"Soweit ich weiß, haben sich die Sternbilder zurückgezogen, nachdem Beatrice ihren Kampf nicht überlebt hat. Ein zweiter Grund war wohl ein Streit zwischen Platinex und einem der anderen Neuankömmlinge, aber da ich das auch erst im Nachherein erfahren habe, kann ich dir darüber keine Einzelheiten erzählen. Dass Cyrill Details mitbekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen, also fragst du vielleicht am Besten jemand Anderen. Falls Sam keine Einzelheiten erzählen möchte würde ich sagen, dass Platinex, Fintan, Jareth und noch einige andere so aussehen als ob sie etwas mehr wissen könnten.“, beantwortete Jan höflich. Schon dachte Vayu, er hätte endlich einen vernünftigen Gesprächspartner gefunden, als plötzlich Sam ihren Senf dazu gab. "Neugierde kann tötlich sein!" zischte zwischte sie wütend, "Nicht jeder ist davon so angetan. Zwar haben wir nichts wichtiges beredet, aber es schickt sich nicht." "Wenn das so ist werde ich euch nicht weiter mit irgendwelchen Fragen auf den Geist gehen... Trotzdem danke ich dir für die Information", meinte Vayu emotionslos und blickte Jan beim letzten Teil des Satzes kurz freundlich an. Mit diesen Worten ging der Greif. Wieder jemand, der sich fremden gegenüber nicht benehmen konnte. Element hin oder her, Vayu war es ganz egal ob sein Gegenüber ihm hingegen nun im Vorteil war, oder nicht.
Der Greif hatte nun keine Lust mehr zu versuchen mit irgendwem ein nettes Pläuschchen zu halten. "Bin ich der Bescheuerte oder warum gibt es hier keine Vernünftigen Wesen?", murrte er in Gedanken. Nachdem er ein noch sonniges abgelgenes Plätzchen gefunden hatte lies er sich nieder und faulenzte wiedermal. Wenn es doch noch vernünftige Wesen hier gab sollten sie zu ihm kommen, er hatte die Nase voll. Gerade als er eingedöst war, wurde er von Zirkel geweckt, der mit lauter Stimme verkündete: „Ich weiß, dass die Regeln des Kampfe festgelegt hatten, dass man seinen Gegner nicht töten darf. Trotzdem ist Orions Gegnerin verstorben, was uns dazu gebracht hat zu überdenken, wie wir mit ihm verfahren sollen. Da er sie nicht selbst getötet hat, sondern sie ihren Verletzungen erlegen ist, haben wir beschlossen, dass er nicht verantwortlich für ihren Tod ist. Trotzdem hat das Ereignis selbstverständlich Konsequenzen: Orion wird nicht mehr kämpfen. Außerdem möchten wir euch bitten gegen keinen von uns zu kämpfen, wenn ihr einen elementaren Nachteil gegen uns habt. Das mag zwar mutig erscheinen, aber in Wahrheit ist es nur dumm, weil ihr euch dabei selbst in zu große Gefahr begebt.
Jetzt können die Kämpfe weitergehen, wer als nächstes kämpfen möchte, begebe sich in die Mitte des Platzes.“
Es war Luttvicithor der sich als nächstes zum Kämpfen bereiterklärte. Mit einem Mal war Vayu wieder vollkommen wach. Irgendetwas hatte dieser Vic, etwas, was ganz und gar unmenschlich war. Nach ein paar angeberischen Worten, die Vayu nichtmal richtig wahr nahm, trat Rabe in den Ring. Das beste was Vic einfiel, war ersteinmal den Gegner zu provozieren. Dem Greif blieb keine Zeit den Kopf zu schütteln, denn Luttvicithor zog sein Hemd aus. Erstaunt kniff Vayu die Augen zusammen, nun wusste er, was es mit Vic auf sich hatte. Doch es blieb nicht viel Zeit, da fing der Kampf, oder eher die Prügellei auch schon an. Mehrmals konnte Vic seinen Gegner treffen, der in senier blinden Wut alle Vorsicht vergas. Plötzlich brach der mittlerweile stark mitgenommene Vic zusammen und hielt sich den Kopf. "Und Stufe zwei!", meinte der Greif zu sich. Unter starken Schmerzen hielt sich der Rucuome den Kopf. Schnell schaltete Vayu auf Infrarot, da war es auch schon so weit. Zwei rötliche Hörner entwuchsen dem Kopf des Feuerwesens. Schlagartig konnte der Greif sehen, wie sich die Temperatur des Wesens immermehr erhöhte. Zwar hatte er schon alles über diese Rasse gelesen, doch es war trotzdem ein interessantes Schauspiel. Nachdem Vic sich wieder gefasst hatte nutzte er instinktiv seine Magie."Oho, er kennt sogar schon die magischen Begriffe seiner Sprache. Das scheint ja ein richtiges Talent zu sein. Jetzt könnte es noch spannend werden, der Murcant hat keine Ahnung gegen was er da kämpft. Außerdem sind Rucuome nicht ohne." Doch das Feuerwesen konnte seinem Gegner nicht viel entgegensetzen. Nachdem es einmal seine Magie gebraucht hatte, wurde es wortwörtlich weggespült. Sofort verlor Luttvicithor seine Hörner, seine Kraft und das Bewusstsein.
Jareth schickte die Waldwesen nun zu Vic, während Zirkel den Kampf als beendet erklärte und sich kurz über Rucuome äußerte.
„Ich bin ebenso erstaunt wie ihr alle, denn auch ich glaubte, dass es dem Kaiser gelungen sei alle von ihnen auszurotten. Umso besser, dass wir nun einen von ihnen in unserer Organisation wissen. Ich denke es wäre zum Wohle aller, wenn ihr versucht ihm dabei zu helfen, seine Kräfte unter Kontrolle zu bringen. Aber jetzt zu den Kämpfen, wer ist der Nächste?