Beiträge von Mio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich finde Kurse nicht wirklich schlimm, ich denke sogar, dass man dort mehr lernt als im Klassenunterricht, also vom sozialen und das es einen besser auf den Berufsalltag vorbereitet.
    An meiner Schule haben wir nur noch Chemie, Physik und Sport zusammen mit der gesamten Klasse, der Rest unserer Fächer ist aufgeteilt. Da das Konzept meiner Schule darauf ausgelegt ist, die eigenen Stärken zu födern, führt das dann sowieso irgendwann dazu, dass man sich für etwas anderes entscheidet als die beste Freundin oder der beste Freund und man deswegen von im getrennt wird. Auch um das eigene Selbbewusstsein zu stärken und die eigene Schüchternheit zu überwinden finde ich Kurse gut. Zudem lernt man da neue und nette Leute kennen, was imo noch ein großer Vorteil ist. Der größte Vorteil denke ich aber das der Lehrer mehr Zeit für einen hat, weil man ja in einer kleineren Gruppe ist und auch mehr Zeit dafür hat, seine eigenen Stärken herauszufinden und Schwächen auszugleichen.

    Zitat von Bastet

    Die Schulzeit soll die Beste deines Lebens sein - und das hängt selbstverständlich auch mit dem Klassenklima zusammen. Am Ende fährt man auf Abi/Maturareise und hat abschließend eine gute Erinnerung an seine Klasse.
    Wenn man die Klasse jetzt splittert und die Leute auseinanderreißt, zerstört man diese Möglichkeit, dass jemand in einer Klasse ist und dort diese Zeit genießt. Zudem lernt und arbeitet man viel besser in einer Umgebung von Menschen, die man sehr gut kennt.


    Das kann ich nur zur Hälfte nachvollziehen. Irgendwann muss man einfach lernen mit neuen Situationen umzugehen und solche Dinge wie die eigene Schüchternheit zu überwinden und das geht imo in der Schule am besten, denn die ist schließlich dazu da, um einen auf's Leben vorzubereiten. Außerdem müssen ein paar Kurse nicht gleich die Klasse zerstören. Gerade in Zeiten von Facebook, Skype usw ist es doch sehr leicht geworden mit jemanden in Kontakt zu bleiben. Gleich gilt für nach der Schule. Und das die Klasse sich ein bisschen auseinanderlebt kann man ohnehin nicht verhindern, allein schon wegen der Cliquen und weil mal nicht mit jedem so gut auskennt oder gemeinsame Hobbys oder so hat.

    Zitat von Atropaia

    Das erste Mal, wo man tatsächlich rausgerissen wird und von Freunden und Bekannten Gesichtern entzogen, ist der Übergang nach der Grundschule.


    50/50. Das kommt auf die Situation an. Ich hatte zum Beispiel das "Glück" mit einer aus meiner Grundschulklasse auf der weiterführenenden Schule in einer Klasse gekommen zu sein. (Allerdings hat sie dann iwann die Schule gewechselt und seitdem hab ich nichts mehr von der gehört, außer das ich sie letztens gesehen habe. Schade eigentlich.) Ansonsten kannte ich niemanden und die sonstigen Leute von meiner Schule waren alle in anderen Klassen etc. Ansonsten würde ich mal sagen, dass es auch darauf ankommt, wie die äußeren Faktoren usw sind. Deswegen würde ich sagen, dass das kalte Wasser erst mit dem Studium oder Beruf kommt, weil man da wirklich keinen kennt, es sei denn man hat Glück. xD (Sowie ich wahrscheinlich :3) Und deswegen finde ich es gut, wenn man schon früh Kurse hat.
    Ansonsten kann ich dem Beitrag von Wolkenhase nur zustimmen. ^^

    Marvel – Von den größten Helden unserer Zeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/51139b-1330533067.jpg]


    „Manchmal muss man rennen, bevor man laufen kann" – Tony Stark / Iron Man


    Da es hier im Forum doch recht viele User gibt, die die Marvel Comics gut finden bzw lesen, dachte ich mir, dass ein Diskussionthread doch ganz nett dafür wäre. :)


    [tabmenu][tab=Geschichte]
    Marvel Comics ging aus dem um 1930 gegründeten Verlag Timely Publications hervor. Aus dieser Zeit stammen noch heute bekannte Werke wie zum Beispiel Captain America oder Human Torch.
    Nach dem zweitem Weltkrieg brachte Timely Publications bzw Timely/Atlas dann vermehrt auch Romantik, Monster und Science Fiction Comics heraus.
    Nach dem Abschwung des Comichypes um 1950, gelang es Timely/Atlas dann doch noch auf den Zug aufzuspringen und wiederbelebte viele ihrer alten großen Helden. Darunter auch The Fantastic Four (Die Fantastischen Vier).
    Da es wieder „in“ war, Superheldencomics zu produzieren, wurden viele der Monstercomics in Superheldencomics umfunktioniert. Die größten Titel aus der Zeit werden wohl Tales of Suspense (mit Iron Man und Captain America) und Tales of Astonish (mit Wasp, The Hulk, Giant Man uvm.) Aber auch viele andere bekannte Titel wie The Amazing Spider-Man (ja, der gehört zu Marvel!), The Avengers (Die Rächer) und die ersten X-Men Hefte stammen aus dieser Zeit.
    Ende 1970 wurde die X-Men Serie zum Markenzeichen Marvels, doch trotz des Hypes bis zum Ende der Neunziger schrieb Marvel bis zur Jahrtausendwende immer mehr Verluste. Doch das legte sich dann auch wieder.
    Seit 2009 gehört Marvel Comics Entertainment übrigens zu Disney und viele der Comics sind mittlerweile auch verfilmt worden bzw werden noch Filme folgen. In diesem Jahr kommt eine Verfilmung zu The Avengers und The Amazing Spider-Man in die Kinos.


    [tab=Comics]
    Die Liste der Comics die bei Marvel erschienen sind, ist ziemlich lang, deswegen hier eine kleine Liste mit den größten Comics vorstellen möchte, um die Übersicht zu wahren. Die sind:
    The Amazing Spider Man
    X-Men
    Iron Man
    Thor
    Hulk
    Captain America
    The Fantastic Four

    und Ghost Rider
    ...Um nur einige zu nennen. Daneben gibt es noch unzählige Crossover, wie zum Beispiel The Avengers und viele der Helden haben gleich mehrere Reihen für sich bekommen, allen voran Wolverine(X-Men). Neben den Filmen und Fernsehserien gibt es auch noch viele Spiele und Bücher bzw Graphic Novels. Auch gibt es in Amerika eine Reihe von Themenparks über die Marvelhelden.
    Was an dieser Stelle auch nicht vergessen werden darf, sind die offiziellen Parodien ihrer Serien, die Marvel in der Achtzigern heraus brachte, leider aber dann nicht mehr erschienen.
    Ich denke das reicht dann auch an Informationen, falls sich jemand mehr wünscht, kann ich ja editieren. ;)
    [tab=Marvel Comics in Deutschland]Seit 1995 erscheinen alle Marvel Comics nicht bei Marvel selbst, sondern bei Panini. Es gibt unter der Panini Veröffentlichung die Hefte und die dazugehörigen Alben und Tradepaperbacks. Übrigens ist der Publisher der Comics von der Ersterscheinung 1966 bis zum jetzigen Zeitpunkt Elf Mal gewechselt. Marvel UK (also der britische Marvel-Ableger) war auch dabei, aber nur für ein Jahr.
    Fast alle Filme (bis auf die ersten Captain America Filme und die, die es auch nicht in Amerika in die Kinos geschafft haben) sind hier auch übersetzt worden.[/tabmenu]


    Wie findet Ihr Marvel?
    Sammelt Ihr die Comics und wenn ja welche?
    Wer ist Euer Lieblingsmarvelheld bzw Comic?
    Wie findet Ihr Marvel im Vergleich zu anderen Comicverlägen wie DC Comic?

    Huhu. ^-^
    Eigentlich wollte ich diesen Kommentar schon längst geschrieben haben, weswegen es mir auch total Leid tut, dass er erst jetzt kommt. ^^" Na ja, ich hoffe er wird Dir wenigstens ein bisschen helfen. ;)


    Zunächst möchte positiv anmerken, dass sich deine Struktur imo gebessert hat, es war schon um einiges besser zu lesen, als der Prolog. Außerdem gefiel mir die Länge, was schön angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz. Gut gemacht. ;)
    Was mir allerdings weniger gefallen ist, dass Du auch hier wieder relativ wenig beschrieben hast. Ich hatte das Gefühl, nur die Handlung zu sehen, ähnlich wie bei einem Schwarzweißfilm, ohne Farben und generell war alles ziemlich düster, doch das kann man mehr beschreiben. Die ausweglose Situation, wird einem beim Lesen schon klar, aber ich denke, dass kann man ausbauen. Auch hättest Du mehr Edinburgh als große Stadt mehr beschreiben können. Mich interessiert es zum Beispiel, wie die Viertel der Reichen im Gegensatz zu denen der Armen aussehen, außer den Unterschied von alten Wolkenkratzern etc. Sind die Wohnhäuser der Riechen kleiner? Gibt es dort Parkanlagen oder generell Grünflächen? Aus welchem Material baut man? Solche Dinge halt. Ist dort viel Verkehr? Wenn Du über sowas schreibst, kannst Du ja auch gleich ein wenig mit dem Thema "Stadtentwicklung" (was wir auch gerade in Erkunde haben xD) befassen, ich denke wenn Du ein bisschen darüber weißt, wird deine Stadt schon um einiges realistischer und auch schöner.
    Hier und da fehlen mir außerdem die Beweggründe von Ryan, um ihn richtig verstehen zu können. Du musst wissen, in Geschichten sollte eigentlich alles einen Grund haben, da alles andere die Zeit des Lesers verschwendet. Wenn ich plote oder generell schreibe denke ich mir immer "warum ist das so?" und so solltest Du auch vor gehen. Warum ist die Lage von Ryan (und seiner Familie) so schlecht? Warum ist der König so skrupellos? Dafür sollte es eine logische Erklärung geben im Laufe der Geschichte, die gab es zum Absolutismus etc ja auch - warum nicht auch hier?
    Als Tipp zum Thema beschreiben hilft es btw auch, sich Bilder zu suchen und diese zu beschreiben. Google Bilder wird garantiert auch für diese FF ein paar schön zu beschreibende Kulissen bereit haben, denke ich. Du kannst aber auch selber die Kulissen malen, viele Hobbyautoren die ich kenne machen das, ebenso wie ich selbst und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das hilft, egal wie gut Du malen kannst. Krizzel einfach das nieder was Du Dir vorstellst und beschreibe das auf dem Papier noch mal. Kennst Du vielleicht jemanden, der in solch einem Verhältnis gelebt hat und bereit ist, darüber zu sprechen? Dann unterhalte Dich doch mit dieser Person und schreibe ihre Empfindung auf, sofern das für sie okay ist. Alternativ kannst Du Dir ja auch Interviews ergoogln. Bücher darüber lesen geht natürlich auch.
    Außerdem könntest Du imo auch noch ein bisschen mehr auf Ryans Gefühle und Empfindungen eingehen. Beschreib doch mal, was er denkt, dass hat mich vor allem in der Szene mit seinem Großvater interessiert, denn ich denke das er bestimmt noch was anders ermpfunden hat, außer pure Genervtheit. Warum ist er so genervt? Und warum ist sein Großvater so gehetzt? Alles Fragen die much interessieren. (Man bin ich neugierig. ._.)


    So, für mehr reicht meine Konzentration erst mal nicht aus. Sorry =/ Aber ich hoffe, es hilft Dir trotzdem. Bis zum nächsten Kapitel. ;)
    Mio
    PS: Da dieser Kommi nicht Fehler gelesen wurde, sind jetzt tausend Fehler drin. x.x

    Hallo Amy. (Ich hoffe es mal okay das ich Dich so nenne ^.^)
    Dieser Kommentar wird wohl etwas kürzer ausfallen als der letzte, aber ich hoffe doch, dass er Dir trotzdem helfen wird. Außerdem hätte ich gerne beim nächsten Mal eine feste Benachrichtigung, weil ich sonst das Kommentar schreiben wieder schnell vergesse. v_v Mehr habe ich an dieser Stelle nicht zu sagen und wünsche viel Spaß beim lesen.


    Zunächst möchte ich mein Lob aussprechen, denn die Strukturierung ist bei diesem Kapitel schon deutlich besser als noch beim Prolog und insgesamt sieht man eine schöne Steigerung, auch beim Stil usw. Sehr gut!
    Allerdings könnte das Kapitel doch etwas länger sein, meiner Meinung nach. Ich persöhnlich arbeite auf einer Basis von etwa 1500 Wörtern, dass machen auch die meisten Hobbyautoren die ich kenne und meine Erfahrung nach ist das eine gute Länge für deine Kapitel. Was ich auch noch gut fand, ist, dass Du einen Brief in das Kapitel eingebaut hast, dass zeigt auch ein wenig Kreativität deinerseits und das ist gut. ;)
    Allerdings sind mir auch ein paar Sachen unschön aufgefallen. Ich werde jetzt einfach ein paar Stellen zitieren und sagen, was ich davon halte, okay? =)

    Zitat von Dir

    Die klaren Sonnenstrahlen eines wundervollen Julimorgens tauchten mein Zimmer in ein sanftes Licht. Ein Windhauch bewegte meine Vorhänge und fegte mir durch mein zerzaustes Haar.


    Wie soll ich sagen, man beginnt keine Geschichte oder Kapitel mit der Beschreibung des Wetters, weil das schon so oft gemacht wurde, dass es langweilig geworden ist. Mit Wetter kann man auch nicht so gut Spannung aufbauen wie mit anderen Dingen die man beschreiben kann. Ich bin mir sicher das Dir auch bessere Sachen für den Anfang deiner Kapitel einfallen als das Wetter. ;)
    Dann ist mir aufgefallen, dass Du ziemlich oft das Wort "und" verwendet hast. Es gibt aber noch gefühlt tausend andere Verbindungswörter (sorry, ich hab den Fachbegriff vergessen ._:) wie etwa "aber", "so" und so weiter die Du stattdessen in deinen Text mit einbauen könntest. Versuche beim Korrektur lesen darauf zu achten und nach Alternativen zu suchen.

    Zitat von Dir

    Liebe Saki
    Zweiblattdorf, 8 Juni


    Hier finde ich es merkwürdig, dass Du das Datum des Briefes unter die Anrede geschrieben hast. Normalerweise ist das Datum nämlich über der Anrede, sowie rechts in der Ecke, zumindest ist das in der Deutschen Briefform üblich. Außerdem kommt nach dem "Liebe Saki" ein hübsches Komma.
    Dann ist mir aufgefallen, wie lang deine Sätze sind. Und das Du vieles einfach mit Kommas verbunden hast, die da eigentlich auch nicht stehen könnten bzw sollten. Das Auge ermüdet einfach schneller wenn die Sätze super lang sind und das ist sowohl für Dich als auch deine Leser nicht schön, weißt Du?
    Dafür fand ich allerdings deine Gefühlsbeschreibungen gut, ich konnte mich wirklich sehr gut in deine Protagonistin hinein versetzten, dass ist Dir wirklich gut gelungen, muss ich sagen. Ich fand auch gut das die Sprache usw auch etwas mehr personalisiert hast, denn gerade wenn bedenkt wie mies es ihr geht, hat sie sich ja noch ganz schön im Griff. oo Vielleicht sollten Du aber noch ein bisschen mehr beschreiben, aber nicht Gefühle, sondern eher die Mimik oder das Aussehen der Charaktere. So als Anregung. ^^ Aber ansonsten finde ich, dass Du einen recht schönen Stil hast. Die meisten Fehler hat ohnehin Chess aufgezählt und da es nur doppelt gemoppelt wäre, werde ich mich hier nicht mehr über Kleinigkeiten auslassen.


    Als letztes möchte ich Dir hier das Beta-Leser-Topic ans Herzen legen, sowie den Klapptextthread. Ich denke, dass wird Dir am meisten helfen. Bis zum nächsten Kommentar,
    Mio

    Interesse an der Betaleserschaft bei: Forever Alone von Maybee.


    Hallo Maybee. :)
    Ich hätte Interesse an der Betaleserschaft bei deine FF. Ich sehe dort nämlich eine Menge Potential und würde Dir gern dabei helfen mehr aus der FF zu machen.
    Ich kann Dir vor allem bei Sprache, Ausdruck und Grammatik helfen, da meine Rechtschreibungen nicht perfekt ist, kann ich Dir zwar helfen, aber nicht garantieren das ich auch alle Rechtschreibfehler finde. Außerdem kann ich Dir auch bei Plot und Charakteren beistehen. Wenn Du Motivation oder kleinere Tipps benötigst kann ich Dir auch jederzeit helfen, solltest Du mich benötigen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du dich mit mir in Kontakt setzt. ;)
    lG,
    Mio

    Guten Abend Amy Rose. :)
    Frisch geduscht und mit nassen Haaren mache ich mich nun ans Werk und kommentiere deine FF. Ich hoffe es ist okay, wenn ich nur etwas zu deinem Prolog sage, und nicht mehr etwas zum Startpost, denn dazu haben die anderen ja bereits etwas gesagt. Solltest Du trotzdem etwas Kritik zum Startpost benötigen, kann ich ja noch editieren, wenn Du magst. ;3


    Als nachdem ersten Überlesen finde ich deinen Prolog schon mal nicht schlecht, hier und da sind zwar kleine Unebenheiten oder Sätze die ich anders formulieren würde, aber im großen und ganzen finde es schon mal nicht schlecht und sehe darin auch Potential - Daumen hoch dafür. ;3
    Das erste was mir allerdings nicht so gut aufgefallen ist, dass das ganze doch ziemlich "Wall-of-Text"-förmig ist. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du weißt was das ist und falls nicht - fragen hilft immer. :)) Auf jedenfall würden ein paar mehr Absätze und Zeilenumbrüche deinem Prolog auf jeden Fall gut tun, denn so können deine Leser den Text besser lesen und man kommt beim lesen nicht ins stocken. ;) Absätze solltest Du bei Sprecherwechseln (bei Dialogen), bei Perspektivenwechseln und bei vielen anderen Punkten machen. Zu den Perspektivenwechseln sei an dieser Stelle auch gesagt, dass Du Perspektivenwechsel nicht allzu oft machen solltest, klar es ist tolles Stilmittel und macht die Geschichte um einiges interessanter, aber achte darauf, es nicht zu viel einzusetzen.
    Dafür ist dein Text aber Rechtschreibfehler frei - also zumindest habe ich keine gefunden, ebenso wie Grammatikfehler, was sehr gut ist und Du damit einen wichtigen Punkt schon mal abhacken kannst. :) Auch großartige Zeichenfehler habe ich nicht gefunden, dennoch gibt es eine Sache, die ich anders machen würde. Es betrifft die geliebten Gedankenstrich, ich zitiert einfach mal:

    Zitat von Dir

    Eine Schrottkarre, wie ich seinen alten Toyota immer nenne-die Farbe blättert schon ab und die Zündkerzen machen es auch nicht mehr lange.


    Zwischen Gedankstrich und den danebenliegenden Wörtern solltest Du noch ein Leerzeichen dazwischen machen, dass sieht besser aus und liest sich auch besser. Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen, gut gemacht.
    Nun möchte ich noch was zu deinem Schreibstil sagen, den finde doch wie bereits gesagt gar nicht schlecht. Ich finde vor allem die Interaktion zwischen deiner Protagonistin und ihrem Vater schön, denn das hast Du schon richtig schön beschrieben. Vielleicht hättest Du noch ein bisschen die Landschaft oder so beschreiben können, aber so auf die Handlung ausgerichtet ließt es sich auch schon sehr gut. :) Dennoch sind mir kleinere Unebenheiten aufgefallen:

    Zitat von Dir

    Eine Schrottkarre, wie ich seinen alten Toyota immer nenne-die Farbe blättert schon ab und die Zündkerzen machen es auch nicht mehr lange.


    Toyota in der Pokêmonwelt? ô.o Finde ich doch leicht strange, aber ich musste ziemlich schmunzeln.

    Zitat von Dir

    „Sakura, kannst du mir bitte mal die Fahrkarte reichen?“, fragt er mit seiner sanften jedoch dunklen Stimme.


    Das Wort "Landkarte" passt in dem Fall imo besser, da mit Fahrkarten eher Züge oder Flugzeuge verbinde aber keine Autos. Entsprechende Synonymseiten kann Dir Google geben. ;)
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du ab und an einige Wörter wiederholst, zum Beistift "Papa", da könnte die Prota ruhig auch mal Vater oder seinen Spitznamen (falls er einen hat) sagen - niemand sagt andauernd Papa, es sei denn sie ist es nicht anders gewohnt oder ihr Vater mag die Bezeichnung total gerne. (Was zum Beispiel ein schönes Detail wäre ;3)
    Zu guter Letzt möchte ich noch was zur Satzlänge sagen, die ist doch ziemlich lang. Ein paar kurze Sätze zwischen drin passen da gut, zum Beispiel könntest Du einen superlangen Satz den Du mit Kommas usw verbunden hast, auch super trennen. Das ist fürs Auge auch besser. ;)


    Sou, dass war es fürs erste. Zum Schluss möchte ich Dir noch das Topic "Wie strukturiert man?" und das "Betaleser gesucht"-Topic verlinken, da ich denke, dass Dir das am meisten helfen wird. Und wenn Du magst kannst Du mich auch gerne in meinem Gästebuch bei nächsten Kapitel benachrichtigen.
    Mio

    Zitat von Über mir

    Meine Mutter raucht, aber ich peil nicht was einen SO süchtig danach machen soll =/
    Vielleicht kann mir das jemand sagen =)


    Nun, in Zigaretten u.ä. sind ziemlich viele Stoffe drin, die Dich ab einer bestimmten Zeit abhängig machen, zum Beispiel Nikotin. Wenn Du die Zigarette zum ersten Mal nimmst, spürst Du noch keine Sucht, sondern fühlst Dich besser an sonst, hast plötzlich mehr Energie und Konzentration usw. Wenn Du dann weiter Zigaretten (oder allgemein Drogen) nimmst, denkt dein Körper ab einer bestimmten Zeit dann, dass er ohne nicht mehr leben kann und man wird süchtig. Das kann einen ziemlich krank machen, z.B. bekommt man von Nikotin schneller Lungenkrebs. Deswegen sollte man gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen. ;3


    Ich finde Rauchen eigentlich nicht in Ordnung. Es ist eine ziemliche Gesundheitsgefahr, aber wer will soll es tun und wer es nicht will so es nicht tun. Ich bin dem gegenüber ziemlich tolerant und habe nichts gegen Raucher, solange sie mich nicht voll qualmen. ~ Und ich kenne welche, die nach der Kippe wirklich besser arbeiten und deswegen finde ich es eigentlich gar nicht so schlimm. :B
    Ich werde in meinem Leben wahrscheinlich nie eine Zigarette auch nur anrühren, weil mich die Risiken und der stinkende Qualm einfach abschrecken, ich nicht weiß wie das mit dem Rauchen gehen soll (o.ô) und mir nicht vorstellen kann, dass da schmeckt. Außerdem will ich meinen späteren Kinder ersparen, ständig oder oft den Rauch einatmen zu müssen.

    Zitat von Karpadoah

    &' Hyaku, Ich bin leider nicht so der Mensch der 'schöne' Geschichten schreiben kann (=


    Das kann man aber auch durchaus lernen, zum Beispiel hier in der Schreibschule. *Werbung mach* ;3


    Ansonsten herzlich willkommen und eine wirklich schöne Vorstellung. =)

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Guten Abend. :D
    Eigentlich wollte ich ja schon gestern kommentieren, woran ich aber (leider ._:) gescheitert bin. Na ja, egal, ich hoffe, dass Du dich trotzdem über einen kleinen Kommi freust. Und bitte nehm Dir meine Kritik nicht allzu Herzen, weil sie ist wirklich nur gut gemeint und soll Dich nicht beleidigen.


    Fangen wir bei Deinem Startpost an. Für Deinen allerersten, finde ich den gar nicht schlecht, man sieht sofort, dass Du dich hier schon umgeschaut hast und das ist wirklich super, denn gute Vorbereitung ist alles. (Davon könnten sich einige andere User hier ruhig auch mal 'ne Scheibe abschneiden imo). Auf den ersten Blick scheint schon mal nichts zu fehlen und eine logisch und nachvollziehbare Gliederung hat das ganze auch. Sehr gut! Genug Bilder, Farbe und Formatierung sind ebenfalls vorhanden was gut ist. Wirklich, wenn ich mir mal andere FFs hier sehe und das vergleiche, muss ich sagen das ich ganz schön beeindruckt bin. :)
    Allerdings, finde Formatierung nicht so schön. Versuche alles einheitlicher in einem Blocksatz zu formatieren, dass macht deinen Startpost schöner und ist nicht ganz so anstrengend für die Augen deiner Leser. ;3 Ich finde es auch komisch, dass deine Punkte eine unterschiedliche Größe haben und so ungleichmäßig formatiert sind, aber dazu habe ich ja schon was gesagt. Eine schöne Formatierung ist zum Bleistift diese hier:

    Zitat

    Überschrift


    Text. Blablalbalablalba.


    Also das man die Überschrift mittig und fett zentriert, aber alles andere links- oder rechtsbündig lässt. Außerdem könntest Du eine andere Schriftart wählen. Meine Lieblingsschriftart ist zum Beispiel Geneva, weil sie so schön schlicht aussieht. ^^ Ein paar User wissen auch wie man noch andere Schriftarten hier einprogrammiert, da kannst Du auch herumfragen, falls Dir die Standard Schriftarten nicht gefallen. (Aber nicht mich, weil ich weiß das nicht ;3) UNd wo wir gerade beim Thema Schrift sind: vielleicht wäre es besser deine Überschriften in einer Farbe zu schreiben und statt dem grau im Vorwort, das ganze kursiv zu formatieren. =) Aber das ist Geschmackssache und deswegen musst Du dies nicht umsetzen.
    Übrigens finde ich deine Idee und deinen Titel echt interessant. Solch ernste Themen sind vor allem bei FanFiktions sehr selten und werden meistens sehr schlecht umgesetzt, weshalb ich sehr gespannt wie Du dich schlagen wirst. Ich finde es gut, dass Du keine Friede-Freude-Eicherkuchen Setting hast, sondern viel mehr düsteres und realistischeres Setting hast. Irgendwie erinnert mich das ganze auch an den Arabischen Frühling, war das vielleicht dein Vorbild? Dann könntest Du ja auch zum Beispiel die Situation inden Nachbarländern beschreiben oder besser gesagt nur, wenn deine Protas überhaupt etwas davon mitbekommen können, denn ich bin mir sicher, dass der König, das nicht zulassen wird.Und wenn sie das doch irgendwie mitbekommen, hätten sie auch einen Grund mehr gegen den Diktator zu kämpfen, merk ich grad. Oo Jedenfalls bin schon gespannt was mich erwarten wird. =)


    Nun möchte ich etwas zu deinem Prolog sagen. ;3 Den finde ich auf den ersten Blick doch schon ziemlich gut. Die Länge ist angemessen und so weiter, aber die Formatierung finde ich nicht so hübsch, ehrlich gesagt. Vor allem an Stellen wie hier:

    Zitat von Dir

    So auch der der sechzehnjährige Ryan. Mit sieben Geschwistern, der Älteste namens Oscar war bereits wegen mehreren Raubzügen und
    zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden, und Großeltern lebt er in einer kleinen Wohnung, teil eines riesigen Wohnblocks, in einem am Rand platzierten Armenviertel der
    Stadt.


    ...finde ich die Formatierung doch etwas komisch, da dieser eine Satz über 3 Zeilen verteilt wurde. Aber wenn Du auf so etwas achtest in Zukunft, wird das schon. ^^ Auch solltest Du bei Sprechwechseln usw einen Absatz machen, aber das wird noch mal viel genauer in diesem Topic in der Schreibschule erklärt. Schau es Dir einfach mal an. ;3 (Bzw wie ich halt grad zu faul bin mehr dazu zu schreiben o.ô)
    Hier und da haben sich auch kleine Tempus-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler eingeschlichen. Wenn Du dein Kapitel fertig geschrieben hast, solltest Du unbedingt noch mal Fehler lesen, bevor Du es postest. Erfahrungsgemäß solltest Du nach der Fertigstellung aber mindestens Ein oder Zwei Tage warten (oder länger ;3), weil man dann selber mehr Fehler entdeckt. Auch ein Betaleser hilft bei so etwas sehr. In diesem Topic kannst Du deine FF ja vorstellen und vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Job. :)
    Was mich aber ehrlich gesagt am meisten stört ist deine Ausdrucksweise. Meiner Meinung nach, ist da noch viel Potential zur Verbesserung. Was mir generell aufgefallen ist, ist das Du oft in die Umgangssprache abweichst und sich generell eher wie eine mündliche Erzählung liest. Eigentlich ist sowas auch nicht schlimm, aber ich finde jetzt nicht das zum Setting usw passt iwie. Merke Dir einfach: In der wörtlichen Rede ist Umgangssprache okay, sonst nicht. Das passt einfach nicht zusammen weißt Du? ^^"

    Zitat von Dir

    Geld für Essen, Trinken oder Klamotten war selten vorhanden.


    Hier zum Bleistift hört sich "Kleidung" besser an als Klamotten. Und so solltest Du das auch handhaben. Versuche jemanden kennenzulernen der "höheres" (also nicht so sehr Ausdrücke wie Alta usw in seiner Alltagssprache benutzt) Deutsch spricht und viel mit dieser Person zu reden. Außerdem hilft es hier, wenn man ganz viel liest. Aber eher Unterhaltungsliteraturen nicht so sehr Zeitschriften oder so. ;3 Meiner Erfahrung nach helfen auch Schreibkurse mit anderen Hobbyautoren, aber die kosten in der Regel etwas und können mit unter sehr teuer sein. Außerdem ist mir aufgefallen das Du nur sehr wenig beschreibst was eigentlich sehr schade ist, denn durch Beschreibungen bekommt dein Text die nötige Tiefe und es ist sehr schade wenn Du sowas auslässt. Auch finde ich könntest Du mehr Synonyme wie zum Beispiel Schreien statt sagen benutzen für die nötige Abwechslung. So hört es sich doch auch ein bisschen wie eine Seifenoper an und ich schätze das kannst Du noch ändern, da das was bereits vorhanden ist, schon sehr vielverprechend ist. =) In der Schreibschule und auch hier findest Du viele Hilfen und Anregungen für eine bessere Sprache und ich schätze, Du solltest diese mal nutzen. Vor allem solltest Du dir die Themen zur Sprache und Spannung aufbauen ansehen, ich denke das wird dir am meisten helfen.


    Mehr zum Inhalt usw werde ich nach dem ersten Kapitel sagen. Ich denk sowieso, dass das hier Dir erstmal reicht. ;3 Und wenn Du kannst, könntest Du mich auch bei nächsten Kapitel per Gästebuch benachrichtigen, darüber würde ich mich sehr freuen. :)
    Mio

    Hey. =)
    Eigentlich wollte ich diese FF ja schon vor ein paar Tagen kommentiert haben, aber natürlich verpeilt das Mio und deswegen kommt dieser Kommi erst jetzt. Außerdem habe ich nicht die Absicht dich in irgendeiner Art zu beleidigen oder so; das soll Dir nur helfen.


    Deinen Startpost finde ich nicht so schön, ehrlich gesagt. Er wirkt ziemlich lieblos und diese ganze Farbauswahl, Bilder und die Formatierung passt imo überhaupt nicht so zusammen. Außerdem hört sich der Titel 0815 an und baut überhaupt keine Spannung auf, man weiß schon auf den ersten Blick worum es geht und das ist schade. Wenn ein Buch so einen Titel und Aufmachung hätte, würde ich es ganz sicher nicht lesen, egal wie gut es letztendlich geschrieben ist. Mag hart klingen, ist aber so. Deswegen möchte ich Dir nun helfen, deine, ich nenne es jetzt mal "Präsenz" aufzubessern. ^^
    Zunächst würde ich vorschlagen, vieles unwichtiges zu löschen und stattdessen neue Punkte dort hinzusetzen. Da wären zunächst Titel, Charaktersteckbriefe und den Header zu entfernen, sowie teilweise deine Text umzuschreiben und generell den Startpost umzustrukturieren. Außerdem fehlen sehr viele Punkte (von denen die meisten allerdings schon die liebe Lee genannt hat ;3). Ich finde den Header nicht so schön, weil ich Animescreens generell unpassend in FFs finde, weil die immer nur auf das nötigste koloriert und schattiert werden, weswegen sich Fotos oder FanArts immer besser machen. Du könntest dann z.B. auch jemanden aus der GFX fragen ob er/sie dir einen schönen Header oder einen Banner bastelt. Zum Titel habe ich ja bereits etwas gesagt und Steckbriefe finde ich ja generell unnötig, da sie Spoilergefahr bereiten und im eigentliche Sinn eher als Notizen gedacht waren (zumindest meiner Meinung nach). Soviel dazu. Schöne Header kannst Du z.B. auf deviantArt, zero-chan oder auch eben über die gute alte Google-Bildersuche finden. Und vergiss dann nicht die Lizenz nachzulesen und schön brav die Quelle anzugeben. Ein schönes Zitat würde auch mehr Spannung aufbauen. Dann sollte der Klapptext (also die Inhaltsangabe) folgen usw. Du hast hier ziemlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, die auch nutzen solltest. Schau einfach mal was dir gefällt und sie dir zu Inspiration die SPs anderer FFs an, aber schreib nicht ab. ;P Hilfetopic


    Nun möchte ich mich zu deinem Schreibstil äußern. Den finde ich eig recht passabel, aber es hier und da doch viele Ecke, die geschliffen werden wollen. Aber ich möchte zunächst aber bei der Formatierung anfangen: a) ist es eigentlich üblich linksbündig zu formatieren b) fand ich es wirklich schwer zu lesen wegen der Formatierung. Versuche mehr mit Absätzen wie mit Schrifteffekten wie kursiv und so weiter zu arbeiten; das sieht besser aus und liest sich einfach flüssiger. Hier findest du auch mehr zum Thema ;3 Es ist btw auch besser z.B. bei den Pokédex Sachen es kursiv zu formatieren und einfach rot zu machen, was ich persönlich finde das auch ziemlich irritierten. o,o Aber diese Pokémon Icons finde ich... irgendwie niedlich. ;D Vielleicht ist aber auch hier ein richtiges Foto, FanArt whatever besser als Kapitelbild, aber das ist allein deine Entscheidung. Außerdem: Satzzeichen sind keine Rudeltiere, Buchstaben auch nicht. Capsen ist wenn der Chara schreit/brüllt/whatever ja noch okay, aber generell sieht das nicht gut aus. lass die Wörter einfach so und schreibt stattdessen z.B. statt "O-o-o m-e-e-e-e-i-i-i-i--i-i-n-n-n-n- Gg-g-g-g-o-o-o-o-t-t-t-t-t-t-t-t", stammelte x.
    "O mein Gott", stammelte x und nackter Schweiß lief ihm klat den Rücken hinunter.

    So, damit hätten wir das. ^^ Kommen wir nun endlich zu deinem Schreibstil. Für den Anfang finde ich den so lala. Du benutzt genügend Synonyme und das ist auch ganz okay so, aber ich finde allgemein das Du wenig beschreibst. Man erfährt zwar hier und da etwas über die Charaktere, aber halt nur von deren Art und nicht über deren Aussehen, Geruch etc. Aber das gerade für die Charakterisierung von funktionalen Charakteren wichtig. Dadurch hat der Text auch nicht so viel Masse wie er eigentlich haben könnte, was schade ist. Wenn du z.B. sagst das Ashe schwarze Haare hat, interessiert es mich als Leser auch was Bell oder Warren (ich hasse die deutschen Namen ._:) darüber denken? Welche Wirkungen haben die Aktionen in der Arena auf Ashe? Ist er wegen zum Bleistift einer nahenden Niederlage gestresst und verkrampft sich deswegen? Wo wir gerade beim Thema Niederlage sind: Ich finde alle deine Hauptcharakter viel zu perfekt und - das sage ich jetzt im gepflegtem Gamer-Slang - overpowerd. Weißt du eigentlich wie selten Shinys und Legendäre Pokémon sind? Im Anime kommen insgesamt nicht mal 30 Shinys in über 600 Folgen vor und die Legendären gibt es im Anime auch nur einmal! Das finde ich im Vergleich zu den Nebencharas ziemlich unfair, vor allem weil deine Charaktere so jung sind. Es kann Jahre bis z.B. Ashe ein Shiny theoretisch finden könnte. Du weißt das ein guter Charakter Schwächen und Stärken hat, die im Zweifelsfalle auch mal zu einer Niederlage führen kann, oder? Ich empfehle an dieser Stelle wieder das Schreibschule Topicund generell Schriftsteller-werden.de
    Ich würde aber erst mal sagen, das Du die ersten Kapitel überarbeiten solltest. Fülle die Kapitel mit mehr Beschreibungen, Handlung auch ein wenig mehr Charaktertiefe. Hast du eigentlich ein geplottete Handlung oder ist das alles spontan? Das würde mich echt mal interessieren. x3 Versuche die Beschreibungen mit von der Handlung wichtigen Aspekte ein zu beziehen und versuche mehr Hindernisse und Konflikte einzubauen - denn nicht ist langweiliger als ein perfekter Charakter ohne Makel und keinen Hindernissen im Weg. Und joa, versuche erst mal diese Tipps um zu setzen und bei den nächsten Kapiteln werden wir ja sehen wie es sich entwickelt, ne? ^^


    Und ich hätte gerne ein Gästebuch-Benachrichtigung. ;P
    Mio

    Hallo Emeraude und Blacklatias. :3
    Da hier noch keiner kommentiert hatte ich mich mal darum kümmern. Ich muss sagen, dass ein Topic von euch in diesem Bereich sehr selten ist. So ein Topic wie eures gibt es sonst nicht und ich finde es toll, dass ihr so etwas versucht. Sou, ich werde nun euren Startpost kommentieren und dann eure erste Kurzgeschichte. Den Titel finde ich im übrigen total schön, ich liebe Märchen (und den Anime "Fairy Tail" xD) und dementsprechend habe ich mich gleich angezogen gefühlt. Schön. :3


    Startpost & sonstige Gestaltung
    Ist sehr schön. Man sieht sofort das ihr euch Mühe gegeben habt, er ist fehlerlos und euer Geschriebenes ist gut zu lesen. Auch sind alle notwendigen Punkte vorhanden und er sieht sehr schön aus. Die Farbe grün sieht man hier nicht oft und dementsprechend ist es toll, dass ihr sie verwendet. Das Headerbild passt perfekt zur Überschrift und sonstigen, man hat sofort das Gefühl ein Märchen zu lesen, ich persöhnlich dachte da an die Deutsche Mythologie, an Zwerge und Feen. Auch sonst ist es gut zum Header gestellt. Allerdings gefällt mir das grelle Hell grün der besonders betonten Wörtern und der Überschrift nicht. Ich finde es zu hell, es verursacht bei mir eher Kopfschmerzen. Das würde ich milderes oder dunkleres Grün sicher besser passen. Auch kannst du den eigentlich auch schwarz färben, dass sähe zum dunklen grün bestimmt schön aus. Aber natürlich müsst ihr das nicht.
    Auch das Zitat ist schön wie passend ausgewählt, ich bin sehr beeindruckt. Auch die Idee die Titel nicht nur in deutsch, sondern auch in vielen anderen Sprachen auszuwählen, ist gut. Besonders Japanische und Französische Titel finde ich schön, weil beide nun wie soll ich sagen, "Sing"-Sprachen sind. xD Ihr könntet ja auch Sprichwörter aus dem jeweiligen Land als Überschrift nehmen, dass wäre bestimmt toll. ^__^
    Von der Thematik her, finde ich es jetzt nun ganz okay, dass ihr nur Shipping bzw Romantik schreibt, ich persöhnlich hätte mir ja gewünscht, dass ihr eher so ziemlich alle Genres nehmt, aber dass ist ja euch überlassen. (Ich will euch da ja nicht rein reden :3) Mit der geliebten wie verhassten Romantik kann man ja viel machen und dementsprechend gespannt bin ich, welche Ideen ihr mit diesem Genre in Verbindung bringt. Sonst habe ich eigentlich nichts weiteres zu bemängeln. Schön!


    Kurzgeschichte Nummer Eins
    Hier musste ich, zugegeben, mir erst mal ein Bild von Giima googlen, weil ich Black&White nicht gespielt hatte. xD
    Der Titel "Decision of destiny" gefällt mir auf jeden gut, er klingt ein düster und geheimnisvoll, man weiß nicht was einen erwartet. Vielleicht eine Romeo und Julia Geschichte? Man weiß es nicht. Der Titel ist wirklich schön, er baut Spannung auf und hinterlässt nur Fragezeichen im meinem Kopf. Schön. :3
    Sou, nachdem ich den Text gelesen habe, werde ich mal dass bewerten was es zu bewerten gibt. x3 Deinen Schreibstil finde ich sehr schön, er passt sich gut der Handlung ein und es macht Spaß deinen Text zu lesen. Giimas Gedanken und Gefühle hast gut beschrieben, man konnte es sich wirklich sehr gut vorstellen und so muss das sein. Es war jetzt nicht so besonders spannend, aber das erwarte ich bei solch einem Text auch nicht, um ehrlich zu sein. Die Wortwahl ist auch sehr schön, man merkt sofort das du Erfahrung hast, was gut ist. Insgesamt ist dein Stil also sehr gut. ^^
    Von den Kriterien die eine Kurzgeschichte haben muss, erfüllt sie eigentlich alle. Ein offener Anfang wie Ende sind vorhanden, die Handlung ist jetzt auch nicht zu viel und die Spannungskurve ist auch nicht so groß wie bei einer längeren Geschichte. Gut gemacht! Man merkt auch nicht so sehr, dass das deine erste KG ist, was mich ehrlich gesagt ein bisschen neidisch macht. (lol)
    Die Rechtschreibung und Grammatik war auch in Ordnung, ich habe keine Fehler gefunden. Von der Strukturierung war es okay, man hätte den Text vielleicht mehr gliedern können, ruhig auch mal mit einer Leerzeile trennen, als Giima z.B. in den Raum trat. So ermüdeten meine Augen doch schon recht schnell, aber ich bin selbst nicht die bester darin. ^^'
    Nun zum letzten Punkt, dem Inhalt. Den fand ich schön gemacht. Giima x Touko ist in jeder Hinsicht ein ziemlich ungewöhnliches Pair und dementsprechend fand ich es gut das du es benutzt hast. (Ich z.B. kannte es nicht, lol) Man erfährt wirklich viel im ersten Absatz über ihn und das ist sehr schön gemacht. Da ich B/W nicht gespielt habe, kann ich seinen Charakter nicht einschätzen,aber so wie du ihn charakterisiert wird das schon richtig sein. Es ist wirklich süß wie in seine Vergangenheit zurück blickt und sich an all seine Momente mit Touko erinnert, dass fand ich wirklich schön. Es ist auch schön wie du die Person am Ende offen lässt, ich dachte ja iwie das es Touko selbst ist, aber dann wäre ja die Logik kaputt. Und öhm ja, was sie danach machen kann ich mir schon irgendwie denken. x3


    Insgesamt hat mir euer Topic und dein One-shot sehr gut gefallen und ich werde demnächst wieder hier vorbei schauen.
    Mio C):3

    Hallo liebes Milchbrötchen. :3 (Mah, jetzt habe ich Hunger ._.)
    Da noch keiner kommentiert hat, werde ich das nun tun. Ich werde mich nicht zurück halten und bla bla bla. *Immer an dieser Stelle das selbe labbert* Daher ist an dieser Stelle Schluss und ich werde mich gleich mal deiner FF widmen.


    S wie Startpost und s wie sonstige Gestaltung
    Das erste was mir an deinem Startpost aufgefallen ist, dass er ziemlich leer ist. Das schreckt etwas vom lesen ab, es sieht auch etwas nun ja, lieblos aus. Helfen würde da auf jedenfall ein Bild am Anfang, ein paar mehr Information und Farben. An Infos bräuchtest du noch so etwas wie eine Benachrichtigungsliste, ein Kapitelverzeichnis, evt eine kurze Inhaltszusammenfassung bzw "Klapptext", dann sieht es voller und nach mehr Mühe aus. Das Vorwort könntest du ruhig länger gestalten und dich vielleicht auch vorstellen. Fragen wie etwa "Was bewegte dich zu dieser Geschichte?" oder "Was willst du mit dieser FF erreichen?" - kannst du alles in dein Vorwort einbinden. Die Genres würde ich auch extra nehmen, dass ist besser. ;3 Bei den Charaktersteckbriefen, die man nun nicht wirklich Steckbriefe nennen kann, weil dort ja nur Bilder sind, würde ich schon ein bisschen mehr als nur Bilder einfügen oder sie gänzlich weg lassen. Es auch hier etwas leer aus, was schade ist. Aber die Idee mit Sims Bilder von deinen Hauptcharakteren zu erstellen finde ich sehr gut, dass macht halt nicht jeder und deswegen ist das gut gemacht. (Auch wenn ich finde, dass Lily ein bisschen magersüchtig ist, so dünn wie sie aussieht. ô,o) Auch gut finde ich, dass du Stilhervorhebungen wie etwa fett oder kursiv benutzt. Wenn du magst kannst du die Überschrift auch noch in die Mitte zentrieren, dass sieht besser aus. Weitere Infos findet du in dem Topic "Wie erstelle ich einen Startpost?" in der Schreibschule. ;3
    Wirklich viel großartige Gestaltung gibt es sonst nicht. Bei deinem Prolog könntest du vielleicht noch ein schönes Bild einfügen und damit es freundlicher gestalten. Aber das in meinem Auge größte Manko ist: dein Text hat ja überhaupt keine Absätze! :O Es ist wirklich sehr anstrengend deine Texte zu lesen, muss ich sagen. Man nennt das auch "Wall of Text", also Mauer von Text und so ist es auch bei dir, weswegen ich dir mal ganz spontan raten würde, nochmals in der Schreibschule vorbei zuschauen und dir das Thema "Wie strukturiert man?" anzusehen, dass ist wirklich hilfreich in Sachen Gliederung. Das steht alles was du wissen musst und wenn du das auch umsetzt, werden deine Leser es dir danken. ;3
    Insgesamt bin ich aber zufrieden, aber ein paar Manko gibt es trotzdem.


    Schreibstil und so weiter
    Als Einleitung finde ich deinen Prolog gelungen. Er erfüllt genau das was man als Prolog erfüllen muss: Er bereitet einen auf die Geschichte vor und man ist gespannt, was Josh, Lily und Steve erleben werden. Gut gemacht! Auch wenn er fast gar keine richtige Spannung aufgebaut hat, war er doch ganz lustig zu lesen und eine bessere Einleitung für eine Reisefanfiktion gibt es eigentlich nicht bzw würde ich nichts besseres hin bekommen. (Was auch schlicht und einfach daran liegt, dass ich so was nicht schreibe und mir somit die Übung fehlt, lol) Jedenfalls scheint dieser Josh ein ganzer netter Typ zu sein, eben etwas durchschnittlicher und normaler als mein gesamter Charaktercast es jemals sein wird, mein Kompliment. Doch irgendwie... ich weiß nicht, irgendwie fehlt etwas, was im ein wenig die Aura des Teenager gibt. Nein, es ist dein Charakter und dementsprechend mach mit ihm was du willst. x3
    Nun zum Schreibstil, den ich jetzt noch nicht so richtig beurteilen kann. Für eine Einleitung ist es auf jedenfall gut geschrieben und auch ein bisschen lustig, was mir aber fehlt sind die Beschreibungen, aber das ändert sich ja noch, ne? Von der Länge her ist der Prolog nämlich etwas kurz und mit Beschreibungen könntest du ihn etwas auf peppen. Mich würde z.B. interessieren, was Josh an Lily so toll findet und warum Steve nun wirklich mitgekommen ist. Da Josh die Geschichte so erzählt, als ob sie schon längst geschehen ist, kannst du das passend einbauen denke ich.
    Mehr dazu zusagen habe ich nicht, dafür bin ich schon zu müde. *gähn*


    Jedenfalls bin ich mal gespannt wie du dich mit dieser FF schägst. Da ich den FF-Bereich sowieso jeden Tag besuche ist eine Benachrichtigung bei mir nutzlos, aber ich werde irgendwann mal wieder vorbei schauen und kommentieren. ^^
    Mio

    Hallo Raichu-chan. ^__^
    Wie geht es dir? Da noch keiner kommentiert hat, werde ich das mal übernehmen. Allerdings werde ich mich nicht zurück halten und bitte nehme es nicht zu persöhnlich, ja?


    Startpost und sonstige Gestaltung
    Finde ich sehr schön, auf den ersten Blick. Hier und da sind jetzt noch kleine Kleinigkeiten, die man verbessern könnte, aber dass ist dann auch Geschmackssache und du musst es nicht unbedingt verbessern.
    Im Groben fällt mir eigentlich nichts ein, was man noch hinzufügen könnte, außer vielleicht eine kurze Inhaltsangabe bzw "Klapptext", wie wir Büchernerds sagen. (Oder nenn es einfach Fachausdruck ;3) Oder eine kurze Vorstellung. Das machen zwar seehr wenige Autoren, aber ich finde das kannst du auch machen. Aber ansonsten hast du alles und man sieht, dass du dir auch Mühe gegeben hast. Sehr gut!
    Das Farbspiel zwischen Rot und Schwarz finde ich jetzt nicht ganz so passend zum Header. Ich will Farben der Überschriften immer nach den Farben in den Bildern die ich verwende (und bei denen du das Copyright nicht angegeben hast, was du nachholen musst) und deswegen finde ich das Rot nicht passend, weil im Header kein Rot vorhanden ist. Stadt dessen finde ich ein helles Grau passender, es sieht einfach schöner aus.
    Hier und da sind auch Leerzeilen zu viel, z.B. bei dem Zitat. Auch den Autor würde ich von der Schriftgröße kleiner machen, das sieht besser aus. Und hier hast du das Copyright angegeben, was ich zwar gut finde, aber sonst generell nicht (wie bereits gesagt z.B. beim Header), dass solltest du ausbessern. ;3
    Auch wären beiden Steckbriefen Bilder gut und generell mehr Würze in der Kürze, weil nicht jeder so viel Charaktertext auf einmal liest. Ich beispielsweise. Außerdem nimmst du so eher den Überraschungseffekt, den du aufbauen kannst, in dem du keine Steckis potest.
    Aber ansonsten habe ich nicht viel zu schimpfen, für deine erste FF ist die Gestaltung schon sehr gut. ^__^


    Prolog und alles was dazu gehört
    Den Prolog finde ich von der Länge auf den ersten Blick eigentlich schon sehr gut. Es ist ein gutes Mittelmaß, nicht sehr lang, sondern eher kurz und das finde ich gut. Kürze in der Würze punktet halt bei mir. ;3 (Außer bei richtigen Kapiteln und ähm ja bei meinen eigenen Text, die länger sein könnten, lol)
    Nun zum Schreibstil. Den finde ich für den Anfang sehr gut, ich bin sehr beeindruckt muss ich sagen. Viel zu verbessern habe ich eigentlich und darauf kannst du stolz sein, weil ich in solchen Dingen eigentlich sehr pingelig bin. Hier und da ist noch eine kleine Wortwiederholung wie etwa "Das Zwitschern der Vögel", aber sobald du mehr Übung hast, wird das sicher schon. Die Wortwahl finde dafür, dass du sagst das das hier deine erste FF ist, schon erstaunlich gut und viel besser als den Durchschnitt, ich muss sagen, du bist wirklich gut. *gerade voll geflasht ist* Und seinen Job als Einführung in deine Geschichte tut dein Prolog richtig gut. Er macht Appetit nach mehr und deswegen wünsche ich mir das spontan auch mal. Mehr dazu zusagen kriege ich wohl heute nicht mehr hin, daher kannst du voll und ganz zufrieden mit dir sein. Nur ein Titel und/oder ein Kapitelheader wären nicht schlecht, aber dass ist nicht so wichtig. :3


    Abschließend kann ich sagen, dass du schon mehr als gut bist für den Anfang. Ich bin gespannt auf die Entwicklung deiner FF und würde mich freuen wenn du mich in meinem Gästebuch benachrichtigen würdest. Das einzige was mich ernsthaft stört ist dein Titel, weil er zum eher dunkleren Design deiner FF imo nicht so gut passt und nun ja sehr kitschig ist, das kannst du bestimmt besser. ;3
    Mio