Nicht nur muss so eine RPG-Story erst mal erdacht werden, es braucht dann auch noch einen Spielleiter, der die Spieler die ganze Zeit begleitet, und das ist kein leichter Job; es geht also nicht nur um die Menge der Stories, sondern auch um die Anzahl potentieller Spielleiter.
Zu wissen, dass bestimmt eine nicht unwesentliche Anzahl Spieler nach gut zwei Wochen oder so abspringen will hilft am Anfang auch nicht, wenn so richtig voraussagen, wer das sein wird, kann niemand. Selbst gute Spieler können plötzlich IRL mit zeitaufwendigen Problemen konfrontiert werden, die sie zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht erwartet haben.
5-Minuten-Takt am Anfang: Das hoff ich doch nicht, ich werd sicher nur selten zur gleichen Zeit online sein wie die meisten hier. *lach* Wir hatten bei Foren-RPGs oft die Regel, dass man Spieler nur bis zu drei Mal überspringen durfte, dann musste gewartet werden, bis derjenige sich auch gemeldet hatte (damit jeder die Chance bekommt, auf Geschehnisse zu reagieren). Bei 15 Leute pro Gruppe stell ich mir das aber in der Tat schwierig vor. ^^;;
Einmal am Tag posten finde ich dagegen absolut human, da geht es noch halbwegs zügig voran, und so oft sind die meisten eh online. Ein mal die Woche, da stimme ich Prof. Eibe zu, sollte die Untergrenze sein.
Wer zB Probleme mit der Internetverbindung hat, sollte es zumindest schaffen, dem Spielleiter bescheid zu sagen.
Auswahl der Spieler: Da müsste aber erst mal irgendwann ein Anmeldestopp ausgerufen werden, damit die Spielleiter anfangen können, sich ihre Gruppen zusammen zu stellen. Damit sich keiner übergangen vorkommt, kann man ja für einen späteren Zeitpunkt weitere RPGs ankündigen (weil die natürlich erst mal vorbereitet werden müssen), wer dann, in zwei Monaten oder so, immer noch Interesse hat, kann sich neu anmelden, mit dem gleichen Chara oder einem überarbeiteten Modell.
Charakterbeschreibung: Von der Länge allein kann man vielleicht nicht auf die Qualität des Spielers schließen (weil sich manche ja, wie oben jemand gesagt hat, um der Spannung willen kurz halten), aber auch bei knappen Beschreibungen kann man erkennen, ob ein ausgewogener, interessanter CHara erschaffen worden ist, oder nur ein 5-Minuten-Aufwand-Stereotyp.