Beiträge von Mercury


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

    Mercury37


    Fände ein Bo3 aus drei verschiedenen Modi bzw. Gens ganz nett. Startmodus wäre dann der meistgevotete aus der Abstimmung, danach wählt immer der Verlierer den nächsten Modus (entweder aus allen noch nicht gespielten Modi, oder aus einer festgelegten Auswahl im Turnier gespielter Modi).

    Bei Knogga finde ich es nur ein wenig seltsam, da der KP Basiswert ohnehin so gering ist, nochmal extra EV da rein zu stecken!

    Gerade dann ist ein KP-Investment sehr sinnvoll, denn wenn die KP von bspw. 200 auf 263 gesteigert werden, ist das eine Steigerung von ca. 32%, während eine Steigerung von 500 auf 563 nur ca. 13% entspricht.


    Mal ne Frage zu (Mega) Lahmus: Man liest überall, dass man die EV am besten komplett in KP und DEF investiert. Warum in die schon hohe DEF anstelle der Spez-Def? Ich hab mir jetzt sogar eins gebastelt, das den Spez Angr total hoch hat, damit ich direkt zuschlagen kann. Der Bulk ist doch schon von Natur aus vorhanden bei Lahmus

    Das kommt auf das genaue Set an. Mögliche Gründe, Lahmus voll auf physische Defensive auszurichten, wären bspw.:

    • Man benutzt Lahmus als physischen Tank, also um vorwiegend physische Attacken abzufangen - dann macht es natürlich mehr Sinn, in die physische DEF zu investieren, statt in die SDEF, da man aus speziellen Angriffen dann i.d.R. lieber auswechselt.
    • Man benutzt ein Set mit Gedankengut, das auf eine Setupgelegenheit wartet und dann mit Gedankengut seine SDEF steigert. Da dieses Set eine Möglichkeit hat, seine SDEF zu steigern, investiert man v.a. in die physische DEF, um zu vermeiden, dass man nach dem Setup noch von physischen Attacken besiegt werden kann.

    Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Lahmus zu spielen, sowohl mit physisch defensiven EVs, als auch mit anderen EV-Splits.

    Im Regelfall bringt ein Investment in KP mehr als ein Investment in einen der Defensivwerte, weil höhere KP sowohl bei physischen als auch bei speziellen Attacken helfen, DEF bzw. SDEF-EVs hingegen nur bei einer Art von Angriffen. Ausnahmen bilden Pokemon mit sehr hohen KP-Base Stat, aber vergleichsweise niedrigen DEF- und/oder SDEF-Base Stats, beispielsweise Hariyama, da machen noch mehr HP dann nur wenig Unterschied, während es eine starke Verbesserung ist, die niedrigen DEF-Stats zu steigern. Die optimalen defensiven EVs kannst du auch mit Hilfe von Tools berechnen, dieses hier sollte z.B. funktionieren: https://www.terresquall.com/apps/pokemon-ev-optimiser/


    Allerdings berücksichtigt der Calculator keinen Schaden durch Effekte wie Verbrennung oder Hagel, oder Heilung durch bspw. Überreste. Ebenso kann es in bestimmten Situationen sinnvoller sein, sich bevorzugt auf das Überleben entweder physischer oder spezieller Angriffe zu konzentrieren, oder den EV-Split sogar auf das Überleben einiger konkreter Angriffe bestimmter Pokémon auszurichten.

    Das erfordert dann aber schon eine gute Kenntnis vom Metagame in dem Modus, in dem du das Pokémon benutzen willst - für den Anfang reicht es sicherlich aus, sich an Moveset-Empfehlungen zu orientieren oder einen Rechner wie den oben verlinkten zu verwenden.

    Würde tendenziell eher das erste Team spielen als das zweite, weil das zweite relativ viele unzuverlässige Attacken (Draco Meteor, Sternenhieb, Zen-Kopfstoß, Steinkante, Hammerarm) nutzt, was keine guten Voraussetzungen für eine lange Serie sind, da man auf lange Sicht immer irgendwann mal Pech mit solchen Attacken hat. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit robusten Setuppern wie Suicune gemacht, da diese auf vielen Gegnern boosten können und dann mit +6/+6 die meisten Teams sicher besiegen.


    Um das Problem mit der Typenabdeckung etwas abzumildern, würde ich Latios (oder Brutalanda) als Lead spielen, denn dann hast du, wenn du dein 1. Pokemon mal verlierst, nicht direkt eine gravierende Typschwäche im Rest des Teams. Außerdem kann man Suicune sowieso leicht einwechseln in Gegner, auf denen es setuppen kann. Gleichzeitig ist es am anfälligsten dafür, Setup Fodder für einen Gegner zu sein, wenn es ein schlechtes Matchup hat, d.h. du willst eigentlich nicht in jedem Kampf ungeboostet damit gegen das random 1. Pokémon des Gegners starten.


    Was die Movesets angeht, würde ich auf Suicune eher Erholung als Schutzschild spielen, da das mehr Setupmöglichkeiten bietet, insbesondere Möglichkeiten sicher bis +6/+6 zu boosten. Eine Option wäre noch Delegator statt Eisstrahl (erlaubt noch sicheren Setup gegen viele Gegner und einen zusätzlichen Vorteil gegen neu reinkommende Gegner nach dem Setup), wobei es in ORAS schon einige Möglichkeiten für Gegner gibt, diesen zu übergehen (Schallattacken, Schwebedurch), und du müsstest gegen Pokémon mit H2O-Absorber und ähnlichen Fähigkeiten dann auswechseln oder alle AP ausstallen. Eine weitere Option ist Eissturm, da wird dann oft mit etwas mehr Init-EVs gespielt, z.B. 60 um u.a. die meisten Knakrack nach 1 Eissturm zu überholen. Der macht Suicune weniger setupanfällig und bietet gleichzeitig trotzdem noch eine Coverageoption. Die schlechtere Genauigkeit ist hier zumindest einigermaßen verkraftbar, da man dank Suicunes defensiver Spielweise i.d.R. mehrere Chancen hat, diesen zu treffen.


    Auf Latios würde ich Wahlglas oder LO spielen, der zusätzliche Speed durch Wahlschal ist den Verlust an Power i.d.R. nicht wert. Drachenpuls würde ich eher drauflassen, bietet gute neutrale Coverage - insbesondere mit Wahlglas ist er Pflicht. Eisstrahl kann man statt Surfer überlegen, aber da musst du schauen, gegen was Latios Probleme bekommt, und worauf du auch keinen der anderen beiden gut einwechseln kannst.


    Brutalanda würde ich eher etwas "defensiver" ausrichten, d.h. Rückkehr als STAB, Ruheort + Delegator statt Wutanfall + Erdbeben - EVs können aber offensiv ausgerichtet bleiben (wobei etwas defensives Investment sicher auch eine Option ist). Erdbeben statt Delegator ist ebenfalls auch eine valide Option, die Vorteile von Wutanfall sind dagegen recht begrenzt, wenn du nicht arge Probleme mit bestimmten Drachen hast, lohnt sich der Move nicht wirklich.



    Ansonsten würde ich dir empfehlen, das Team einfach mal auszuprobieren und zu schauen, was Probleme bereitet. Wenn du dich noch etwas intensiver mit der Teamplanung beschäftigen willst, kann ich die hier zu findenden Ressourcen empfehlen.