So,. dann wollen wir mal. Obwohl ich es mir loben würde, bei anderen Kategorien wie FF und FA die Abgaben ein bisschen einwirken zu lassen und nochmal etwas länger über den Vote nachzudenken, bin ich mir in Sachen GFX doch sicher genug nach kurzem Durchfiltern die in meinen Augen wirklich guten Abgaben von den anderen zu trennen und eine faire Vote abgeben zu können. Und von denen gibt es in dieser Runde genug:
Generell ist das Niveau dieser Abgaben deutlich höher als die der letzten Runde, an dieser Stelle ein Thumbs-Up an alle GFXler!
Außerdem: Ich empfehle jedem Voter nach mir bitte die Lupenfunktion zu nutzen um die Sigs auf Originalgröße anzeigen zu lassen. Bei vielen dieser Sigs ändert sich das Gesamtbild dadurch total (größtenteils zum positivem) und bei Sprite-Sigs empfiehlt sich das eh.
Abgabe 1:
Farblich einer der Besten SIgs und wahrscheinlich eine der besten Sprites, die hier ausgewählt wurde. Die Gesamtatmosphäre dieser Sig... Apropos, ich hab gehört man nennt die jetzt... Tags? Ich als alter Hase kenn' euer neues, junges Grashüpfer-Vokabular gar nicht mehr aber wir versuchens mal mit "Tag". Wie auch immer, die Gesamtatmosphäre gefällt mir sehr gut und Link verschmelzt mit der Umgebung. Der Tag wird auch nicht von Sprite-Sig-typischen Problemen wie "zu kleinem Render" oder "zu schlechter Qualität" heruntergezogen und kein Punkt in dem Tag wirkt fehl am Platz.
Abgabe 2:
Farblich gefällt mir die persönlich überhaupt nicht. Farbtheoretisch befinden sich dieses Grün und Blau im Farbkreis sehr nah aneinander weswegen sie sich gut vertragen was aber auch, zusammen mit dem Render welcher ebenfalls zu 95% Hintergrundfarben und/oder neutrale Farben wie schwarz/weiß besteht, dazuführt, dass die Sig farblich flach wirkt. Es gibt hier kein wirkliches Highlight und die Brushstrokes unten links weisen einer meiner Meinung nach zu dunkles Blau auf was alles in allem ein wenig schmutzig wirkt. Die Sprite hingegen ist gut gewählt und der Bereich direkt hinter ihr gefällt mir sehr gut.
Abgabe 3:
Flow finde ich sehr gut und die Einarbeitung der Sprite ist klasse. Die starke, dynamische Pose von Link wurde hier als Baustein für den Rest der Sig genommen und die Augen des Beobachters werden auf das Mastersword gelenkt was sich farblich und durch die FX vom Hintergrund abhebt und zum Highlight dieses Tags wird. Was ich zu bemängeln habe, ist etwas, was öfters bei Tags mit Sprites passiert, nämlich, dass die Sprite inmitten der FX ein wenig verloren geht. Das Andeuten von Bewegung durch mehrfaches Duplizieren des Sprite-Layers z.B. an Link's Kappe (wenn ich das jetzt richtig sehe) war eine gute Idee aber ist imo nicht transparent genug was sich ein wenig mit der orangenen Lichtquelle dahinter beißt. Dieser Tag ist jedoch definitiv sehr dynamisch und man hat sich Gedanken über die Inszenierung der Sprite gemacht, Hut ab.
Abgabe 4:
Ich finde den Flow hier supercool und Liepard ist eines meiner Lieblingspokemon, besonders die Shiny-Version aber ich muss meinen Bias hier leider bei Seite legen und kann diesen Tag nicht so gut bewerten wie ich wollte, da meiner Meinung nach eine der größten Stärken von Sprite-Tags die Kongruenz zwischen der benutzten Sprites und des BGs ist. Was hier passt sind die Farben, aber thematisch sieht die Sprite leider vollkommen fehl am Platz aus. Der Gesamteindruck dieser Sig ist überraschend gut, aber was diese Sig davon abhält sich in der Anwesenheit genialer Abgaben wie Abgabe 9 durchzusetzen ist definitiv die doch relativ simple Natur dieses Tags. Auf den ersten Blick erkennt man zwei (wirklich gut) eingefärbte C4Ds und vielleicht ein verzerrtes Stock Image von ner Galaxie oder so (?) aber viel mehr ist hier nicht los. Ich könnt mich auch irren und ich mag diesen Tag wirklich, aber andere Abgaben sind doch, besonders was Komplexität angeht, ein wenig besser.
Abgabe 5:
Ich mach's kurz: Farblich schön ruhig und der BG gefällt mir obwohl er relativ "low quality" aussieht. Die Sprite ist nice und ich mag Drachen, aber mehr kann man meinen Geschmack glaube ich leider nicht verfehlen: Hier ist einfach viel zu wenig los imo.
Abgabe 6:
An sich nicht schlecht, mir gefällt das Benutzen von Pixeln in den Farben der Lavados-Sprite, was sprite-technich gesehen "antikes" Feuer darstellen sollen, direkt neben fotorealistischen Feuer-FX im Hintergrund. Der Flow ist auch relativ nice und mir gefällt der Kreis um Lavados herum der das noch mal unterstützt. Farblich zu monoton aber was mich hier wirklich richtig missfällt ist die Auswahl der Sprite:
Definitiv eine mutige Entscheidung eine so alte Sprite rauszukramen aber das macht es halt auch um einiges schwerer, ein ästhetisch schönes Endergebnis zu erreichen. Ich persönlich habe die RGB Lavados Sprite schon immer SOWAS VON SCHÄBIG gefunden und der Rest der Signatur kann leider nicht die Minuspunkte, die die meiner Meinung nach für einen Tag unpassende Lavados-Sprite verursacht, wieder wettmachen.
Abgabe 7:
Ähnlich wie 5, aber besser. Deutlich unterhaltsamer von den Farben her und besonders das Rote am Himmel gefällt mir sehr gut. Ich finde den Tag insgesamt trotzdem ziemlich fade und dass es zwei "Drachen im Himmel"-Tags aus 12 Abgaben gibt zeigt eig. schon wie generisch die Idee ist. Was mir hier nicht so gefällt ist der leichte Blaustich. Ich glaube von den Farben her hätte Orange hier ein bisschen mehr gerissen aber das liegt im Auge des Betrachters. Sonst gefällt mir die Szenerie ganz gut obwohl auch dieser Tag gleiche Schwächen wie Abgabe 5 aufweist: Etwas zu fade für meinen Geschmack.
Abgabe 8:
Die gefällt mir sehr gut. Die Sprite mag ich und sie ist kongruent mit dem Hintergrund, was nicht immer der Fall ist da C4Ds und Sprites oft nicht miteinander wollen. Die C4Ds wurden gut eingebaut und erschaffen einen schönen Hintergrund. Farblich passt hier auch alles und das Highlight der Sig ist definitiv die Sprite und die FX direkt dahinter. Die größte Schwäche und die wahre Achillesferse dieser Sig ist definitiv die Komposition. Der Render ist meiner Meinung nach sowas von misplaced. Man hätte hier meiner Meinung nach der Rule of Thirds entsprechend die Sprite, samt der FX dahinter, an den Intersektionen der Drittel platzieren sollen (d.h. 80 Pixel oder so nach rechts bzw. an die Intersektion GANZ rechts, dazu gleich mehr) ODER die Sig komplett spiegeln sollen damit man der Leserichtung nach von links nach rechts den FX folgt und dann den Render am Ende der Dunkelheit am rechten Rand "findet". Dadurch bleibt einem die Sprite auch besser im Kopf und würde den Tag deutlich besser machen. Werde wahrscheinlich trotzdem für diesen Tag voten da mir die Sprite und der BG echt gefallen aber die Komposition ist hier definitiv 'ne große Schwäche.
Abgabe 9:
Wow. Hab hier echt nix auszusetzen, das ist mit Abstand die beste Sig dieser Runde. Ich könnt jetzt unglaublich penibel sein und z.B. sagen, dass man den unteren Pfeil an der Spitze hätte abrunden sollen damit es von der Form her dem Kinn von Kyrogre folgt aber ganz ehrlich, der Gesamteindruck dieser Sig ist so gut. Farblich super, der BG rechts ist stilistisch simpel gehalten da der Hauptteil des Tags links ist. FX und Clipping Masks wurden hier so geschickt genutzt um den Flow der Sprite zu verdeutliche und sie einzuarbeiten, dass ich auf den ersten Blick gut erstaunt war. Klasse.
Abgabe 10:
Uuuh, Konkurrenz für Abgabe 9. Farblich nice und der Flow ist klasse. Der custom BG gefällt mir unten rechts besonders gut und oben links auch, generell sehr gut gewählt und stylisch. Was mir hier jedoch sehr missfällt ist das doch relativ überwältigende Blau direkt hinter der Sprite was imo besonders nach links hin etwas stärker an Transparenz hätte zunehmen sollen. Sonst gefällt mir die echt gut und fast alle positiven Aspekte die ich bei Abgabe 9 genannt habe treffen auch hier zu, die beiden sind definitiv meine Favoriten.
Abgabe 11:
Ein etwas anderer, kreativer Versuch, an die Sache heranzugehen. Ich nehme an, dass der Zaun nicht Teil der Sprite war was bedeutet, dass fast (?) der gesamte BG selfmade ist was schon mal einen Pluspunkt gibt.
Was ich hier echt cool finde, ist, dass eine Sprite genommen wurde und ein BG erstellt wurde, der zsm. mit der Sprite eine Geschichte erzählt. Hier wurde weniger Wert auf das GFX-typische. slicke, stylische Design á la C4Ds u. Clipping Masks etc. gelegt und eher auf das traditionell ästhetische geachtet, was sich gut mit der Sprite ergänzt. Gefällt mir ganz gut!
Abgabe 12:
Coole Sprite! Der Flow ist auch gut geworden obwohl ich persönlich den C4D links, bzw. den schwarzen Balken der von ihm ausgeht, verzerrt und nach oben gebogen hätte, damit er von der Form her dem Flügel der Sprite entspricht. Der Flow der Sprite ist nämlich nicht exakt von unten rechts nach oben rechts diagonal, sondern etwas gebogener, wie so ne leicht gekippte Parabel. Der Lichteffekt oben links ist etwas überwältigen und lenkt imo zu sehr von der Sprite ab. Insgesamt wirkt der Tag etwas laienhaft was wohl im Endeffekt an der auffäligen Monotonie liegt, find die aber trotzdem ganz O.K.
Daher mein Fazit:
ID: 1
A9: 5
A10: 4
A11: 3
A8: 2
A4: 1