Zytomega
Gedankengut
Zytomega @ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 212 KP / 252 Vert / 44 Init
DVs: 0 Angr
Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
- Gedankengut
- Psychoschock
- Fokusstoß / Spukball
- Genesung
Durchweg solide defensive Stats, ein hoher Spezial-Angriff, zuverlässige Recovery und eine Immunität gegen jeglichen indirekten Schaden machen Zytomega zu einem der bedrohlichsten defensiven Booster. Allerdings wird es von seinen problematischen Typschwächen, unter anderem gegen Abschlag, Kehrtwende und Verfolgung, sowie durch die Präsenz sehr starker Angreifer, die ihm keine Setupgelegenheit geben, etwas in seiner Effektivität eingeschränkt.
An den angegebenen Attacken führt kaum ein Weg vorbei, wobei alternativ zu Psychoschock auch Psychokinese spielbar ist, die Zytomega allerdings weniger effektiv gegen speziell starke Switchins macht, und ihm einen Nachteil im direkten Aufeinandertreffen gegen andere Gedankengut-User verschafft. Die größte Variationsmöglichkeit gibt es beim dritten Slot - hier haben Fokusstoß mit Unlicht- und Stahltypen wie Despotar, Snibunna, Quajutsu und Heatran und Spukball mit Durengard, Kapu-Fala, Lahmus und Mega-Simsala die meisten wichtigen Ziele und sind somit die Standardoptionen. Theoretisch denkbar wären auch Donner (primär für Kaguron und Panzaeron) und Ampelleuchte (trifft Unlicht- und Psycho-Pokémon, allerdings niemanden wirklich hart) sowie Toxin, um Switchins langsam niederzuringen.
Toxin kann dabei optional mit einem Toxium Z gepaart werden, denn zusätzlich zu seinem regulären Effekt erhöht die Z-Variante von Toxin noch die Verteidigung des Anwenders um eine Stufe. Kombiniert mit den Spezial-Verteidigungs-Boosts durch Gedankengut kann es so für den Gegner sehr schwer zu überwinden sein, allerdings verliert es die Überreste-Recovery und muss das Z-Toxin auch gut timen, da es nur ein einziges Mal nutzbar ist. Weitere Alternative Items sind ein Leben-Orb für mehr unmittelbare offensive Präsenz, eine Burleobeere, die lästige Unlichtattacken schwächt (sollte nur mit Fokusstoß gespielt werden, um dann auch hart zurückschlagen zu können), oder eine Akibeere, die ähnlich wie Z-Toxin eine Option zum Verteidigungs-Boosten darstellt. In der Regel ist allerdings die konstante Recovery durch Überreste am Nützlichsten, auch weil sie Zytomega das Checken gefährlicher Threats wie Mega-Meditalis erleichtert.
Die gegebenen EVs erlauben Zytomega das Überholen von Aggrostella, wodurch man dieses angreifen kann, bevor es Dunkelnebel einsetzt, und machen Zytomega außerdem schneller als andere Base 30er wie Lahmus oder gegnerische Zytomega, was von Vorteil ist, wenn beide Seiten sich mit Gedankengut hochboosten. Allerdings ist genausogut ein voll physisch defensiver Split spielbar.
Gute Partner sind Pokémon wie Quajutsu und Resladero, die offensive Teams bedrohen, welche das langsame Zytomega mit roher Angriffskraft so unter Druck setzen können, dass es in solchen Matchups oft nur wenig anrichten kann. Kapu-Falas Terrain verstärkt Zytomegas Psychoattacken und der Schutzpatron kann mit seinen eigenen, starken Angriffen Psychoresistenzen und -immunitäten zum Einwechseln bringen und schwächen. Magnezone ist eine Option, um Stahlpokémon wie Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron zu eliminieren.
Bizarroraum offensiv
Zytomega @ Leben-Orb
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 188 KP / 68 Vert / 252 SpA
DVs: 0 Angr / 0 Init
Wesen: Ruhig (+SpA, -Init)
- Gedankengut
- Psychokinese / Psychoschock
- Fokusstoß
- Spukball
Üblicherweise eher mit Gedankengut gesehen, stellt auch eine Bizarroraum-Variante eine gute Option für Zytomega dar. Hierbei nutzt es seinen starken Spezial-Angriff und seine gute Coverage, die es dadurch erhält, dass man anders als beim Gedankengut-Set auf Genesung verzichten und somit einen dritten Angriff unterbringen kann.
Kraftreserve Feuer gegen Scherox (und als sichere Option gegen Tentantel) und Donner gegen Kaguron und Panzaeron sind zwar prinzpiell denkbar, allerdings fast immer unterlegene Optionen. Der Leben-Orb verschafft Zytomegas Angriffskraft einen wichtigen Boost, und dank Magieschild fällt der Rückstoßeffekt weg.
Auch wenn Zytomega grundsätzlich auch als für sich allein stehender Bizarroraum-Angreifer funktioniert, ist ein weiterer Bizarroraum-Angreifer eine gute Option für einen Partner, zum Beispiel Mega-Flunkifer. Auch Kapu-Fala ist sehr gut als Partner geeignet, denn es unterstützt mit seinem Psychofeld Zytomegas Angriffskraft und schwächt seine Checks.