So, auch ich nutze noch die Chance, meinen Eindruck zu Omega Rubin/Alpha Saphir (in meinem Fall ist es Alpha Saphir (AS)) zu schildern.
Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
Nachdem ich mit Pokémon X/Y wirklich zufrieden war, habe ich mich erhofft, dass die Hoenn-Region, deren Trainer, Pokémon und all die anderen Einzelheiten im X/Y-Stil präsentiert werden.
Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
Smaragd war vor meiner langen, langen Pause das letzte Pokémon-Spiel, welches ich schon damals nur noch recht halbherzig gespielt habe. Deshalb habe ich mich sehr darauf gefreut, die Region Hoenn bewusst und in modernem Stil durchspielen zu können (was letztlich auch mehr schlecht als recht funktioniert hat, da mir einfach die Zeit fehlte). Außerdem habe ich mich auf die Neuerung des Anschleichen gefreut, genauso darauf, viele verschiedene legendäre Pokémon fangen zu können. Die Tutoren im Kampfressort waren auch ein nettes Extra, nachdem diese in X/Y gefehlt haben.
Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
Ich fand die Informationen zum Spiel, den neuen Möglichkeiten und Mega-Pokémon im Vorfeld eigentlich optimal.
Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
Eindeutig am besten gefällt mir das Anschleichen. Zum einen kann man, wenn man sich Mühe gibt, Shiny-Pokémon, Pokémon mit seltenen Attacken oder versteckten Fähigkeiten fangen, zum anderen ist es einfach irgendwie ein Stück weit realistischer und das mag ich sehr.
Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
Überraschend fand ich jetzt nicht so viel. Vielleicht ist hier die Äon-Ticket-Aktion zu nennen, die ich sehr nett fand.
Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
Grafisch ist das Spiel sehr gelungen, diese ist meiner Meinung nach sogar nochmals ein wenig besser als in X/Y. Die Vielzahl der Pokémon und die Detailtreue zu Rubin/Saphir sind ebenfalls sehr gelungen; verbesserungswürdig ist das Gameplay (siehe nächste Frage).
OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
Leider finde ich die Pokémon-Spiele mittlerweile zu einfach. Die Pokémon-Level steigen zu schnell an, die Trainer sind zu schwach. Ich würde mir wünschen, dass hier in Zukuft was getan wird, beispielsweise am Anfang einstellbare Schwierigkeitsstufen.
Hat sich das Warten gelohnt?
Für mich auf alle Fälle. Ich hatte - auch wenn ich das Spiel nicht so genießen konnte, wie ich wollte - meinen Spielspaß und habe ihn auch heute noch, was mir bei einem Spiel sehr wichtig ist. Daneben konnte ich bereits einige legendäre Pokémon mit guten DV-Werten fangen und meinen Pokémon für den strategischen Kampf aus X/Y einige nützliche Tutorattacken beibringen.
Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?⋅ ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
Ich hatte von Anfang an einen guten Eindruck von AS, der sich dadurch, dass das Spiel als Remake meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde, im Verlaufe des Spiels noch gesteigert hat.
Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
Der Vergleich ist eigentlich unfair. Der Umfang der neuen Editionen ist einfach viel größer, es gibt viel mehr Möglichkeiten, alleine schon durch das Spielen per Wi-Fi oder die zahlreichen Pokémon der späteren Generationen. Mir gefallen OR und AS sehr gut, auch weil ziemlich viel Rubin und Saphir drinsteckt. Die Editionen für den GBA, Rubin und Saphir, bevorzuge ich aber weiterhin wie die anderen Editionen der ersten Generationen - ich bin einfach ein Nostalgiker. ;)
Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
Bei Remakes ist mir immer wichtig, dass man merkt, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben haben, die Story, das Spielgefühl und die Details zu erhalten, aber auf eine modernere Stufe zu heben. Wenn ich merke, dass dies der Fall ist, wird mir jedes Remake gefallen - vorausgesetzt, das Original hat mir auch gefallen.
Welche der neuen Features haltet ihr für angebracht/überflüssig?
Die Funktion um das Pokédex-Navi und das Anschleichen ist für mich eine Neurung, die man auf jeden Fall auch in allen zukünftigen Spielen erhalten sollte. Der "Überflieger"-Modus ist in meinen Augen aber etwas nervig. Wunderbare Übersicht, tolle Möglichkeit, sich fortzubewegen. Allerdings sehr ungünstig, wenn man legendäre Pokémon, die man nur per Überflieger im Luftraum erreichen kann, resetten möchte.
Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?
Offensichtlich wurde natürlich die Grafik verbessert und an die technischen Möglichkeiten angepasst, wobei ich mit der noch nie Probleme hatte und sie immer so genommen habe, wie sie eben war. Außerdem ist hier natürlich die Möglichkeit des Spielens über Wi-Fi (Tausch, Kampf) zu nennen, sowie das inzwischen sehr vereinfachte Züchten, was mir sehr entgegenkommt.
... und verschlechtert?
Wie bereits angesprochen, finde ich die Spiele mittlerweile zu einfach. Außerdem sind seit der 3. Generation Unmengen von neuen Pokémon dazugekommen, mit denen ich mich, wahrscheinlich auch bedingt durch meine lange Pause, bis heute noch nicht anfreunden konnte bzw. die mir einfach nicht gefallen wollen. Hier sollte Nintendo auch darauf achten, den Bogen nicht zu überspannen.
Abschließendes Fazit
Ich habe Alpha-Saphir sehr genossen bzw. genieße es auch heute noch. Dadurch, dass ich noch längst nicht alle Pokémon gefangen oder wirklich alle Orte mal betreten habe, steht mir theoretisch auch noch etwas bevor. Ich bereue es nicht, dass ich mir AS gekauft habe und habe mich sehr über das Hoenn-Feeling, kombiniert mit modernen Spielelementen, gefreut. Ein sehr gelungenes Remake von Rubin und Saphir! :)
Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
Ganz klar: das Pokédex-Navi mit der Anschleichen-Funktion.