Beiträge von Camel-eon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Was hat das bitte schön mit "Haten" zu tun. Wenn das jetzt auf den einen Spruch von mir bezogen ist, dann kann ich das beim besten Willen nicht verstehen. Daflo hat eine genug dicke Haut. Und wer austeilt, der kann auch mal einstecken. Und ja, auch ich musste mir schon solche Sprüche von ihm anhören. Zumal das nicht ernsthaft böse gemeint war. Ich habe nichts gegen ihn, höchstens gegen sein Auftreten hier im Board. Da ich ihn aber nicht persönlich kenne, werde ich mir nicht anmassen, in irgendeiner Weise ein Urteil über ihn zu fällen. Alles was ich weiss, ist, dass er ein guter Pokemonspieler ist, wofür ich ihn respektiere und dass er im VL eine grosse Klappe hat, was mir persönlich weniger gefällt jedoch heutzutage zur Normalität (des Internetlebens) gehört.


    Man soll hier jetzt bitte nicht so auf einem kleinen Spruch herumreiten. Ich habe mit meinem Post lediglich ein paar Dinge ansprechen wollen, die mir bis dato nicht ganz einleuchten wollten. Chris und Yoshi haben daraufhin Stellung bezogen und sind ausführlich auf meine Fragestellung eingegangen. Auch wenn ich vielleicht ein hoffnungsloser Romantiker bin, aber so stelle ich mir Diskussionen in einem Forum vor. Auf Einzeiler und sonstige sinnlose Posts kann ich persönlich verzichten. Aber jedem das Seine.

    Jetzt bekommen wir tatsächlich bedeutungsvolle Offlineturniere, weil sich Leute wie Yoshi und andere dafür einsetzen, und es wird trotzdem nur rumgeheult, dass man ja jetzt reisen muss und dass das Geld kostet. Betrifft jetzt dich nicht unbedingt, weil dir das eh alles wurst ist, aber es gab ja entsprechende Posts in diesem Topic.


    Mein Post war weniger ein Kritisieren als viel mehr ein Hinterfragen des aktuellen Trends bzw. der Vorgehensweise. Sind diese ganzen Änderungen ein Indiz dafür, dass man den E-Sport Pokemon forcieren möchte mit dem Ziel, irgendwann eine professionelle oder zumindest semi-professionelle Struktur zu ermöglichen? Oder handelt es sich dabei einfach um den "goodwill", auch jenen Leuten mal eine Teilnahme an einem solchen Event zu ermöglichen, die nie die Chance hatten (finanziell oder zeitlich) an der VGC teilzunehmen Ich verstehe natürlich, dass man das, sofern man nicht in die Pläne (wenn es denn welche gibt) nicht eingweiht ist, nur bedingt eine Prognose abgeben kann.
    Ich wollte mit meinem Post lediglich meine Skepsis zum Ausdruck bringen. Pokemon hat meiner Meinung nach (die natürlich auch nicht diejenige eines Experten ist) kaum das Potential, irgendwann in der Zukunft auch nur annähernd an die bereits etablierten È-Sport Grössen heranzukommen. Dafür ist ja schlicht und einfach die Community zu klein bzw. die Zahl der potentiellen Spieler nicht ausreichend. Du scheinst das ja ähnlich zu sehen, wenn du sagst, dass Pokemon lediglich für Amateure (Amateur im Sinne der ursprünglichen, lateinischen Bedeutung - also Liebhaber) geeignet sein und nicht für Leute, die am Ende des Tages mit einem Profit dastehen wollen.

    besser gehts nicht


    sagte er, lehnte sich entspannt zurück und genoss das Geldbad, welches ihm seine Eltern zuvor eingelassen hatten.


    Nein im Ernst, ich sehe jetzt nicht genau, was die Verantwortlichen mit diesem neuen Weg, den sie hier einschlagen, bezwecken wollen. Möchten sie einfach jedem die Möglichkeit geben, an mindestens einem Turnier teilzunehmen und verteilen diese deshalb in ganz Europa oder haben sie tatsächlich, das wohl überambitionierte Ziel vor Augen, aus Pokemon einen mehr oder weniger "professionellen" E-Sport zu machen? Es gibt Tennisspieler, die in den heruntergekommensten Herbergen hausen müssen und sich sogar verschulden, nur um auf der Tour an Turnieren teilnehmen zu können. Auch da bist da kannst du erst ab Top100 / Top50 von deinem Beruf leben und dir die Teilnahme relativ locker finanzieren. Und Tennis gilt immerhin neben dem Golfsport als eine der bestprämierten Sportarten weltweit. Von Leichtathleten oder Wintersportlern wollen wir gar nicht erst reden.


    In absehbarer Zukunft wird Pokemon für die meisten ein Hobby bleiben, mit dem sich die besten ein respektables Sackgeld verdienen und immerhin die Reisekosten abdecken können. Da aber Pokemon ein Spiel ist, bei dem selbst die besten Spieler auch mal eine Pechsträhne haben können und sich früh aus Turnieren verabschieden müssen, ist die Einnahmequelle durch erste und zweite Plätze ziemlich unverlässlich.


    Die Suche nach Sponsoren dürfte sich auch schwieriger gestalten, wenn man nicht selber bereits Kontakte und ein gutes Verhältnis zu potentiellen Interessenten pflegt. Da bleibt der Nr 1 Sponsor entweder der Spieler selber oder eben Mami und Papi. Und in dieser Hinsicht werden die finanziell besser aufgestellten Spieler einfach bevorzugt, was sich im Endeffekt nachteilig auf die Chancengleichheit und somit auf einen fairen Wettbewerb auswirkt.

    Zitat

    zu kommt, und an der Stelle schliesse ich mich Bastet durchaus an, dass ich nichts von "Terminen" im Internet halte und würde es eher befremdlich finden, wenn ich mit jemandem etwas unternehme (also in der richtigen Welt) und der mir etwas davon erzählt


    Als das Rad erfunden wurde, fanden es mit Sicherheit auch viele Menschen befremdlich, nicht mehr zu Fuss zu gehen. In der Zukunft wird sich nun mal ein immer grösserer Teil unseres Lebens (damit mein ich nicht eures, sondern das des Menschen generell) online abspielen. Dieser Trend wurde bereits eingeläutet und wird höchstwahrscheinlich auch so fortgeführt. Zurzeit befinden wir uns gerade in einer "Schwellen"-Phase, in der manche Leute sich bereits mit so einem Leben auseinandersetzen und andere, die sich strikt dagegen wehren. Aber wie gesagt; gegen das Rad haben sich zu Beginn sicher auch viele Menschen gewehrt.


    Damit will ich nicht sagen, dass diejenigen von euch, die diesem Trend kritisch gegenüberstehen, verblendet oder stur sind. Wenn ihr ein solches Verhalten befremdlich findet, dann kann ich das durchaus verstehen. Wenn die Menschen in 200 Jahren auf "unsere" Zeit zurückblicken, dann werden sie es wiederum befremdlich finden, dass es tatsächlich Leute gab, die sich dagegen wehrten bzw. dieser Entwicklung weniger positiv entgegenblickten.

    Zitat

    Ich sehe es schon vor mir, jedes Uber Team mit Proto Kyogre- oder Groudon.


    In DPP oder BW gab es doch auch gute wetterlose Teams. In Uber ist Permawetter bei weitem nicht OP. Man kann allerdings nur hoffen, dass die beiden Protos keine Items halten dürfen (analog zu den Mega-Entwicklungen). Denn ansonsten gibt es keinen Grund mehr, das normale Groudon oder Kyogre zu spielen.

    sehr schlechten Einfluss auf das XY Ubertier).


    Ich persönlich kann diesen "schlechten" Einfluss nicht wirklich erkennen. Wie bereits gesagt kann Gengar zumindest relativ einfach Support Arceus aus dem Weg räumen, was vielen Teams zugutekommt. Die Usage von Support Arceus ist für meinen Geschmack viel zu hoch in XY Ubers und das ganze Defogen hat meiner Meinung nach genauso einen "schlechten" Einfluss.

    Youtuberin, die eigentlich nur wegen ihrem Geschlecht bzw. Aussehen so gehyped wird


    Au weia. Wenn das das Hübscheste ist, was die Pokemonszene zu bieten hat, dann gute Nacht..


    Auf jeden Fall viel Glück an alle deutschen Teilnehmer. Gönnen würde ich es jedem, aber drug_duck vielleicht noch ein bisschen mehr als allen anderen. Mit einem Sieg könnte er das Kapitel Pokemon endlich hinter sich lassen.

    @unten: Da seht ihr, wie gut ich informiert bin. Dachte, Chris sei dabei.

    Wie ich sehe, hat dich der Titel dieses Threads zu meinem RMT geführt. Lass mich meine Freude darüber in Worten ausdrücken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich gerade ein wenig Freizeit habe, möchte ich seit einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal ein Team bewerten lassen. Es handelt sich dabei um ein XY Uberteam, mit welchem ich auf der Suspect Ladder bis auf #1 vorgestoßen bin. Das Team ist ohne Zweifel einigermassen solide, allerdings bei weitem nicht perfekt. Da ich selber in XY Ubers noch nicht über dermaßen viel Erfahrung verfüge, würde ich gerne die Meinung von ein paar XY-Cracks hören. Es sei dabei angemerkt, dass ich mir bei den Sets nicht allzu viel Gedanken gemacht habe und in den meisten Fällen 0815 Splits verwendet habe, die sicher noch optimiert werden können. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung, weiß ich auch nicht, was ein gewisses Viech alles überleben können sollte und was nicht, weswegen ich auch noch keine eigenen Calcs aufgestellt habe.
    Das Teamkonzept ist relativ simpel und schnell erklärt. Physisch defensives Ho-Oh soll so vieles wie nur möglich wallen. Um auf Nummer sicher zu gehen, spiele ich zwei Viecher mit Defog, um Ho-Oh bis zum Ende des Spiels immer mit full Health aufs Feld bringen zu können. Mir ist aufgefallen das viele Teams mit zwei Defogern nicht fertig werden. Ohne große weitere Worte jetzt zum Team:


    Ho-Oh


    Ho-Oh @ Leftovers
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spe
    Impish Nature
    - Whirlwind
    - Toxic
    - Brave Bird
    - Roost


    Das Viech, um welches das ganze Team gebaut ist. Physisch defensives Ho-Oh wallt unglaublich viele Threads im Ubermetagame. Da es selbst ohne SpD-Investment in den meisten Fällen einen Hit von +2 Xerneas einstecken kann, checkt es mit Whirlwind auch dieses ganz passabel. Sowas wie Dialga (ohne Donner), Darkrai, Shaymin, Reshiram wird sowieso eiskalt gekontert. Auch +2 XSpeed von Arceus überlebt der Feuervogel locker und gegen offensive Ho-Ohs gewinnt es ebenfalls im 1on1. Zudem ist Ho-Oh auch meine beste Antwort auf Blaziken und Mega-Lucario. Solange keine Tarnsteine liegen, ist das Viech kaum down zu kriegen.

    Giratina Urform


    Giratina-Origin @ Griseous Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 240 HP / 252 Atk / 16 Spe
    Adamant Nature
    - Defog
    - Shadow Sneak
    - Will-O-Wisp
    - Dragon Claw


    Mein erstes Viech mit Defog, welches vor allem Groudon eiskalt stoppt und bei full health auch +2 Arceus noch burnen kann. Ansonsten halt einigermassen akzeptabler Check gegen Mewtwo. Kann auch mal Gengar revengen und gewinnt vor allem im 1on1 gegen Lead Deoxys-A. Dragon Claw ziehe ich Dragon Tail vor, da mein Team eh nicht auf Passivschaden durch Hazards ausgelegt und es bei den ganzen 90er Base Viecher mit zero Speed investment ganz nett sein kann als erster anzugreifen. Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, Giratina noch defensiver zu spielen. Allerdings ist gerade der 2OHKO auf Mewtwo schon ziemlich wichtig.


    Arceus

    Arceus-Rock @ Stone Plate
    Ability: Multitype
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
    Timid Nature
    - Judgment
    - Defog
    - Will-O-Wisp
    - Recover


    Eigentlich könnte man hier jede Form von Arceus einfügen. Zuerst hatte ich Steel Arceus, dann Arceus Grass, bis ich schlussendlich auf Rock umgestiegen bin, um einen relativ sicheren Ho-Oh Switch-in zu haben. Mehr standard geht ja eigentlich gar nicht. Das Teil ist halt auch eine relativ sichere Antwort auf ExtremeKiller Arceus.


    Tentantel


    Ferrothorn @ Leftovers
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Sassy Nature
    IVs: 0 Spe
    - Stealth Rock
    - Leech Seed
    - Gyro Ball
    - Protect


    Auch wenn Kyogre nicht mehr ganz so oft gespielt wird in XY Ubers, brauchte ich natürlich einen einigermaßen soliden Check gegen den Fisch. Ferrothorn spielt zwar kein Mensch mehr, aber es hat mir in BW immer gute Dienste geleistet. Natürlich wird es von Specs Kyogre auch 2OHKOet, aber meistens schaffe ich es, das Viech genug anzuschwächen, damit es relativ sicher von Ferrothorn gewallt wird. Da die meisten Specs Kyogre nicht mit full Speed gespielt werden, bin ich mit meinem eigenen Kyogre auch schneller und kann schon einmal ordentlich Schaden anrichten. Ansonsten ist auch das Viech im Regen ein guter Counter für Xerneas (ausser der Gegner spielt Focus Blast). Vor allem aber ist es meine einzige Absicherung gegen Zekrom, welches man ab und zu noch sieht. Bolt Strike setzt meinem Team ordentlich zu, weshalb Ferrothorn ein Muss für dieses Team ist.


    Kyogre


    Kyogre @ Choice Specs
    Ability: Drizzle
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Ice Beam
    - Thunder
    - Hydro Pump
    - Water Spout


    Da das Team gegen full Stall nicht immer gut aussah (was aber auch an meiner Spielweise liegt), brauchte ich noch irgendein Monster, welches ordentlich Chaos hinterlassen kann und als Brechstange fungieren kann. Bis auf defensive Palkia kann Specs Kyogre eigentlich nichts sicher countern, weswegen defensive Teams damit relativ große Probleme bekommen können. Allerdings ist dieses Teammitglied genau wie Xerneas eher ein Wackelkandidat. Ich habe den Fisch einfach mal reingenommen und es hat relativ gut funktioniert. Eventuell gibt es ja sinnvolle Alternativen (?).


    Xerneas

    Xerneas @ Chesto Berry
    Ability: Fairy Aura
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Moonblast
    - Aromatherapy
    - Roar
    - Rest


    Auch dieses Pokemon – ganz besonders sein Set - ist eher aus der Not geboren. Mein Team hatte regelmäßig Probleme mit Non-choiced Palkia und Xerneas mit HP rock (!) und Focus Blast. Letzteres rennt nach +2 praktisch durch mein gesamtes Team, wenn Focus Blast nicht misst. Zum Glück wird Xerneas nur selten so gespielt. Nichtsdestotrotz habe ich mich, nachdem ich von ebendiesem Xerneas gesweept worden bin, entschieden, Cleric Xerneas zu spielen. Dieses steckt relativ sicher einen Hit ein und, kann Xerneas mit roar für den Rest des Kampfes unschädlich machen. Gegen Palkia gewinnt es, im 1on1 sowieso. Ansonsten ist Aromatherapy ganz nett, da Verbrennungen und Vergiftungen auf Dauer nerven können, weil ich daran langsam zugrunde gehe, da mir schlicht und einfach die offensive Durchschlagskraft fehlt. Insofern passt das Viech eigentlich gut ins Team, auch wenn das Set eher unkonventionell erscheint. Für alternative Lösungen bin ich aber jederzeit offen.


    Das Auflisten von Weaks erspare ich mir mal, da eigentlich jedes Monster im Uber gecountert werden kann. Es gibt allerdings ein paar unschöne Teamkombinationen, die diesem 6er ganz schön zusetzen können.

    Nachdem ich jetzt die nötigen Reqs auf der Uber Suspect Ladder gesammelt habe und zwischenzeitlich auf Platz 2 rangiert war, habe ich mir ein relativ konkretes Bild vom Ubermetagame aneignen können und möchte mich noch einmal zur Gengar-Thematik äussern.


    Zuerst muss ich sagen, dass das Team, mit welchem ich geladdert habe, höchstens das Prädikat „solide“ verdient. Da ich nur wenig Erfahrung in XY Ubers hatte, habe ich mich zuerst auf meine BW und DPP Uberkenntnisse verlassen und mir auf deren Basis ein Team zusammengebastelt. Dabei habe ich mir weder groß Gedanken über EV-Splits noch über die Movesets gemacht. Ich habe lediglich versucht, Antworten für die wichtigsten Threats parat zu haben und dementsprechend 6 Viecher in einen Topf geworfen und daraus ein Team erstellt. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass das Team gegen Standardteams meistens gut aussah, während es gegen Non-Standard ordentlich Probleme bekam. Das ist natürlich auch meiner mangelnden Erfahrung geschuldet, da ich gerade viele neue OU-Viecher nicht immer richtig einschätzen konnte.


    Dass ich aber trotzdem relativ ansehbaren Erfolg hatte, liegt einerseits daran, dass das Ubermetagame sich nicht dermassen verändert hat wie z.B. das OU-Metagame. Bereits beim Übergang von DPP zu BW gab es zwar einige Veränderungen, diese hielten sich aber im Vergleich zu den anderen Tiers im Rahmen. Am Ende rennt halt immer noch dasselbe Zeugs rum, auch wenn immer etwas neues dazukommt. Vier Veränderungen sind mir persönlich aber besonders aufgefallen:


    1. Defog. Der Move ist überall. Ich weiss, eine solche Forderung erscheint den meisten hier lächerlich, aber könnte ich eine Attacke bannen – das wäre sie! Das liegt natürlich daran, dass ich ein Spieler bin, der eine offensive Spielweise Stall jederzeit vorzieht. Defog ist es zu „verdanken“, dass das gute alte Heavy Offense Konzept mit Deoxys als Suicide Lead praktisch nicht mehr spielbar ist. Support Arceus kann jederzeit einen Hit einstecken und wischt dir die Auslegware, die für HO-Teams so immens wichtig sind einfach weg. Entweder spielst du auf mehreren Viechern Taunt, um Defog zu verhindern, oder du übst so viel Druck auf den Gegner aus, dass der nicht zum Defogen kommt. In den meisten Fällen ist das aber leichter gesagt als getan, da Arceus nun mal jeden beliebigen Typ annehmen kann.


    2. Xerneas. Das Teil hat gefühlt dieselbe Verwendungsfrequenz wie E-Killer Arceus in BW oder Kyogre in DPP. Overpowered ist es aber keineswegs, sodass ich gut damit leben kann, dass es dermassen oft benutzt wird.


    3. Der Feentyp hat einige Viecher, die in den vorherigen Generationen noch häufig gespielt wurden, merklich geschwächt. Allen voran die beiden Giratinas, Rayquaza sowie Darkrai. Ich persönlich kann mich mit dem Feentyp nicht anfreunden, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich noch ein XY-Neuling bin. Jedoch finde ich es schade, dass sowas wie Specs Dialga oder Palkia dadurch extrem in die Schranken gewiesen werden, da man es sich jetzt zweimal überlegen muss, ob man einen Draco Meteor in das womöglich einswitchende Xerneas hauen will, oder nicht – dasselbe gilt für Rayquazas Outrage.


    4. Kyogre wird bei weitem nicht mehr so häufig benutzt wie in DPP oder BW. Daraus folgt logischerweise, dass auch Tentantel weniger gespielt wird. Die beiden Viecher waren in BW ja praktisch in jedem zweiten Team vorhanden.


    Überraschenderweise befindet sich Shadow Tag bzw. Mega-Gengar nicht in meiner persönlichen Top3. Und das hat einen guten Grund: Ich gebe zu, dass Mega-Gengar und Morbitesse einen erheblichen Einfluss auf das Ubermetagame ausüben. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass sie zu „broken“ sind bzw. dass dieser Einfluss zu stark sei, weswegen ich einen Ban Mega Gengars auch nicht für gerechtfertigt halte.


    Allerdings muss ich Tim im Nachhinein Recht geben. Man könnte eventuell über einen Shadow Tag Ban nachdenken. Jedoch würde das im Umkehrschluss wieder bedeuten, dass Mega-Gengar doch verboten wird. Ein solcher Ban würde sich aber mit dem ursprünglichen Grundgedanke beißen, der hinter dem Ubertier steckt. Meiner Meinung nach ist dieses Tier deshalb so reizvoll, weil da alles seinen Unwesen treiben darf, was das Pokemonuniversum hergibt. Daher rührt übrigens auch meine persönliche Passion.
    Wenn jetzt aber Mega-Gengar gebanned wird, was kommt als nächstes? Ich gehe davon aus, dass XY nicht die letzte Generation war, mit der uns die Entwickler von Pokemon beglückt haben. Und es gibt noch reichlich Potential für weitere Mega-Pokemon. Im Laufe der Zeit kamen ja auch immer mal wieder Fähigkeiten dazu, die ordentlich für Gesprächsstoff gesorgt haben und die bereits aus allen Tiers gebanned wurden. Auch diese Bans halte ich persönlich für unnötig, kann jedoch damit leben, solange keine ganzen Pokemon ausgeschlossen werden.


    Zudem hat Shadow Tag meiner Meinung nach auch einen positiven Effekt auf das aktuelle Metagame. Die Fähigkeit hilft zumindest ansatzweise dabei, die ganzen Defog-Arceus in Schranken zu halten. Gengar kann die meisten Arten von Support-Arceus trappen und unschädlich machen. Das kann sowohl für Stallteams als auch für Offense-Teams ein Segen sein. Denn nicht nur HO-Teams leiden unter dem ewigen Defogen. Es ist gelilnde gesagt ein Horror, wenn die Auslegware immer wieder vom Feld verschwindet, weil das gute alte Rapid-Spin Blocken der Vergangenheit angehört.

    Vor allem find ich die Messlatte, die einem erlaubt an der Abstimmung teilzunehmen, viel zu niedrig. Für die Gengar-Abstimmung habe ich bereits nach ein paar Kämpfen die nötigen "Qualifikationen" eingeholt, obwohl ich der Meinung bin, dass ich das Metagame bei weitem noch nicht gut genug kenne, um als "qualifiziert" bzw. kompetent durchzugehen geschweigen denn befugt sein sollte, über so einen Ban mitzubestimmen. Da ist es doch nicht erstaunlich, dass immer mehr willkürliche Entscheidungen zusammenkommen, wenn da wirklich jeder Honk was zu sagen hat.

    Offensichtlich hast du Cameleon, no offense, keine Ahnung von der Materie.


    Ach das beliebte "Ich spreche meinem Gegenüber jegliche Kompetenz ab, dann nimmt ihn keiner mehr ernst."


    Immer wieder ein Klassiker.


    Wenn diese Person sich hier nicht selber zu Wort melden kann, ist sie entweder gesperrt oder hat einfach keine Eier. Wenn ersteres der Fall ist, weiss ich von wem dieses geistreiche Gelaber kommt und kann den Typen aufgrund seiner überdimensionalen Selbstüberschätzung eh nicht ernst nehmen, egal wieviel Ahnung er von der Materie hat. Sollte zweiteres der Fall sein, habe ich für die person ausser ein bisschen Mitleid sowieso nicht viel übrig.


    Zuerst einmal; Mag sein, dass ich mich in Gen 6 nicht dermassen gut auskenne. Aber als begeisterter DPP und BW-Uberspieler sind mir zumindest die Basics des Metagames bekannt, auch wenn sich diese natürlich von Generation zu Generation ändern. Und nachdem ich mich in den letzten Wochen vermehrt mit XY Ubers beschäftigt habe, konnte ich mir zumindest einen gewissen Überblick über das Metagame verschaffen. Und das übrigens nicht nur durch das Laddern auf Showdown. Auch ich stehe noch mit Leuten in Kontakt, die den Übergang von BW zu XY im Gegensatz zu mir nicht komplett verpennt haben, auch wenn es sich dabei nicht um deine Smogon Homies handelt.


    Ein gewisser User beschwert sich über den Mega Gengar Suspect, im zweiten Satz sagt er, er hätte mal wieder im Uber geladdert. Da liegt das Problem, die Ladder ist Aids und die die Laddern sind Aidsmonkeys die keine Ahnung haben


    Wenn du der bist, von dem ich denke, dass du es bist, dann hast du gerade als letzter das Recht, dich über das Laddern lustig zu machen. Ich kenne keinen Spieler, der sich öfters gerühmt hat, den ersten Platz in diesem und jenen Ranking erstürmt zu haben, als dich.
    Und auch wenn ich dir Recht gebe, dass viele Kämpfe auf der Ladder nicht wirklich aussagekräftig sind, so lassen sich gewisse Trends des Metagames durchaus erkennen. So traf ich zum Beispiel den von dir beschriebenen Core aus Gengar und Xerneas überdurchschnittlich oft an. Dass nur "Aidsmonkeys" auf der Ladder herumturnen, kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich weder über die Kompetenz verfüge, einen ordentlichen Aidstest durchzuführen, noch feststellen kann, ob es sich bei meinen Gegnern tatsächlich um Affen handelt. Aber selbst wenn dies der Fall sein sollte, so sind manche dieser Aidsmonkeys durchaus ernstzunehmende Gegner, die ordentlich was auf dem Kasten haben. Die Pokemon-Welt besteht nun mal nicht nur aus Smogon, mein Freund.


    Es wäre sinnvoll mal ein paar Turniere zu spielen oder im #Ubersraum auf PS ein paar gute nach einem Kampf zu fragen, denn davon lernt man mehr, als von Ladderkämpfen


    Damit implizierst du also indirekt, dass das Ubermetagame bei Smogonturnieren ein anderes ist als auf der Ladder oder bei Turnieren in anderen Foren?
    Das ist ja auch nicht weiter erstaunlich, angesichts der Tatsache, dass da ein paar selbsternannte kluge Brains, die Köpfe zusammenstecken, zusammen Teams bauen und nur untereinander Kämpfe austragen. Diese wollen dann die Weisheit mit Löffel gefressen haben und das Metagame bestimmen und sobald mal ein Gegner mit einem Viech ankommt, welche diese Genies nicht auf dem Radar haben, nennen sie es „random“, weil das bei den „Top-Spielern“ ja keiner spielt. Denn die Top-Spieler nehmen ja nur auf Smogon-Turnieren und kämpfen untereinander in diesem sagenumworbenen #Ubersraum. Merkst du was?
    Lugia ist in dem (um nicht zu sagen „eurem“) Metagame kaum mehr vorhanden? Das erstaunt mich doch sehr, da mit Defog nu doch der ultimative Supportmove für Multiscale Lugia vorhanden ist.


    Ist ganz einfach, Stall hat immer einen Pursuiter


    Immer? Ist dir die Bedeutung des Wortes „immer“ bekannt? Damit willst du also sagen, dass absolut jedes (gute) Stallteam auf diesem Planeten einen Pursuiter hat. Wenn du mir das statistisch beweisen kannst, glaube ich dir das – vorher aber nicht.
    Ach ja, Shadow Tag gab es übrigens schon in Gen 4 Ubers. Aber das weisst du ja. Natürlich verfügt Wobbuffet nicht annähernd über den Movepool, den Gegnar sein eigen nennt. Und aufgrund seines geringen Initiative-Wertes musste das Teil gerade gegen offensive Teams immer auch erst einmal einstecken. Aber Stallteams konnte Wobbuffet schon damals mit Encore und Tickle genauso leicht auf dem falschen Fuß erwischen, wie Gengar das heutzutage macht.
    Zudem hat Gengar noch das Problem, dass es erst einmal zu M-Gengar werden muss. Gegen offensive Teams wird das Teil also immer zuerst einen Hit einstecken müssen, wenn der Gegner seinen Zug nicht völlig verschläft. Das Teil nimmt ja von den ganzen STABs, die im Uber rumlaufen ordentlichen Schaden. Das ist vom Bulk er einfach nicht für das Ubermetagame gemacht. Da verzichtet man halt mal auf einen Setup und greift direkt an. Im schlimmsten Fall kann Gengar dann noch Destiny Bond einsetzen und heldenhaft ein Viech mit in den Tod nehmen.
    Dass Gengar auf der anderen Seite Stallteams die Hölle heiß machen kann, will ich gar nicht bestreiten. Der Bann würde also definitiv den Stallfanatikern in die Karten spielen.


    Demnach bringt dir auch ein Pursuiter in einem Stallteam nichts gegen dieses Gengar, welches ich erfunden habe


    Glückwunsch. Patent bereits beantragt?


    Ich weiss allerdings nicht, ob das Auswählen von fünf Elementen aus einer vorgegebenen Liste bestehend aus den 4 Attacken und dem Item , die alle weder von dir erfunden noch erschaffen wurden, für ein Artwork, welches von einem japanischen Illustrator kreiert wurde, die Bezeichnung „Erfindung“ verdient.


    PS:

    Meine Intention ist es nicht, die schlecht zu reden, nein!


    Es ist auch nicht die meinige, dich schlechtzureden. Was Gen 6 anbelangt wirst du mit Sicherheit über mehr Wissen und Erfahrung verfügen als ich. Mir aber jedwede Kompetenz abzusprechen, finde ich dann doch etwas unangebracht.

    Wenn ich mir die Posts im entsprechenden Topic so durchlese, kann ich mich nicht des Gefühls erwehren, dass einige Leute versuchen, die jeweiligen Tiers nach ihrem Gutdünken zu formen. Ich habe in letzter Zeit auch ab und zu XY Ubers geladdert und sehe absolut keinen Grund, warum Mega-Gengar gebanned werden sollte.
    Gerade das Argument, wonach Gengar ein elementarer Aspekt des Pokemonspiels, nämlich das Switchen, zunichtemachen würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sehr oft ist der Gengar Switch-in des Gegners dermassen offensichtlich, dass man mit einem eigenen guten Switch-In gleich wieder Druck auf das Viech aufbauen kann. Double Switches sind nicht erst seit XY ein effektives Mittel, um permanent Druck auf den Gegner auszuüben. Klar kann so eine Prediction auch mal ins Auge gehen, aber das kann auch bei irgendwelchen 0815 Predictions passieren.
    Stallteams kriegen natürlich auf Dauer Probleme mit dem Viech, aber auch da gibt es Wege, das Teil unschädlich zu machen. Da packt man halt mal Psychic auf Lugia, um das Viech gleich auf dem Switch-IN zu töten. Ist ja nicht so, als würde das Teil ewig Hits einstecken können. Shed Shell Blissey wurde ja im Thread selber schon mehrere Male angesprochen. Und gegen offensive Teams sieht das Viech auch kaum Land, da es auf die ganzen bulky „Legendären“ auf kaum etwas eine OHKO schafft, was keine Schwäche hat. Klar kann es mit Destiny Bond immer mal ein Viech mitnehmen, aber das ist nun wirklich kein Grund, Gengar zu bannen.