseplan aufstellt, bei dem man bestimmte Stationen abklappern will, aber wie man von einem zum anderen kommt steht noch nicht fest - und man kann es sich jederzeit anders überlegen. XD
    Oftmals lerne ich meine eigenen Charaktere auch erst im Laufe der Geschichte kennen. Ich komme an einen Punkt, den ich so nicht geplant habe, überlege wie ein Chara da wohl handeln könnte und dabei gewinnt er wieder etwas Tiefe hinzu. Ich weiß zB jetzt schon recht genau, wie "Wider Willen und Plan" ausgehen wird, aber ich bin mir noch nict sicher, wie ich im detail jetzt da hin komme.


    Frohes Neues!
    Ich war acht Stunden vor euch im neuen Jahr. :P


    Neuer Forums-Style: Ähm... ich bin ein Gewohnheitstier, was mich angeht könnte alles immer so bleiben, wie es ist. Gebt mir ein, zwei Wochen, dann will ich keinen anderen Style mehr sehn. ^^;;

    Lieder für Charaktere
    War irgendwie noch nie ein Ding. *shrugs* Die haben genau so wenig theme songs wie ich. XD
    Aber manche Musik hör ich gern bei bestimmten Szenen; zB passt der Sommer der Vier Jahreszeiten toll zu Kampfszenen. Zu tragisch-dramatischen Szenen mag ich Say Anything von X-Japan (so ziemlich das einzige Lied der Band, das ich wirklich mag und hör).


    Eigene Charaktere oder die aus dem Anime?
    Da hätte ich sowieso gern mal eine Unterscheidung, zwischen richtigen Fanfiction und Geschichten, wo ich mich zwar des Pokémon-Universums bediene, aber eigene Charaktere entwickle. Letzteres ist mir btw ungleich lieber, ich war nie ein großer Fanfiction-Schreiber, so was mach ich nur ganz, ganz selten (und unter direktem, intensiven Ansporn). Sich bereits vorhandener Charaktere zu bedienen würde ich auch nicht von vorn herein als kreativlos bezeichnen, eine gute Fanfiction kann genau so eine Leistung sein, wie ein gutes Original. Sich wirklich in die Charaktere hinein zu versetzen und ihre Persönlichkeit beizubehalten ist gar nicht so einfach; jetzt muss ich sagen, ich lese FFs vor allem um Pairings zu sehen, die in der Vorlage so nicht vorkommen (also genau das, was im hier als "Shipping-Stories" verschrien ist, aber für mich macht genau das den Sinn einer FF aus *lach*). XD


    Wo schreibt ihr (Medium, nicht Ort XD)?
    Ich schreibe in Word (bzw Open Office, das selbe in grün), Punkt. Direkt in den Forenbeitrag zu schreiben ist imho keine akzeptable Praxis; zum einen ist die Rechtschreibprüfung eine feine Sache, und wenn's nur ist um Tippfehler zu finden, zum anderen verleitet direkt auf der Website zu schreiben doch dazu, vor dem "absenden" klicken nicht noch mal durchzulesen, was ich für unabdinglich halte. Von den von anderen Leuten erwähnten Risiken (Browser stürzt ab, alles weg) ganz zu schweigen.
    Auf Papier vorschreiben ist einfach nicht mein Ding, von spontanen Notizen in Abwesenheit meines Rechners (oder spät nachts) mal abgesehen. Das ganze noch mal zu Schreiben (beim Abtippen) hat aber den Vorteil, dass man dem ganzen noch mal den letzten Schliff geben kann.


    Profi/Advance-Bereich
    Ich hatte gestern abend eine Erleuchtung und weiß jetzt, warum die Existenz dieser beiden Bereiche vielleicht doch ganz gerechtfertigt ist: schaut euch doch mal an, wie wir uns hier Mühe geben und selbst dafür sorgen, Spam auf ein Minimum zu reduzieren. Fakt ist: die Möglichkeit aufzusteigen macht die Menschen ehrgeizig und bringt sie dazu, ihr bestes zu geben - und das ist doch ne feine Sache, nicht? (Stimme hier also PokeL zu, darf ich dich wenn ich schon dabei bin bitten, eine etwas dunklere Schriftfarbe zu wählen...?)


    Ansonsten: Guten Rutsch!

    Wenn ihr in der dritten Person schreibt, habt ihr dann trotzdem eine Hauptfigur, oder sind alle Charaktere gleich gestellt?
    Ich denke, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Ich kann auch ein personaler Erzähler in der dritten Person sein und nie die Perspektive meines einen Hauptcharas verlassen (interessant wäre da eher, ob ma es hin bekommen kann, trotz Erster Person oder Personaler Perspektive einen *anderen* Charakter in den Mittelpunkt zu stellen...).
    Mit anderen Worten, ich kann mich nicht erinnern schon mal eine Geschichte geschrieben zu haben, in der nicht wenigstens eine kleine Gruppe Charaktere die Protagonisten waren, und meistens, das gebe ich zu, war es einer (im Fall von Paaren auch mal zwei).
    Alle Charaktere absolut gleich zu halten ist sicher nicht ganz einfach; zum einen muss man es für den Leser übersichtlich halten; er muss also das Schicksal vieler Personen mit verfolgen ohne dabei auf einen einzelnen Helden allein zu achten; am besten geht das denke ich in story-driven (anstell evon character-driven) Geschichten (mir geht hier grad ein passender deutscher Begriff ab, helft mir mal aus). Ein anderes Problem ist, dass man als Schreiber selbst ja schon mal so seine Lieblinge hat (mein Liebling unter den eigenen Charas ist tot... gut, nehm ich sein Pokémon XD), und auf die konzentriert man sich nun mal gern.


    Rio: wenn du soweit bist, dass du ein druckreifes Buch geschrieben hast, kannst du womöglich alleine fahren. XD Bzw heute läuft viel auch einfach online ab. Es gibt kleine Verlage, die eher mal was drucken, gerade wenn man in eine bestimmte Sparte gehört.

    Szenenwechsel
    Meinst du damit, quasi zunächst einem Chara zu folgen, dann zu wechseln und sich mit anderen Charas an einem anderen Ort zu beschäftigen? *thumbs up* Mach ich ständig, ist mir nie als ungewöhnlich aufgefallen. Wenn man nicht gerade an der POV eines Charas hängt, ist das doch irgendwo ein Muss.
    Bei meiner Geschichte folge ich zwar meistens dem Protagonisten, aber hin und an verlasse ich seine Gegenwart und beschreibe, was gerade bei anderen Charas passiert (also hinter dem Rücken des Hauptcharas XD). Und apropos Gegenwart, manchmal spielt ein Kapitel auch noch ganz in der Vergangenheit.
    Und für alle die jetzt sagen, Ich-Perspektive schließt Szenenwechsel aus: man muss ja nicht immer aus der Perspektive des gleichen Charas schreiben; es gibt diese fantastische Fantasy-Buchreihe von Sarah Monette (beginnt mit Mélusine, kann ich jedem Fantasy-Liebhaber der der englischen Sprache mächtig ist nur wärmstens ans Herz legen), in der sie aus der Sichtweise von zwei Charakteren erzählt, jeweils in der ersten Person. Dabei wechselt nicht nur die Sichtweise und meistens die Szene, sondern auch gleich der ganze Stil, das Vokabular und die Grammatik.
    Ähm ja, lange Rede kurzer Sinn: Szenenwechsel FTW.
    (Und wer FTW als "for the win" liest bemerkt sogar den unabsichtlichen Reim. *lach*)

    Autor werden
    Rio: Deine Mutter ist nicht so begeistert von deinen schriftstellerischen Ambitionen? Ist ja lustig, meine sagt dazu immer nur, wie gut sie sich das bei mir vorstellen könnte; wenn ich dagegen Sachen sage wie, dass ich ja in die Wirtschaft gehen könnte, ist sie total skeptisch. XD
    Was btw viele gesagt haben, den Lehrberuf hab ich auch im Auge; allerdings nur, wenn ich nach meinem jetzigen noch ein Zweitstudium anhängen kann, quasi Anglistik auf Lehramt; dann würde ich gern Japanisch und Englisch unterrichten. Aber welchen Beruf man hauptsächlich macht ist denke ich egal, Autor passt zu praktisch allem (was gut ist, denn allein vom Schreiben können die wenigsten leben). Allerdings gibt es für den Unterricht, gerade jetzt mit dem Zentral-Abi, festgelegte Buchlisten, von denen man meine ich nur sehr begrenzt abweichen kann, also ist das kein Weg, sich Leser zu verschaffen. :P


    Advanced Bereich
    Hey, wir sind gut! Okay, das bisschen Eigenlob wollte ich noch schnell fallen lassen, dann isses auch gut. XD


    Widmungen
    Öhm, wenn's Sinn macht? Wenn die entsprechenden Personen irgendwie - und das kann ja gern indirekt sein - zum Entstehen der Geschichte beigetragen haben (Inspiration, Motivation, Recherche, etc), find ich das ne feine Sache. Aber auch sonst... ist mir recht egal, wem ein Autor sein Werk widmet. ^^;;


    Wettbewerb
    Aaaah, jetzt weiß ich wovon die Rede ist! Aber von NNO Angelegenheiten hab ich ich ja auch kein Plan. ^^;;


    Kurze Zusammenfassung nach drei Kapiteln
    Würde ich nicht machen. 1. sind drei Kapitel nicht viel, 2. wird, wer neu dazu kommt, eh alles von vorne lesen. Solange du nicht lange Pausen zwischen dem Posten der einzelnen Kapitel machst, ist so was denke ich nichtw eiter notwendig. Wenn du meinst, dass wichtige Infos womöglich untergegangen sein könnten, kannst du ja vor einem Kapitel noch mal kurz dran hinweisen.

    Wollt ihr wirklich Autor werden?
    Jep. XD Schon sehr lange sogar, auch wenn ich mich noch nicht dahingehend bemüht habe. Ich würde gern ein paar Kurzgeschichten veröffentlichen, weiß aber nicht wo das ginge; einen ganzen Roman hab ich noch nicht verfasst. Hinzu kommt, dass ich derzeit hauptsächlich auf Englisch schreibe, aber mein Englisch ist bei Weitem noch nicht gut genug, um ein Buch zu verfassen. Ich würd daher gern mal längere Zeit in Amerika verbringen, aber kA wie ich das anstellen soll. ^^;;
    Naja, da ich sowieso nicht vom Schreiben allein leben können werde, muss erst mal ein normaler Job her, das Schreiben muss halt was für nebenbei bleiben.

    FS-Stop/Inaktiver Bereich
    Den Sinn dieses Bereichs seh ich noch nicht ganz; ich mein, ob eine Story jetzt einfach im normalen Bereich zustaubt, oder in einem extra abgetrennten Bereich macht doch keinen Unterschied. Aber die Begrenzung auf drei Stories find ich soweit okay; wenn man was neues anfangen will, ohne das Alte zu beenden, kann man es ja löschen lassen. *shrugs* Frage, wie sieht das dabei eigentlich mit Partner-Projekten aus, zählen die bei beiden beteiligte Autoren als eine Story, nur bei einem oder geht das ganz getrennt?
    Naja, da ich eh nur eine Story hab betrifft es mich eh nicht so. ^^;;


    RPG
    Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber egal... bin in der Sinnoh 1 Gruppe; ich kannte da auch noch niemanden, hab aber schon mit zwei Leuten PNs ausgetauscht. RPGs sind eine tolle Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. :) Wenn man nur mit Leuten spielen will die man kennt, kann man das ja privat mit Freunden organisieren.
    Bin jedenfalls schon sehr gespannt. XD


    Nebenbei... ich werd mich demnächst einfach jedes mal angesprochen fühlen, wenn ein Name mit "Ed" anfängt... Ed, Edi Eddie, Eddy... *lach*

    KyoN (und die von dir aufgebrachte Diskussion): *kopf schüttel*


    @TopazTobutz: Danke, dass du eine neue, FS-bezogene Diskussion ins Rollen bringst. *reicht dir einen Keks*
    Sind Bilder in Steckbriefen wichtig?
    Da ich ja schon kein großer Freund von Steckbriefen bin, sage ich auch hier: nein. Charaktere sollten im Laufe der Geschichte so gut beschrieben werden, dass man sie sich problemlos vorstellen kann; dass dabei Unterschiede bestehen zwischen dem Bild, das der Autor in seinem Kopf hat, und dem was bei den Lesern entsteht, ist klar und nicht weiter wichtig. Wer aber nun mal so kreativ ist, und Bilder zu seinen Charakteren anfertigt (oder von jemandem speziell für die Geschichte anfertigen lässt), der kann diese Bilder natürlich mit einbringen, ist sicher ein schönes Extra. Was ich dagegen überhaupt nicht mag, ist wenn Leute Bilder aus anderen Quellen nutzen (ist bei RPGs beliebt). Wer nicht zeichnen kann muss eben umso besser beschreiben können, wenn ihm das exakte Aussehen seiner Charaktere (der Seitenscheitel setzt mittig über dem linken Auge an, zwei dickere Strähnen fallen in die Stirn, leicht über dem Auge blablabla) so wichtig ist. XD
    Ich hab selbst nebenbei angefangen, meine Charaktere zu zeichnen, aber Zeichnen ist für mich als Hobby genauso wichtig wie Schreiben, also geht das für mich teils eh Hand in Hand. Klar, es gibt Lete da draußen, die das weit besser können, Profis eben, aber deren Werke benutze ich trotzdem nciht für meine Charas.


    Ist ein Prolog wichtig?
    Jeder schreibt wie er mag; manchmal hat man Ideen, die nun mal am besten in einen "Prolog" passen, aber genauso gut könnte man ihn "Kapitel 1" nennen. *shrugs* Hat auch nichts mit der Länge zu tun, ich habe in Büchern auch schon sehr lange Prologe gelesen. Genauso könnte man fragen, ob ein Epilog unbeidngt notwendig ist. Das hängt ganz vom Stil des Autors ab.


    Macht ihr bei Wettbewerben mit?
    Ich werde oft von Leuten gefragt, die zum ersten Mal meine Bilder sehen (und sich nicht auskennen XD), ob ich denn an Wettbewerben teil genommen hätte; hab ich nicht, oder sagen wir, selten. Wirklich oft hatte ich dazu keine Gelegenheit, aber wenn waren es die Art Wettbewerbe, wo die Bewerter immer geschaut haben, welches Kind sich denn am meisten freuen würde ("xy weiß dass er/sie dass gut kann, lassen wir wen anders gewinnen") oder es nur darum ging, wer am lautesten geschrien hat ("ich stimme für dein Bild, dann stimmst du auch für meins"). So was hat mich schon in frühen Jahren extremst frustriert. Oder ich schaue Wettbewerben von außen zu, und es werden schlechtere Einsendungen aus mir unbekannten Gründen wirklich guten vorgezogen ("für sein Alter hat er das doch ganz toll gemacht").
    Naja, ich wollte bei diesem einen Wettbewerb hier auf Bisafans mitmachen, wo es MD2 zu gewinnen gab, hab aber erst zwei Tage vor Absendung davon erfahren (kommt davon wenn man nie hier ist XD) und bin dann natürlich nicht fertig geworden. *shrugs* Vielleicht fehlt mir auch einfach die Motivation. ^^;;

    Schreibt ihr auch Kommentare zu Geschichten auf der niedrigem Niveau?
    Dazu müsste ich sie ja erst mal lesen; wenn mich eine Geschichte allerdings von vorn herein so sehr abschreckt, dass ich das erste Kapitel nicht durchstehe, hat sich das auch mit dem Kommentar. Generell vertrete ich die Meinung, dass wenn ich einen Teil zu Ende gelesen hab, die Geschichte wohl gut genug war, einen Kommentar zu verdienen. Ich hab mich allerdings schon häufiger dabei erwischt, einen Kommentar fertig verfasst zu haben, ohne ihn dann letztendlich abzuschicken. Er war dann meist so voller Kritik, dass ich mir vom Autor keine positive Reaktion vorstellen konnte, denn leider nimmt nicht jeder Kritik als die Hilfe auf, als die sie gemeint ist. =/


    Was haltet ihr von Sprechfarben?
    Kann ich absolut nichts mit anfangen, ich halte sie für überflüssig bis lästig. Stimme da allen zu, die den Buch-Vergleich gezogen haben. Aber ganz ehrlich, wozu sollen Farben gut sein? Dialoge gehören beschrieben, wer das nicht kann sollte halt keine Gespräche mit unübersichtlich vielen Leuten schreiben. Oder sich mal in Büchern anschaun, wie andere Autoren das machen - Lesen bildet schließlich in vielerlei Hinsicht.


    Fanstory-Schule unter Leitung des FSFC
    Ähm... sind wir dazu qualifiziert...? *lach* Naja, generell finde ich die Idee nicht schlecht; die Mods könnten sich ja ein paar Freiwillige raussuchen, an die sich junge Autoren dann zur Weiterbildung wenden können. Diese Leuts könnten sich dann per PN (NICHT in den Kommentaren einer FS, das wäre schließlich kein Kommentar-Service) mit dem Autor austauschen, gezielt Kritik und konkrete Hilfe geben. Das wäre sicher auch ein schöner Ansporn für Autoren, weiter zu schreiben und sich zu verbessern.

    Kampf dem Spam
    Bin ich sehr dafür. Andererseits versteh ich, wenn jemand zu einer Geschichte gerade nicht viel zu sagen hat, außer dass es ihm gefallen hat. Naja, dann kann man ja wenigstens eine Stelle oder so erwähnen, die man besonders gut fand, das geht ganz fix. Dass das bei zehn-bis-zwanzig-Zeilen Kapiteln schwer ist, seh ich ein, aber so was verdient ja bald keinen Kommentar. ^^;;


    Wie viele Leser habt ihr? / Wünscht ihr euch mehr?
    Man kann Best Seller Autor sein - man wird sich immer wünschen, dass noch mehr Leute das eigene Werk lesen. XD
    Wie viele... ich hab ein paar, die regelmäßig was schreiben... effektiv wissen tu ich von... sechs oder sieben Lesern, mein ich. Das ist zwar nicht überragend viel, aber einige liebe Leute haben zB angefangen zu lesen, seit ich mich mit ihnen hier im FC austausche, das hat mich sehr gefreut. :) Und ein Leser, der sich wirklich freut ist mehr wert als zehn gleichgültige.