Beiträge von Illuminatus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    192546-pixel-presents-wichterkfk3-gif


    Gestern und heute sind bei mir auch noch 2 schöne Geschenke eingetrudelt. Und zwar dürfen sich heute Abend Vynn und Azaril über Geschenke freuen! Viel Spaß und noch eine schöne Weihnachtszeit auch von meiner Seite!


    192546-pixel-presents-wichterkfk3-gif


    ... Vor wenigen Minuten ist ein wunderschönes Geschenk für @Zweniboyy bei mir eingetroffen. Viel Freude mit deinem Geschenk und frohe Weihnachtszeit auch von mir!

    Maps:

    Map Nr. 01 - 4.0/5.0

    Map Nr. 02 - 4.5/5.0

    Map Nr. 03 - 4.0/5.0

    Map Nr. 04 - 3.5/5.0

    Map Nr. 05 - 4.0/5.0


    Pixelart:

    Pixelart Nr. 01 - 4.5/5.0

    Pixelart Nr. 02 - 5.0/5.0

    Pixelart Nr. 03 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 04 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 05 - 4.5/5.0

    Pixelart Nr. 06 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 07 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 08 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. 09 - 4.5/5.0

    Pixelart Nr. 10 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 11 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 12 - 3.5/5.0


    Aus zeitlichen Gründen dieses Mal auch leider ohne Kommentare - wer noch etwas Feedback zu seinem Werk haben möchte, kann sich aber jederzeit bei mir melden!

    Huhu ELIM_inator!


    Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich bisher nie näher mit Blender oder 3D-Models im allgemeinen beschäftigt habe, obwohl es eigentlich schon seit längerem auf meiner "Könnte man sich irgendwann mal anschauen"-Liste steht. Deswegen finde ich es auch umso interessanter und toller, dass du dieses "Genre" jetzt auch in unseren Bereich gebracht hast! Mal sehen, vielleicht beschäftige ich mich demnächst, sobald ich einen neuen PC habe, auch selbst etwas damit.


    Da ich nun - wie bereits erwähnt - keine Ahnung von der Materie habe, wird dir mein Kommentar wohl auch wenig weiterhelfen, aber ich wollte trotzdem mal ein paar Worte zu deinem Plevight-Model da lassen: Das Model gefällt mir wirklich sehr gut und es sieht auch sehr sauber gearbeitet und umgesetzt aus, auch wenn ich gerade bei der 3D-Betrachtung die leeren Augen doch noch als etwas gruselig empfinde. Aber da meintest du ja selbst, dass du damit noch nicht ganz glücklich wärst. Ich finde es auch wirklich faszinierend, wie einfach man aus einem relativ einfachen und kantigem Polygonzug so leicht ein wirklich rundes und realistisch wirkendes Fakemon basteln kann. Da hätte ich vorher tatsächlich gedacht, dass solch runde Formen in 3D-Models deutlich komplizierter in der Umsetzung wären. Aber wie gesagt, ich hatte davon bisher einfach Null Ahnung haha. Ich würde mich jedenfalls echt freuen, da demnächst noch mehr von dir zu sehen!


    Liebe Grüße,

    ~Illuminatus

    Zunächst einmal ein großes Danke für die Feedback-Beiträge in der letzten Zeit. Auch für die, die noch im August gepostet wurden, auf die ich damals aus Zeitgründen nicht selbst geantwortet hatte, da der Beitrag von Steampunk Mew meine Gedanken eigentlich genau auf den Punkt gebracht hat.


    Es stimmt, dass der Bereich seit längerer Zeit sehr inaktiv ist, und dass das auch zu einem gewissen Teil von dem Bereichsteam, bzw. insbesondere meiner Person, zu verantworten ist. Ich möchte jetzt gar nicht mehr genau auf die Thematik der Bereichsfusion eingehen, und inwiefern der Bereich jetzt besser da stehen würde, wenn diese früher/später/anders/nicht stattgefunden hätte, da eine solche Diskussion größtenteils auf Spekulationen beruhen würde. Tatsache ist aber eben, dass auch die jeweiligen Teilbereiche schon seit längerer Zeit immer inaktiver wurden, und die Bereichsfusion und die Aktionen - die ja zumindest eine Zeit lang nach der Fusion regelmäßig stattfanden und auch Anklang fanden - dem nur kurzzeitig entgegen wirken konnten. Das allgemeine Interesse an Sachen wie Pixel Art, Mapping und Game Development scheint hier einfach nicht mehr so groß zu sein, wie es mal war. Nachdem dann die Teilnahmebereitschaft und die aktive Userschaft am Ende immer weiter abnahmen, haben wir eingesehen, dass Wettbewerbe nach dem alten Format nicht mehr allzu sinnvoll sind. Aus diesem Grund haben wir uns schon vor längerer Zeit Gedanken gemacht, wie wir neue Formate in unsere Bereichsaktionen einbringen können und wollten uns vorerst von normalen Wettbewerben eher distanzieren. Leider wurde daraus aus diversen Gründen nicht viel; wir hatten zwar einen Collab mit dem FF-Bereich, bei dem aber leider die Kommunikation und Organisation nicht ganz einwandfrei verliefen, was u.a. dazu führte, dass er erst spät hier im Bereich angekündigt wurde und somit kaum Aufmerksamkeit bekam.


    Falls jemanden eine Erklärung zu den oben erwähnten Gründen und insbesondere ein paar persönliche Worte zu meiner (In-)Aktivität interessieren, kann er oder sie den folgenden Spoiler anklicken. Für die eigentliche Thematik hier ist das aber wenig relevant, weswegen ich den Absatz ausgegliedert habe.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es mit dem Bereich weitergehen soll. Ich persönlich sehe in den Teilbereichen zwar eigentlich großes Potential, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich mich seit Jahren damit beschäftige und mich grundsätzlich immer noch dafür interessiere; ein großes Interesse von Userseite scheint aber derzeit nicht mehr da zu sein - auch bei einer inaktiven Moderation könnte ein Bereich ja auch eine aktive Userschaft besitzen, die gerne und regelmäßig Werke postet, diese kommentiert und generell über die Thematik diskutiert, was hier aber eben seit längerem nicht der Fall ist. Die Inaktivität des Bereichsteams kann also nicht der einzige Grund für die allgemeine Inaktivität sein. Es stellt sich nun die Frage, ob man diesen Zustand ändern kann - beispielsweise eben durch mehr Bereichsaktionen, die eine breite Userbasis ansprechen, sei es jetzt etwas in Richtung Wettbewerbe oder eher etwas interaktiveres wie Chatabende oder nochmal etwas ganz Anderes. Oder durch mehr und bessere Guides, welche dann am besten auch wiederum mit Aktionen verbunden werden, um mehr User in den Bereich zu locken und dazu zu motivieren, sich mal am Spriting, Mapping oder Game Development (oder gar 3D-Models, welche ELIM_inator jetzt in den Bereich gebracht hat) zu versuchen. Persönlich fände ich das natürlich sehr schön, da mir der Bereich grundsätzlich immer noch sehr am Herzen liegt. Allerdings ist hier zum einen fraglich, in welchem Umfang das gelingen wird, und zum anderen bräuchte es dafür eine andere Person, oder am besten sogar ein ganzes Bereichsteam, welches motiviert ist und die Zeit hat, viel Arbeit in den Bereich hineinzustecken. Wie man in den letzten Monaten hinreichend gemerkt hat, bin ich dafür momentan die falsche Person - zumindest, wenn es darum geht, diese Sachen zu organisieren und eine Reaktivierung des Bereiches zu überwachen. Dafür fehlt mir leider insbesondere die Zeit, und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.

    Jetzt kann man aber auch der Meinung sein - was ich bei der momentanen Aktivität auch durchaus verstehen kann - dass der Bereich so in der Form keine Zukunft mehr hat. In diesem Fall würde sich die Frage stellen, wie man genau mit dem Bereich verfahren soll. Ich würde mich auf jeden Fall dagegen aussprechen, ihn ersatzlos zu streichen, allerdings wäre es vielleicht möglich, ihn aufzuteilen und in anderen Bereichen zu integrieren, wie Steampunk Mew es schon vorgeschlagen hat. Ich bin aber kein Fan von diesem Gedanken, und wüsste spontan auch nicht, wie man das am besten und sinnvollsten tun könnte, ohne direkt das Todesurteil der einzelnen Bereiche zu unterschreiben.


    Klar, einen Bereich ganz abzuwerfen ist ein radikaler Schritt, aber auch diesen ist man in der Vergangenheit bereits gegangen. Ich erinnere nur an den Fanclub-Bereich, der ähnlich aktiv war wie der hier und dann irgendwann das Zeitliche gesegnet hat, weil man richtigerweise festgestellt hat, dass solche toten Bereiche die Forenübersicht nur unübersichtlich und auch nach aussen einen eher mässigen Eindruck machen.

    Hier teile ich aber Trikeyyys Ansicht dazu, dass man unseren Bereich nicht ganz mit dem FC-Bereich vergleichen kann. Nachdem im Laufe der Jahre beispielsweise das Fangirling und Shipping, welches früher im FC-Bereich Gang und Gebe war, immer weniger wurde, haben sich die meisten FCs tatsächlich nicht mehr oder kaum noch von normalen Diskussionstopics, die es oftmals ohnehin schon in anderen Bereichen gab, unterschieden. Eine solche Situation haben wir hier aber nicht.


    (und gerade als ich mit meinem Fangame anfange, soll dieser Bereich verschwinden rIPPPP)

    Auch wenn es gerade zugegebenermaßen nicht gut für den Bereich aussieht, steht bisher noch gar nichts fest, und du bist herzlich dazu eingeladen, deine Fortschritte zu deinem Fangame hier auszustellen. :)


    Ich hoffe, ich bin auf das Wichtigste von dem Gesagten irgendwie eingegangen. Nun würde ich mich über weitere Beiträge dazu freuen. :)


    Liebe Grüße,

    Illuminatus

    Huhu Dreamdust,


    einen kurzen Kommentar zu deinem Update wollte ich dir auch noch da lassen.


    Deine Pagedolls gefallen mir echt gut; ich bin zwar tbh nicht so der größte Fan von diesem reduzierten Chibi-Stil (falls man das so nennen kann, kP gerade), aber sie sind dir alles in allem echt gut gelungen. Insbesondere stechen natürlich die dynamischen Posen positiv hervor. Das Shading ist zwar weitestgehend recht simpel gehalten, kommt aber insgesamt gut zur Geltung und passt auch gut zu dem generellen Stil. Meiner Meinung nach sind die Charaktere aber teilweise doch zu dürr geworden - aber gut, ist bei dem Stil vermutlich so gewollt. Das Design der Charaktere gefällt mir aber wieder sehr gut, sie strahlen alle eine sehr individuelle Persönlichkeit aus, was durch die vielen liebevollen Details nochmal verstärkt wird. Haben die Charaktere alle vorher schon existiert, oder hast du sie teilweise erst beim bzw. kurz vorm Pixeln entworfen?


    Dein Selbstporträt stellt die Pagedolls aber natürlich nochmal etwas in den Schatten. Ich bin ein echter Fan von den Haaren, die sind wirklich super geworden. Ich habe auch "letztens" (bestimmt schon über ein Jahr her lel) auch mal mit nem etwas realistischeren menschlichen Pixel Art angefangen und hatte gerade mit den Haaren echt Schwierigkeiten... War wohl der Hauptgrund, warum das PA immer noch nur halb vollendet auf meiner Festplatte vergammelt... Naja, wie auch immer, ist dir echt gut gelungen - auch die Bluse gefällt mir echt gut. Die anderen Muster haben mir auch ganz gut gefallen, insbesondere die karierte Version, aber das dunkle Rot ist auch echt schick und stellt nen schönen Kontrast zu den Haaren dar.


    Würde mich ja echt freuen, demnächst wieder mehr von dir zu sehen! Ich bin ja eh ein Fan von menschlichen Pixel Arts, hätte auch wieder Lust, an meinem unvollendeten weiterzuarbeiten, aber leider hat man ja immer viel zu wenig Zeit...

    Pixelart Nr. 01 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 02 - 4.5/5.0

    Pixelart Nr. 03 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 04 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. 05 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 06 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. 07 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 08 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. 09 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. 10 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. 11 - 4.5/5.0

    Pixelart Nr. 12 - 3.5/5.0

    Pixelart Nr. 13 - 3.5/5.0

    Ein kleiner nachweihnachtlicher Push meinerseits: Die Weihnachtsfeiertage und der ganze Weihnachtstrubel sind vorbei, sodass der eine oder andere vielleicht die Zeit und Lust haben könnte, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und eine Map zu erstellen. Ich würde mich über einige Teilnehmer freuen. :)

    Bei Bedarf wäre auch eine DL-Verlängerung möglich, da ja mehrere Feiertage innerhalb der Deadline lagen - hierfür müsste ich aber wissen, wer überhaupt Interesse daran hätte.



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

    Maps:

    Map Nr. 01 - 3.5/5.0

    - Ich wiederhole mal die Aussagen aus meinem Vote damals: Insgesamt gefällt mir die Map ganz gut, allerdings ist sie durch die vielen OWs doch etwas überfüllt und zudem wirken die Farben generell etwas grell auf mich.

    Map Nr. 02 - 3.0/5.0

    - Technisch wohl einwandfrei, allerdings ist sie eben sehr simpel aufgebaut und es gibt keine besonderen Eyecatcher oder ähnliches.

    Map Nr. 03 - 3.5/5.0

    - Diese Map wirkt auf mich stellenweise recht leer, was wohl u.a. an der Größe bzw. "Detaildichte" liegt, allerdings ist sie ansonsten schön und sauber gestaltet.

    Map Nr. 04 - 4.0/5.0

    - Schlicht aufgebaut, aber meiner Meinung nach die richtige Anzahl an passenden Details für die Größe, sodass sie weder langweilig noch überfüllt wirkt.

    Map Nr. 05 - 4.0/5.0

    - Schöner Aufbau und viele kreative und passende Deko-Elemente, allerdings wirkt hier stellenweise doch alles etwas gequetscht.

    Map Nr. 06 - 2.0/5.0

    - Leider sind hier alle Strukturen sehr linear aufgebaut und es fehlt an einigen Stellen an Details und Abwechslung.

    Map Nr. 07 - 3.0/5.0

    - An sich eine schön gestaltete Map, allerdings wirkt mir der Platz bzw. die Lichtung etwas leer, während ich den Rest fast schon als etwas überfüllt empfinde im Vergleich.

    Map Nr. 08 - 2.0/5.0

    - Auch hier fehlt es mir leider an Abwechslung und Details, und die Strukturen sind viel zu linear und regelmäßig.


    Pixel Art:

    Pixelart Nr. 01 - 4.5/5.0

    - Schöner Stil und saubere Arbeit, mir sagt vor allem auch zu, wie trotz der geringen Größe noch viele Details verarbeitet wurden.

    Pixelart Nr. 02 - 1.5/5.0

    - Joa, kann man wohl nicht viel zu sagen, ist halt ein Decolor. Zudem an einigen Stellen etwas unsauber, die Outlines sind z.B. teilweise irgendwie verschwunden.

    Pixelart Nr. 03 - 2.0/5.0

    - Sieht auf dem ersten Blick sauberer aus als Nr. 02.

    Pixelart Nr. 04 - 3.5/5.0

    - Schön gestaltete Orden, allerdings sind sie imo insgesamt etwas groß, und die Schattierung bzw. das "Glänzen" kommt meiner Meinung nach nicht bei allen gut rüber.

    Pixelart Nr. 05 - 3.5/5.0

    - Schöner und sauber gearbeiteter Retype, allerdings hängen die Beine irgendwie unnatürlich herunter und der Übergang zwischen Kopf und Blättern wirkt imo auch nicht ganz natürlich.

    Pixelart Nr. 06 - 5.0/5.0

    - Schönes Profil, schöne Farben und schöne Schattierung - habe hier eigentlich nichts zu bemängeln.

    Pixelart Nr. 07 - 2.0/5.0

    - Siehe oben.

    Pixelart Nr. 08 - 5.0/5.0

    - Wirklich schönes Pixel Art, bei dem mir vor allem die Gesamtstimmung gefällt, die vermittelt wird. Auch finde ich es toll, wieviele Details noch zu erkennen sind, obwohl eigentlich fast alles im Schatten liegt. Technisch also sehr gut umgesetzt, habe auch hier nichts zu bemängeln.

    Pixelart Nr. 09 - 4.0/5.0

    - Auch sehr gut gelungen, im Vergleich zu den anderen Pixel Arts aber stilistisch eher einfach gehalten.

    Pixelart Nr. 10 - 2.0/5.0

    - Siehe oben.

    Pixelart Nr. 11 - 3.0/5.0

    - Meiner Meinung nach sieht das Eis am Kopf und am Schwanz nicht ganz überzeugend aus, ansonsten aber ein schöner Retype.

    Pixelart Nr. 12 - 3.5/5.0

    - Schöne Animation, allerdings fehlen kurz vor dem Verschlingen des Kristalls wohl ein paar Frames, so wirkt das irgendwie etwas abgehackt.

    Pixelart Nr. 13 - 2.0/5.0

    - Siehe oben.

    Pixelart Nr. 14 - 4.5/5.0

    - Siehe oben.



    146987-entwurf-png


    Herzlich Willkommen zum vierten Mapping-Wettbewerb der Saison 2018 im "Game Development & Pixelart"-Bereich!


    Das Jahr 2018 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu - in nicht einmal zwei Wochen ist bereits Weihnachten, danach schon Silvester, und dann - BÄMM! - springt der Kalender um und wir schreiben das Jahr 2019. Erfahrungsgemäß sind die letzten Wochen eines Jahres immer sehr stressig, wenn zum Beispiel in aller Hektik noch die letzten Weihnachtsgeschenke in überfüllten und lauten Einkaufszentren besorgt werden müssen, und generell überall noch viel zu tun ist. Darum haben wir uns in diesem letzten Wettbewerb des Jahres 2018 für ein Thema entschieden, welches einen ruhigen Gegenpol zu dieser typischen Hektik am Jahresende darstellen soll - und zwar soll es um unberührte Landschaften gehen, die noch nie zuvor ein Mensch betreten hat.


    Informationen & Regeln

    • Dieser Wettbewerb gehört zur Kategorie Mapping und hat das Thema Unberührte Natur.
    • Mittels eines "In"-Posts hier im Topic könnt ihr euch zu diesem Wettbewerb anmelden.
    • Selbstverständlich dürft ihr nur eure eigenen Maps abgeben - diese dürfen auch erst nach Abschluss des Wettbewerbs veröffentlicht werden.
    • Beim Absenden eurer Abgabe müsst ihr alle Tileset-Ersteller mitangeben.
    • Solltet ihr Fragen zu den Aufgabenstellungen oder dem Ablauf haben, so könnt ihr diese einfach hier im Topic stellen.
    • Ihr habt bis zum 04.01.2019, um 23:59 Zeit, eure Map per Konversation bei mir, Illuminatus abzugeben.



    Aufgabenstellung


    Das Thema dieses Wettbewerbs, und somit auch der Aufgabe, lautet "Unberührte Natur". Es soll also eine Landschaft gemappt werden, die keine Spuren menschlicher Zivilisation oder anderer menschlicher Einflüsse aufweist. Sie darf also keine Häuser, künstlich angelegte Wege oder andere Dinge besitzen, die auf die Anwesenheit von Menschen schließen lassen. Tiere bzw. Pokémon und die Folgen derer Anwesenheit dürfen jedoch auf der Map vorkommen. Ob es sich dabei um einen exotischen Dschungel, eine zugefrorene Eisschlucht oder doch etwas ganz anderes handelt, ist euch überlassen.

    Darüber hinaus gibt es keine Beschränkungen - die Map darf also beliebig groß sein, und es dürfen alle Tilesets (deren Benutzung die Ersteller erlaubt haben) genutzt werden.


    Schickt eure fertigen Abgaben bis zum 04.01.2019 (23:59) an mich, Illuminatus !


    Nun wünsche ich euch im Namen des GDP-Komitees viel Spaß bei diesem Wettbewerb und noch eine schöne Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich hoffe, dass trotz der Weihnachtszeit einige Leute teilnehmen, und freue mich schon auf die Abgaben!


    ( Map von Silence )



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

    Eine Begründung für meinen Vote schaffe ich dieses Mal zeitlich vor DL-Ende leider nicht - aber wie immer gilt, wenn jemand ausführlicheres Feedback zu seinen Sprites haben möchte, könnt ihr mir jederzeit eine Nachricht zukommen lassen. :)

    Ich bin aber echt zufrieden mit der Qualität der Abgaben - es sind echt schöne und teils sehr kreative und technisch anspruchsvolle Sprites zustande gekommen.


    Aufgabe 1

    Abgabe #01: 8.5/10.0

    Abgabe #02: 8.0/10.0

    Abgabe #03: 7.0/10.0

    Abgabe #04: 9.0/10.0

    Abgabe #05: 7.0/10.0

    Abgabe #05: 6.0/10.0


    Aufgabe 2

    Abgabe #01: 5.0/10.0

    Abgabe #02: 8.0/10.0

    Abgabe #03: 8.0/10.0

    Abgabe #04: 9.0/10.0

    Abgabe #05: 7.0/10.0


    Aufgabe 3

    Abgabe #01: 9.0/10.0

    Abgabe #02: 8.0/10.0

    Abgabe #03: 6.0/10.0

    Abgabe #01: 7.0/10.0

    - An sich eine schöne Map, aber vor allem durch die vielen OW's doch etwas überfüllt. Auch sind mir persönlich die Farben insgesamt zu grell, bzw. vor allem das Grün ist sehr knallig.

    Abgabe #02: 8.0/10.0

    - Hier fehlt zwar irgendwie ein richtiger Eyecatcher, insgesamt ist die Map aber sehr schön aufgebaut und abwechslungsreich gestaltet, ohne dabei zu überfüllt zu wirken.

    Abgabe #03: 6.5/10.0

    - Ich bin zwar irgendwie kein Fan von den gelben und roten Bäumen, aber insgesamt passen diese schon ganz gut zu dem Halloween-Thema. Allerdings ist mir der Platz in der Mitte zu leer, da hätte ich mir noch mehr Details passend zu Halloween gewünscht.

    Abgabe #04: 6.5/10.0

    - Insgesamt eine solide, wenn auch etwas schlicht gestaltete Map. Grundsätzlich schöner Aufbau, allerdings hätte ich mir vielleicht noch mehr Dekoelemente/Details oder einen Eyecatcher gewünscht, der so irgendwie etwas fehlt.

    Ich selbst bin auch für die momentan diskutierte Widerspruchslösung, einfach weil ich sie für viel effektiver halte. Ich persönlich habe bisher nämlich noch keinen (ausgefüllten) Organspendeausweis, einfach aus dem Grund, weil ich bisher zu "faul" dazu war, ihn auszufüllen. Ich habe sogar zwei oder drei Stück zu Hause herumliegen, aber ich bin einfach nie dazu gekommen, mich näher damit auseinander zu setzen, und somit vergammeln die weiterhin in irgendeiner Schublade. Dazu kommt, dass ich eigentlich keinen Platz mehr dafür im Portemonnaie habe, und es ja eigentlich ratsam ist, den Organspendeausweis immer dabei zu haben. Es sind also ziemlich banale Gründe, warum ich bisher keinen Organspendeausweis habe, und als ich mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten habe, habe ich fest gestellt, dass ich längst nicht der einzige bin, dem es so geht. Ich würde aber - sollte ich plötzlich sterben - nicht wollen, dass man meine Organe nicht nutzt, um potenziell Leben zu retten. Der Grund, warum ich momentan kein potentieller Spender bin, ist also nicht der, dass ich unzulänglich darüber informiert wurde; auch nicht der, dass ich nicht wüsste, woher ich den Ausweis herkriegen sollte, und ebensowenig der, dass mich irgendwelche vergangenen Skandale davon abhalten würden. Wenn man davon ausgeht, dass es vielen so geht (was schon meinem Eindruck entspricht), heißt das, dass man mit Aufklärung/Informationen/etc. nur bedingt weit kommt, obwohl eigentlich viele bereit wären, Organe zu spenden. Viele Menschen haben einfach nicht das Gefühl, dass es sie gerade betrifft, weswegen sie sich eben nicht um so einen Ausweis bemühen.

    Andererseits, wenn man - aus was für Gründen auch immer - kein Spender sein möchte, und wenn es einem wirklich wichtig ist, dann ist es ein leichtes, seinen Widerspruch einzulegen. Man fühlt sich selbst betroffen, und ist deswegen eher geneigt dagegen vorzugehen. Oft ist es ja wirklich so, dass man Menschen, die gegen etwas sind, einfacher mobilisieren kann als Menschen, die für etwas sind oder denen es "egal" ist. Und wenn man das System (also die Widerspruchslösung) erst zu einem bestimmten Stichtag einführt und bis dahin ausreichend darüber informiert, sehe ich auch wirklich keine Eingriffe in irgendwelche Freiheiten oder die Würde des Menschen. Klar wird es wohl Menschen geben, an denen sowas vorübergehen wird, aber dann ist man auch irgendwo selbst schuld, wenn man sich gar nicht über politische Änderungen und seine eigenen Rechte informiert. Aber auf der anderen Seite können eben mehr Menschenleben durch Organspende gerettet werden. Und auch, wenn da in der Vergangenheit das eine oder andere schief gelaufen ist, und nur die Einführung der Widerspruchslösung vielleicht nicht schlagartig zu einer Vervielfachung der Transplantationen führen wird (man hört ja immer wieder, dass es viele andere Probleme und Hürden gibt, zum Beispiel bei den Kliniken; darüber habe ich mich aber bisher nicht genau informiert), denke ich, dass die Widerspruchslösung ein guter Schritt in die richtige Richtung ist.

    Bis ganze Organe gezüchtet werden können, oder die DNA so verändert werden kann, dass Organschäden gar nicht erst entstehen können, wird es wohl - sofern dies überhaupt jemals möglich sein wird - noch längere Zeit dauern. Die Forschung in der Richtung macht zwar gute Fortschritte, ist aber noch meilenweit von der praktischen und großflächigen Anwendung beim Menschen entfernt.


    Ich kann auch um ehrlich zu sein die Diskussion darüber, ob der Hirntod den wirklichen Tod bedeutet oder nicht, nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich weiß ist jemand hirntot, wenn das Gehirn aufgehört hat zu arbeiten und irreparabel geschädigt ist, was auch durch zwei (?) Ärzte festgestellt und bestätigt werden muss. Da ist irgendwie nicht mehr viel mit Leben, und die Organe braucht man dann sogesehen auch nicht mehr. Es wird also nicht an einem herumgeschnippelt, während man noch lebt, sondern ganz im Gegenteil - der Tod muss festgestellt werden, bevor es überhaupt in Betracht gezogen wird. Aber natürlich, wenn man das Wort "Organspendeskandal" hört, denkt man natürlich zuerst an solche makaberen Szenen...

    Huhu Asteria !

    Ich wollte dir einmal einen kurzen Kommentar zu deinen neuesten Maps da lassen. Grundsätzlich gefallen mir deine Maps echt gut, sie sind immer recht natürlich aufgebaut, insbesondere sind die Begrenzungen (Berge, Bäume, etc.) nicht zu linear gehalten, sondern schön dynamisch und abwechslungsreich, so wie es auch sein soll. Manchmal würde ich mir aber noch mehr Details bzw. Eyecatcher wünschen, die - farblich oder strukturell - herausstechen; du benutzt zwar schon oft passende OWs und Dekoelemente, aber manchmal habe ich persönlich dennoch den Eindruck, dass die Maps etwas monoton bzw. leer wirken.


    Deine beiden neuesten Maps sind ja nur kleine Ausschnitte, dennoch finde ich sie recht schön, da beide auch eine kleine Geschichte zu erzählen scheinen und in sich stimmig wirken. Ich nehme mal an, dass du sie primär erstellt hast, um andere Landschaftsformen zu üben und andere Tiles(ets) auszuprobieren, und meiner Meinung nach sind dir sowohl die Wüste, als auch die Wintergegend schon recht gut gelungen.


    Liebe Grüße,

    ~Illuminatus

    Maps:

    Map Nr. #01 - 3.5/5.0

    Map Nr. #02 - 3.5/5.0

    Map Nr. #03 - 3.5/5.0

    Map Nr. #04 - 3.0/5.0

    Map Nr. #05 - 1.5/5.0

    Map Nr. #06 - 3.5/5.0

    Map Nr. #07 - 2.5/5.0

    Map Nr. #08 - 1.0/5.0

    Map Nr. #09 - 2.0/5.0

    Map Nr. #10 - 4.0/5.0

    Map Nr. #11 - 4.0/5.0


    Pixelart:

    Pixelart Nr. #01 - 3.0/5.0

    Pixelart Nr. #02 - 1.5/5.0

    Pixelart Nr. #03 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. #04 - 4.0/5.0

    Pixelart Nr. #05 - 2.0/5.0

    Pixelart Nr. #06 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. #07 - 2.0/5.0

    Pixelart Nr. #08 - 2.5/5.0

    Pixelart Nr. #09 - 2.0/5.0

    Pixelart Nr. #10 - 4.0/5.0