@Lolomatico
Da du ja etwas Feedback zu deinen Sets gewünscht hast, hier mal ein paar Punkte, die ich anders machen würde, oder zumindest für nennenswerte Alternativen halte. Sieht zwar nach viel aus, aber das meiste bezieht sich auf die EVs, die bei allen drei Sets noch optimiert werden können^^
Chaneira
Chaneira sollte immer mit 252 Vert-EVs gespielt werden. Damit kann es nämlich sehr viele physische Angreifer wallen, auch wenn seine spezielle Seite eigentlich die stärkere ist. Die reicht aber auch ohne volles Investment locker, um den meisten speziellen Angriffen entgegentreten zu können, und eine weitere Steigerung bringt nur noch recht geringe weitere Vorteile, besonders bei den KP. Das liegt daran, dass Chaneiras KP schon extrem hoch sind, die Zusatzpunkte durch EVs aber stets maximal 32 betragen (auf Lv 50); daher steigern maximierte KP-EVs Chaneiras KP gerade mal um knapp 10%, während maximierte Vert-EVs (bei kühnem Wesen) seine Verteidigung um ca. 121% erhöhen. Das sieht man auch an den folgenden Beispielcalcs, die den Schaden an jeweils einem Chaneira mit den EV-Splits 252 KP / 4 Vert / 252 SpV (Set 1), 252 KP / 252 Vert / 4 SpV (Set 2) und 4 KP / 252 Vert / 252 SpV (Set 3) demonstrieren:
+2 252 Atk Life Orb Celebi Giga Impact vs. 252 HP / 4+ Def Eviolite Chansey: 529-623 (148.1 - 174.5%) -- guaranteed OHKO+2 252 Atk Life Orb Celebi Giga Impact vs. 252 HP / 252+ Def Eviolite Chansey: 239-282 (66.9 - 78.9%) -- guaranteed 2HKO+2 252 Atk Life Orb Celebi Giga Impact vs. 4 HP / 252+ Def Eviolite Chansey: 239-282 (73.3 - 86.5%) -- guaranteed 2HKO +2 252 SpA Life Orb Celebi Hyper Beam vs. 252 HP / 252 SpD Eviolite Chansey: 95-113 (26.6 - 31.6%) -- guaranteed 4HKO+2 252 SpA Life Orb Celebi Hyper Beam vs. 252 HP / 4 SpD Eviolite Chansey: 118-140 (33 - 39.2%) -- 99.9% chance to 3HKO+2 252 SpA Life Orb Celebi Hyper Beam vs. 4 HP / 252 SpD Eviolite Chansey: 95-113 (29.1 - 34.6%) -- 7.7% chance to 3HKO
Wie man sieht, ist der Schaden von physischen Attacken bei Set 1 extrem viel höher, während es bei den speziellen Angriffen keine allzu großen Unterschiede gibt. Wenn man Chaneira wirklich noch besser gegen spezielle Gegner aufstellen möchte (oft ist das aber nicht zwingend notwendig bzw. profitiert es von zusätzlicher physischer Defensive mehr), kann man den Split 4 KP / 252 Vert / 252 SpV benutzen, und evtl. über ein stilles Wesen nachdenken, aber auf keinen Fall sollte man die Def-EVs wegnehmen.
Von den Attacken her kann man das Set durchaus so spielen, wobei ich Konter recht gimmicky finde, oft ist der halt auch recht riskant zu benutzen (wenn der Gegner bspw. auch boosten könnte) und lebt stark vom Überraschungsmoment. Vor allem wenn du dafür auf Geowurf verzichtest, kann jedes Stahl- und Giftpokémon völlig unbehelligt in Chaneira einwechseln, weswegen ich da eher bei Geowurf bleiben würde.
Neben den anderen Optionen im 3./4. Slot sind außerdem noch Tarnsteine erwähnenswert, die halt im 6vs6 einfach sehr stark sind und Chaneira kann sie gegen viele Gegner zuverlässig rausbringen.
Tentantel
Was Tentantel angeht, ist auch hier der EV-Split optimierbar. Allerdings sind diesmal KP-EVs, wie von Letarking-Fan schon vorgeschlagen, klar besser als Vert-/SpV-EVs. Das liegt daran, dass KP sowohl gegen physische als auch gegen spezielle Angriffe helfen und somit in den allermeisten Fällen mehr bringen als auf die (Sp)Vert aufgeteilte EVs - Ausnahmen sind Pokémon, deren KP-Base sehr viel höher ist als ihre Vert- und/oder SpV-Base, wie eben Chaneira, oder z.B. auch Hariyama.
Beispielcalcs mit 252 KP / 128 Vert / 128 SpV und 4 KP / 252 Vert / 252 SpV Variante:
+6 252 SpA Life Orb Celebi Hyper Beam vs. 252 HP / 128+ SpD Ferrothorn: 68-79 (19.3 - 22.4%) -- possible 6HKO after Leftovers recovery
+6 252 SpA Life Orb Celebi Hyper Beam vs. 4 HP / 252+ SpD Ferrothorn: 61-73 (21 - 25.1%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
+6 252 Atk Life Orb Celebi Giga Impact vs. 252 HP / 128 Def Ferrothorn: 68-79 (19.3 - 22.4%) -- possible 6HKO after Leftovers recovery
+6 252 Atk Life Orb Celebi Giga Impact vs. 4 HP / 252 Def Ferrothorn: 62-73 (21.3 - 25.1%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery
Hier hält man sogar auf beiden Seiten mehr aus, wenn man die EVs in die KP steckt, also gibt es keinen Grund, die KP nicht zu maximieren.
Angriffs-EVs auf Tentantel sind dagegen durchaus denkbar, ich würde sie allerdings nur spielen, wenn sie auch irgendeinen konkreten Nutzen haben, bspw. ein bestimmtes Pokémon mit einem/zwei Treffern zu besiegen. Einfach random ein paar EVs in den Angriff zu geben, bringt meistens nicht so viel auf defensiven Pokémon, selbst welche mit passablem offensiven Potenzial wie Tentantel.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch Blattgeißel als Option nennen, da diese auch ein durchaus brauchbarer STAB ist. Blattgeißel kann sowohl statt Gyroball als auch gemeinsam mit diesem gespielt werden, falls man 2 Attacken möchte, wird man aber wohl auf Schutzschild verzichten müssen. Speziell von der Kombination aus Gyroball und Donnerwelle ist außerdem eher abzuraten, da man paralysierte Gegner meist nicht mehr sonderlich hart treffen kann.
Als alternatives Item verdienen ansonsten auf jeden Fall die Überreste eine Erwähnung, ich finde diese tendenziell sogar besser als den Beulenhelm, da Tentantel ohne sie leichter geschwächt wird, aber der Beulenhelm hat schon auch seine Vorteile.
Despotar
Offensivwesten-Despotar hat halt das Problem, dass sein Damage Output zu wünschen übrig lässt, und es das Team auch nicht durch bspw. Tarnsteine unterstützen kann. Somit kann es gegen Gegner, die kein Simsala/Lati@s o.Ä. spielen schnell mal zum Deadweight werden. Ich würde nicht sagen, dass es völlig unspielbar ist, aber meist gibt es da mMn doch bessere Alternativen, selbst falls man speziell sowas wie Simsala trappen will (bei dem man sich v.a. vor Fokusstoß in Acht nehmen muss), kann ein Set mit Rospelbeere oder ein Mega-Despotar mit mehr KP/SpV-Investment das auch erledigen.
Daher konzentriere ich mich mal mehr auf die Mega-Variante, die du alternativ genannt hast: Drachentanz ist da zwar (anders als auf dem Offensivwesten-Set) theoretisch benutzbar, ich würde die Attacke aber dennoch nicht auf einem Tank verwenden. Mega-Despotar finde ich sowohl als Booster mit Drachentanz als auch als Tank grundsätzlich spielbar, aber beides sind halt unterschiedliche Sets, der Drachentänzer würde von max Speed + frohem Wesen wohl deutlich mehr profitieren, da er sonst selbst nach einem Boost noch von viel zu viel überholt wird.
Aber da du das Set hier ja als Tank vorgeschlagen hast, würde ich den Drachentanz weglassen, und Verfolgung als gesetzt betrachten, da diese einer der Aspekte ist, der Despotar von anderen Tanks abhebt und ihm ermöglicht, einige gefährliche Pokémon (v.a. Psychotypen) ständig zu bedrohen und zuverlässig aus dem Spiel zu nehmen. Auch Tarnsteine finde ich eine sehr gute Option, der Move passt eigentlich in so gut wie jedes 6vs6-Team. Als Angriffe kann man dann zwei aus Steinkante, Knirscher und einem Coveragemove wie bspw. den von dir genannten auswählen.
Ansonsten gilt auch hier wieder, aus denselben Gründen wie bei Tentantel: Zuerst die KP maximieren, und falls noch mehr defensives Investment gewünscht ist, danach noch was in die (Sp)Vert stecken. Ein hartes Wesen und maximierter Angriff sind denke ich durchaus sinnvoll, aber auch defensivere Spielweisen sind möglich.