Beiträge von Raisin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    TSUBASA - RESERVoir CHRoNiCLE
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/Ac0HupIRl6.jpg]
    Mangaka: CLAMP. Das allein spricht Bände :D
    Art: Serie
    Zielgruppe: Jugendliche Jungs und Mädels
    Genre: Abenteuer, Action, subtile Romanze, Monster-of-the-week-Szenarios. Danach Clamp-Mindscrews und ANGST.
    Anzahl der Bände: 232 Kapiteln in 28 Bänden abgeschlossen
    Erscheinungsjahr: Mai 2003 bis Oktober 2009 in der Weekly Shonen Jump
    Handlung:

    Syaoran Li ist der Sohn eines Archäologen, seine Kindheitsfreundin Sakura die Prinzessin des Wüstenkönigreiches Clow. Beide sind offensichtlicherweise ineinander verliebt, jedoch zu schüchtern, um sich ihre Gefühle zu gestehen, auch aufgrund des Unterschieds ihrer sozialen Stände.
    Bei den Ausgrabungen der kürzlich entdeckten Ruinen von Clow scheint jedoch etwas nicht zu stimmen - Sakura wird von einem Fluch getroffen, der ihre Seele in Federn verwandelt die schnell vom Winde verweht werden und in andere Welten davontreiben. Gleichzeitig wird die Ausgrabungsstätte von maskierten Gestalten angegriffen, sodass Syaoran nicht lange fackelt und vom Palastpriester Yukito zur Hexe der Dimensionen geschickt wird. Diese soll ihm dabei helfen, das Multiversum zu durchqueren und die Fragmente von Sakuras Seele wieder einzusammeln - doch Syaoran muss sich beeilen - verbleibt Sakuras Körper zu lange seelenlos, stirbt sie.
    Zur selben Zeit gelangen der ruppige Ninja Kurogane aus dem alten Japan und der permanent lächelnde Magier Fay D. Flourite aus dem Schneekönigreich Celes zur Hexe der Dimensionen und fordern ebenfalls die Fähigkeit, verschiedene Welten zu besuchen.
    Die Hexe der Dimensionen, Yuuko Ichihara, ist gewillt, den Dreien ihre Wünsche zu erfüllen, jedoch nicht, ohne einen Preis zu verlangen. Jeder von ihnen muss sein wertvollstes Gut aufgeben, wonach sich das quirlige Maskottchen Mokona der Gruppe anschließt und ihnen hilft, durch die verschiedenen Welten zu reisen
    Fortan suchen die Vier Menschen und ein Mokona also Quer-Feld-Ein nach Sakuras Federn, die durch ihre enorme Macht Allerlei Chaos in den verschiedenstenen Welten anstellen. Und eben jene sind auch nicht immer sicher. Es herrschen Kriege, Raub, Mord, Misstände - wie soll die Truppe da nur klarkommen, wo sie sich doch nichteinmal einig werden können, wie ein Apfel auszusehen hat?


    Von rechts oben im Uhrzeigersinn: Fay, Syaoran, Watanuki, Doumeki, Kurogane und das schwarze Mokona


    Eigene Meinung/Fazit:
    Wenn die vier japanischen Manga-Gottheiten sich entschließen, all ihre bisherigen Werke zu übertrumpfen und ein Massen-Crossover zu erschaffen, das seinesgleichen sucht - nun, dann darf der Leser seine Erwartungen ruhig in die Höhe schrauben, ohne enttäuscht zu werden.
    TRC präsentiert sich zu Beginn als gewöhnlicher Abenteuer-Manga mit etwas Pepp. Die verschiedenen Settings sorgen für interessante Abwechslungen, während die Charaktere alle möglichen hübschen Outfits tragen dürfen und die kreativen Welten bewundern. Vom post-apokalyptischen Tokyo über einem magischen, antiken Korea und einem vom Plüschhasen bewohnten Dschungel ist wirklich alles vertreten.
    Die verschiedenen Welten stellen neben den Charakteren zunächst das Herzstück der Serie dar, denn nach den anfänglichen Turbulenzen verfällt der Manga in einen typischen Reise-Rhythmus. Welt um Welt wird abgesucht und Feder um Feder wiederhergestellt, während die Charaktere lernen, miteinander auszukommen.
    Die Charaktere beginnen ebenfalls als Stereotypen. Mit Sakura haben wir die typische, heilige, liebenswerte Damsel in Distress die leider erst viel zu spät aus ihrer Rolle ausbrechen kann, wobei sie zu Beginn eh eher passiv am Geschehen teilnimmt. Syaoran ist nicht ganz der 08/15-Shonen-Held - zwar stehts freundlich bemüht und entschlossen, jedoch nicht so naiv und verfressen wie seine Kollegen. Manch einer mag ihn vielleicht etwas langwilig finden, aber er entwickelt sich gut weiter und man schließt ihn durchaus ins Herz. Fay ist der happy-go-lucky Bishonen-Magier mit einer "dunklen Vergangenheit", Kurogane der kaltherzige Muskelmann der Truppe. Was die Charaktere trotzdem so besonders macht sind die Dynamiken innerhalb der Gruppe. Es ist einfach interessant den Helden beim Interagieren zuzusehen und man kauft ihnen einfach eine gewisse "Lebendigkeit" ab, die sie so aus der Masse hervorstechen lässt.
    Die anderen Charaktere gehen allerdings gnadenlos unter, da sie bestenfalls in einem Arc vorkommen. Dies ist allerdings nicht weiter tragisch, da sie alle schon Helden ihrer eigenen Mangareihen sind und man sich ruhig diesen widmen kann, sollte man jemand besonders interessanten treffen.
    Die Story tritt nach dem Beginn erstmal ziemlich auf der Stelle. In verschiedenen Monster-of-the-Week-Szenarien werden die Federn nacheinander gesammelt und verstaut. Dennoch wird zwischendurch einiges an Foreshadowing und Rückblenden eingeworfen, um den Leser bei Laune zu halten, und auch das Mysterium um die Pläne des Widersachers wird gefüttert. Kurz um, die Charaktere lernen sich kennen, der Leser lernt diese zu lieben und es werden Fragen aufgeworfen.
    Dann kommt die Wende, die Gute Laune fährt in den Urlaub und der Plot übernimmt. Alte Fragen werden aufgeklärt, Neue aufgeworfen, die Charaktere durch die Hölle geschickt und der Leser auf die Achterbahn der Emotionen verschleppt. CLAMP does what CLAMP does best - ANGST.
    Wenigstens ist das Finale dem Rest der Serie angemessen und einfach nur episch, wenn auch Zeitweise etwas konfus. Wenn sich die Ereignisse überschlagen sind auch die Bilder manchmal etwas schwer zu entziffern und manch einer wird es mehrmals Lesen müssen, um alles zu verstehen. In dieser Hinsicht ist es wie bei Death Note - nicht einfach ein Happen für Zwischendurch, wer Spaß haben will, muss am Ball bleiben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich auf TRC und das CLAMP-Multiversum einlässt, den erwartet ein wundervoller Abenteuer-Manga. Wer keine Lust auf den Zeichenstil hat sollte der Geschichte dennoch eine Chance geben, man kann sich an jeden Zeichenstil gewöhnen und die Actionen sind - wenn auch nicht immer sauber - durchaus stimmungsvoll und rasant. Die Charaktere lernt man zu lieben und wird ab der Wende mit Plottwists geschlagen, den die Serie legt ihre glückliche Hülle ab und schöpft aus den Vollen.



    Sonstiges: - Man muss zwar nicht zwingend andere CLAMP-Werke kennen, mehr Spaß macht die Serie dann aber schon. Desweiteren empfiehlt es sich, gleichzeitig xxxHolic zu lesen, TRCs "Schwester"-Serie. Sie handelt von der Hexe Yuuko und Watanuki, die beide noch einiges im Plot von TRC mitzumischen haben und klärt damit viele Hintergründe auf.
    - CLAMP lässt grüßen. Tatsächlich sind nur zwei Charaktere der gesamten Serie neu, und zwar Fay und Kurogane. Der Rest stammt aus CLAMPs anderen Werken.
    - Die deutschen Versionen des Manga lassen sich großen kreativen Freiraum bei den Übersetzungen, so wird aus Fay "Fye", Kuroganes Spitznamen werden mit Versionen von "Blacky" übersetzt und auch Syaorans Name bekommt den neuen Anstrich "Shaolan". In der englischen Versionen wird Fay übrigens "Fai" geschrieben, aber auch nur, um Verwirrungen bei der Aussprache vorzubeugen. Die offizielle, korrekte, orginal japanische Schreibweise bleibt aber "Fay".

    Laut blueberry war nämlich Raisin mehrmals (mindestens zwei mal) auf dem selben Ziel wie ein confirmtes Pottrott. Eine Enigmabeere, die wir von diesem Pottrott erhalten haben, (und als die Beere verteilt wurde, waren beide auf dem gleichen Ziel) hat aber nicht funktioniert. Heatran wär in meinen Augen Lynchpriorität.



    Raisin wurde nur ein mal gesehen und welche Rolle Raisin hat weiß ich nicht. Lyncht Raisin, wenn ihr wollt, aber ich kann nicht garantieren, dass ihr dabei auch nen Mafiosi erwischt.


    Und ein weiterer Punkt, der überhaupt keinen Sinn ergibt, den aber alle ignorieren. Dass Romeo Conbolt seine Infos demnach nicht von blueberry hat, kümmert hier anscheinend keinen. Generell reden YaH!k0, Romeo Conbolt (und gegebenfalls Cel) viel, was alle für bare Münze nehmen, weil sie sich gegenseitig decken und behaupten, blueberry als legitime Kontaktperson zu haben. Kommt hier den keiner auf die Idee, dass sie genauso gut alle Maf sein könnten? Viele ihrer Beiträge ergeben überhaupt keinen Sinn, vorallem gegen YaH!k0 wurden doch auch schon mehrere FoS ausgesprochen und er war gestern ebenfalls ein Lynchziel. Warum also wird nicht jemand scummiges wie YaH!k0 gelyncht, anstatt Nickname, der genauso gut Pottrott sein könnte? Nur weil behauptet wird, er wäre gesehen worden, muss das ja noch lange nicht stimmen. Und falls es hier noch Cops gibt, die jetzt meinen, YaH!k0 und Konsorten als inno zu haben - schön für euch, mit Frosdedje, Groudon und Gallopa im Spiel, ist es nicht sonderlich schwer, einen Report zu fälschen. Genauso gut könnte Rexblisar auch der angebliche Watcher sein, auf dessen Aussagen YaH!k0 sich stützt.


    Allein schon die Glücksgefühl-Geschichte, zeigt doch, wie unzuverlässig YaH!k0s Infos sind. Zuerst galt er als confirmed inno, dann als confirmed(!) Maf, alle lynchen ihn, es stellt sich heraus er ist inno - und alle folgen weiterhin YaH!k0. Wo ist da die Logik? Nungut, Glücksgefühl hat gemissplayt, aber eben dadurch war doch klar, dass er nicht Maf sein kann, seine Kollegen hätten ihm wohl eher diktiert was zu schreiben ist, bzw ihn nicht einfach machen lassen, er hat das Missplay auf eigene Verantwortung betrieben.


    YaH!k0 wurde außerdem schon vorher verdächtigt, dennoch wurde immer von einem Lynch abgelenkt. Ich tippe bei ihm auf eine wichtige/starke PR, deren Verlust den Mafs großen Schaden zufügen würde, weshalb sie eben immer ein anderes Lynchziel suchen. Und jetzt soll Nickname als potentielles Pottrott draufgehen, weil YaH!k0 es sagt?
    Und versteht es nicht falsch, ich glaube nicht, dass Nickname hundertpro confirmed irgendwas ist, weder inno noch Maf, aber YaH!k0 ist momentan einfach viel scummiger als er.
    Für mich ist YaH!k0 100% Maf, die Indizien lassen sich im Prinzip überall im Topic finden, ihr kennt die meisten eh bereits. Und wenn ihr ihn schon heute nicht töten wollt, dann macht es wenigstens morgen, ich kann mir nicht länger ansehen, wie jemand, der so obviously Maf ist, das ganze Dorf lenkt ~.~


    Meinen Lynchvote lasse ich erstmal noch offen, mal sehen, ob sich nicht doch noch herrausstellt, dass Nickname gefährlicher ist...

    Ich stimme Raichu11 und Narcisse da zu, bei Nickname kann man sich nicht sicher sein, ob er nicht doch Pottrott ist, während YaH!K0 zur Zeit einfach am scummigsten wirkt. Glücksgefühl halte ich hier für das kleinere Übel, mitausnahme des Hubelupf-Claims hat er ja nicht viel gemacht, von daher:


    Lynche YaH!K0

    Oha, ich muss gestehen, ein wenig den Überblick verloren zu haben, aber laut dem, was ich mir zusammenreimen konnte, ist ein Lynch auf Perseus wohl tatsächlich noch das Beste.


    Lynche Perseus

    Boar, ich muss erstmal bei diesem ganzen Chaos hinterherkommen @.@


    Zitat

    Man könnte die Situation auch so drehen: Narime ist Maf und wichtig, und Yahiko ist die gleiche Maf und weniger wichtig. Da ist noch einiges an Deutungspotential. Vor allem ist Narime immer noch confirmed Maf. Oder wurde sie zufällig von allen Cops in der selben Nacht gecheckt?


    Da wir hier aber mittlerweile wie viele - vier? - Wanna-be-Cops haben, die im schlimmsten Fall alle Maf sein könnten, tendiere ich momentan eher dazu, dass Narime inno ist und YaH!ko Maf. Auch wenn ich mir bei Narime immer noch nicht so hundertprozent sicher bin und auch bei der Geschichte mit Marv noch so meine Zweifel habe, YaH!kos Post wirken einfach ziemlich scummy, vorallem dieses ständige rumeditieren vorher...


    Lynche YaH!K0


    e/: arg, lasst einen doch mal posten, geht ja drunter und drüber hier ö.o
    e²/: Danke, Aeon.
    e³/: hoch vier kommt aber nichmehr ö.o Lynchote geändert~

    Zitat

    Klingt zwar in der Situation jetzt blöd, aber allgemein würde ich euch darum bitten mir zu claimen und zu vertrauen. Auch Tanhels, denn wir brauchen Docs.


    Klingt sogar sehr doof, denn du bist nicht confirmed inno und mir erscheint es mehr als suspekt, dass du unbedingt Dunkelblume lynchen willst, obwohl wir einen confirmten Maf haben. Dunkelblumes Lynch wird uns nicht sonderlich viel bringen, ein toter Maf dagegen schon. Ich glaube ehrlich gesagt, du bist Heatran und willst nur von einem Pyro-Lynch ablenken.
    Deshalb:
    FoS SolaR
    Mit dem Lynchvote warte ich noch etwas...

    Zu Dunkelblume muss ich wohl nicht viel hinzufügen, wurde ja schon alle genannt. Dunkelblume überlebt, PRs sind weg. Was Marv da von uns will finde ich sowieso ziemlich dämlich, momentan ist unsere Siegesbedienung als Cato-Dorf zu gewinnen, und ein Claim an Marv würde dagegen sprechen (zumal die Chance, so lange in Oredo zu überleben eh zu gering ist).


    Von Glücksgefühl hätte ich ganz gerne gewusst, wen er in der ersten Nacht hatte, und warum er das nicht sagt. Das ganze könnte natürlich auch ein Fake-claim der Maf sein... Naja, das wird ja eh noch aufgeschoben, da entscheid ich mich wohl später^^;


    Edit:
    Lynche Dunkelblume

    Ich stimme Cel da zu, Verstärkung durch Tanhel klingt nicht schlecht, immerhin hätten wir mit Metang einen extra Doc und mit Metagross sogar einen Doc, der auch noch killen kann. Das würde auf jeden Fall praktisch werden, denke ich.

    Man merkt, dass du den Anime nicht gesehen hast. Mikasa ist so ziemlich der unnatürlichste Charakter (wenn ich den generischen Harem-Müll weglasse) den ich je gesehen habe.


    Word.

    Shingeki no Kyojin ist ein Anime mit interessanter Story, tollem Setting und grandiosen Animationen, aber die Charaktere sind furchtbar,


    Und gleich nochmal Word.
    Die Charaktere waren letztendlich auch der Grund, warum ich den Anime abgebrochen habe. Es begann alles so episch und dramatisch und einfach nur omg in den ersten beiden Folgen, dann bekamen wir einen Haufen Nebencharaktere vorgesetzt, die starben, bevor ich ihre Namen kannte. Die, die die nächsten drei Folgen überlebten konnte ich trotzdem nicht auseinanderhalten, dazu war deren Design einfach zu eintönig. (Ich spreche von so Charas wie Bertholdt oder wie hieß er? Jean? Die sahen für mich alle gleich aus, vorallem in den Action-szenen, wo man im Prinzip nur die Uniformen vorbeiwischen sah.) Klar, Sascha und Conny hoben sich etwas ab, aber sonst? Vorallem wirkten alle Charaktere sehr simpel und einseitig. Sascha mag Essen. Eren hasst die Titanen. Mikasa liebt Eren. Punkt. Armin war mir aus dem gesamten Cast noch am symphatistischen, aber auch er bot vom Charaktertypen her jetzt auch nicht wirklich viel neues und ging immerwieder zwischen Eren und Mikasa unter. Ich glaub, zu Mikasa muss ich nichts mehr hinzufügen, und Eren definiert dich durch pure Aggressivität und viel rumgeschreihe. (Wobei alle anderen auch ewig viel rumschreihen, was mich ebenfalls nach einiger Zeit ziemlich störte ~.~ und die Tatsache dass sich alles so dahinzog gab mir schließlich den Rest, aber back topic).


    @Bastet/ Unter mir:
    Es war aber eben (noch) kein Kriegsgebiet, als die beiden sich kennenlernten. Es war alles noch mehr oder weniger friedlich, mitausnahme der Tatsache, dass Mikasa eben etwas schlimmes erlebt hatte. Erens Verhalten war da aber einfach nur over-the-top.

    Wie ich mir anfangs innerlich dachte, dass Frosto wahrscheinlich tatsächlich nicht Fool ist, weil er so offensichtlich Fool spielte, es seltsam fand, dass Runmaniac-Wolf sich selbst lynchen wollte und dann BÄM :D
    Man, hätt ich gern mitgespielt xD

    Ich stimme da Bastet mal zu und unterdrücke eine Moralpredigt zum Thema "Emos" ;)
    Mal im Ernst, den ersten April sollte man einfach mal locker sehen, plötzlich ist es überhaupt nicht schlimm, jemandem einen Streich zu spielen, da macht jeder mit und man kann damit rechnen, selbst noch etwas abzubekommen. Außerdem mag ich es, wie viel Mühe sich viele Unternehmen oder Webseiten mit so kleinen Scherzen machen, das ermuntert einfach etwas den Tag^^


    Ein Schüler aus meinem Chemiekurs hat heute erstmal ganz beiläufig den Unterricht übernommen und den Lehrer auf seinen Platz geschickt, der durfte dann zusehen, wie wir nicht ganz ernstzunehmen "die Hausaufgaben verglichen" und durfte da erstmal auch nix zu sagen ;) Ein Kumpel von mir und ich lieferten uns währendessen so schlaue Schlagabtausche wie "Du hast da was im Gesicht" - "Haha, April April." - "Nein im Ernst, du hast wirklich Käse ihm Gesicht." - "Jaja. *reib" ... Weg?" - "Nö." - [...] "Vonwegen, April April." - "... Btw, Sport fällt heute doch nicht aus, es wurde verlegt." - "Was?" etc pp, stundenlang :D (Irgendwann musste man richtig kreativ werden, damit einem überhaupt noch was geglaubt wurde xDD
    Biolehrerin hat dann auch erstmal alle Klausurschreiber reingelegt, die waren mit den Nerven blank ;)
    Ich hab nur alle Kontakte im Handy von besagtem Kumpel vertauscht (der schreibt jetzt also immer seinen Bruder an, wenn er mit seiner Freundin chatten will^^) und meiner Schwester Pfeffer in die Chips gekippt, was sie nichtmal bemerkt hat .___.

    Halli-hallo und nochmal sorry für die verspätete Antwort, hat mein Browser doch gestern noch eiskalt meinen Post beim Laden gelöscht >.<


    Shiba und Maylara:
    Wir brauchen noch einen RPG Fanclub, ich bin nämlich auch der absolute Role Playing Fan, sei es online, Pen and Paper oder diese paar Stunden im Bus, die meine Freundin und ich irgendwelche Charaktere in knappen Dialogen Abenteuer erleben lassen (die nicht selten erst erfunden werden, wenn die Geschichte schon lange läuft :D).
    Auch an einem Real-Life Game würde ich gerne teilnehmen, aber die finden leider nie (und wenn doch, merk ich es nicht) in meiner Nähe statt, und ich habe generell nicht viel Zeit/Möglichkeiten, irgendwo raus zu kommen. Generell bin ich viel zu oft ganz schön gestresst durch meinen Mangel an "Freizeit" in der ich einfach mal nichts tue, also verstehe ich diese Flucht in die Fantasiewelt ebenfalls. Wenn ich keinen Bock mehr auf Bio habe, dann male ich eben eine modernisierte Version von Micky Maus oder eine Bienenkolonie in meine Mappe und tagträume vor mich hin, das hat die anderen gefälligst nicht zu stören xD
    Tatsächlich hat meine Biolehrerin die Neigung, unsere Hausaufgaben täglich einzusammeln und in Ausnahmefällen auch zu benoten, während ich die Neigung habe bei meinen Hausaufgaben abgelenkt zu werden und irgendwo etwas hinzukritzeln (ergo - mitten durch die Hausaufgaben :D). Das fiel ihr dann auch irgendwann auf, aber sie meinte, solange ich meine Hausaufgaben wenigstens ansatzweise mache, hat sie da kein Problem mit - sie reißt nur gerne einen Witz drüber xD
    Aber ohne meine Kritzeleien und meine tägliche Portion Musik würde ich den Tag wohl nie überleben^^;


    Und wenn wir schon dabei sind...
    Wie lange braucht ihr ungefähr für ein Werk?
    ... Definiere "Werk"? Wenn es um gigantisch-imposante, komplett kolorierte, DA-klassifizierte, professionelle Meisterwerke mit tiefgründiger Message geht - so lange, wie man es überdrüßig wird, die Aufzählung von eben zu lesen ;)
    Das letzte Werk dieser Größe habe ich wohl letzte Weihnachten kreiiert, als Geschenk für eine Freundin. Da hab ich mich ein Wochenende lang hingesetzt und - mit vielen Pausen, da ih seeehr leicht abzulenken bin - "durchgezeichnet". Dauert die Schwarz-Weiß-Zeichnung eines Bilds länger als so ein "Wochenende" gebe ich es meistens auf, da fällt mir dann doch die Geduld und es gibt anscheinend zu viele Dinge, die mir dauernd nicht gefallen. Ja, als langsam-zeichnende Perfektionistin radiere ich mehr, als ich eigentlich zu Papier bringe, weswegen ich auch den Bleistift als Zeichenuntensil am häufigsten nutze.
    Kleinere Zeichnungen, Skizzen, u.ä. dauern bei mir dagegen zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden. Es kommt ganz aufs Motiv an, meine Laune, ob ich in Latein auf dem Tisch male oder bei mir zu Hause, nachher wegmuss, ausversehen Tee übers Papier kippe oder sonstwas. Da auch ich recht gerne ins Detail gehe werden es dann doch schonmal ein paar Stunden, in denen ich gerne mal jeden einzelnden Baum einer Landschaft im Hintergrund zeichne, solange ich diese nicht kolorieren muss, ist bei mir auch noch alles gut. :D


    Zitat

    Hätte mich mein Kunstlehrer meines Plus-Kurses nicht darauf hingewiesen, dass ich schon überzogen habe, hätte ich wohl von 12:15 bis 17 Uhr durchgemalt, lol.)


    Ersteinmal Respekt!
    Ich weiß allerdings nicht genau, was du mit Plus-Kurs meinst, ist das bei euch ein Fach in der Schule oder bist du an einer Zeichenschule?^^
    Wir haben bei uns nämlich nichteinmal die Möglichkeit, Kunst ins Abi zu wählen, geschweige denn in irgendeiner Form als Extra (was natürlich auchkaum wer bei uns machen würde, unsere Kunstlehrer haben größtenteils ein totales Rad ab und die Unterrichtsvorgaben haben doch selten etwas mit "Kunst" zu tun, aber wenigstens die Idee fände ich doch ganz nice...)


    Das wars dann auch wieder von mir^^-

    Hm, da hab ich es aber auch gehörig vemasselt, als ich Samstag nicht mehr on konnte (was ganz sicher ungeplant war! War morgens nur schnell mit dem Handy on, hab deswegen auch nur diesen kurzen Post verfasst)... naja, meine restlichen Gedanken zur Runde editier nich mal heute abend^^-