Beiträge von narime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    bei Kindern haben schon viele Lehrende begonnen Hausaufgaben auszulassen und auch wenn du den Status Quo richtig erklärst, führst du ihn doch zumindest in dem Bereich so fort.

    Du missverstehst mich da ein wenig bzw. hab ich das vielleicht zu unklar ausgedrückt. Ich finde auch, dass Kinder (viele) Lernpausen brauchen, aber man kann nicht das Pferd von hinter aufzäumen. Die individuelle Beschäftigung mit Aufgaben ist einfach das um und auf und ja, optimalerweise passiert das in der Schule. Aber stell dich mal in einer Klasse von 25 Zwölfjährigen und bring sie dazu, alle zur gleichen Zeit - hungrig, müde, verliebt, bekümmert, traurig, tagträumerisch, motiviert, verärgert, amüsiert - und bringe sie alle dazu, in dem Moment oder auch nur am selben Tag die gleichen Lernziele zu bearbeiten und zu erreichen. Manchmal bleibt nicht die Zeit, viele können sich im Klassenverband nicht genügend konzentrieren, um länger an einer Aufgabe zu arbeiten. Aber all diese Dinge sind gesetzlich vorgegeben und nicht wegzudiskutieren.


    Wenn ich sage, ich versuche so viel Übungszeit wie möglich in der Schule und on der Stunde unterbringen, dann spreche ich von meinen paar Wochenstunden am Gymnasium. Für die Primarstufe gibt es bereits wesentlich bessere Möglichkeiten und ich bin auch ein riesiger Fan von Ganztagsschulen, auch wenn ich mich als Kind damals nicht immer gefreut habe, bis 15:30 Uhr in der Schule zu bleiben. Aber die Verschränkung von Lern- und Freizeit ist viel mehr den kindlichen Bedürfnissen angemessen. Und wenn jetzt jemand aufschreit: Ganztagsschulen kommen dem Betreuungsbedarf berufstätiger Eltern entgegen, die Kinder haben nach Schulschluss keine (!!) Aufgaben mehr und auch tagsüber längere Pausen (bis zu ganzen Stunden, wir hatten eigene Freizeiträume mit Spielen etc. und auch unsere Bücher und Game Boys und Pokémonkarten mit).


    Andererseits kenne ich auch in Ansätzen das Montessori-Konzept und andere freie Schulformen und finde es definitiv wichtig, Schule anders zu denken. Aber je nach Bildungsziel ist es für Kinder womöglich auch sinnvoll, bereits früher (ab der 7. Schulstufe vlt) nach individuellen Fähigkeiten sie schon zu fordern und dadurch zu fördern. Hausaufgaben sind da nicht als stumpfe Abschreibübungen zu verstehen, natürlich kommts auch auf die Form an.


    Je jünger sie sind, desto weniger funktioniert das eigenständige Lernen und Arbeiten und desto weniger Sinn haben bestimmte Aufgabenformen. Aber ich denke jetzt etwa auch an einen Schüler, der aufgrund individueller Bedürfnisse (Legasthenie) selbst immer wieder gleiche Rechtschreibübungen machen muss, um zum selben Ergebnis wie andere nach wenigen Minuten zu kommen. Was für den einen sinnlos ist, brauchen andere dringend und wir haben nicht die Chance, die Binnendifferenzierung so weit auszuweiten - also müssen alle.

    Kinder haben immer lernen im Sinn, nur nicht auf eine Art wie es mit dem veralteten Schulsystem übereinstimmen würde

    Ja, aber.


    Egal welches System, man würde Kinder nicht dazu bringen, für das (Über)Leben in DIESER Gesellschaft wichtige Kompetenzen zu erlangen, wenn sie sich aussuchen dürfen, was sie lernen. In dieser Hinsicht funktioniert Schule in zwei Richtungen perfekt für den Kapitalismus: Heranwachsende werden nicht gebildet, aber ausgebildet. Die wenigsten werden befähigt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, die meisten werden gerade genug lernen, um irgendeine Aufgabe übernehmen zu können. Für manche leistet Schule nicht einmal das. Und es ist ein Kampf gegen Windmühlen, ein einzelnes Zahnrad im gesamtgesellschaftlichen System verändern zu wollen.


    Das Schulsystem ist auf eine industrialisierte Gesellschaft ausgelegt, aber wir leben in einer Zeit der Postindustrialisierung, die von industriellen Strukturen geprägt ist. Man sieht an der Gen Z, wie sich teilweise aufgebrochene und veränderte Schulkonzepte, kombiniert mit einem größeren persönlichen Freiheitswillen und Ablehnung schulischer Vorgaben (was immer mehr möglich wird, vor 50 Jahren haben sich noch weniger getraut, Hausaufgaben einfach nicht zu machen!) sich letztlich auf die Lebensgestaltung auswirkt - siehe der große Aufschrei der Wirtschaft, dass Gen Z nix arbeiten will.


    Menschen wollen lernen, ja. Aber es wird ihnen seit Ewigkeiten abtrainiert, indem es mit Pflicht und Erwartungen verbunden ist. Das hat viel mit Effizienz zu tun, es könnte ewig dauern, bis ein Mensch die intrinsische Motivation findet, sich für die Gesellschaft relevante Fähigkeit X anzueignen. Viel Lernen ist Nachmachen und hier wirkt Schule wieder ausgleichend, um allen Kindern gleichermaßen Kontakt zu Bildung zu ermöglichen. Der Bildungsvorsprung von Kindern, die in einem Haushalt mit Büchern (sie müssen nur physisch vorhanden sein! und es bringt schon was) aufwachsen, ist bereits merklich und wenn ihnen vor dem Schulalter vorgelesen wird, bereits eklatant.


    Wenn man Hausaufgaben also nicht als lästige Pflicht sieht, sondern als notwendiges Übel, hat man schon einen Schritt in Richtung Selbstbestimmung gemacht. Genauso wie wir Erwachsene in den überwiegenden Fällen einer Lohnarbeit nachgehen müssen. Und ja, da liegt der Hund eigentlich begraben. Oder seh ich das falsch?

    Versuche immer, möglichst viel Übungszeit in der Schule unterzubringen. Leider gibt es Kinder, die in der Schule echt wenig aufpassen und fast nix lernen, die brauchen dann den Druck der Hausaufgaben, um sich den Stoff überhaupt mal zu Gemüte zu führen. Es ist wichtig, dass sich jede:r Schüler:in individuell mit den Inhalten auseinandersetzt und bestenfalls in einer Umgebung, wo auch Unterstützung zur Verfügung steht - also bestenfalls Lehrpersonal. Allerdings sind die meisten Schüler:innen (prä)pubertär und haben alles andere im Sinn als Lernen und je mehr Ablenkungsmöglichkeiten es gibt, desto weniger können sie sich konzentrieren. Hausaufgaben befördern da zwar Bildungsungerechtigkeit, weil es davon abhängt, wie die Eltern zuhause unterstützen.


    Aber die zwischenzeitliche Lösung ist dabei nicht die Abschaffung, sondern wie man sie "benotet". Ich gebe den Kindern in der Regel Feedback, wie viele Hausaufgaben sie gemacht haben und wie viele nicht und sie wissen auch, dass sie durch fleißiges Hausaufgaben machen "Pluspunkte" sammeln können. Wegen fehlender Hausaufgaben ist bei mir noch niemand durchgefallen, aber die bessere Note gibts dann halt nicht, wenn sie zwischen zwei stehen.


    In der Oberstufe überhaupt, laufe ich niemandem hinterher - bin sogar ehrlich und sage, dass ich selbst (v.a. in Deutsch) fast keine gemacht habe, aber dass es für mich eine individuelle Entscheidung war - immerhin bin ich jetzt Deutschlehrerin, da spielt eine gewisse Begabung auch mit. Ab dem Alter gehört es dann auch zur Eigenverantwortung, die eigenen Leistungen so einzuschätzen, vor allem weils ja auch schriftliche Arbeiten und Noten gibt und man da seine Fehler sieht.


    Hausaufgaben sind in meinem Augen keine Last und Pflicht, sondern eine Chance. Wenn ich es mir einfach machen wollte, würde ich einfach gar keine geben.

    Spielen wir ein Spiel:

    Welches passt nicht in die Reihe?



    Wer mir als erstes die Lösung sagt, bekommt ein Katzenfoto 🐱

    (Handykamera ist btw die beste: die, die ich immer mit hatte!)

    Rusalka will Feedback, also bitteschön 🌻:

    • Sonntag ist auf jeden Fall der beste Abend für so ein Treffen
    • Habe gesehen, dass viele Treffen erst um 19/20 Uhr begonnen haben, aber vielleicht kann man den Raum schon ab 17/18 Uhr öffnen, es sind doch einige schon gegen 20/21 Uhr schon wieder gegangen. Je nachdem kann man das Programm ja dann eh um 19 Uhr beginnen, aber da sind dann viele allfällige Dinge schon erledigt.
    • Apropos Programm: da gabs heute keines, soweit ich das mitbekommen habe? Das hat zwar heute nicht direkt gestört, weil vielen zum ersten Mal seit langer Zeit gespielt haben, aber könnte bei weiteren Treffen problematischer werden.
    • Flughafenchaos: ich fand etwas unübersichtlich, welche Inseln mit welchen Codes offen waren. Auch die Ankunft/Abreise von Inseln ist durch die Spielmechaniken immer mit recht viel Zeit verbunden, sodass eigentlich viel Koordination notwendig ist, um diese Zeit möglichst kurz zu halten - schlechte Internetverbindungen tun ja dann eh ihr übriges. Da könnte man durchaus Regeln aufstellen, dass ab einer Spielerzahl von 3+1 - also ab dem 3. Besucher auf einer Insel - diese nur nach Absprache verlassen werden darf, wobei man auf der anderen Seite darauf achten muss, dass keine Spieler inaktiv auf der Insel rumgurken, da Time-outs und Disconnects zu Fortschrittsverlusten führen.
    • Je nach Programm sollten nicht zu viele Inseln gleichzeitig offen sein, um diesem Problem entgegen zu wirken. Eine nach der anderen hat den Vorteil, dass man eine designierte Anreisezeit und einen Abreisezeitpunkt definieren kann. Letzteres kann dabei ungemein viel Zeit sparen, wenn der Host alle auf einmal kickt, auch wenn es für die ersten 1-2 Personen, die gehen wollten, etwas mehr Geduld erfordert, auf den Kick zu warten.
    • Während der Anreise und der Abreise kann man sich ja im Chat unterhalten! Bestenfalls könnte man einen Ankunftsbereich auf der Insel einrichten, wo sich alle Besucher einfinden, sobald sie angekommen sind, und wenn man mit der Erkundung fertig ist, findet man sich dort wieder ein, um auf die Abreise zu warten. So können die Hosts dann den Überblick behalten. Weitere Kommunikation findet ja eh im Chat statt.
    • Bezüglich Programm gibts sicher auch ein paar lustige Ideen, die man andenken kann. Spontan würde mir ein Screenshot-Wettbewerb einfallen, wo man sich auf einer anderen Insel ablichten muss. Oder es muss ein Inselbereich/Raum rund um ein bestimmtes Item herum gestaltet werden. Nicht jede Aktion muss mit Besuchen verbunden sein, effizienter wäre etwa das Verschicken per Postkarte oder der Austausch von Traumadressen.
    • Anleitungs/Rezeptbasar: eventuell kann man eine Möglichkeit finden, wie man ohne großen Aufwand die Dinger schnell weitergeben kann an die, die sie brauchen. Listen haben immer nur semigut funktioniert, weil man da auch einen Überblick über die bereits erlernten Dinge braucht. Vielleicht fällt ja jemandem was ein, das sich dann als Programm für einen Abend umsetzen lässt. Wer alles schon hat, kann ja derweilen was anderes tun, wie heute auch ^^

    Wäre jedenfalls auch wieder mal dabei, sofern es zeitlich in meinen Kalender passt. Regelmäßiges Spielen ist bei mir einfach nicht drinnen, aber das würde mich schon auch motivieren, endlich mal an meiner Insel weiter zu arbeiten :) danke nochmal für den kurzweiligen Abend!

    Nachdem ich jetzt wieder zuhause bin, hat ja laut Jadalmatiner das Münstertreffen end-endgültig geendet, deshalb auch von mir noch paar Shoutouts.


    Zuallererst natürlich an den Organisator TimWolla, danke auch für die tolle Nacht 😌 und natürlich suche ich schon nach dem nächsten Ausflugsziel!! Und dann nehmen wir Sweet Reptain mit. Die macht sowieso alles dreimal besser als es ohne sie wäre <3


    In dem Zusammenhang auch Max für die netten Schlusslicht-Gespräche :3


    An Jadalmatiner für die unterhaltsame Hinfahrt und auch sonst für die angenehme Gesellschaft :)


    burst für das Mitbringen von Luna (und an euch beide für eure liebenswerte und bodenständige Art, ist immer schön mit euch und ich find das grad viel zu kitschig, aber deshalb ja nur in Klammern). ❤️


    Vany freu ich mich auch jedes Mal zu sehen 😍 es braucht echt mehr Treffen, aber nachdem Saiko und du ja eh bald mit Kinderplanung anfangt, wünsch ich euch noch eine schöne Japanreise und wir folgen euch dann nächstes Jahr oder so und dann machen wir ein Bisakindertreffen irgendwann 🥺


    Wenn wir schon dabei sind: Caroit für die beste Bisamama bis dato und das das sehr gelungene Kind 😍 und an Freshiba Inu einfach mit DEN Vater-Vibes ngl. Danke für die Motivation zu kommen. Weißt eh, dass ich deshalb gekommen bin 😏


    effizient wir haben uns zwar nicht zum ersten Mal gesehen, wenn mich nicht alles täuscht, aber zum ersten Mal etwas mehr gesprochen und ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Plänen 🤞


    Cloudstripe wir haben zwar leider nicht so viel geredet und Sushi in DUS ist sich zeitlich bei mir nicht mehr ausgegangen, aber auch nett, dich (wieder)gesehen zu haben. Immer brav weiterhäkeln ^-^


    Cay haben uns nur kurz unterhalten, aber wollte nochmal betonen, dass ich mein Interesse nicht geheuchelt habe :( hab auch bis zum Schluss keinen Dunst gehabt, wie jung du eigentlich noch bist, aber so bleibt immerhin noch genug Zeit, eine Bisabeziehung aufzubauen. 😆


    Shiralya ich hab erst im zweiten Moment realisiert, wer du bist, nachdem du deinen Namen so schnell gesagt hast, und irgendwie hab ich mich dann nicht getraut, dich nochmal anzusprechen 🥺 hätte gerne mehr mit Lara und dir über den Fanfiction-Bereich geplaudert, aber jetzt bin ich ja auch schon so lang inaktiv 😅


    Goomy  PLUSQUAMPERFEKTION

    Chelys  Wattmacks  Raichu-chan waren irgendwie die meiste Zeit in der anderen Gruppe oder wir sind aus anderen Gründen kaum ins Gespräch gekommen, aber cool, dass ihr da wart im Gegensatz zu


    Akatsuki für beinharten no-show 😑


    Dafür danke an Überraschungsgast, die mich wirklich überrascht hat, aber anscheinend nicht genannt werden will (hattest du nicht gesagt du willst wieder aktiver werden?!) - war eeeeecht nett, aber hör echt mal auf zu rauchen. Props auch für die T-Shirt-Wahl, made my day 🥺 edit: Jadalmatiner hat mich reingelegt der huso. Also offiziell Käsebär 😏


    DANKE an euch alle für das wirklich gelungene Treffen. In dieser Gesellschaft wird man gern erwachsen (alt sind wir ja noch lange nicht!) ❤️ Die Reise hat sich gelohnt, auch wenn wushl eindeutig gefehlt hat und ich dafür jetzt in einer Mojo Dojo Casa Wohnung leben muss 😑😑😑

    Wir könnten Pool Hall ab 17 Uhr reservieren. Müssen ja nicht alle pünktlich dort aufschlagen (ja ich weiß, wild, aber man muss nicht, liebe Deutsche ❤️) - wer noch früher will, kann ja auch früher hin, dafür brauchts sicher keine Reservierung. Je nachdem wie stark der Regen ist, wollen vielleicht ein paar eh direkt nach dem Mittagessen weitergehen und nicht in die Gärten.


    Wenn um 13 Uhr gegessen wird, braucht das sicher bis 14:30, bis da alle fertig sind - da könnten sich die Gruppen ja dann um 15 Uhr beim Botanischen Garten wieder treffen. Ich wär sowohl bei Sushi als auch Burger dabei und würd mich gern spontan entscheiden.


    Bummeln am Vormittag klingt auch gut, dann könnte man ja einen ersten Treffpunkt um 11 Uhr dafür anpeilen und dann ist der Tag auch schön strukturiert für alle, die erst im Laufe des Tages dazustoßen.

    Ich hab kurz google befragt bezüglich Aktivitäten in Münster am Samstag:


    Bierführung (lol): https://k3.de/muenster/bierfuehrung (32 Euro)

    Party auf der MS Günther (LOL): https://ms-guenther.de/produkt/mondschein-partyfahrt/ (39,90 aber ich hab nicht gecheckt obs da überhaupt noch Tickets gibt)

    Party bei Lola: https://www.rotelola.de/events/ (6 Euro)


    Aber eher ernst gemeinter Vorschlag (wobei ich Lolas Party auch für späte Stunde im Hinterkopf behalten würd): Botanischer Garten und Pflanzenschauhäuser https://www.muenster.de/verans…tID=101&pos=2401492972023 - bzw. https://www.uni-muenster.de/BotanischerGarten/ (Eintritt frei)


    Versteh ich, wenns niemanden interessiert, aber ich finds schon spannend: https://www.burg-huelshoff.de/…ligente-allmende-14072023 (ebenfalls freier Eintritt)


    Bin eher dagegen irgendwo weit rauszufahren.

    Sushi ja, Dominos nein, Vapiano muss nicht sein.


    Pool Hall könnte man doch bestimmt auch reservieren? Allerdings würd ich da ungern ab 11 Uhr bis irgendwann sitzen, aber für abends stell ichs mir bequem vor.


    Davor wäre irgendeine Gruppenaktivität schon nett, die vielleicht nicht allzu teuer ist. Bin kein Fan von Bowling, Escape Room wird womöglich eng mit so einer großen Gruppe und ist in der Regel auch nicht günstig. Hab letztens allerdings Fotos von so nem Schwarzlicht-Minigolf gesehen, das fänd ich schon nice, aber die lassen sich das offensichtlich auch ordentlich zahlen.


    Ich meine, wir sind mittlerweile alle recht erwachsen und verdienen mehr oder weniger Geld. Daher wärs wirklich gut, wenn wir uns einigen und das rechtzeitig organisieren, sodass man dann auch überlegen kann, was man in dieser Zeit eventuell alternativ machen will.

    Wäre es wirklich richtig cool, wenn man einen Themenbasierten BBGP machen würde. Ob nun zu deutsprachigen Songs oder zB zu Soundtracks. Ich wär da sowas von dabei. :3

    Gab bisher schon diese:

    Da bei "anderssprachigen" Songs auch Deutsch ausgenommen war, aber kaum deutschsprachige Musik beim BBGP gepickt wird, ist das halt schon längst überfällig (find ich).

    Vielleicht sollt es mal einen Motto-BBGP nur mit deutschsprachigen Liedern geben 💨

    Endlich wieder mit Deutschpunk antreten, yaman.


    007 direkt nach diesem bbgp nen Motto gp raushauen, danke :)

    I declare *anything with Henning May* as the winner


    Und wenn ich dachte, dass es schwer ist, für den BBGP Songs auszusuchen, dann wird das hier unmöglich.


    Also bitte unbedingt.

    Für mich heißt es auch, die Heimreise anzutreten, nachdem ich krachend gescheitert bin, mit einem deutschsprachigen Lied einen Erfolg zu landen.

    Trostpflaster: ich hab es u.a. deshalb so hoch gevotet, weil es deutschsprachig ist. Nicht das beste, das ich kenne, aber hier gibts zu wenig Liebe für deutschsprachige Musik.


    Vielleicht sollt es mal einen Motto-BBGP nur mit deutschsprachigen Liedern geben 💨

    Kenn ich Saiko :)