Hallöchen Narime,
ich habe gerade etwas Zeit und da dachte mir, ich könnte ein wenig Kritik zu deinem neuesten Update geben.
Generell muss ich sagen, dass mir deine Fotos gut gefallen, sowohl von der Perspektive als auch von der Schärfe und Umsetzung. Allerdings würde es mich freuen, wenn du in Zukunft Bilder hochladen würdest, die zwar bearbeitet sind, allerdings nur ein bisschen. Gerade bei "bamboo" und "scared", also dem Panda und Schwan, ist das Weiß sehr ins Gelbe übergegangen. Das passt gut zu den entsprechenden Bildern, aber mich würde was Neues interessieren, was Gewagtes. Verstehst du, was ich meine? Auf dem einzelnen Bild sieht es wirklich gut aus, aber wenn man sich deine Bilder im Gesamten anschaut, fällt dieser Farbtonwechsel von Weiß zu Gelb auf und das finde ich etwas schade, da die Bilder dadurch doch ziemlich verfälscht werden. Darum würde ich mich in Zukunft über eine neue Bearbeitung freuen, die zwar gut aussieht, bei der das Weiß aber trotzdem weiß bleibt.
Wie dem auch sei, heute widme ich mich als erstes one step. Mir gefällt deine Idee, den Pfotenabdruck im Schnee zu fotografieren, gut, an der Umsetzung möchte beziehungsweise kann ich auch nichts bemäkeln. Wie du schon selbst gesagt hattest, ist der Abdruck sehr blass, dazu kommt noch das Helle und schon sieht man nur sehr wenig. Mit der Gradationskurve kannst du das aber wenigstens etwas verbessern, indem du an den Tiefen und Lichtern feilst, dazu mehr Kontrast und das Bild wirkt deutlich klarer, das Blendende ist verschwunden und der Pfotenabdruck im Schnee besser zu sehen. Die zweite Sache, die mich stört, ist der Schatten unten und auf der linken Seite oben. Mit dem Bereichsreperatur-Pinsel-Werkzeug in Photoshop hätte man das leicht beheben können. Ich habe das Bild ein bisschen bearbeitet, das before-after mit Lightroom, übrigens noch mit den Schatten, sieht so aus: klick. Die finale Version, der ich noch mit Photoshop den letzten Schliff gegeben habe, sieht so aus: klick. Ist alles etwas dunkel geworden und ich habe noch überlegt, ob ich es aufhellen soll, aber so gefällt es mir ehrlich gesagt besser, da es etwas Mystisches hat und hinter diesem einen Pfotenabdruck könnte - theoretisch - eine ganze Geschichte stecken, von flüchtenden Tieren, die um ihr Überleben gekämpft haben, und dazu passt das Dunkle, Finstere meiner Meinung nach recht gut. Davon abgesehen ist der Pfotenabdruck wahrscheinlich von einem Hund, aber Fantasie kann ja nicht schaden. (;
Das zweite Bild, das ich bewerten möchte, ist bamboo. Wie anfangs schon erwähnt, finde ich den Stich ins Gelbe schade und hätte da lieber mehr Weiß gesehen - obwohl die wenigsten Pandas strahlend weiß sind. Aber das ganze Bild hat wenig Farben, Gelb und Grün dominieren stark und dadurch wirkt das Bild ein wenig eintönig. An sich gefällt mir das Foto sehr gut, ein schöner Schnappschuss, man hat das Bedürfnis, die Pandas durchzuknuddeln. Also wirklich sehr schön getroffen, durch den linken Panda stört es auch nicht, dass der andere mittig angeordnet ist. Auch das am oberen Bildrand fehlende Ohr stört kein bisschen, das Foto ist immer noch stimmig, der Baumstamm links gibt den letzten Feinschliff, da dadurch die Kanten und Linien gegeben und nochmals hervorgehoben werden und das Bild so zusätzlich interessant wirkt. Der einzige Kritikpunkt ist und bleibt die Bearbeitung. Mit Lightroom habe ich wieder nachbearbeitet, zuerst den Weißabgleich verändert, dann die Sättigung der Farben ein wenig runtergeschraubt (es ging mir alles zu sehr ins Gelbe und Grüne, aber das hatte ich ja schon erwähnt) und anschließend mit der Gradationskurve die Tiefen und Lichter verändert und folgendes Bild im before-after-Stil erhalten: klick. Da mir die Farben immer noch nicht gefallen wollten, habe ich das Bild in Photoshop geöffnet und Auto-Farbton ausgewählt, meine finale Bearbeitung sieht demnach so aus: klick. Bei letzterer gibt es nur noch wenige Farben, wer das nicht mag, dürfte mit dem before-after mehr gefallen haben.
Abschließend bleibt mir zu sagen, dass mir deine Fotos wirklich gut gefallen. Gerade bei den zwei neuesten Updates sieht man, wie schön du die Tiere aufs Bild bannen kann. Deine Kreativität spricht für dich, an der Art und Weise, wie du die Momente festhältst, gibt es nichts auszusetzen, die Umsetzung ist klasse. Was mir weniger gefällt, ist die Bearbeitung. Zwar hast du bei closer gezeigt (Post 35), wie viel du aus einem vergleichsweise schlechten Bild herausholen kannst, der Gelbstich überwiegt aber häufig und hier würde ich mir wünschen, dass du deine nächsten Fotos anders bearbeitest.
Liebe Grüße. (: