An alle, die den 3DS bisher gemieden haben:
Ich verstehe gut, dass sich nicht jeder auf das neue DS Modell umsteigen will, zumal nicht alle Leute viel übrig haben für die AR Features, den 3D Effekt oder Street- und Spotpass. Ich persönlich hab meinen Kauf des Handhelds zum Release nicht bereut, da mir die Spieleauswahl an 3DS und eShop-Spielen bisher groß genug war und ich auch genügend Potenzial in den kommenden Spielen für mich sehe.
In Sachen Pokémon Mystery Dungeon hätte man natürlich auch eine Veröffentlichung für DS und 3DS in Erwägung ziehen können, aber ich schätze, mit diesem Titel will die Pokémon Company ihre Grenzen austesten. Klar, die Hauptreihe von Pokémon ist von den Verkäufen her viel wichtiger für sie und da eignet sich ein Spinofftitel eher an. Meine Vermutung also: Pokémon Mystery Dungeon Magnagate soll zeigen, ob es sich lohnt von der klassischen Spritegrafik zu Polygonen zu wechseln. Herr Masuda hatte als einer der Mitbegründer von GameFreak ja immer gesagt, es sei wichtig, dass Spieler heute noch Spritegrafik kennen und zu schätzen lernen, aber wenn dieses Projekt positiv aufgenommen wird, könnten zukünftige Pokémonspiele häufiger von Polygonen Gebrauch machen.
Ich muss leider sagen, dass mir die Politik der Pokémon Company ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Es gibt da gewisse Faktoren, die dafür sprechen, dass wir als Fans der Reihe halt selber auch in Generationen eingeteilt werden. Wenn es wirklich dazu kommen soll, dass der Fokus beim neuen Teil der PMD-Reihe auf Einall Pokémon gelegt werden soll(außer Pikachu natürlich, weil das muss ja unbedingt jeder kennen XD), dann bestätigt sich für mich, dass die Firma eher versucht, die nächste Generation an Fans aufzubauen und die Politik so führt, dass in ihrer Hinsicht die Fans der ersten Generationen sich mit Heart Gold/Soul Silver vergnügen und mitsamt den "unmodernen" Pokémon in der Versenkung verschwinden können.
In Sachen Ansprüche an das neue PMD-Spiele müssen wir alle wahrscheinlich ein wenig runter gehen, denn wo Experimente gemacht werden, trifft man häufig Leute da, wo man eher an ältere Ableger zurückdenkt. Klar, ich persönlich liebe den Grafikstil von Erkundungsteam Himmel, der halt an Super Nintendo Rollenspiele erinnert und auch, wenn man meint, dass Polygone mehr cineastisches Gefühl und mehr Gestaltungsfreiraum bieten, muss das nicht unbedingt schon ein Vorteil für diese neue Methode sein. Es kommt immer darauf an, wie gut es letztendlich zum Einsatz kommt.
Zudem muss auch gesagt sein, dass Änderungen im Spielverhalten oder (ich nenne mal das schlimmste Wort aus Spielen und Filmen) "Zensierungen", sprich Kürzungen in den Möglichkeiten, die man bekommt, ebenfalls einem Spiel je nachdem nicht wirklich gut tun können. Hierbei muss ich nochmal auf das hinweisen, was man bei Pokémon Mystery Dungeon immer erhalten hatte: Ein Du-bist-Teil-dieser-Geschichte-Effekt oder auch persönlicher Bezug genannt. Ich denke, damals hatte man nicht ohne Grund diesen Persönlichkeitstest entwickelt und die Tatsache, dass man persönlich angesprochen wurde und man so viele verschiedene Charakter-spezifisch gewählte Pokémon zur Verfügung hatte, war etwas, dass den Hauptreiz und den Bezug mitunter ausgemacht hatte.
Ich will weiterhin stark hoffen, dass es mehr Pokémon zur Auswahl geben wird und dass sich Änderungen an der Reihe nicht zum "Final Fantasy XIII" von Pokémon Mystery Dungeon führen, wo halt Grafik eher das Augenmerk war als die Spieler, die sich ein Spiel wünschen, dass sich immer noch so gut anfühlt, wie die Vorgänger. (^.=.^')
Hach, wenn bloß mal wer den Trailer mal mit Untertiteln verpassen könnte. Gibts überhaupt schon eine Zusage, dass Chunsoft wieder das Script für die Story übernommen hat? XD
Ansonsten stehe ich dem Material aus Bildern und Trailer ja ganz okay gegenüber. Ich meine, man erkennt halt noch die Elemente von früher, aber andererseits konnte man das ja auch in dem extrem von Kürzungen betroffenen WiiWare-Trio an PMD-Editionen behaupten, die wir ja fast schon glücklicherweise nicht bekommen haben(Da hat ja fast Alles gefehlt(>.=.>'')).
Wenn ich nochmal auf das zurückkomme, was die Furcht vor Veränderung bei vielen angeht, dann kann ich nur sagen, dass es wohl leider immer wen geben wird, den man nicht wirklich zufriedenstellen wird. Ich hoffe, aber dass GameFreak und die Pokémon Company im Allgemeinen sich auch wirklich darüm bemühen werden, auch mal eine Lösung zu finden, die die meisten von uns allen ansprechen wird.
PS: Mein Tipp wäre ja immer nch die Idee, ähnlich wie bei den Dragon Quest/DQ Monster Joker Spielen oder wie im kommenden Ni no Kuni einen Cell Shading Look einzusetzen, der dann mal die Spiele im typischen Ken Sugimori-Stil darstellen würde. Dann hätten alle Fans die, die originalen Artworks von Pokémon lieben sowie auch Fans, die hoffen, ein wenig näher zum Manga/Anime zu gelangen, etwas davon. 3rd Person Perspektive oder alternativ eine Vertikal-Ansicht würden auch Tiefe in Gebiete wie Wälder, und Dungeons bringen. Ein wirklich guter Vertreter dieses Looks wäre meiner Meinung nach "Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs", bei dem man eine riesige Welt (die den Stil von Akira Toriyama hervorragend herrübergebracht hat) mit vielen abwechslungsreichen Gebieten erkunden konnte, von der Auswahl an Transportmitteln, Beschäftigungsmöglichkeiten oder den vielen interessanten Charakteren mal ganz zu schweigen.
Stellt euch Pokémon mal in etwa vor, wenn man sich an so etwas orientieren würde:
http://www.youtube.com/watch?v=--2Z82WJD7c
http://www.youtube.com/watch?v=Pd0q8w1yj_s
Echt, wenn Level-5 irgendwann mal ein Pokémonspiel für die Pokémon Company entwickeln würde, dann würde das wirklich kunstvoll aussehen! (~^.///.^~) ♥
Naja, ich höre hier auf und hoffe wie gesagt, dass sich meine Befürchtungen zum neuen Mystery Dungeon Teil nicht bewahrheiten. Zumindest können wir ja nochmal Erkundungsteam Himmel spielen, wenn der neue Teil floppen sollte. (^.=.^') ♪