Beiträge von Mercury

    Shaymin-S
    - stimmt
    - Verwandelt sich bei Einfrieren in seine Standardform, die bessere Defensivwerte hat
    - Seed Flare


    /Edit: Hab gerade kein gutes Rätsel parat, gebe daher ab.

    Naja, viele spezielle Attacken, die Marshadow sinnvoll nutzen könnte, gibt es nicht. Außer Kraftreserve Eis sehe ich da eigentlich gar keinen Move, der sich rentieren würde, da man mit perfekter STAB-Coverage kaum Bedarf für schwächere Coveragemoves hat und die speziellen STAB-Moves ohnehin schlechter sind als die physischen, und das bei deutlich niedrigerem SpA-Wert. Mit HP Ice würde sich ein naives Wesen eher anbieten, v.a. weil man gegen Mega-Brutalanda somit u.U. den nötigen Extraschaden für einen KO bekommt:


    0- SpA Life Orb Technician Marshadow Hidden Power Ice vs. 4 HP / 0 SpD Salamence-Mega: 302-359 (90.9 - 108.1%) -- 50% chance to OHKO
    0 SpA Life Orb Technician Marshadow Hidden Power Ice vs. 4 HP / 0 SpD Salamence-Mega: 338-400 (101.8 - 120.4%) -- guaranteed OHKO



    Das ganze Set sähe dann halt etwa so aus:


    Marshadow
    Marshadow @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Naiv
    EVs: 252 Angr / 4 SpA / 252 Init
    - Diebesschatten
    - Nahkampf
    - Kraftreserve Eis
    - Schattenstoß

    Lega hat es raus, Lapras war gesucht.



    Brigaron sieht man das zwar nicht an, aber es kann tatsächlich Aero-Ass lernen.


    Und es hätte gereicht, wenn eine Attacke die Bedingung erfüllt, allerdings sollte auch die wirkungslose Attacke eine Schadensattacke sein (Statusattacken bekommen ja keinen STAB).

    - Ich kann gegen Artgenossen – ohne jegliche Typverwandlungen, ohne Items, und ohne jegliches Setup – mit STAB-Attacken neutral, nicht effektiv oder wirkungslos sein. (Attacken, die typenunabhängig Schaden anrichten, zählen nicht.)
    - Weder eine Mega-Entwicklung noch alternative Formen sind Teil meiner Entwicklungsfamilie.
    - Ich erlerne weder Aero-Ass noch Siedewasser.

    Rotom-H?
    Wird oft mit viel KP Investment gespielt, profitiert besonders von Schwebe, da es ohne eine Doppelschwäche hätte, und Donnerblitz, Irrlicht und Schutzschild lernt es alle nur per TM. Falls es Hitzekoller auch per TM (alternativer Weg: Formwechsel) lernen kann, dann dürfte das den dritten Punkt erfüllen, bin mir aber nicht sicher ob das geht. Donnerwelle (TM/Lv-Up) würde die Bedingung auch erfüllen, falls sie ein Top 4 Move von Rotom-H sein sollte.

    Im Allgemeinen ist es sinnvoller, bei defensivem Investment zuerst die KP zu maximieren und danach die EVs in einen Verteidigungswert zu stecken oder auf beide aufzuteilen. Einzige Ausnahme sind Pokémon, deren KP sehr viel höher sind als ihre Verteidigungswerte, da für diese noch mehr KP keinen allzu großen Unterschied machen, während eine Steigerung der schwachen Defensivwerte viel hilft. Ein Beispiel für ein solches Pokémon ist Hariyama.


    Mit folgendem Rechner kannst du berechnen, mit welchen EVs (+Wesen) ein Pokémon den besten overall Bulk erreicht: http://pokestudio.altervista.org/defevs.php
    (Heißt aber nicht, dass du den Split sofort 1:1 übernehmen solltest. Der zurückgegebene Split ist nicht zwangsläufig der beste, sondern lediglich der, mit dem das Pokémon am meisten aushalten würde, wenn es gleichermaßen von direkten Attacken auf physischer und spezieller Seite getroffen würde [sofern du nicht am EV Bias rumstellst]; in der Praxis wechseln viele Pokémon aber v.a. im Einzel vorwiegend in Attacken einer Kategorie ein, und indirekter Schaden ist bei der Berechnung überhaupt nicht berücksichtigt, ebensowenig wie das gezielte Überleben irgendwelcher konkreter Attacken von bestimmten Threats.)

    Weder noch, denn die KP steigen nicht exakt gleichmäßig mit dem Level an. Die Formel für die Berechnung der KP ist folgende:


    KP = (((2 * KP-Basis) + DV + (EV / 4)) * Level / 100) + Level + 10
    (Beachte, dass das Ergebnis jeder Division abgerundet wird, bevor weitergerechnet wird)


    Die KP-Basis kannst du z.B. im Bisafans Pokédex nachschauen, für Vulnona beträgt sie 73. Mit 31 DVs und 0 EVs ergibt sich dann für Level 100 ein Wert von 287 KP, für Level 50 ein Wert von 148 KP. Du kannst es dir aber auch einfacher machen und die Daten des Pokémon bspw. hier eingeben, dann werden dir die entsprechenden Statuswerte automatisch angezeigt.