Einführung
Ich habe mich mit dem Thema "Strategisch Kämpfen" schon länger auseinandergesetzt, jedoch war mir bislang aus Zeitgründen das DV-Züchten zu auswendig. Da dies sich aber mit der neuen Generation erhablich vereinfach hat, bin ich nun, wie viele andere User, zu der Idee gekommen mit Gen 6 neu einzusteigen.
Ich bitte euch mein Team fair und hilfreich zu Bewerten und zu Verbessern. Ja das ist mein erstes Team aber lasst dies bitte bei eurer Kritik unbeachtet!
Ich wollte in erster Linie ein Team zum Online Kämpfen würde aber gerne im OU Bereich bleiben (ist schwierig da keine Offiziellen Listen der 6. Gen raus sind).
Mit der neuen Megaentwicklung wollte ich eigentlich ein Team um Mega-Lohgock bauen, da dies aber sicher als UBER gestuft wird (auch wenn das bei Online-Kämpfen völlig egal ist), bin ich auf Mega-Kangama ausgewichen. Mir macht es einfach sehr viel Spaß mit der Kleinfamilie zu spielen. Es wäre für mich Anstrebenswert wenn Kangama im Team bleibt, alle anderen Mitglieder sind austauschbar. (aber bitte nicht mit Legi´s!!)
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Flinkklaue Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SVert
Wesen: Forsch (+Sp.Def, -Ini)
- Tarnsteine
- Turbodreher
- Stachler
- Explosion Gyroball
Beschreibung:
Forstellka soll meine Auslegewaren rausbringen und gegnerische entfernen. Je nachdem, was dem Beutelwurm gegenübersteht, haut es beide Waren raus. Vorrang haben natürlich die Steinchen. Gyroball ist durch STAB, Init-senkenden Wesen und 0 Init DV´s ein ordentlicher Angriff.
Natürlich fungiert auch mein Forstellka als Spinner um gegnerische Spikes zu entfernen.
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@ Tsitrubeere / Überreste
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP / 164 Def / 92 Sp.Def
Wesen: Sachtes (+Sp.Def, -Sp.Atk)
- Delegator
- Donnerwelle Stachler
- Schmarotzer
- Angeberei Stachler
Beschreibung:
Clavion hat in der 6. Gen mit Flunkiefer die geringste Typenanfälligkeit. Aber nicht nur darum, sondern vorallem wegen seiner Fähigkeiten als Annoyer hab ich es mit an Bort geholt.
Donnerwelle um Gegner zu verkrüppeln und selbst mit Schmarotzer als erstes Angreifen zu können. Delegator um nicht selbst in Status Attacken zu tappen und um Crits und anderes Abzuwehren, außerdem kann man im Notfall damit schauen, was der Gegner vorhat.
Stachler um Forstellka zu entlasten da ich das zum Spinnen brauche.
Beim Item bin ich mir nicht sicher, das hängt von Aquana ab.
Ev und Wesen um auf beiden Seiten mehr aushalten zu können.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Kraftreserve Feuer Spukball
- Trickbetrug
Beschreibung: Rotom-W soll die Feuerschwäche des Teams aushebeln, sowie Stahl Mons schwer treffen. Vielen Dank an Skandelaber
Mit einem Wahlschal kommt Rotom-W auf einen sher hochen Initiativewert und überholt somit beinahe jedes Pokémon, das keinen Wahlschal trägt. Für maximale Durchschlagskraft und Geschwindigkeit wurden die gesamten EVs in den Spezialangriff und die Initiative investiert. Voltwechsel scoutet (=erkundet) das gegnerische Team und ergänzt sich prima mit den Auslegewaren. Hydropumpe ist der zweite starke STAB. Kraftreserve Feuer fügt Forstellka und Tentantel großen Schaden zu. Mit Trickbetrug legt man einen gegnerischen Staller lahm, so dass sie keinen wirklichen Nutzen für das gegnerische Team haben.
Scherox ist entfernt:
@ Wahlband
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Patronenhieb
- Verfolgung
- Kehrtwende
- Durchbruch
Beschreibung: Ich finde nach wie vor ist Scherox mit seinem Standart-Wahlband Set eine ernstzunehmende Gefahr.
Ich denke mal Moveset erklärt sich selber...
Patronenhieb als Prio und mit Stab/Techniker ordentlich stark, Verfolgung um flüchtende gegner zu tappen (ganz effizient bei Gengar)
Durchbruch als Kraftkoloss Ersatz, da Kraftkoloss in Gen 6 nicht verfügbar ist....
Und Kehrtwende ist zum switchen.
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@ Leben-Orb Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -SpAng)
- Spukball
- Matschbombe
- Absangsbund Zauberschein
- Delegator Energieball
Beschreibung: Gengar hab ich reingenommen um erstens einen Speziellen Angreifer zu haben und zweitens soll es durch seine Boden und Kampf Immunität gefährliche Attacken für Clavion und Kangama annulieren.
Gengar ist nun mit Schal mein Revenger.
Spukball und Matschbombe als STAB Angriffe (Matschbombe statt Fokusstoß wegen Feen und der Stoß ist mir persönlich zu unsicher)
Zauberschein für Drachen, Uhnlichter und Kampf hart zu treffen, und Energieball um vorallem gegen Boden und Wasser etwas Schden zu machen^^
Wesen und Ev´s natürlich um max Speed zu haben und um stark Angreifen zu können.
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@ [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/a/ac/Kangamanit.png] Kangamanit
Fähigkeit: Familienbande (Rauflust)
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Steigerungshieb
- Tiefschlag
- Rückkehr
- Erdbeeben/Wutanfall
Beschreibung: Kangama ist mein Mega Monster in meinem Team, und wie oben beschrieben eigentlich der Kern des Teams.
EV´s und Wesen auf Bulky Angreifer (da Init eh nicht so hoch ist)
Steigerungshieb ist klar Standart um +2 zu Boosten und um Schden zu machen
Tiefschlag als Prio und gegen Geister wie Gengar
Rückkehr mit STAB um (möglichst) neutral einfach draufzuhauen
Auf dem Vierten ist eiegntlich Erdbeeben Standart, ich spiele aber mit dem Gedanken zu Wutanfall zu wechseln um Drachen effektiv zu hauen?!
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@ Überreste / Prunusbeere
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert (mit Schutzschild)
Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
- Siedewasser
- Schutzschild
- Wunschtraum
- Toxin
Beschreibung: Aquana ist mein Wassertank, mit Wunschtraum kann es Clavion, Kangama und event. Scherox unterstützen.
Siedewasser als STAB mit 30% Verbrennung um zu nerven und mit etwas Glück phys. Sweeper zu nerven.
Toxin hab ich genommen um gegen andere Walls eine Chance zu haben.
Und schließlich Schutzschild um sicher mit Wunschtraum zu heilen
Welches Item würdet ihr empfehlen? Überreste wäre für eine kleine Recovery (welche Clavion aber auch gebrauchen könnte) und Prunusbeere um den Status einmalig zu heilen (was bei einem Staller auch nicht schlecht ist)
Probleme und Schwächen
Ich habe versucht viele Typen abzudecken, leider hab ich keinen einzigen Feuer Move was gerade gegen Forstellka, Tentantel, Scherox usw schon sehr wichtig wäre, außerdem habe ich abgesehen von Kangama mit Wutanfall nichts gegen Drachen (Aquana könnte ja auch auf Eisstrahl gehen....)
Sonst habe ich mit dem Team noch nicht gespielt und habe auch keine Erfahrung um sagen zu können was mir Gefährlich werden kann...Hierbei brauche ich ganz klar Hilfe.