Beiträge von Pikachamp


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

    Ich hab leider ein paar mehr Multipulls als meine beiden Vorposter gebraucht: 9

    Mal schauen, ob ich dann noch mehr investiere, um ihn durch den pity auf mindestens 2/5 zu bringen. Hängt wahrscheinlich vor allem davon ab, wie's bei Perla läuft :unsure:

    Es gibt ein kleines Update zu meinem Bug: Dank jemandem, der mir sagen konnte, wo die zweite Kopie der TM her ist (aus Zone: Null) weiß ich jetzt auch, wann ich die TM das erste mal aufgehoben habe: Zwischen den ersten beiden Glurak-Raid-Wochenenden. Ich habe also das TM-Rezept mit der damals aktuellen Version nicht erhalten und auch, als ich die TM jetzt in 1.3.0 vom Liga-Angestellten erhalten habe, wurde es nicht freigeschaltet.

    ich kann die TM159 problemlos herstellen.

    Dann gibt es wohl leider einen Bug, der das Freischalten von TM-Rezepten verhindern kann. Ich weiß leider nicht, woher ich die zweite Kopie habe (Overworld oder Raid) und welche ich zuerst erhalten habe, aber eine stammt vom Pokemon Center in der Nördlichen Zone 3, was auf jeden Fall zum Freischalten des Rezepts führen sollte, wenn es noch nicht freigeschaltet wurde (ich habe sie in der aktuellen Version abgeholt). Es wäre also empfehlenswert, darauf zu achten, dass die Meldung, dass das Rezept freigeschaltet wurde, auch kommt, wenn ihr eine neue TM erhaltet, und das Spiel zu resetten, falls es nicht kommt.

    Ich habe zwar TM159 Blättersturm schon zweimal erhalten, kann sie aber an der TM-Maschine nicht herstellen. An diejenigen, die die TM ebenfalls bereits erhalten haben: Könnt ihr TM159 an der TM-Maschine herstellen (dann wäre ich von einem Bug betroffen, der das Freischalten eines Rezepts verhindern kann) oder nicht (dann handelt es sich hier wahrscheinlich um einen Bug, der TM159 im Menü der TM-Maschine betrifft)?

    Saphirialus Mit Lillie + Lunala, Samantha + Necrozma und Lillie + Mortipot konnte ich die Alola-Mission ohne Probleme abschließen. Alle drei sind auf 1/5 und Lillie + Lunala ist zwar EX, das ist für den Kampf aber nicht so wichtig, da die Gefährtenattacke ohne Feldeffekt nur wenig Schaden verursacht (sie ist aber wegen der Attackenleisten-Füllung trotzdem nützlich). Lunalas Schattenstrahl ignoriert gegnerische Passivfähigkeiten, du benötigst also keinen aktiven Feldeffekt. Lillie und Mortipot habe ich wegen ihrer exzellenten Heilungsfähigkeiten mitgenommen, da können Kiawe und Knogga eine ähnliche Rolle erfüllen, falls du weder sie noch Maho + Schlapfel haben solltest. Die Typen-Mission habe ich überraschenderweise mit Lillie + Lunala, Lillie + Piepi und Rot + Pikachu abgeschlossen, aber gerade, falls deine Samantha gut ausgebaut ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie in diesem Team statt Lillie + Lunala noch besser geeignet wäre. Tatsächlich benötigt man in diesem Kampf einfach einen sehr hohen Damage Output, den viele Alola-Gefährten nicht liefern können, wenn man die gegnerische Initiative nicht senkt, ich könnte mir vorstellen, dass Mask Royale neben Lillie und Samantha vielleicht noch schnell genug Schaden austeilen könnte.

    #Akio Das ist erstmal nur Pseudo-Code, der beschreibt einen Algorithmus, aber nutzt nicht unbedingt real existierende Befehle. Gerade, wenn du aktuell ein Anfänger bist, ist das erstmal eine Aufgabe, für die du dich erstmal in einiges einlesen musst, wenn du eine Lösung haben möchtest, die nicht nur unter Idealbedingungen funktioniert, sondern auch dann funktioniert, wenn die Dateien, die du einliest, nicht passen. Ich kann dir zwar gerne Pointer in die richtige Richtung geben oder dir sogar ein Programm zeigen, dass das macht, damit kannst du dann aber je nachdem, was du nutzen möchtest, wenig anfangen. Als Anfänger würde ich dir von C++ abraten, aber die Wahl des Tools liegt natürlich bei dir. Es ist schwierig, dir etwas zu empfehlen, wenn ich deinen aktuellen Wissensstand nicht kenne. Wie viel Ahnung hast du im Bereich der Programmierung? Mit welchen Sprachen und Tools hast du schon Erfahrung? Ist das Programm, was du hier schreiben möchtest, so in Stein gemeißelt, oder kannst du das Format des Inputs beliebig abändern (z.B. eine Datei statt vier)? Möchtest du das Programm produktiv nutzen oder schreibst du es, um zu lernen oder nur einmal einzusetzen?

    Der schwierigste Teil der Aufgabe ist es nicht, die Dateien anzulegen, sondern es ist das Einlesen der Textdateien und das Übersetzen in den Typ, den sie eigentlich repräsentieren. Das hab ich im Pseudocode ausgelassen, weil es, je nachdem, welche Sprache und welche Libraries du nutzt, sehr unterschiedlich funktioniert.

    #Akio Während sich das natürlich auch mit Shell-Skripten lösen lässt, würde ich persönlich hier eher auf eine abstraktere Programmiersprache zurückgreifen. Was sich hier am besten eignet, hängt natürlich davon ab, womit du Erfahrung hast und was auf dem Windows-System zur Verfügung steht, sofern du eine exe schreiben und hinterlegen kannst, würde ich das auch tun. Persönlich würde ich hier wohl am ehesten auf Rust, Kotlin oder C++ zurückgreifen.

    Der Grundalgorithmus, um dein Problem zu lösen, ist tatsächlich nicht schwierig:

    1. Lies die Informationen aus den Dateien in Listen ein
    2. Kombiniere die Informationen aus den Listen miteinander
    3. Schreibe die Dateien

    In stark vereinfachtem Pseudocode würdest du folgendes erhalten:


    Natürlich kannst du die Werte auch in-line in der Schleife einlesen, statt sie vorher in Listen auszulesen. Je mehr du in die Listen auslagerst, desto mehr der Validierung kannst du vorher durchführen, durch einen zip-Algorithmus kannst du auch das Bauen der Dateinamen vorher schon durchführen. Je später im Programm du die Informationen einliest und kombinierst, desto mehr rutscht die Validierung der Daten in die verschachtelten Schleifen. Tatsächlich ist das Erstellen der Dateien der einfachste Teil, das Schwierige ist das Einlesen und Validieren des Texts in den Dateien (und hier können dir abstraktere Sprachen mit umfangreichen Standardbibliotheken einiges abnehmen). Der Pseudocode ist extrem vereinfacht, ich validiere z.B. nicht, ob der Dateiname Sonderzeichen mit ungewünschten Effekten haben (unter Linux könntest du z.B. mit "../" aus dem Arbeitsverzeichnis nach oben entkommen).

    Duell 09: Regirock, Regice & Registeel | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Duell 10: Magma Boss Marc & Aqua Boss Adrian | Rubin, Saphir & Smaragd

    Duell 11: Ho-Oh | Heart Gold & Soul Silver

    Duell 12: Volo | Pokémon-Legenden: Arceus

    Duell 13: Koga | Masters EX

    Duell 14: Rivale Mary | Schwert & Schild

    Duell 15: Team Star Boss | Karmesin & Purpur

    Duell 16: Champ Lilia | Schwarz 2 & Weiß 2


    #Akio Was ist deine Frage? Was sich am besten eignet, um dein Problem zu lösen? Soll dir jemand eine Lösung programmieren, an der du dich orientieren kannst? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen? Ob sich das Problem vielleicht vereinfachen lässt, sodass du erst das leichtere und davon ausgehend das schwerere Problem lösen kannst? Oder wirkt das Problem auf dich einfach nur sehr schwer und du möchtest es daher mit uns teilen, ohne Input dazu zu bekommen (eigentlich ist das Grundproblem sehr simpel, mit diesem Aufbau bekommst du aber ein paar eklige edge cases rein, die du nicht hättest, wenn du gleich nur eine CSV-Datei oder ein äquivalentes Format nutzen würdest)