Abgabe 01: Selbst ohne das Konzept zu berücksichtigen ist diese Map wirklich fantastisch. Man erkennt die Mühe und Erfahrung, die in dieses Werk geflossen sind und das Konzept an sich finde ich eine klasse Idee. Der Aufwand war bestimmt gigantisch, aber hat sich absolut gelohnt, das Gesamtkonzept kann sich sehen lassen und auch die Lichteffekte finde ich super, weil sie die Stimmung verbessern. Zwei kleine Kritikpunkte habe ich, für die ich aber nichts abziehen möchte. Zum einen wirken die Gebäude vom Pixelstil her nicht alle passend zueinander, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es gar nicht so leicht ist, so viele verschiedene Gebäude alle im selben Stil zu finden. Zum anderen hätte die Wasser- oder Sumpffläche links oben noch ein wenig mehr Liebe vertragen können, im Vergleich wirkt diese doch ein bisschen leerer als der Rest.
Abgabe 02: Und direkt die nächste Hammermap, die von ordentlich Aufwand und Erfahrung zeugt. Die Idee finde ich super und können sich bestimmt auch viele mit identifizieren. Technisch sehr gelungen und toll gestaltet, tatsächlich wirkt der Gesamteindruck sogar etwas überwältigend, aber wenn man sich vorstellt, als Spieler imme nur Teile des Ganzen auf dem Bildschirm zu sehen, passt es wieder. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass die drei Spielfiguren für die restlichen Größenverhältnisse der Karte einfach viel zu groß sind, das wirkt etwas seltsam, auch wenn diese sich optisch sonst gut einfügen.
Abgabe 03: Das grundsätzliche Konzept finde ich schön, die Umsetzung hätte aber besser ausfallen können. Alleine schon, dass die riesigen, ablenkenden weißen Striche verwendet werden mussten, um klarzumachen, was hier gezeigt wird, sind ein klarer Indikator dafür, dass die einzelnen Ebenen nicht deutlich zeigen, was gemeint ist. Die unterste Ebene gefällt mir noch am besten, weil eine Art Höhle unter den Wurzeln des Baumes Sinn ergibt, aber Bienen funktionieren nicht so, passen von den Größenverhältnissen her nicht und warum ist die Baumkrone braun? Ich verstehe, was die Höhlentiles repräsentieren sollen, aber für mich funktioniert das Konzept leider einfach gar nicht. Dann noch die nach unten abgeschnittenen mittleren und oberen Ebenen, generell mehr Linearität als ein echter Baum hätte, seltsame Größenverhältnisse (wie ist die untere Ebene so viel kleiner als die mittlere z.B.?) ... ergeben leider keine gute Gesamtpunktzahl.
Abgabe 04: Ein sehr tolles Konzept, wundervoll umgesetzt. Technisch ist die Map erste Klasse, es gibt überall etwas zu entdecken und die Dualität der Träume kommt super zur Geltung. Auch die Auswahl und Verteilung der Pokémon finde ich gut gewählt, besonders Cresselia vs. Darkrai dürfen hier selbstverständlich nicht fehlen. Nichts zu beanstanden.
Abgabe 05: Ich finde diese Abgabe wahnsinnig witzig, weil ich im Vorfeld als Beispiel für die verschiedensten Auslegungsmöglichkeiten des Themas genau dieses Konzept genannt habe. Die Idee ist jetzt nichts Besonderes, aber schön umgesetzt. Den Effekt mit den Sonnenstrahlen finde ich hübsch, auch wenn es dadurch etwas neblig im Zimmer wirkt (vielleicht mal wieder lüften?). Etwas kurios finde ich den Grundriss des Zimmers, wer sein Haus so konstruiert gehört geschlagen. Außerdem fehlt der Ausgang, auch wenn klar ist, dass es unten rechts wohl aus dem Zimmer gehen soll. Auffällig störend sind die Schatten, da diese an vielen Stellen leider gar nicht zum Lichteinfall passen. Insgesamt ein guter Versuch, mit mittelmäßiger Umsetzung.
Abgabe 06: Nette Idee und gute Umsetzung, die Tiles passen gut zueinander und sind abwechslungsreich platziert. Der Schattenwurf der Inseln und Wolken passt allerdings nicht so ganz zueinander und stören das Gesamtbild ein wenig. Dadurch wirken auch die verschiedenen Ebenen der Inseln etwas seltsam und nicht so richtig zueinander passend. Außerdem sind mir speziell bei den Wolken auch einige Fehler bei den Tiles aufgefallen. Insgesamt trotzdem eine schöne, solide Abgabe.
Abgabe 07: Das Konzept vom verlassenen Kaufhaus als Zufluchtsort finde ich schon etwas weit hergeholt, die Map an sich ist gut und technisch in Ordnung, die Dimensionen eines Kaufhauses sehe ich aber selbst für Pokémonverhältnisse nicht und die nach hinten gelagerten Ebenen sind seltsam, wenn man mal logisch darüber nachdenkt. Generell gibt es auch einfach nicht besonders viel zu sehen, was ich etwas schade finde.
Abgabe 08: Ist es wirklich eine Zuflucht, wenn da so viele Leute rumzurennen scheinen? Das Konzept an sich finde ich gut, aber die Umsetzung lässt etwas Logik vermissen. Es gibt keinerlei sichtbare Möglichkeiten zur Nahrungsversorgung, es ist viel zu viel los für eine Zuflucht und generell wirkt die Höhle etwas weitläufig für das Konzept einer Zuflucht. Außerdem finde ich eine Arena in einer Zuflucht auch etwas seltsam. Da kommen dann noch einige technische Fehler hinzu, beispielsweise diverse falsche Wassertiles, eine komplett vergessene Bergebene beim oberen Bereich, ein halb in der Wand verschwundenes Golgantes etc. Obwohl die Map technisch auf den ersten Blick gut wirkt, ist die Detailarbeit an vielen Stellen mangelhaft, was ich sehr schade finde.
Abgabe 09: Eine nette Idee mit solider Umsetzung, die Umrandung der Map hätte für meinen Geschmack etwas breiter ausfallen dürfen, aber es reicht um das Konzept zu zeigen. Hier und da fallen kleinere Fehler auf, z.B. sollte das Haus definitiv den Baum überragen und nicht andersherum, auch der Zaun passt nicht überall ganz. Die mittlere Reihe der Aprikokobäume sind arg gerade im Vergleich zum Rest, sind die nun händisch angelegt oder wild gewachsen? Trotzdem ein stimmiges Gesamtbild, das mir gut gefällt.
Abgabe 10: Man erkennt die Mühe, die sich mit dieser Map gegeben wurde, die vermutlich von einem Anfänger stammt. Die Linearität aufzubrechen ist gut gelungen und das Konzept finde ich süß. Die Umsetzung weist trotzdem leider diverse Fehler auf. An mehreren Stellen wurden falsche Tiles benutzt, passen nicht richtig zusammen oder es fehlen Kanten, dies fällt vor allem bei den Bergen auf. Der Fluss wirkt etwas seltsam, weil die vielen Schwellen nicht zu den Ebenen des Berges drumherum passen, das grasbewachsene Ufer ist eindeutig seltsam abgeschnitten, auch wenn versucht wurde, das zu kaschieren, die herbstlichen Bäume passen mit ihren braunen Schatten nicht wirklich zum ansonsten grünen Farbstil der Karte und warum hat der Fluss so eine andere Farbe als das Wasserbecken, in das er fließt? Auch ist die Map insgesamt einfach etwas leer und könnte an vielen Stellen mehr Deko vertragen. Mit mehr Übung kannst du bestimmt erhebliche Verbesserungen erzielen, denn für eine erste Map ist das trotzdem überhaupt nicht schlecht. Lass dich bitte nicht von mir entmutigen!
Abgabe 11: Ein schönes Konzept mit solider Umsetzung, die Map ist abwechslungsreich und technisch eindeutig auf hohem Niveau. Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch, der Wald hätte etwas mehr Abwechslung in den Farben vertragen können, das Magiscarf-Tileset bietet eigentlich gute Möglichkeiten dafür. Außerdem wirken die Blumencluster auf der Lichtung etwas seltsam gerade dafür, dass diese natürlichen Ursprungs zu sein scheint. Insgesamt trotzdem eine gute Abgabe.
Abgabe 12: Eine coole Idee und gute Umsetzung, tatsächlich finde ich die obere Hälfte sogar besser als die untere. Du hast wahnsinnig viel aus dem alten Tileset herausgeholt und auch den Titel halbwegs subtil einzubauen finde ich super, auch weil das Konzept so für sich selbst spricht und gar keiner Erklärung bedarf. Die untere Hälfte wirkt im Vergleich dazu fast etwas leer und langweilig, besonders der Mittelpunkt dieses Bereichs, der gefühlt nur aus zwei Blumen und einem alten Typ besteht. Hier hätte man z.B. wenigstens im Zickzack versetzte Blumen verwenden können, sowas finde ich meist sehr hübsch und wirkt trotzdem irgendwo natürlich. Außerdem finde ich den Baumstumpf super unpassend und viel zu groß.
Abgabe 13: Die Idee finde ich sehr süß und auch gut umgesetzt. Die Lichteffekte funktionieren super, gerade auch die verschiedenen Leuchtpilze finde ich klasse. Die verschiedenen Baumtypen sind gut kombiniert und wirken stimmig miteinander, um eine herbstliche Atmosphäre zu erzeugen. Einziges großes Manko finde ich den umgebenden Wald, der zwar schön gestaltet ist, aber definitiv hätte dichter ausfallen dürfen. Hier fallen doch direkt einige Lücken auf.
Abgabe 14: Was ist hier das Konzept? Die Map spricht leider überhaupt nicht für sich und wirkt gänzlich ohne titel oder Erklärung überhaupt nicht wie eine Zuflucht. Ich sehe hier lediglich eine x-beliebige kleine Route in klassischem Nintendostil, die auch optisch und technisch nichts Besonderes ist. Der Soldatenmarsch der Bäume, die sehr geraden Berge und Wasserflächen sind langweilig und wirken konstruiert, es fallen diverse Mappingfehler auf, nicht zueinander passende Grastiles, fehlende Baumteile etc. Für mich ist das eine Themaverfehlung und auch technisch nicht gut.
Abgabe 15: Eine behagliche kleine Map, die mir erstaunlich gut gefällt. Vor allem finde ich es gut, auch ein paar Maps zu sehen, die nichts mit Pokémon zu tun haben. Die Graskante unten am Wasser und der Brücke ist etwas abgeschnitten, aber ansonsten eine schöne, technisch gute Map, die nette Details aufweist.
Abgabe 16: Die Idee finde ich gut und die Umsetzung ist technisch gut, aber sehr minimalistisch. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Anfänger bist und für eine erste Map ist das nicht schlecht, aber hier gibt es noch viel Luft nach oben, wenn du dich mehr mit dem Thema beschäftigst. Was ich gar nicht verstehe ist die Ergänzung um Feuer. Warum musste da unbedingt noch Lava mit rein? Wirkt auch logisch einfach seltsam, weil die Hitze für viele Flug-Pokémon nicht gut wäre, außerdem scheinen mir gleich drei legendäre Pokémon für eine Menschen-geschaffene Zuflucht fehl am Platz.
Abgabe 17: Interessante Idee, aber Zuflucht suchen trifft für mich jetzt nicht ganz das Thema des Wettbewerbs, dafür ist es doch ziemlich düster. Die technische Umsetzung ist dafür ziemlich solide, auch die verbrannten Stellen wirken überhaupt nicht langweilig und die verschiedenen eingebauten Ideen der Pokémon-Aktivitäten sind klasse. Die Driftlon wirken etwas makaber, aber auch irgendwie wieder süß.
Abgabe 18: Witzige Idee mit einem ähnlichen Konzept wie Abgabe 3, aber für Menschen statt Pokémon. Die Umsetzung finde ich hier klar besser, der Garten ist sehr schön gestaltet und die Geheimbasen sehen vernünftig aus, auch wenn das viele einheitliche Grün drumherum etwas störend ist. Nicht so gut gefallen mir die Bäume um den Garten herum, da diese nicht mehr zum Grundstück gehören zu scheinen ist es seltsam und optisch unschön, dass diese im Soldatenmarsch daherkommen. Außerdem passt der Schatten der Leiter so gar nicht zum restlichen Lichteinfall.
Abgabe 19: Das Konzept der Zuflucht erkenne ich hier mit der Erklärung nur so halbwegs, für wen soll die Lichtung denn jetzt die Zuflucht sein? Alle Pokémon? Nur bestimmte Typen? Der Fluss ergibt nicht wirklich Sinn, weil er einfach so endet, dann müsste hier schon eine Quelle sein, der Verlauf wirkt aber eher so, als würde er auf die Lichtung fließen, dann müsste diese aber geflutet sein. Wo ist die erwähnte Höhle? Warum sind die Berge mehr mit Schnee bedeckt als die Lichtung, wenn die Feuerpokémon eher dort als auf der Lichtung leben? Die ganze Map erweckt auf mich den Eindruck als hätte man ein Konzept gehabt, aber dieses nicht so recht umsetzen können. Auch technisch ist diese Map leider nichts Besonderes, wenig bis keine Deko, Soldatenmarschbäume und ohne die Pokémon OWs bliebe gar nichts Interessantes mehr übrig.
Abgabe 20: Den 19. Pokémonfilm habe ich nicht gesehen, deshalb fällt es mir schwer, hier den Vergleich zum Film zu ziehen, aber das Konzept finde ich gut. Die Umsetzung ist in Ordnung und die Nebeleffekte sind cool, aber ein paar Kritikpunkte gibt es. Die obere Baumreihe ist sehr linear und passt optisch nicht zu den übrigen Tiles, generell sind die Strukturen teilweise etwas linear, die Wasserflächen sind zu groß/zu leer und das Luftschiff passt von der Größe her so gar nicht zum Rest. So wie das aussieht, müsst es ein Vielfaches seiner dargestellten Größe sein.
Abgabe 21: Diese Map ist ein perfektes Beispiel für viel Aufwand ohne klaren Nutzen. Ich bin sicher es war viel Arbeit das alles zu mappen und dabei nur wenige Fehler zu machen (ein paar sind mir aber schon aufgefallen) und das honoriere ich auch, aber es hätte nicht ansatzweise so viel Platz gebraucht, um das Konzept darzustellen. Das Konzept an sich und die technische Umsetzung finde ich sonst aber sehr gut und auch der Gesamteindruck wirkt gut.
Abgabe 22: Wahnsinnig coole Idee und sehr gelungene Umsetzung. Technisch auf hohem Niveau, abwechslungsreich und sowohl im Großen wie im Kleinen ein Blickfang. Ich finde es nur recht irritierend, dass doch so viele andere Pokémon zu sehen sind, wenn es doch ein Lampi-Paradies sein soll, speziell die Flug-Pokémon meiden diesen Platz doch sicher lieber.
Abgabe 23: Eine gute Idee und technisch gute Umsetzung, die Strukturen wirken natürlich und passend, nur die Legendären scheinen mir etwas fehl am Platz. Nicht so gut finde ich die Vegetation, in einer Wüste um so viel Wasser herum gäbe es viel mehr Grünfläche und nicht nur eine Handvoll Palmen, genau das macht eine richtige Oase aus. Eine wirkliche Zuflucht vor der Sonne ist so nur die Höhle, nicht die Oase an sich. Und wo kommen die Wasser-Pokémon mitten in der Wüste her?
Abgabe 24: Nette Idee und gute Umsetzung, aber wieder sehr minimalistisch, viel zu sehen gibt es leider nicht. Auch sind die Strukturen sehr linear und langweilig. Außerdem gibt es so viele Fragen: Wo kommt die Lava her? Wie soll hier Kohle entstehen? Würde die Lava nicht jeglichen Sauerstoff sehr schnell verbrennen? Brauchen Qurtel überhaupt Sauerstoff?
Abgabe 25: Ich kenne das Spiel Celeste nicht wirklich, auf das hier wohl angespielt wird, weshalb es mir schwer fällt, einen Vergleich zu ziehen. Die Idee ist aber gut und das Gesamtbild wirkt wahnsinnig stimmig. Schnucklige, abwechslungsreiche kleine Map, die trotz wenig Fläche wahnsinnig viel zeigt und darstellt.