Beiträge von InfernoPete

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    Joa, ich meld mich auch mal wieder. Nach dem ganzen Trubel wegen der Weltmeisterschaft, dem Ansehen des Finales derselben und dem Durchlesen des Guides von Fatum hab ich mich dazu entschieden, mir ein Regentanz-Team fürs Doppel zu bauen. (Und bitte, nehmt mich nicht gleich auseinander, das ist das erste Team, das ich fürs Doppel baue.) Die Sets von vier der Pokémon hab ich aus Fatums Analyse übernommen (die Firma dankt an dieser Stelle nochmal), die anderen beiden habe ich mir auch teilweise selbst einfallen lassen. Aber nun genug. Viel Spaß beim Bewerten ;)



    Blitza @ Nassbrocken
    EVs: 4 KP, 252 Spd, 252 SAng (scheu)


    ~Regentanz
    ~Donner
    ~Spukball
    ~Schutzschild


    Ich hab mich hier für Spukball entschieden. Wieso? Nun, bin nicht grade der größte Fan von RNG. Sollte allerdings beim Züchten ein Evoli mit einer HP Pflanze oder Eis herauskommen, die auch genügend Stärke hat, überleg ichs mir mit der HP nochmal. Die Aufgabe dieses Teils sollte allerdings klar sein.


    Kappalores @ Prunusbeere
    EVs: 180 KP, 76 Spd, 252 SAng (mäßig)


    ~Hydropumpe
    ~Strauchler
    ~Mogelhieb
    ~Schutzschild


    Prunusbeere halte ich hier für besser, da öfter mal sowas wie ne Paralyse oder dergleichen angeflogen kommt. Ansonsten hilft das Teil Blitza dabei, den Regen zu starten, und kann danach mit dem Sweep beginnen. Strauchler wegen dem STAB und gegen sowas wie Rihornior.


    Seedraking @ Leben-Orb
    88 KP, 168 Spd, 252 SAng (mäßig)


    ~Surfer
    ~Drachenpuls
    ~Toxin
    ~Schutzschild


    Dürfte eigentlich klar sein. Toxin, damit mir Ninjatom nich so dermaßen in die Parade fährt. SAng natürlich ausgemaxt, will ja auch Schaden mit dem Teil machen. Speed deshalb so hoch, weil ich auch ohne Regen noch nen gewissen Speedvorteil haben will.


    Aquana @ Überreste
    156 KP, 252 Def, 100 SAng (kühn)


    ~Lake
    ~Eisstrahl
    ~Regentanz
    ~Schutzschild


    Staller. EVs sehen vllt komisch aus, aber es hat alles seinen Sinn so. Und außerdem hab ich ja auch ne nette Trait auf dem Teil. Lake, um angeschlagene Viecher zu finishen. Eisstrahl gegen Drachen. Regentanz, um das Wetter neu zu starten. (Übrigens glaub ich, dass ich zum Schutzschild-Abuser werde.)


    Toxiquak @ Sash/LO
    4 KP, 252 Ang, 252 Spd (hart/froh)


    ~Kreuzhieb
    ~Verhöhner
    ~Mogelhieb
    ~Tiefschlag


    Endlich mal n physisches Teil. Übrigens ist das Moveset vom Toxiquak des Weltmeisters übernommen (ja, ich bin ideenlos. Ich gebs ja zu.) Beim Item und dem Wesen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.


    Bojelin @ Überreste
    4 KP, 252 Ang, 252 Spd (hart)


    ~Kaskade
    ~Eishieb
    ~Knirscher
    ~Durchbruch


    Und das zweite physische. Überreste, weils auch ein bisschen länger sweepen können soll. EV-Split so, weil ich auch gerne vom Regen unabhängig sein will, was das anbelangt. Ansonsten is der ganze Kram klar.



    Ja, dann nochmal viel Spaß beim bewerten.
    lg Pete

    Damit der Fred hier net ganz ausstirbt, hier mal n Battle von mir.


    InfernoPete vs. Digdri (DPP OU)
    14-81672-95920


    Joa, was soll ich sagen... isn bisschen extremst lang, der Stallwar zwischen Lax und Milo war imo unnötig, aber wahrscheinlich ausschlaggebend für den Win. Der Freezehax gegen Ende war auch unschön, lol. Trotzdem n solides 2-0.

    Klar, Event-Pokémon zu besitzen is an und für sich schon was tolles. Bin ja schließlich auch zur Shaymin-Tour gefahrn bzw. hab mich fahren lassen. War btw das einzige Event-Poki, das ich jemals besessen hab. Un nu das mit den bekloppten PokéDay-Tourdaten, aba darüber will ich hier jetz nich reden. Zu TRU oder Gamestop kann ich auch nich, weils zu weit weg is. Sollte es also jemals dort das Movie-Gigas dort geben, bekomm ichs auch net. Was solls. Deshalb find ichs trotzdem nich unfair, was Nintendo veranstaltet. Vielleicht haben sich einfach nicht genug Locations dafür finden lassen, was die bei den PokéDays veranstalten wolln. Und nur, damit ich in Platin die drei Golems bekomm, bretter ich net durch halb Deutschland. Gz an alle, die zur Tour können. Ich wollt sowieso demnächst Smaragd neu anfangen, da kann ich die Golems auch resetten. Das Gigas auf Level 1, das ich wenigstens noch EVn kann, is mir lieber als das 100er-Teil. Und nur wegen der Beere flenn ich auch net rum.

    Wenn man sowas macht, dann vllt mit so einer Begrenzung, wie sie schon in manch anderen RPGs gang und gäbe ist (Beispiel Dragon Quest VIII), sodass nur eine Einzahlung in Tranchen zu je 1000 Pokédollar möglich ist. So wäre gewährleistet, dass man immer noch Geld mit sich herumführt. Ein Überweisungssystem via Wi-Fi klingt an und für sich auch nicht schlecht, vllt auch über die normale DS-Connection, sodass auch Spieler ohne Wi-Fi Geld von Freunden erhalten können. Übrigens: Aktiensystem? Die Börse hätte man in irgendeiner Großstadt (z.B. Dukatia City) oder der Stadt mit dem größten Kaufhaus (Prismania City) integrieren können. In dem Fall könnte man die Spielhallen ganz aus den Spielen rauskieseln. TMs/Items, die man vorher in den Häuschen nebenan holen konnte, könnte man dann als kleinere "Extras" bei steigenden Kursen und dem gewinnbringenden Verkauf seiner Aktien (bsp. der Aktienkurs steigt, ich verkaufe meine Aktien mit 10000 PD Gewinn) erhalten. Im angeführten Beispiel könnte man sich dann aus den TMs, die man vorher für 10000 Münzen bekommen hat, eine aussuchen.


    An und für sich nicht schlecht, vielleicht wärs was für eine potenzielle 5. Generation.

    weiß nich, N00btendo hat ma wieder richtig Mist gebaut. Bei der Shay-Verteilung konnt ich wenigstens noch nach (glaube es war) Nürnberg. Egal, was die da extra zu bieten haben, ich fahr in keine der Städte, weils mir für nen 1-Tages-Trip schlicht und ergreifend zu weit weg ist. Und mal ganz ehrlich: Bei den wenigen Terminen hätten se das auch per Wi-Fi und die Mitgliedskarte, die ab 3. August angekündigt war, vllt 3 Monate später zum Download anbieten können. Aber nein...

    mal ne Idee von mir:


    Magnezone @ Light Clay
    EVs: 252 KP/124 Def/124 SDef
    Wesen: irgendeins, das Def oder SDef steigert


    ~Light Screen
    ~Barrier
    ~Reflect
    ~Protect


    Ist mir in den Sinn gekommen, als ein Kumpel von mir in der Kampfzone gegen ein DoubleScreen-Zone gekämpft hat. Da ich noch das Barriere-Zone aus der Siegesstraße in Erinnerung hatte, hab ich beides mal gemixt. Protect ist nur da, um aus dem Teil ein Vierfach-Screen-Viech zu machn. Wesen kann man sich nach eigenem Gutdünken raussuchen, was man halt grade braucht.

    Tag erstmal,


    in der heutigen Analyse beschäftige ich mich näher mit den TSS-Teams, oder für die, die davon noch nichts gehört haben: Toxic-Spikes-Sandstorm-Teams.


    Schwerpunkte:


    1. Attacken
    1.1 Toxin
    1.2 Stachler
    1.3 Giftspitzen
    1.4 Sandsturm


    2. Was beim Teambau zu beachten ist
    2.1 Typen, die immun gegen Sandsturm sind
    2.2 Spinner und Spinblocker
    2.3 Sandsturm - wie starten?
    2.4 In welche Richtung tendiert ein TSS-Team?


    3. Spezielle Pokémon in TSS-Teams
    3.1 Knakrack
    3.2 Forstellka
    3.3 Tentoxa
    3.4 Digdri
    3.5 Skorgro
    3.6 Despotar
    3.7 Hippoterus


    4. Teamvorschlag



    Und schon gehts los.



    1. Attacken


    Es sollte klar sein, dass der Name TSS-Team nicht von ungefähr kommt. Diese Teamart basiert auf bestimmten Attacken und Wetterzuständen, namentlich Toxin, Stachler und Sandsturm. Seit DPP kommen auch noch die Giftspitzen hinzu. Im Folgenden werden all diese Attacken näher erläutert. (TM-Angaben beziehen sich auf DPP.)


    1.1 Toxin


    Typ: Gift
    AP: 10-16
    Trefferquote: 85
    TM 06 (Fundort: Route 212; Duellpark [32 GP])


    Toxin war schon seit den guten, alten RBY-Zeiten dabei. Die Attacke verursacht eine toxische Vergiftung, bei der sich der angerichtete Schaden pro Runde immer weiter erhöht (1. Runde: 1/16, 2. Runde: 2/16 usw.). Ein positiver Aspekt dieser Attacke ist, dass man fast jedem Pokémon diese Attacke beibringen kann (und die wenigen Ausnahmen rauszusuchen, wäre jetzt echt zuviel Arbeit für diese Analyse xD). Schade ist nur die relativ schlechte Trefferquote. Zudem kann Toxin von Stahl-Pokemon abgefangen werden, da diese eine Gift-Immunität haben.


    1.2 Stachler


    Typ: Boden
    AP: 20-32
    Trefferquote: 100
    TM: nicht vorhanden


    Stachler ist eine taktisch wichtige Attacke in diesem Team. Sie verursacht beim Einwechseln eines Pokémon Schaden, der je nach Layeranzahl erhöht wird. Seit R/S kann Stachler dreimal gelegt werden (in GSK nur einmal). Der Schaden beläuft sich bei


    ~1 Layer auf 1/8,
    ~2 Layern auf 3/16 und
    ~3 Layern auf 1/4 der KP.


    Durch Turbodreher werden die Stacheln wieder entfernt. Von Stachler nicht betroffen sind Flug-Pokémon und solche mit der Fähigkeit Schwebe.

    1.3 Giftspitzen


    Typ: Gift
    AP: 20-32
    Trefferquote: unbekannt
    TM: nicht vorhanden


    Giftspitzen ist neu in DPP. Ähnlich wie Stachler variiert auch hier der Effekt je nach Layeranzahl. Es lohnt sich nur, Giftspitzen zweimal auszulegen. Grund:


    ~bei 1 Layer wird das eingewechselte Pokémon normal vergiftet (KP-Verlust pro Runde: 1/16)
    ~bei 2 Layern wird das eingewechselte Pokémon toxisch vergiftet (siehe Toxin.).


    Unberührt bleiben:


    ~Gift-Pokémon
    ~Stahl-Pokémon
    ~Flug-Pokémon
    ~Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe.


    Giftspitzen werden durch Turbodreher oder durch Gift-Pokémon, die nicht die Fähigkeit Schwebe besitzen, entfernt.


    1.4 Sandsturm


    Typ: Boden
    AP: 10-16
    Trefferquote: 100
    TM: TM 37 (Fundort: Route 228 )


    Sandsturm ist nun die letzte elementare Attacke dieses Team-Typs. Wird er ausgelöst, bleibt er für 5 Runden auf dem Spielfeld (gilt nicht für Auslösung durch die Fähigkeit) und zieht dabei allen Pokémon, die nicht dagegen immun sind, 1/16 ihrer KP ab. Wird Sandsturm durch eine Fähigkeit ausgelöst, bleibt er bis Kampfende bestehen oder solange, bis eine andere Wetterattacke oder -fähigkeit das Wetter ändert. Wichtig ist: Sollte mal ein Despotar (Fähigkeit: Sandsturm) auf ein Rexblisar (Fähigkeit: Hagelalarm) treffen, wird das Wetter abhängig von der Initiative der Pokémon bestimmt. Die Wettertrait des langsameren Pokémon gilt.



    2. Was beim Teambau zu beachten ist


    So, jetzt haben wir die elementaren Attacken eines TSS-Teams analysiert. Jetzt kommt es darauf an, das Ganze auch in der Praxis umzusetzen, sprich: ein Team zu bauen. Klar ist, dass man hier einige besondere Punkte beachten muss.

    2.1 Typen, die immun gegen Sandsturm sind


    Die Anzahl dieser Typen lässt sich an einer halben Hand abzählen (lol). Gesteins-, Boden- und Stahl-Pokémon sind als einzige gegen diesen Sturm immun. Gesteinspokémon erhalten zusätzlich einen 50%-Boost auf ihre Spezial-Verteidigung. Ist vor allem für Despotar ganz lustig, da es so STAB-Eisstrahlen überlebt, wenn die SDef hoch genug ist (wobei man Despotar bei Wassertanks generell austauschen sollte, ich will hier ja keine falschen Impulse setzen :D).
    Demnach sollten TSS-Teams zu etwa 2/3 aus Pokémon bestehen, die einen der oben genannten Typen besitzen (Dualtypen wie Wasser/Boden natürlich eingeschlossen).


    2.2 Spinner und Spinblocker


    Eine große Gefahr für TSS-Teams sind Spinner, das heißt Pokémon, die die attacke Turbodreher beherrschen. Im OU zählt man Starmie und Forstellka dazu (wobei Starmie öfter als Spinner gespielt wird), im BL kann man Turtok dazu zählen. Spinner pusten die mühsam ausgelegten Stacheln/Giftspitzen/eventuell eingebauten Tarnsteine weg und machen so einen Großteil der Arbeit wieder zunichte. Um also das Team gegen Spinner abzusichern, spielt man Spinblocker. Diese sind generell vom Geist-Typ, da dieser als einziger gegen den Normal-Typ (zu dem Turbodreher nun mal gehört) immun ist. Wichtige Spinblocker sind Gengar oder Zwirrfinst.


    2.3 Sandsturm - wie starten?


    Sandsturm lässt sich - wie oben schon beschrieben - auf zwei Arten auslösen. Jedoch wird in TSS-Teams die Fähigkeit bevorzugt, da der Sandsturm dann quasi unbegrenzt auf dem Feld bleibt. Despotar hatte bis DPP das Sandsturm-Trait-Monopol, war also das einzige Pokémon, das den Sandsturm ohne Attackenslot starten konnte. Seit DPP ist ein Konkurrent auf dem Markt: Hippoterus. Dank dem Wüsten-Nilpferd können TSS-Teams noch defensiver ausgelegt werden.


    2.4 In welche Richtung tendiert ein TSS-Team?


    TSS-Teams sind vor allem dafür gemacht, den Gegner langsam, aber sicher zu Tode zu "quälen". Demnach sind sie so etwas wie eine Unterart des Stallerteams, denn das Team muss einiges einstecken können, um diese Strategie auch bis zum Ende durchzuziehen.
    Es ist vor allem eine ziemlich langwierige Strategie, da man viel Setup-Zeit benötigt, um Stacheln/Giftspitzen in ausreichender Menge hinzulegen und den Sandsturm auszulösen. Ist das Setup aber abgeschlossen, hat der Gegner nicht mehr viele Möglichkeiten, um die Strategie zu vereiteln und das Spiel wieder herumzureißen.



    3. Spezielle Pokémon in TSS-Teams


    3.1 Knakrack


    Der Drache, den viele lieben und genauso viele hassen. Knakrack ist ein Spezialfall in TSS-Teams. Warum? Werfen wir einen Blick auf die Fähigkeit: Sandschleier erhöht Knakracks Fluchtwert im Sandsturm. Weitere Pokémon mit dieser Trait wären Digdri und Skorgro, auf die ich später zu sprechen komme.
    Diese Trait in Kombination mit Blendpuder erhöht Knakracks Fluchtwert auf 33,3% im Sandsturm. Eis- und Drachenattacken treffen dadurch seltener und es kommt so schön zum Stat-boosten. Ein mögliches Set sähe so aus:


    Knakrack @ Blendpuder
    EVs: 4 KP/252 Ang/252 Spd (froh)
    ~Schwerttanz
    ~Delegator
    ~Feuerzahn/Erdbeben
    ~Drachenklaue/Wutanfall


    Klar sollte sein, wofür Schwerttanz und Delegator da sind. Feuerzahn gegen Zong, wenn mans nicht anders countern kann, ansonsten Erdbeben als einen der stärksten STABs auf Chomp. Drachenklaue, wenn man auf Stärke verzichten kann und nicht durch Wutanfall verwirrt werden will, allerdings knipst Outrage nach möglichen 3 SDs Bronzong mit 2 Treffern aus, sogar nach Lefties-Recovery.
    Dennoch: Dieses Set zeigt einmal mehr, was Knakrack an Gefahrenpotenzial birgt. Meine Meinung: Spielt es, wenn ihr es spielen wollt, es bleibt euch überlassen.

    3.2 Forstellka


    Forstellka @ Überreste
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Atk
    Wesen: Locker (+Def, -Speed)
    - Gyroball
    - Erdbeben/Explosion/Turbodreher
    - Giftspitzen/Stachler/Turbodreher
    - Tarnsteine/Stachler/Turbodreher


    Mit DPP hat Forstellka nochmals an Beliebtheit in TSS-Teams zugelegt, denn jetzt hat es die Möglichkeit, zwei Arten von Stacheln zu legen. Dieses Beispielset ist gleichzeitig das Standard-Forry.





    4. Teamvorschlag


    Wer bis hierhin noch nicht ausgestiegen ist: Ta-da, hier kommt ein Beispiel-TSS-Team. (Movesets aus der Movesetliste hier im BB.)



    Despotar @ Wahlband
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Verfolgung
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben


    Der CBer haut ziemlich böse rein. Despotar ist primär dafür zuständig, dass der Sandsturm ins Spiel kommt, danach kann man mit den Moves gegnerische Pokemon ausschalten. Verfolgung ist da, um gegnerische Gengar und Tobutz auszuschalten, zumindest aber auf dem Switch noch zu schädigen.


    Magnezone @ Überreste
    EVs: 252 Satk/168 KP/88 Speed
    Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Magnetflug
    - Delegator


    Das Standard-Set, das vor allem nervige Steels, die der Gegner haben könnte, trappen und ausschalten soll. Alternativ geht auch eine HP Feuer, Eis ist aber da, um Drachen zu schädigen. Magnetflug verhindert für 5 Runden, dass Zone von Boden-Attacken getroffen wird.


    Forstellka @ Überreste
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Atk
    Wesen: Locker (+Def, -Speed)
    - Gyroball
    - Erdbeben/Explosion/Turbodreher
    - Giftspitzen/Stachler/Turbodreher
    - Tarnsteine/Stachler/Turbodreher


    Der Kollege, der die Stacheln hinlegt. Gyroball wird dank des Wesens noch stärker, Giftspitzen werden wegen dem weiter unten beschriebenen Sumpex empfohlen. Turbodreher, um selbst zu spinnen, Erdbeben, um noch nen anderen Angriffsmove zu haben oder Explosion, wenn wirklich gar nichts mehr geht.


    Zwirrfinst @ Überreste
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Sdef
    Wesen: Sacht (+Sdef, -Satk)
    - Donnerschlag/Eishieb/Feuerschlag
    - Schattenstoß/Finsterfaust
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Und hier unser Spinblocker. Die Elementarschläge sollten sich von selbst erklären, einfach nehmen, was man noch braucht. Schattenstoß, wenn man Erstschlag und Finsterfaust, wenn man immer treffen will. Irrlicht verkrüppelt gegnerische physische Sweeper (und ist in dem Zusammenhang noch zusätzlich schädigend) und mit Leidteiler füllt man wieder KP auf.


    Sumpex @ Überreste
    EVs: 252 KP/216 Sdef/40 Def
    Wesen: Sacht (+Sdef, -Satk)
    - Kaskade
    - Schlafrede/Steinhagel
    - Fluch
    - Erholung


    Der Curser aus der Nachbarschaft. Resttalk ist hier zu empfehlen, aber nur, wenn auf Forry Giftspitzen gespielt werden, sonst wird man Gegner wie Aquana nicht los.


    Heiteira @ Überreste
    EVs: 252 KP/252 Def/4 Speed
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Weichei
    - Gedankengut


    Irgendwas fehlte noch... achja, der spezielle Staller. Das hier ist das CM-Set, Sets mit Aromakur, um eventuelle Statusveränderungen zu beheben, sind natürlich auch zu empfehlen.


    Hinweis: Dieses Team ist nur ein Beispiel und nicht das Nonplusultra, was TSS-Teams betrifft. Wer andere Vorschläge für ein TSS-Team hat, nur her damit :thumbup:



    Vielen Dank für Euer Interesse. Ich hoffe doch, dass euch dieser Guide ein wenig weitergeholfen hat. Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen (schließlich ist das hier mein erster Guide).


    Viel Spaß mit Eurem TSS-Team wünscht


    InfernoPete


    PS.: Guide wird in den nächsten Wochen überarbeitet, habt also noch ein wenig Geduld.

    Kollege, erstmal ein "Lob": In 2 Tagen 5(!!!!!!!!!!111einself) Threads im Teamrating zu machn, dürfte neuer Rekord sein.


    Weiters: Du bist zwar ziemlich produktiv, aber es kommt nur selten bis nie was Gutes bei raus. Das Team is viel zu Lefties-lastig, du hast kaum was Brauchbares drin und selbst wenn da was Brauchbares drin ist, wirds durch diese "2-Stats-auf Maximum-schraub"-EV-Splits wieder ruiniert.


    Editier in Zukunft einen Thread, ansonsten setz ich mich demnächst mit einem der Mods für den Teamrating-Bereich in Verbindung, so kanns echt nimmer weitergehn.

    Brutalanda: Kauzig als Wesen, obwohls physisch geskillt ist und nur physische Attacken besitzt? Mach das ma hart.


    Gewaldro: genau das gleiche, hier aber mäßig.


    Blissey: Froh? Keine KP-EVs? da kann ich auch gleich Ninjatom nehmen. das Teil wird kühn gespielt und hat nen komplett anderen Split.


    Skorgro: Dass das ein Sweeper ist, seh ich genau. Ist bisher das einzige Pokemon, das wirklich mal ein sinnvolles Set hat und auch so richtig ist.


    Vire: Mutig. Mutig? Das Teil braucht Speed, verdammich. Außerdem is das Teil speziell, da kannste ja wohl mal schlecht ein +Angr-Wesen nehmen.


    Hera: Set mag richtig sein, aber auch hier haste wieder mit dem Wesen gepfuscht. Hart, wenns geht.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du vor allem die Wesen total versaut hast. Lediglich Skorgro hast du komplett richtig. Änder bei den anderen die Movesets, Wesen und EV-Splits. Ist ja toll, dass du ein Team hast, das perfekte DVs hat, aber die interessieren hier eher wenig. Schau dir einfach mal n paar Sets an, so können deine Pokemon ja mal gar nicht bleiben (von Skorgro abgesehn).

    @FatalError:


    Thx für diese ehrliche Kritik. Finds echt gut, dass ma wer sacht, was Sache is. Gleich noch so umfangreich, sieht man selten. Nochmal herzlich danke dafür.
    Um das Ganze mal aufzulösen, soll das ein Team für Wi-Fi über PBR sein, da ich fürn DS keine Wi-Fi hab. Da dort die Doppels ziemlich beliebt sin, wollte ichs mal auf die Tour versuchn, aber wenn ich 1on1 mache (was ich eig. auch besser find), werd ich mir deine Tipps zu Herzen nehmen.


    Splits werd ich mir nochmal gründlich vornehmen (n bissel Rechenarbeit kann ja nich schaden lol), vllt werd ich für Meta auch das Set usen, was Azelf mal gepostet hat. Soll ja ein ganz schöner Knaller gewesen sein. Cruel ersetz ich durch Starmie, is wahrscheinlich echt besser, und für Zard werd ich wahrscheinlich das Yanmega reinbasteln, das Psia vorgeschlagen hat.

    Selfe mit Wesen Kühn? is ne Idee.


    Glurak is nurn Filler fürs Team gewesen, weil ich was spezielles brauchte. Wenn du nen anderen Vorschlag hast, immer her damit.


    Elevoltek wollte ich eigentlich so lassen. Aber es mixed zu spieln ist auch ne Überlegung wert, thx für den Tipp.

    Tach auch,
    da ich nun auch endlich Platin besitze (aber noch beim Durchspielen bin, lol), kam mir die Idee, mal ein funkelnagelneues Team zu bauen. Natürlich völlig regelkonform (anders als in gewissen anderen Threads *Seitenheibe verteil*).


    Selfe @ Lefties
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SDef (ruhig)


    ~TBolt
    ~Psychic
    ~SR
    ~TWave


    Zweck ist klar: physischer Staller. Startet und legt SR aus, TWave is da, um startende Scarfsleeper/Bunnas/whatever zu ärgern. TBolt und Psychic zum angreifen.


    Metagross @ LO
    EVs: 168 Ang, 188 Spd, 152 SAng (frech)


    ~Bullet Punch
    ~TPunch
    ~Grass Knot
    ~Sternenhieb


    Mixed Sweeper. Zur Not leg ich über Bullet Punch ne HP, wenn se gut ist. Ansonsten klar: Grass Knot knipst Sumpex, Hippoterus und Co. aus, weil sie gedacht haben, sie könnten mich wallen, Sternenhieb ist ein guter STAB, der ziemlich reinhaut und im Doppelkampf dann auch noch besser wird, dazu komm ich gleich.


    Machomei @ CB
    EVs: 252 Ang, 252 Def, 6 Spd (hart)


    ~Wuchtschlag
    ~Gegenstoß
    ~IP
    ~TPunch


    Physischer Sweeper. Gegenstoß ist drauf, um Cresse und andere, die Machomei killen wollten, vorm Ableben nochmal zu schädigen. Dank der Fähigkeit Schildlos trifft Wuchtschlag immer (Evasion Ban sei Dank) und hilft sogar dann Meta im Doppel, um MM passgenau treffen zu lassen.


    Tentoxa @ Giftschleim/Lefties
    EVs: 252 KP, 60 SAng, 196 SDef (ruhig)


    ~Surfer
    ~Turbodreher
    ~TSpikes
    ~Sludge Bomb/IB


    Spezieller Staller und Spinner. Absorbiert die TSpikes meines Gegners und legt selbst welche. Beim letzten Slot bin ich mir nicht sicher, bitte um Vorschläge.


    Elevoltek @LO
    EVs: 80 KP, 252 Ang, 176 Spd (hart)


    ~TPunch
    ~IP
    ~Kreuzhieb
    ~EQ


    Elektro-Resist für Tentoxa und 2. physischer Sweeper. Profitiert auch im Doppel von Machomeis Trait beim Kreuzhieb.


    Glurak specs
    EVs: 6 Def, 252 Spd, 252 SAng (mäßig)


    ~FT
    ~Air Slash
    ~Dragon Pulse
    ~Focus Blast


    Spezieller Sweeper. Hat zwar heftige Probleme mit SR, aber dafür hab ich ja Tentoxa.



    Vorschläge werden dankend angenommen, Noobposts sollen durch die Fachbegriffe abgewehrt werden und werden ungern gesehen, ansonsten bleibt nur noch zu sagen:


    Viel Spaß beim Bewerten.


    LG InfernoPete

    Ambidiffel LIFE Orb
    4 KP, 252 Ang, 252 Spd (jolly)


    Fake Out
    BB
    U-Turn
    Double-Hit


    ->Starter, soll mit Fake Out gegnerische Sasher ärgern und scouten.


    Arkani LIFE Orb
    4 KP, 252 SAng, 252 Spd (naive)


    Dragon Pulse
    Extremespeed
    FT
    HP [Grass]


    ->Favo-BL, X-tremespeed als Priority und der Rest zum Sweepen.


    Azumarill @CB
    212 KP, 252 Ang, 44 Spd (adamant)


    Aqua Jet
    FP
    Bodyslam
    Kaskade


    -> haut mit dem Ang derbst rein, Aquajet als Priority.


    Aerodactyl @CB
    42 KP, 252 Ang, 216 Spd (jolly)


    EQ
    Rock Slide
    Pursuit
    Ice Fang


    -> kaum was zu sagen.


    Chelterrar @Lefties
    212 KP, 252 Def, 44 Spd (impish)


    EQ
    Holzhammer
    Seed
    SR


    ->Steinchenleger, phys. Staller und Seeder in einem xD


    Chaneira @Lefties
    252 KP, 252 Def, 4 Sdef (bold)


    Aroma
    SToss
    IB
    Softboiled


    ->spez. Staller. mit Bliss wärs Team iwie fies gewesn...


    hf beim raten