Beiträge von Gockel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich finde diesen BW, dafür, dass fast niemand weiß, ob Marv nicht doch in der eigenen Fraktion ist, doch etwas zu klar. Ich fürchte, da hat sich der ein oder andere wohl zu sehr beeindrucken lassen, da ein lebender Marv ja zumindest für eine, wenn nicht sogar für zwei Fraktionen, aktuell doch eher positiv sein könnte. Nichtsdestotrotz ist, wie ich schon sagte, natürlich auch klar, dass man ihm nicht blind claimen, sondern aus der jeweils eigenen Position, unabhängig von dem, was hier geschrieben wurde, zu überlegen, ob das sinnvoll ist. Aktuell sieht es aber wohl so aus, als ob der Lynch eh nicht mehr geändert wird, also hat sich das dann vermutlich erledigt. Ich will das eigentlich nicht unterstützen, habe aber auch keinen konkreten Anhaltspunkt, wen man sonst lynchen könnte. Sollte sich nichts mehr ergeben, werde ich wohl auch aus Selbstschutz auf random.org zurückgreifen, hat mich ja immerhin mit meiner Zahl 13, welch Überraschung, schon zwei Mal erwischt...


    In dieser Runde ist es für jeden sehr gefährlich, auf andere User zu hören, also nochmal: Denkt darüber nach, was für euch persönlich aktuell die beste Entscheidung ist und handelt danach, ob tagsüber oder nachts.

    Das ist ja mal eine interessante Wendung, endlich ist was los. Wie das jetzt allerdings zu bewerten ist, müssen die angesprochenen Rollen letztlich aber immer noch selbst entscheiden, solange wir Marv heute nicht lynchen. Tagsüber passiert ja diesbezüglich eh nichts, aber eine Sache muss auch bedacht werden: Der Claim ist zwar ziemlich durchdacht, weshalb es nicht besonders wahrscheinlich erscheint, aber theoretisch wäre es auch möglich, dass er mehr oder weniger frei erfunden ist und sich hinter Marv beispielsweise ein Kramurx befindet, das auf der Suche nach Zielen und den dazugehörigen Fraktionen ist.

    Ich kann mich an Großrunden mit Lynchzwang erinnern, da sind dann bei Gleichstand beide User gestorben.Ich gehe davon aus, dass das hier wieder so ist. Das kann natürlich auch als taktisches Mittel verwendet werden, um gleichzeitig zwei Spieler loszuwerden, ist aber natürlich riskant, weil die Betroffenen bzw. ihre Fraktionen das meist nicht zulassen.

    Terra: Ging mir genauso, haha


    Ich hab jetzt (Montag, 16 Uhr) mal eine Übersicht mit allen Teilnehmern, ihren Beiträgen und den Lynchvotes gemacht, da die Aktivität ja möglicherweise ein Kriterium sein kann. Die Anzahl der Beiträge sollte aber nicht mit der Qualität verwechselt werden, einen Anhaltspunkt kann sie aber vielleicht schon einmal bieten. Auch fehlende Lynchvotes sind bei dieser Einseitigkeit kein wirkliches Indiz für Desinteresse, wie man an Marv sieht. Beide Punkte sollten keinesfalls als alleiniger Lynchgrund gewählt werden, aber auch ein RL muss irgendwie ausgewählt werden. Für die Richtigkeit natürlich keine Gewähr, sollte aber eigentlich stimmen.



    User Beiträge Tag 1 Beiträge Tag 2 Lynchvote Tag 1 Lynchvote Tag 2
    @-Rezzer- 1 (#9) 2 (#29, #36) #9 #36
    @andre 1 (#25) 2 (#31, #34) #25 #31
    @Champi 1 (#6) 1 (#48) --- #48
    @Cintus 2 (#19, #26) 1 (#52) #26 #52
    @Gockel 2 (#11, #24) 1 (#40) #24 #40
    @Impergator 0 1 (#37) --- #37
    @Marv 4 (#7, #12, #18, #21) 0 --- ---
    @Sans 1 (#20) 5 (#30, #33, #35, #42, #45) #20 #30
    @Scorchwood 1 (#16) 1 (#49) #16 #49
    @Sebster 2 (#17, #22) 3 (#32, #43, #46) #17 #32
    @Shizumi 1 (#8) 1 (#53) #8 #53
    @Sigyn 2 (#5, #23) 1 (#50) #23 #50
    @Snow 2 (#4, #10) 1 (#38) --- ---
    @TosTos 1 (#14) 1 (#39) #14 #39
    @zerolino 2 (#13, #15) 4 (#41, #44, #47, #51) #15 #51


    Und ja, ich hab zu viel Zeit, letzte Woche Abi geschrieben und jetzt einfach frei, da macht man alles :D

    Lynche Niemanden

    Es ist zwar wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders, dass man nach Aktivität lyncht, bevor es irgendwelche gesicherten Erkenntnisse (Fraktionen, die sich komplett gefunden haben) gibt, aber so stellt man zumindest sicher, dass eher die Spieler, die auch Lust auf die Runde haben und sich beteiligen wollen, überleben.

    Nachdem es ja keine Mafia im eigentlichen Sinne gibt, war wohl damit zu rechnen, dass in der ersten Nacht noch niemand stirbt. Weitere Erkenntnisse gibt es wohl aktuell noch nicht, also stimme ich zu, dass der NL heute die beste Lösung ist. Ich hoffe, dass auch jeder mitbekommen hat, dass der erste Tag begonnen hat und würde daher darum bitten, dass sich alle heute zumindest einmal melden, damit wir wissen, dass das niemand verschwitzt hat, da man ja nicht automatisch benachrichtigt wird :)

    So, dann will ich auch noch ein bisschen was da lassen. Zunächst einmal: Es war eigentlich nicht der Plan, dass es auf den 20:59-Lynch hinausläuft. Grundsätzlich gab es für uns drei Möglichkeiten:


    a) Wir riskieren es, wollen die Runde entscheiden und versuchen, einen Dörfler zu lynchen.
    b) Wir opfern einen Maf, pushen auf ihn und hoffen, dass wir im nächsten LYLO besser dastehen und gewinnen.
    c) Ich claime Gov und duelliere mich dann mit Bällchen, der ja eigentlich von meiner Unschuld überzeugt war.


    C fiel relativ schnell raus, da zu diesem Zeitpunkt ein Gov-Claim von fast niemandem aus dem Dorf in Erwägung gezogen wurde und mich das eher scummy gemacht hätte, blieben also noch A und B. Ich war eher für A, da wir selbst, wenn es schief gegangen wäre, immer noch jeden Tag eine MYLO-Situation gehabt hätten, während @Requiem B besser fand, da er nicht glaubte, dass wir es schaffen, mindestens einen Townie auf unsere Seite zu bekommen, was ja auch ein gewisses Risiko darstellte. Wir fuhren dann etwas zweigleisig, um immer noch alle Optionen offen zu haben.


    Was uns dann in die Karten gespielt hat, war die Auseinandersetzung zwischen @#shiprekt und @Vegeta. Später haben sich dann ja auch noch @Marv und @Bällchen in dieser DIskussion klar positioniert. Durch dieses Durcheinander konnte die Mafia ganz allgemein und ich im Speziellen nach zwei etwas längeren Posts relativ abwartend agieren. Trotzdem sind wir immer noch nicht von einem 20:59-Lynch ausgegangen. Mein Plan wäre gewesen, irgendwann gegen 20 Uhr auf eine weitere recht aggressive Antwort von #shiprekt auf Vegetas Post aufzuspringen und so den Lynch zu pushen. Leider kam der Post nicht, ganz im Gegenteil, #shiprekt schloss sich sogar dem @Cintus-Lynch an.


    Nichtsdestotrotz blieben unsere Chancen erhalten, da sich stattdessen Marv für einen Vegeta-Lynch aussprach und Bällchen für unser Gefühl etwas zu stur auf dem Cintus-Lynch beharrte. Letzteres war aber wiederum auch schlecht für uns, da es nicht besonders gut angekommen wäre, wenn wir uns strikt gegen diese absolute Meinung gestellt hätten. Leider war das Problem außerdem, dass es zu diesem Zeitpunkt, irgendwann zwischen Halb Neun und Dreiviertel, schon 5:1 für Cintus stand und es Marv wohl aufgefallen wäre, wenn wir das schon eine Viertelstunde vor Schluss plötzlich auf 5:6 stellen. Daher hatten wir immer noch die Möglichkeit, den Cintus-Lynch zu akzeptieren. Allerdings war er gerade zu diesem Zeitpunkt wieder online, weshalb wir immer noch die Chance auf den sofortigen Sieg hatten. Daher haben wir uns letztlich dazu entschieden, es zu riskieren und es ist ja auch gut gegangen.


    Ich gebe zu, dass der 20:59-Turn nicht die feine englische Art war und wie gesagt, es war nicht Plan A, außerdem war es hauptsächlich meine Idee, während andere Mafiosi die meiste Zeit dagegen waren, also geht das wohl hauptsächlich auf meine Kappe. Ich bin kein Freund davon, Mechaniken auszunutzen, die nur aus Versehen so geschaffen wurden. Der Lynch am Ende des Tages ist aber ein bewusstes Mittel im Spiel, also kann man das, wenn einem das Dorf die Gelegenheit dazu gibt, auch mal nutzen, ohne, dass ich glaube, dass man sich danach zwingend dafür rechtfertigen muss. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nicht ideal gelaufen und ich entschuldige mich nochmal, wenn dieses Vorgehen nicht gerne gesehen ist.


    Ansonsten geht ein sehr, sehr großes Dankeschön und Lob an @Sans und @Gray Ninja für den exzellent umgesetzten BUS, ohne den dieses Ende so wohl nicht möglich gewesen wäre und an die anderen Mafia-Kollegen Cintus, Requiem, @Tengai Shinsei und @Shizumi, die diese Runde sehr überlegt gespielt haben und für zahlreiche MLs gesorgt haben! Außerdem natürlich an @Impergator, der durch seinen Dreifachsave ein noch schnelleres Ende verhindert hat, ohne, dass ich dem restlichen Dorf große Vorwürfe machen könnte. Gerade Marv hat vor allem an den ersten Tagen sehr gut gespielt und gegen die Lynches war auch nicht wirklich etwas zu sagen. Das Setup war entsprechend wohl wirklich etwas mafsided, wenn es schon bei 11 übrigen Spielern trotz drei Docsaves zu LYLO kommt, was aber natürlich auch mit dem Pech bei den Copreports zusammenhängt und auch kein Fehler der Spielleitung ist, das kann man ja vorher nicht wissen. Daher und nichtsdestotrotz hat die Runde sehr viel Spaß gemacht :)

    Ich werde mich, wenn ich die Zeit dazu finde, morgen Abend oder am Donnerstag noch ausführlicher äußern, möchte mich aber schonmal bei Marv für den Like entschuldigen, da sind etwas die Pferde mit mir durchgegangen. Ansonsten verstehe ich, dass man als Dörfler mit diesem Ende nicht unbedingt glücklich ist, aus meiner Sicht hatten wir aber einfach jetzt in der Situation mit 11 hektischen Usern die größten Siegchancen, was später mit weniger Spielern und mehr Ruhe nicht mehr so gewesen wäre, auch wenn wir natürlich immer noch die bessere Ausgangsposition hatten.

    Dann hat sich zumindest das geklärt, ich hatte aber gehofft, dass du bei deiner Antwort auch ein bisschen mehr Erklärungen und Meinungen lieferst und nicht nur die reine Begründung für den Dreifachpost. Trau dich ruhig, sag, was du denkst! Wir haben nur noch (jetzt nicht mal mehr) drei Stunden, im schlechtesten Fall ist die Runde dann vorbei, du hast also nichts zu verlieren.


    Wie vorhin schon erwähnt, hat Bällchen schon in den letzten Tagen regelmäßig gegen @Pikachamp (bzw. natürlich hauptsächlich gegen den Vorgänger) gepusht. Besondere Begründungen gegen ihn selbst gab es da bisher nicht, da würde ich mit einem Urteil gerne noch den angekündigten Post abwarten, vernachlässigen würde ich ihn aber keinesfalls. RL-Probleme kommen natürlich vor, mindestens genauso oft werden sie aber von Mafiosi genutzt, um im Hintergrund unentdeckt bleiben zu können.


    Im Gegensatz dazu hat sich @Requiem heute schon mit einem ausführlichen Post gemeldet, der primär gegen #shiprekt gerichtet war.


    Und die armen, inaktiven User haben sich natürlich keinesfalls selber zuzuschreiben, dass sie verdächtigt werden, nein, sie sind doch bloß die Opfer von Tätern mit mafioösen Absichten, die sich aufgrund von fehlendem Reading-Material keine Meinung zu jenen Inaktiven bilden konnten, sie ergo in ihren Beiträgen highlighten, sie unter Verdacht stellten und sich bloß Reaktionen erhofften, die aber leider (insbesondere Arrior betreffend) ausgeblieben sind. Du hast natürlich völlig recht.

    Diese Reaktion gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders gut. Natürlich haben alle Spieler dafür zu sorgen, dass sie sich entsprechend an der Runde beteiligen. Trotzdem haben wir nichts davon, wenn wir nach MLs sagen können "Wir haben nur verloren, weil X und Y inaktiv waren". Auch in dieser Runde hatten wir schon wieder Fälle, in denen das Dorf (ich war tot :( ) da danebengegriffen hat. Daher ist der Hinweis darauf, dass auch wir in gewisser Weise verantwortlich für solche Lynches sind, nicht sonderlich falsch und ich weiß nicht, ob dann dieser ironische Unterton sein muss. Ansonsten fällt auf, dass Vegeta Requiem zuvor schon verteidigte und sich dann auch für Requiems Post bedankt hat. Das ist für Teaming zwar eigentlich schon wieder zu offensichtlich, aber außer Acht lassen sollte man das nicht.


    Bällchen hat ja vorhin bereits @Cintus gelyncht. Von ihm kam heute leider auch noch kein wirklicher Input, wenn man mal von der Nachfrage wegen des Votes absieht. Vorgestern ist er recht überzeugt auf den Marv-BW aufgesprungen, hat das aber leider auch nicht wirklich begründet. Von ihm kam lediglich am Samstag noch ein Post, in dem er auch meinen Vorgänger und Marv nannte, ohne allerdings genauer darauf einzugehen. Von daher gab es in letzter Zeit von ihm kaum Readingmaterial, obwohl er eigentlich da gewesen sein sollte, da er ja am Samstag Nachmittag schreiben konnte. Das wäre also durchaus eine Lynchmöglichkeit.


    Dann wäre da noch @Garados. Für sie spricht natürlich weiterhin der Innoreport vom Cop. Ansonsten ist da allerdings auch fast überhaupt keine Aktivität zu sehen und im Gegensatz zu anderen gab es da noch nicht einmal eine Entschuldigung. Dazu kommt noch diese seltsame Nachfrage gegenüber Vegeta:


    Ist das jetzt nur ein simpler Rechtschreibfehler oder warum MaV anstatt MaF? Oder wolltest du MaRV schreiben?


    Wenn man den Satz ließt, ist eigentlich klar, dass dabei Maf gemeint ist, das sieht aus, als ob damit nur der Post gestreckt werden soll, was auch für die zwei Bällchen-Zitate darüber gilt, bei denen das eine die Erklärung für das andere ist... Viel Input kam da also auch nicht und wenn, dann hat er mich nicht überzeugt. Auch das wäre also theoretisch ein Lynch, mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte.


    Bezüglich des "Duells" Vegeta - #shiprekt konnte ich mir auch nach Vegetas Antwort noch keine abschließende Meinung bilden, wobei Letzterer zumindest in Teilen nicht unrecht mit dem hat, was er sagt. Vielleicht (oder ich hoffe es zumindest) kommt ja da nochmal eine Antwort. Auch ein Lynch zwischen ihnen beiden käme in Frage, da würden mich aber auch noch andere Meinungen interessieren.


    Ansonsten zähl ich jetzt nochmal durch und schau, ob ich zu jemandem noch nichts geschrieben habe, falls ja, suche ich noch, ob mir etwas auffällt. Ansonsten haben sich noch genug User leider nicht an den Spekulationen bezüglich des heutigen Lynchs beteiligt, das wird jetzt allerdings schon so langsam mal Zeit!

    Ok, inzwischen bin ich auch wieder auf der Höhe. Ich hatte zwar überflogen, was so passiert ist, jeden Post liest man aber dann doch nicht, wenn man nicht mehr aktiv beteiligt ist. Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf das Wochenende, alles, was davor war, wurde in den letzten Tagen sowieso schon mehr oder weniger vollständig durchgekaut. Was mir zunächst unangenehm auffiel, war der Samstag, der zwar für mich, der nachholen muss, wohltuend kurz war, insgesamt aber doch enttäuschend verlief. Ich weiß natürlich, dass am WE VGC und Japantag waren, aber es scheint ja trotzdem der ein oder andere von euch da gewesen zu sein, insofern sind 2 Posts am Freitag und 3 am Samstag doch recht enttäuschend, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass man als Dorfbewohner eigentlich wenn es irgendwie geht, vermeiden sollte, dass es zu hektischen Entscheidungen ab 18 Uhr kommt ;)


    Was mir bei @Bällchen auffällt, ist, dass er häufig sehr schnell mit Anschuldigungen um die Ecke kommt, die oftmals relativ unbegründet in Listen aufgezählt werden:


    Ich hab eher das Gefühl, dass Vegeta Dorf ist und Shizumi, Cintus, Sans und Pikachamp Maf sind... Ich hab sogar heute davon geträumt Owo. Und da, wenn Shizumi Maf ist, Garados automatisch Dorf ist, hätten wir auch das.

    Sowas kam jetzt nicht das erste Mal vor, außerdem wurden andere User aufgefordert, ebenfalls solche Listen anzufertigen. Wenn es begründet geschieht, ist das ja durchaus sinnvoll, ansonsten hilft es aber nur der Mafia, die sich überlegen kann, wen man aus dem Weg räumt und wen man besser am Leben lässt.


    Aber jeder sollte mindestens 6 Leute auf dem Schirm haben, die Mafiosi sein könnten. Jeder sollte mal so ne Scumlist posten bitte, danke. In absteigender Reihenfolge.


    Wie wir gerade schon gesehen haben, hält er Vegeta für ein Mitglied des Dorfes. Das wird weiter unterstrichen:

    Ich halte Vegeta einfach nicht für einen Maf.

    Leider auch das ohne Begründung. Vegeta dagegen ist darauf Bällchen bisher nicht besonders eingegangen, zumindest wäre mir nichts aufgefallen. Bei so viel Lesestoff kann einem aber natürlich auch mal was durchrutschen. Zu ihm hab ich jetzt keine Zitate, da hat eigentlich #shiprekt vorhin schon jedes Wort auseinander genommen, wobei ich da nicht wirklich widersprechen will, bevor ich mich bei ihm endgültig festlege, würde ich aber noch gerne eine neue Reaktion abwarten.


    Der gerade schon angesprochene @#shiprekt wartet, seit er eingesubbt wurde, mit einigen gut durchdachten und ausführlichen Beiträgen auf, die kaum Anlass zur Kritik geben. Ihn sehe aktuell eher unschuldig an. Das einzige, was mir da aufgefallen ist, ist der Lynchvote am Sonntag:



    Das geht irgendwie zu flüssig.

    Häufig äußern Mafs alibimäßig Bedenken und springen dann trotzdem auf den BW auf, um im Nachhinein sagen zu können, dass sie vorher schon skeptisch waren. Das ist hier aber nicht wirklich passiert, weshalb ich das auch nicht sonderlich überbewerten würde.


    Bei @Shizumi fallen erst einmal die zwei gelöschten Beiträge vom Samstag auf, das waren aber vermutlich nur Versehen. Dass es nicht angesprochen wurde, wundert mich aber doch etwas, eigentlich ist das doch nur im Anonboard passiert? Ansonsten kam da leider, außer einer (begründeten) Nachfrage bei Bällchen bezüglich der oben genannten Scumlisten und dem Lynchvote am Sonntag bisher nicht viel. Sich im Endgame (LYLO sehe ich jetzt mal als Endgame, auch wenn noch recht viele User leben), so zurückzuhalten, ist wohl keine ideale Ausgangsposition. Da wäre in den nächsten Stunden noch etwas mehr Beteiligung gefragt, ansonsten wirkt das nicht recht townsided.


    Inzwischen sind aber schon wieder einige Posts eingegangen, insofern mache ich da jetzt erstmal eine kleine Pause und les das, was in der Zwischenzeit kam nach und gehe dann wohl danach noch auf die anderen User ein.

    Deadline ist vorbei und wir haben den ganzen Tag eigentlich nur über den BP Claim geredet. Glaube daher kaum, dass Kinaj nicht der echte BP ist und der echte nur verpennt. Viel anfangen können wir mit dem Tag aber wohl nicht mehr, daher jetzt auch mein Vote.


    Lynche niemanden

    Die Deadline ist jeweils erst um 21 Uhr, ein bisschen Zeit wäre also noch ;) Passieren wird aber wohl trotzdem nichts mehr.


    Lynche Niemanden

    So, ich war noch in der Schule, jetzt bin ich aber für den Rest des Tages auf jeden Fall da und passiert ist ja sowieso nichts. Der BP-Claim ist auf jeden Fall sinnvoll, egal ob er getroffen wurde oder nicht. Wie Marv schon sagte, ist es problematisch, wenn der BP nicht claimt, weil er nicht getroffen wurde und ihm dann ein Maf zuvorkommt. Selbst wenn er dann noch einen CC bringt, ist das auf jeden Fall schlecht für seine Glaubwürdigkeit. Ansonsten sollte der BP beim Claimen nicht erwähnen, ob er getroffen wurde oder nicht. Die Mafia weiß zwar, ob sie ihn töten wollten, aber für einen gewissen, wenn auch unwahrscheinlichen Fall, ist es trotzdem besser, wenn man damit nicht hausieren geht. Ein Claim heute oder heute Nacht ist auf jeden Fall wichtig, damit wir eine definitiv sichere Rolle haben. Schon morgen kann uns ein Janitor-Kill überfallen und wir wüssten nicht einmal mehr beim BP, ob er noch lebt.

    Nicht einmal Piotr selbst hat gelyncht, von FLG fehlt jede Spur - das ist nicht die Aktivität, die man sich wünscht. Mich hat zwar etwas gewundert, dass Herk nicht in Betracht zieht, dass ich Maf sein könnte, aber selbst wenn das verdächtig wäre: Wenn nicht einmal der CC votet, könnte mans jetzt eh nicht mehr umdrehen, selbst wenn man gewollt hätte...


    Lynche Piotr

    @FLG @Requiem


    Jetzt ist nur noch eine Stunde Zeit und ich würde die Lynchfrage gerne klären, bevor es dann kurz vor 21 Uhr zu irgendwelchen hektischen Kurzschlussreaktionen kommt. Habt ihr euch inzwischen eine endgültige Meinung gebildet? Zumindest wäre es nicht schlecht, wenn ihr euch demnächst mal melden würdet, damit wir wissen, woran wir sind.

    Naja, aber in Nacht 2 hat ja die Mafia noch jemanden getötet, also war ich der Meinung, dass der Zähler dann zurückgesetzt wird, zumindest soweit ich mich daran erinnern kann.

    Sollten über 3 Tag-Nacht-Zyklen hinweg das Dorf niemanden lynchen und die Mafia niemanden töten, verliert automatisch die Fraktion, die zuerst ihre Aktion eingestellt hat

    Das wäre ja dann dementsprechend kein ganzer Zyklus.


    Ich hab ja bereits gesagt, dass ich eher auf Herks Seite stehe und viel ist ja in der Zwischenzeit auch nicht passiert. FLG und Shizumi, wie sieht es denn bei euch aus, wozu tendiert ihr? Requiem hat ja bereits geschrieben, dass er dann so ab halb 7 wieder da ist.

    So, schön langsam nähern wir uns dem Ende Tages und sollten das weitere Vorgehen besprechen. Es steht nach wie vor 4:2, wir haben also immer noch die Möglichkeit, weiterhin niemanden zu lynchen. Wenn ich mich verzählt hab, ist ja jetzt erst der zweite Zyklus, richtig oder übersehe ich da etwas? Ich will die Runde natürlich auch nicht unnötig in die Länge ziehen, aber solange noch nicht jeder Spieler untersucht wurde, hätte es zumindest einen gewissen Mehrwert, zu warten.