Bevor ich mit meinem Text beginne, möchte ich noch eine Kleinigkeit loswerden:
Zitat von ???????
dann gibts au noch die schwulen nahmen wie jubelstadt oder die schwulen und kindisch ausehenden wettbewerbe.
Es scheint bisher noch keinem aufgefallen zu sein, was ich ein wenig traurig finde. Dass "schwul" als "schlecht" benutzt wird, finde ich eine Ungeheurlichkeit, da soetwas Schwulenfeindlichkeit zum Ausdruck bringt und in unserer heutigen Gesellschaft einfach inakzeptabel ist. Aber das nur am Rande.
Zu diesem Thema scheinen hier nur die etwas geschrieben zu haben, die entweder total gegen das neue zu sein scheinen und jene, die total gegen das alte zu sein scheinen. Einige Wenige schienen beides zu mögen, oder haben versucht, einen Betrachterstandpunkt darzulegen. Solcherlei möchte auch ich versuchen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich hier nur auf jene Editionen eingehen werde, welche ich selbst besitzte.
Rot/Blau
Die ältesten Editionen. Nach heutigen Maßstäben schlechte Grafik, sehr schlechte Grafik. Zur damaligen Zeit ein recht revulotionäres Spiel, da eine Spielmethodik wie die von Pokémon noch nicht angewandt wurde. Die erste Auflage von 200.000 Spielen war innerhalb von kürzester Zeit in Japan ausverkauft, was für einen enormen Beliebtheitsgrad spricht. Das Spiel war anspruchsvoller als die neueren Spiele, da es weniger Trainer auf den Routen zum trainieren gab und die Arenaleiter dafür recht starkt waren, weshalb man oft noch im Gras trainieren konnte, was einem manchmal auf die Nerven gehen kann. Man bekam sehr früh ein Fossil, welches man erst sehr spät in ein Pokémon umtauschen konnte. Kleine Zwischenszenen mit Team Rocket, dann im Hochhaus von Silph Co ein kleiner Showdown. Nicht ganz gelungen ist, dass der Chef von Silph Co nicht auf einen zukommt, um einem den Meisterball zu geben. Weswegen man den Meisterball leicht mal verpassen kann. Die Safari-Zone war an eine kleine Aufgabe gekoppelt, aber relativ unübersichtlich, weshalb man sich erst ein wenig damit befassen musste. Die Siegesstraße war noch schwer, ebenso wie die Top 4. Viele Bugs, nicht ganz leicht zu schaffen, insgesamt ein wenig unausgereift. Die erste Edition hatte viel Bearbeitungspotenzial.
Gold/Silber
Eine neue Welt, viele neue Pokémon, neue Features: Die zweite Edition hatte schon deutlich mehr zu bieten. Ein wichtiges Feature ist sicherlich der PokéKom. Radio hören, telefonieren, zum ersten Mal waren auch Rückkämpfe möglich. Die Grafik hatte auch einen enormen Sprung gemacht: Alles erstrahlte in Farben. Von nun an konnte man auch Pokémon züchten, die Pension nahm bis zu zwei Pokémon auf. Ein kleiner Fehler ist den Programmierern allerdings unterlaufen: War eines der beiden Pokémon Shiny, so war die Chance, dass das Pokémon aus dem Ei ebefalls Shiny war, 1:6. Eine etwas kleine Neuerung, die aber heutzutage eine große Rolle in der Pokémon Welt (ich meine die reale Welt) spielt, waren die Shinys. Ohne sie gäbe es den Tauschbasar nicht in dem großen Umfang, und sie spielten auch in der Story eine kleine Rolle: das "Rote Garados" wird warscheinlich seit HG/SS jedem ein Begriff sein. Team Rocket, jetzt ohne Giovanni (was beweist, das G/S nach B/R spielt), versuchte, sich neu zu formieren und Giovanni zurück zu holen. Das neue Radio war gleich mit in die Story inbegriffen. Das Level der Pokémon bei den Arenaleitern wurde ein wenig herabgesetzt, war aber immer noch eine Herausforderung. Die Top 4 waren stark wie eh und je, aber ein wenig leichter. Nach den Top 4 kam die nächste große Herausforderung: Auf nach Kanto und die nächsten 8 Orden holen! Dadurch, dass man die alte Welt mit eingegliedert hat, allerdings ein wenig verändert, sie war sozusagen "mit der Zeit gegangen", wurde der Spielspass vergrößert, weil einem nicht so schnell die Beschäftigung ausging. Dann kam ganz zuletzt der damals ultimative Gegner: Rot. Ein harter Brocken für das Ende. Nicht zu vergessen sind allerdings auch die zwei neuen Typen Unlicht und Stahl. Diese zwei neuen Typen kamen auch gleich in Arenen und Top 4. Schlussendlich kann man sagen: Pokémon hat mit Gold/Silber einen enormen Sprung gemacht.
Diamant/Perl | Platin
Hallo Touchscreen! D/P/Ps neue Features waren häufig auf dem Touch-System aufgebaut. Und mit dem neuen Gerät kam auch die neue Grafik: Noch nie sah die Welt so schön aus! Und genießen konnte man die Welt auch viel besser: Dank Touchscreen wurde das Kampfgeschehen um einiges verändert, man musste jetzt nicht mehr endlos Knöpfe drücken, sondern konnte einfach mit dem Touchpen die Attacke auswählen. Ganz groß geschrieben wurde Weltlichkeit: Mit D/P/P kam das Wifi und damit die ganze Welt zu dir ins Wohnzimmer. Man konnte online kämpfen und tauschen, in Platin sogar Kampfvideos austauschen. Die Wettbewerbe wurden revolutioniert: Es gab 3 Unter-Wettbewerbe, in denen man bestehen musste. Dadurch wurden die Wettbewerbe um einiges authentischer. Auch neu war die Knurpsherstellung: Hier kam richtiges Koch-Feeling auf! Die Arenaleiter waren sehr gut dem Level deiner Pokémon angeglichen, man musste kaum noch extra trainieren und hatte viele Erfolgserlebnisse. Richtige Herausforderungen waren die Arenaleiter allerdings auch nicht mehr. DIe Safari-Zone wurde ebenfalls revolutioniert: Durch Ferngläser konnte man sehen, welche Pokémon sich wo aufhielten und so gezielt suchen. Team Galactik war nun das neue Böse, und es wollte nicht die Weltherrschaft, sonder gleich eine neue Welt: Ein wenig übertrieben, aber es passte gut zu den vielen neuen Legendären Pokémon. Die Siegesstraße war - ebenso wie die Top 4 - Ein wenig schwerer als die Arenaleiter, allerdings doch nicht auf einem zu hohen Niveau. Nach den Top 4 kam dann die Kampfzone, in der man von nun an den größten Teil seiner Zeit verbrachte, da es kaum noch etwas zu tun gab. Ein paar kleine Storys, wie zum Beispiel die Sache mit dem Kraterberg, aber nichts richtig großes mehr. D/P/P ist von der Grafik her und auch von den Funktionen her dem DS angepasst. Die Story ist recht lang, die Arenaleiter kaum noch eine Herausforderung: D/P/P besticht durch die gute Grafik und das nette Gameplay, und auch der Rest des Spiels ist nicht zu verachten.
Schlussendlich kann man sagen: Allein von den Spielen her hat sich Pokémon stark weiterentwickelt und ist mit dem modernen Zeitalter mitgezogen. Die Spiele haben sich verbessert, Fehler bei der Programmierung sind weniger geworden, bessere Grafik, besseres Gameplay. Was das Feeling angeht, muss jeder selbst entscheiden. Ich hoffe, dass dieser Beitrag den anderen Postern eine kleine Hilfe sein wird.