Beiträge von Lenovo-Schesan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Man könnte auch fragen warum eine abgestreifte Haut zum Leben erwacht,
    wär' doch imo auch eine gute Frage, oder?


    Genau so fragwürdig ist, warum Banette lebt.
    Der Pokedex sagt dazu folgendes:
    Dieses PKMN war eine Puppe, die weggeworfen wurde. Es sucht nun das Kind, das dies getan hat.
    Auch die anderen Pokedex-Einträge finde ich irgendwie unrealistisch und unglaubwürdig. Selbst wenn es stimmen sollte (in der Pokemon-Welt): Das wird garantiert nicht jedem Banette angetan. Gibt es noch weitere Banette-Pokemon, dann trifft dies auf sie wohl nicht zu.



    Nun ein paar Strategie-Contents. Da zwei Themen jeweils 3 und damit am meisten Stimmen bekommen haben, habe ich mich einfach für das Thema "Mit diesen Items/Team-Pokemon beschützt man Käfer-Pokemon" entschieden.


    - Käfer-Pokemon werden besonders von Feuer-Attacken bedroht. Insbesondere Scherox mag keine Feuer-Attacken, da es durch den Stahl-Typ zusätzlich anfällig für solche Attacken ist. Es empfiehlt sich, ein Pokemon mit Feuerfänger dabei zu haben. Solche Pokemon kann man einwechseln, wenn man Angst vor einer Feuer-Attacke hat, diese wird dann nutzlos gemacht. Die Feuer-Attacken des Feuerfänger-Mons werden sogar noch um 50% verstärkt.


    - Entsprechende Pokemon sind z.B. Hundemon, Skelabra und Furnifrass.


    - Hat man ein z.B. Skelabra vor sich, und vermutet man, dass es gleich mit Feuersturm oder Flammenwurf angreift, kann man alternativ auch ein Ditto mit der Fähigkeit Doppelgänger einwechseln. So ein Ditto ist selten. Es kopiert den Gegner komplett. Man weiss auch hier natürlich generell nicht, ob nun wirklich eine Feuer-Attacke kommt oder nicht. Zudem muss ein z.B. gegnerisches Skelabra nicht zwingend die Fähigkeit Feuerfänger haben. Hat der Gegner aber die Fähigkeit Feuerfänger, dann imitiert Ditto diese natürlich und macht Feuer-Attacken vom Gegner wirkungslos. Hat dieser einen Wahlschal, um das Tempo zu erhöhen, oder ein Wahlglas, um den Spezial-Angriff zu verbessern, wird der Gegner höchstwahrscheinlich sein Pokemon austauschen. Denn diese Items binden den Träger an eine Attacke. Benutzt der Genger diese Items, er hat aber nur noch ein Pokemon übrig, dann verliert er höchstwahrscheinlich und könnte nur noch über Verzweifler Schaden anrichten. Hat der Gegner diese Items nicht, merkt er, dass Feuer-Attacken nichts bringen, und greift möglicherweise mit einer anderen Attacke an - oder er wechselt sein Pokemon aus, da Ditto Skelabra mit Spukball, wenn das gegnerische Skelabra keinen Fokusgurt hat, relativ leicht durch einen das Tempo erhöhenden Wahlschal besiegen kann.


    - Alternativ wechselt man Porygon2 ein, das mit der Fähigkeit Fährte ebenfalls die Fähigkeit Feuerfänger vom Gegner, sofern er diese hat, kopiert. Während ein Ditto mit Wahlschal (das wohl am öftesten gespielte Item bei Doppelgänger-Ditto) eher zum Sweepen/Angreifen taugt, kann man mit Porygon2 auch stallen, also defensiv spielen. Mit dem Item Evolith wird der Kampfschaden reduziert, sodass Porygon2 einige Zeit lang durchhält.


    - Da Wasser-Pokemon von Feuer-Attacken i.d.R. wenig Schaden nehmen, kann man auch ein Wasser-Pokemon einwechseln, zum Beispiel Apoquallyp.


    - Mit Patronenhieb kann das Käfer-Pokemon Scherox auch Feuer-Pokemon besiegen. Die Attacke hat Erstschlag-Garantie (möglicherweise dann nicht, wenn der Gegner auch eine Prioritäts-Attacke einsetzt). Da Feuersturm manchmal daneben geht, kann man sogar auf Glück spielen und es darauf ankommen lassen, getroffen zu werden. Wenn man nicht getroffen wird von Feuer-Attacken, kann man den Angriff von Scherox mit Schwerttanz verstärken (boosten), um dann härter zuschlagen und ggf. für weitere gegnerische Pokemon gewappnet zu sein.


    - Mit Wahlschal können Käfer-Pokemon oft schneller angreifen als ihre Feuer-Gegner. Mit Wahlglas und Wahlband können sie, wenn die Geschwindigkeit gut genug ist, zuerst angreifen und mehr speziellen oder physischen Schaden durch entsprechende Angriffe machen - man ist, wenn man diese Items verwendet, aber auf eine Attacke beschränkt.


    - Mit einem Fokusgurt bleiben Käfer-Pokemon auch nach heftigen Attacken noch im Spiel, denn es verbleibt stets 1 KP. Ausnahme: Das Käfer-Pokemon brennt nach einem Feuer-Angriff, dann erlischt auch der letzte KP-Punkt.


    - Vor Feuer-Attacken schützt das Item Koakobeere. Es schwächt Feuer-Attacken ab, was bei Scherox aber meistens nichts bringt (da es gleich doppelt anfällig ist für Feuer-Attacken, typenbedingt).


    - Neben Feuer-Attacken mögen Käfer-Pokemon auch Flug- und Gestein-Attacken nicht. Eine Fähigkeit, mit denen man solche Attacken wirkungslos macht, gibt es meines Wissens nach nicht. Man kann sich aber ebenfalls durch das Einwechseln von Pokemon schützen, denen diese Attacken nicht so viel ausmacht, sofern kampffähig und im Team. Alternativ denkt man schon beim Teambau an nervige Attacken und vergibt entsprechende Items.


    - Kobabeere reduziert den Schaden von Flug-Attacken, Chiaribeere schwächt Gestein-Attacken präventiv ab.



    Als Nächstes kann ich eines dieser Themen abhandeln:
    - Interessante Käfer-Attacken
    - Skaraborn-Moveset
    - Welche Alternativen gibt es zu diversen Käfer-Attacken?
    - Die Kampf-Qualitäten der einzelnen Käfer (die besten/schlechtesten Werte)
    - Ninjatom-Moveset
    - Käfer entwickeln sich schnell weiter: Stimmt das?

    Funktioniert Egotrip auch, wenn der Gegner schläft und/oder verwirrt ist und seine offensive Attacke nicht einsetzen kann?
    Kann man per Egotrip auch Verzweifler einsetzen?


    Da Egotrip eine Normal-Attacke ist, kann man es mit einem Normaljuwel verbinden, oder klappt es mit dem Attacken-Typ des kopierten Angriffs, z.B. Feuerjuwel für Flammenwurf?

    Pokemon ist nicht zu langweilig, jedenfalls für mich nicht. Es gibt eigentlich immer genug zu tun, und das Spiel endet keineswegs mit dem Sieg über den Champion.


    Wie Irves schon erwähnte, kann man nach dem Bestehen der Gegner in der Pokemon-Liga seinen Pokedex füllen. Das wäre eine Möglichkeit, das Spiel fortzuspielen. Ich denke, dass es durchaus eine Option ist, allerdings vermute ich, dass weniger als 50% aller Spieler dem Ziel nachgehen würden, den Pokedex in Gen5 zu vervollständigen. Man kann allerdings, wenn man die älteren Spiele besitzt, den Pokedex in Rot, Gelb oder Blau vervollständigen. Das ist wohl sehr viel schneller möglich.


    Wettbewerbe sind nicht so mein Ding, das Vervollständigen vom Pokedex auch nicht wirklich. Jenseits von Kämpfen mit der Hau-drauf-Methode gibt es noch den Strategie-Kampf. Gäbe es den nicht, wäre mir das Spiel vermutlich zu langweilig. Generell kann sich jeder das an Aufgaben für das Spiel aussuchen, die ihm Spass machen, um noch lange Zeit nach dem Sieg über den Champion Freude am Spiel zu haben.


    Es gibt unzählige Variationen in Strategie-Kämpfen. So richtig viel Niveau haben sie, wenn man sie online austrägt - Kampfmetro und Pokemon World Tournament sind ganz nett, aber da die Gegner hier nicht echt sind, kann man sie mitunter gut täuschen. Wertvoller als der Sieg über Spiel-interne Gegner fühlt sich der Sieg über echte lebendige, menschliche Gegner an. Man kann sich am Ende des Kampfes sagen: Ich konnte diese andere Person besiegen, ich habe besser predictet und meine Pokemon mit mehr Geschick eingesetzt. Natürlich gibt auch schwache Online-Gegner, die einem über die Suche des Zufallskampf-Modus zugeteilt werden, doch es gibt auch Gegner, die so gut spielen, dass die Entscheidung, wie der Kampf ausgeht, völlig offen und nicht vorab abzusehen ist (man sieht in der Team-Vorschau schon, dass der Gegner keine Items hat, was auf einen schwachen Gegner hindeutet). Glück und das richtige Einsetzen seiner Pokemon, die jeweils alle nur auf Level 50 sind, führt einen zum Sieg. Level-Vorteile gibt es in Strategie-Kämpfen nicht mehr, man muss sich also wirklich überlegen, was man tut.


    Damit man seine Pokemon effektiv einsetzen kann, muss man sich mit ihnen beschäftigen, sich für eine Spielweise entscheiden und sich seine Pokemon entsprechend züchten. Das Züchten macht i.d.R. weniger Spass als das Kämpfen selbst, aber eine abgeschlossene Zucht lässt schon Freude auskommen - prinzipiell macht mir das DV-Breeding inzwischen sogar mehr Spass als das Pushen bzw. das Verteilen der EVs je nach Moveset.


    Kurzum: Für Strategie-Spieler wird es so schnell nicht langweilig.


    Vorausgesetzt, man cheatet nicht. Cheat-Module sind generell ein Problem bzgl. des Spielspasses, denn man kann hiermit alles erreichen. Während das Ercheaten von Orden eher weniger schlimm ist, ist die Teilnahme an Turnieren mit Cheats schon gravierender - ebenfalls die Weitergabe von Cheats ist ein lästiges Problem, bei dem man einfach unfair zu anderen Spielern ist. Wenn man sich seine Pokemon ehrlich erzüchtet, sie im Kampf testet und sie dann sinnvoll einsetzt, gewinnen Kämpfe im Vergleich zu Nicht-CP-(Strategie-)Battles deutlich an Qualität. Am Rande sei erwähnt: Unter Umständen kann die Technik mit den drei Buchstaben, deren Namen ich hier nicht nennen will, die von vielen als legal eingestuft wird, mit denen man Mons mit guten DVs auch u.a. für Kraftreserve bekommt, den Spielspass trüben. Manche erfreuen sich nicht nur am Kämpfen im Web, sondern auch am Breeding. Das mache ich ganz klassisch. Die 3-Buchstaben-Technik will ich auch nicht lernen - eigentlich ist das Breeden samt EV-Training auch schon "Arbeit", da Voraussetzung für ernsthafte CP-Battles.

    Da ich Lektrobal optisch toll finde, überlege ich, es im CP zu spielen. Welches Moveset kann empfohlen werden?


    Anforderungen:
    - Keine DW-Ability, eher Statik
    - Kein HP
    - Ohne Explosion, da ich die Technik mit 3 Buchstaben, die nicht genannt werden darf, nicht kann und nicht will und darum ein komplett spezielles Lektroball bevorzuge


    3 Attacken hätte ich schon:
    - Donnerblitz
    - Ampelleuchte
    - Voltwechsel

    Mal eine Bewertung des Newsletter von HelloKitty: Der Newsletter gefällt mir gut. Der Anfang vom Newsletter hört sich gut an ("Na hoppla, wer kommt den da angeflogen? Es ist Ramoth! Scheint als hätte er Neuigkeiten!")


    Etwas besser wäre es, wenn da "denn" statt "den" stehen würde und "es" statt "er".


    Zum erwähnten Käfer-Wettbewerb: Ich hoffe ja auf ein Turnier, bei dem jeder nur mit Käfer-Pokemon antreten darf. Ich wette, ihr alle setzt dabei dann Ramoth ein, weil es mächtige Feuer-Attacken beherrscht.^^


    @HelloKitty: Ich lasse mich bei den meisten Movesets aus bereits bestehenden aus dem Web inspirieren, aber ich passe sie ggf. noch an - manche Movesets, die ich verwende, werden so praktisch nie empfohlen.

    Kann Verzweifler von Tastfluch blockiert werden, und wird Verzweifler durch Leben-Orb verstärkt?


    Und noch eine Frage zum Doppelgänger-Ditto: Normalerweise hat ja jede Attacke 5 AP vom nachgemachten gegnerischen Mon. Wenn ich jetzt AP-Plus oder AP-Top einsetze, um die APs füŕ Wandler zu erhöhen, sind die APs bei den "emulierten" Attacken dann ebenfalls jeweils höher?