Beiträge von JojoX2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wahlschal-Skelabra bringt deinem Team mehr. Es revenged bestimmte Pokemon leichter und außerdem hast du ansonsten eh sehr viele Booster. Eine andere Variante kann ich noch sehr empfehlen: Skelabra mit Nitroladung.


    Das Problem bei deinem Apoquallyp liegt in der physischen Verteidigung. Seine SpVert ist generell gut. Damit ein Watertank aber defensiv gut dasteht, verteilt man meist die EVs auf den niedrigeren Verteidigungswert(siehe auch zB Aquana). Siedewasser/Surfer statt Spukball ist desweiteren eine Option, denn der 2. Teil deines Teams(die letzten 3 Pokemon) sind extrem Ttar-weak.


    Noch zu Tentantel: Wenn du Donnerwelle haben willst, kein Gyroball, wie schon gesagt. Zumindest Zurrokex und Skelabra mögen TWave aber sehr gerne, zumindest, bevor sie zum Boosten kommen.

    Mit Hitzekoller und Morgengrauen passt es. An die extreme Gesteinsschwäche habe ich gar nicht gedacht :patsch: Die ist natürlich problematisch, zumal du dich, um zurückzuschlagen, immer darauf verlassen musst, dass dein Gegner mal eine Bodenattacke einsetzt(Rotom und Hydragil resisten/sind immun gegen Boden und treffen mit Hydropumpe/Energieball/Fokusstoß sehr effektiv). Auf die Dauer ist Knakrack eine unsichere Resistenz.


    Aber probier das Team am besten erst einmal auf PO aus, um festzustellen, wie sehr du mit Gestein wirklich Probleme hast. Bei richtiger Spielweise geht es eventuell.

    Wenn du Arkani spielst, dann solltest du Flampivian rausnehmen. 2 reine Feuerpokemon in einem Team sind nicht so das wahre. Und während Flampivian deinem Team zwar einige Durchschlagskraft gibt, so hält Arkani das Team besser zusammen. Arkani würd ich btw eher physisch spielen, bzw mixed.


    Arkani@Überreste
    252Angr 252Init 6Vert
    Froh || Feuerfänger
    - Flammenblitz
    - Donnerzahn/Stromstoß
    - Morgengrauen
    - Nahkampf/Knirscher/Turbotempo
    >>> Das ist ein recht gutes physisches Set. Arkanis Problem hierbei ist, dass der Rückstoß seine Überlebensfähigkeit nicht gerade förderlich ist. Morgengrauen kann das beheben, ist aber wegen der voraussichtlichen Häufigkeit von Sandsturm/(Regen) etwas unsicher.


    Speziell hat es das Rückstoßproblem nicht, aber sein SpAngriff ist eben schwächer. Mixed ist deshalb wohl am besten:


    Arkani@Überreste/Expertengurt
    176Angr 80SpAngr 252Init
    Hastig/Naiv
    - Feuersturm/Hitzekoller
    - Nahkampf
    - Morgengrauen/Irrlicht/Turbotempo
    - Knirscher
    >>> Dieses Set ist langlebiger als das erste und nutzt Arkanis stärkste Feuerattacken aus. Es nutzt fast dieselbe Kombination wie mixed Panferno, muss also öfter auswechseln, v.a. wenn du Hitzekoller spielst. Der dritte Slot kommt darauf an, was du eher möchtest: Recovery, Support oder die wahrscheinlich beste Priority im Spiel.


    Btw bekommst du sicher auch Fukano/Arkani von Usern hier, wenn du nett fragst. Sich die Pokemon aus der GTS zusammenzukratzen ist äußerst ineffizient ;)


    EDIT: Die Moves von Typhon sind auch sehr gut, nur Drachenpuls würd ich durch was gutes physisches ersetzen(Nahkampf).

    Forstellka ist gerade deshalb ein physischer Staller, weil es so schlechte Sp.Verteidigung hat. Da die Feuerschwäche auch seine einzige Schwäche ist, passt das schon. Sollte mit Toxin durchaus spielbar sein(es lernt aber auch Giftspitzen). Gegenstoß war mehr da, um etwas gegen Geister zu haben, die Turbodreher blocken. Der ist nämlich wirklich wichtig, wegen Aeropteryx und Flampivian(vor allem Aeropteryx). Die Feuerschwäche könntest du, wie gesagt, mit einem Feuerfängerpokemon gut abdecken. Heatran fällt wegen seiner Seltenheit vermutlich weg. Ansonsten gibt es an brauchbaren Alternativen noch Arkani und Skelabra. Von diesen beiden ist Arkani das Pokemon, welches mehr aushält. Flampivian hat zwar eine Feuerresistenz, kann aber mit seinen miesen Verteidigungswerten keine Treffer einstecken(Gallopa 2HKOt afaik mit Flammenblitz und das ist nicht mal stark)


    Tentantel würde dem Team zwar mehr Stabilität geben, wegen seiner guten Verteidigungswerte und Typkombination, aber es lernt keinen Turbodreher. Und Forstellka+Tentantel ist ein großes NEIN, weil beide praktisch dieselben Schwächen und ähnliche Aufgaben haben. Du brauchst aber Turbodreher, deswegen Forstellka statt Tentantel.


    Hydragil bitte mit scheuem Wesen spielen. Wenn du keine EVs auf Initiative hast, wird es um vieles langsamer, also zumindest das. Wobei ich für meinen Teil ja immer max. Initiative spielen würde. Kehrtwende kannst du entweder über Genesung oder Käfergebrumm spielen.


    Knakrack ist gut, aber an deiner Stelle würde ich ihm einen Wahlschal verpassen.


    Die GTS ist btw über die rechte Dame im Pokemoncenter erreichbar - 2. Menüpunkt.


    EDIT: Typhon Momentan ist das hier aber ein Wifi-Team. Magic Mirror-Psiana ist in Europa nicht erhältlich und Wunschtraum ist auf dem sowieso illegal, weil´s keine Zuchtmoves haben kann(die DW Evoli-Entwicklungen waren alle männlich)


    Psycho ist in Gen V am ehesten mit Symvolara und Zytomega vertreten. Symvolara kann starken Treffern nicht standhalten. Zytomega dagegen hält gut aus und schlägt ebenso hart zurück. Generell kann es aber mit starken Kehrtwenden von resistenten Pokemon gekillt werden. Kryppuk ist immun gegen beide von Zytomegas meistbenutzten Attacken und hält genug aus, um auch sonst nützlich zu sein. Trikephalo fällt Fokusstoß sehr leicht zum Opfer, vor allem, wenn es in Bizarroraum einwechselt.

    @Cyber Drache Tarnsteine+Stachler+Egelsamen funktioniert n icht. Tentantel kann jede 2er-Kombination dieser 3 Attacken lernen, aber nie alle 3 zusammen, weil es sich um Zuchtattacken handelt, die von verschiedenen Pokemon kommen.
    Ein anderes Tentantel-Set:


    Tentantel@Überreste/Wechselhülle
    252KP 80Vert 178SpVert
    Wesen: +Vert -SpAngr
    - Gyroball
    - Egelsamen
    - Stachler/Tarnsteine
    - Blattgeißel/Donnerwelle
    >>> 'Koakobeere auf Tentantel ist Verschwendung, zumal die Beere im Spiel noch nicht erhaltbar ist. Explosion halbiert nicht mehr die Verteidigung und ist dadurch auch recht nutzlos geworden. Allerdings hat Tentantel mit Gyroball(und Blattgeißel) sehr gute STAB-Attacken.


    Bronzong ist zwar ein gutes Pokemon, aber Bizarroraum ist eher hinderlich für das Team, welches hier geratet wird. Bronzong muss sicher öfter auswechseln und jedes andere Teammitglied bekommt dann wegen dem stehenden Bizarroraum riesige Probleme. Explosion ist auch hier unbrauchbar. Außerdem braucht Bronzong seine KP-EVs :patsch:


    Eine Lead in diesem Sinne gibt es in SW auch nicht mehr, da es möglich ist, seine Teamaufstellung vor dem Kampf zu ändern. Es stimmt aber, dass in diesem Team Hazards und Turbodreher fehlen. Weiter unten komme ich nochmal darauf zurück.


    NoXiT Knakrack macht sich in deinem Team eigentlich besser als Maxax und Hydreigon. Es ist schneller als beide(sowohl Trikephalo als auch Maxax liegen unter Speed-Base 100, und können damit in SW als relativ langsam eingestuft werden), hat nur unwesentlich weniger Angriff als Maxax(130 ist genug, um mit einem Wahlschal zu revengen oder mit SD Löcher zu hauen) und es gibt dir eine sehr nützliche Elektro-Immunität.
    Das wichtigste, wenn du ein Team um ein bestimmtes Pokemon baust, ist nämlich Teamsynergie. Wenn dein Aeropteryx eine Elektroattacke abbekommt, ist es KO, also bring Knakrack rein. Wenn es von einer Eisattacke angegriffen wird, rette es und bring stattdessen ein Feuerpokemon rein(zB Flampivian, aber ein Heatran hält mehr aus).
    Womit wir bei Flampivian angekommen sind:
    Wenn du es spielst, dann besser mit Wahlschal statt Leben-Orb und Kehrtwende statt Erdbeben, damit du schneller bist und bei auswechselnden Gegnern besser, was du reinbringen kannst/solltest. Wenn du allerdings auf die Teamsynergie mehr achten willst(d.h. Typen nutzen, um Attacken abzufangen) ist Heatran die bessere Wahl für einen Feuertyp. Es hält viel mehr aus als Flampivian, hat mehr Resistenzen und eine Feuerimmunität. Seine 4fach-Bodenschwäche lockt Bodenattacken an, die Aeropteryx und Rotom gratis SwichIns ermöglichen.


    Zur oben angesprochenen "Lead". Es ist besser, wenn wir von einem Supportpokemon sprechen, weil es genau das machen wird. Unterstützen. Du benötigst für ein erfolgreiches Ausspielen von Aeropteryx(dem btw ein Flugjuwel wirklich gut passen würde) unbedingt Entry Hazards(Stachler, Tarnsteine) und noch wichtiger: Turbodreher. Wenn dein Gegner Tarnsteine auslegt, wird dein Aeropteryx viel unbrauchbarer, weil es beim Einwechseln 25% seine KP verliert. Nach 2 SwitchIns würde sich seine Fähigkeit aktivieren und es komplett nutzlos machen.


    Pokemon, die Turbodreher und Stachler/Tarnsteine lernen, gibt es nicht viele. Das erste, welches mir einfällt, ist Forstellka(Spitzensynergie mit Heatran):


    Forstellka@Überreste
    252KP 252Vert 6SpVert
    Wesen: +Vert -SpAngr
    - Turbodreher
    - Tarnsteine/Stachler
    - Gyroball
    - Gegenstoß


    Dieses Pokemon könntest du statt Pottrott ins Team nehmen. Es ist ebenfalls defensiv, aber es bringt dem Team mehr. Solltest du Flampivian behalten, bringt Turbodreher dir noch mehr, weil Flampivian ebenfalls 25% Schaden von Tarnsteinen UND Stachler nimmt.


    Zu guter Letzt würde ich mir wünschen, dass du den Startpost mal gründlich updatest, damit wir wissen, welche Änderungen du übernommen hast und welche nicht. Das macht auch das Raten leichter.

    Gib Aeropteryx das Item "Flugjuwel". Dieses verbraucht sich, wenn du Akrobatik einsetzt und gibt dieser Attacke einmalig einen 50% Boost. Gleichzeitig wird noch beim Einsatz von Akrobatik die Stärke verdoppelt, sodass du eine 110 BP-Attacke mit Doppel-STAB hast. Danach ist Akrobatik eben 110+STAB.


    Rotom: Kraftreserve[Feuer] ist nützlicher als Spukball, weil SwitchIn Nummer 1 zu Wash-Rotom zumindest auf PO Tentantel(Nattorei) ist. Oder eben wirklich Leidteiler. Mit Delegator sind beide Optionen nicht zu verachten.


    Bei Zapplarang würde ich eine der 3 Elektro-Attacken rausschmeißen(Donnerblitz) und stattdessen Strauchler/Durchbruch nehmen, um seinen relativ guten Movepool auszunutzen. Für Leben-Orb ist Zapplarang auch etwas langsam. Expertengurt bietet eine gute Alternative, wobei dann diese Attacken besser wären(mehr Coverage):


    Stromstoß
    Flammenwurf
    Strauchler
    Kehrtwende


    Statt Kehrtwende ginge auch Durchbruch, aber imo ist Kehrtwende besser, um das Momentum zu behalten. Blitza ist, wie oben gesagt eine Alternative, aber es MUSS sich auf Kraftreserve verlassen, um gut zu sein(problematisch, falls du Wifi spielst)

    Okay, hab´s jetzt geschafft, die Kalibrierungsphase abzuschließen(thx TerrorZ). Mein erstes RNG-Ziel ist nun das Jirachi, welches gerade per Geheimgeschehen verteilt wird. Ich weiß aus dem FAQ hier, dass ich Methode 1 brauche. Drei Dinge weiß ich aber noch nicht:


    1. Beim Ansprechen eines resetbaren Pokemon erhöht sich die Framezahl ja auch immer um einen bestimmten Wert(bei Evoli zB 1). Wie hoch ist dieser Wert bei Wunderkartenpokemon? Auch 1?


    2. Im Teil über Wunderkarten auf Smogon sind einige verwendbare Seeds aufgelistet. Ich möchte aber ein Jirachi mit einer bestimmten Hidden Power und bei Jira gibt´s ja DV-Kombinationen, die illegal sind, weil sie im Spiel nicht vorkommen können. Welche sind das, bzw wie finde ich sowas heraus?


    3. Würde ein Synchropokemon an erste Stelle im Team das Wesen des Jirachi beeinflussen?


    @TerrorZ Beim Kalibrieren(die Schritte, um meine durchschnittlichen Sekunden und Delay-Werte herauszufinden) habe ich keine Target Time. Scheinst irgendwas missverstanden zu haben.


    Ic3 Imo meinte DERKNUT, ob ihm jemand einen Seed geben kann, der auf seine Angaben passt.

    Mal wieder eine Randomfrage von mir. Diesmal gehts ums Kalibrieren(jaaaa, ich häng schon da fest, lacht ruhig-.-)


    Beim Resetten nämlich, rutsche ich mit meinem (scheinbar zu kleinen) Daumen von Start+Select ab, wodurch der ganze Vorgang den Bach runter geht. Habt ihr für sowas irgendwelche Tipps? Btw hab ich einen NDS Lite(beim normalen DS sind die Knöpfe ja woanders)

    Okay, thx. Bevor ich jetzt mit RNG anfange, noch etwas:


    1.-Wenn ich Trainer besiege, steht ja auch was von Pokemon besiegt im Tagebuch. Zählt das dann auch 2 Frames oder MUSS ein wildes besiegt werden?
    2.-Wenn auf einer Tagebuchseite 2mal etwas besiegt wurde, bringt das dann 4 Frames oder nur 2?

    Zumindest Shaymins dürftest du in diversen Tauschbasaren finden, vor allem in Englischsprachigen. Das kann auch Gravity zu einem gewissen Grad ausnutzen(Seed Flare bekommt 100% Genauigkeit und Erdkräfte trifft alles, Grasflöte wird genauer, brauchst du aber nicht).


    Zu Starmie aber noch etwas: Mit diesen komischen EVs kann das nicht viel, imo. Du willst einen Sweeper, also braucht das auf jeden Fall SpAngr, am besten maximal. Speed kann bei Starmie auch nicht schaden, ist ja auch sein bester Wert. Normalerweise wird Starmie Scheu+252Init gespielt, um möglichst viel zu überholen, was in deinem Fall doppelt empfehlenswert ist, da die SpAngr-Punkte, die dir durch den Wechsel von Mäßig auf Scheu entgehen, durch die hohe Basepower deiner Attacken wettgemacht werden.


    Celebi lernt weder Schlafpuder noch Hypnose und braucht das auch nicht, denn du hast ja schon Hypnose auf Zong und mehr als 1 gegnerisches Pokemon darfst du eh nicht einschläfern. An offensiven Optionen, die von Gravity profitieren, lernt es nur Blättersturm und Erdkräfte.

    Dir fehlt auf jeden Fall eine verlässliche Bodenresistenz. Mit Gravity ist nix immun dagegen, also musst du wohl oder übel auf Resistenzen bauen. Pixi ist momentan am ersetzbarsten, mach da also am besten irgendeine bulky Pflanze, bzw Käfer drüber. Ich hab zB Shaymin(normal) schon in dem Kontext gesehen. Celebi dürfte sich auch gut machen, kommt halt darauf an, ob das Team für Wifi oder Shoddy/PO ist.


    Btw wäre Zugabe über Reflektor eine gute Idee, bei Simsala. Zu deinen anderen Pokemon: Bei Bronzong unbedingt Überreste über Prunusbeere, die bringt grade auf Bronzong wenig. Wenn du Starmie als Sweeper mit Genesung spielst, gib ihm Leben-Orb und verpass ihm offensivere EVs+Wesen, um den Schaden zu maximieren. Du wirst das brauchen, schließlich versuchst du, ohne Tarnsteine auszukommen.
    Pixi ist, wie ich schon sagte, ersetzbar. Sie mag mit Magieschild und Gravity zwar einige Vorteile haben, aber im OU ist sie ein wenig zu schwächlich. Außerdem reichen 3 Gravity User meiner Erfahrung nach aus, vor allem, weil Zong und Metagross nicht gerade frail sind. Ich empfehle hier nochmal Celebi, welches die Bodenresistenz bringt, gut aushält und nebenbei noch SR legen kann.
    .
    Btw ist Zong imo sowieso besser als Cresselia. Cresses einzige Ability wird in deinem Team nutzlos und es hat viel weniger Resistenzen. Sprengen würd ich nicht, Zong ist hier viel zu wertvoll.

    vrsoamyi Bei solchen "Events" gibts normalerweise eine Wunderkarte, also imo ja.


    Thx für´s beantworten meiner letzten Frage. Hab noch eine(muss mein Wissen wieder auffrischen xD):


    Zitat

    ...Welche der angezeigten Target Times man wählt ist egal, bei diesem Beispiel ist sie 16.11.2009 23:50:50.


    Das ist das Beispiel von Selfe. Als ich mich mal an RNG versucht hab, gabs neben der Target Time noch was anderes(imo die Zeit zwischen NDS-Menü und Weiter drücken, im 10-20 Sekunden bereich). Ist das mittlerweile unwichtig? So wie ich das jetzt verstanden hab, muss ich den DS auf genau die Zeit einstellen, die da steht, oder seh ich da was falsch?

    Richie.Sparky Hagelsturm wird schon von Rexblisar erzeugt.


    Bei Walraisa imo unbedingt Überreste statt Maronbeere, die braucht es mit Schlafrede nicht. Btw ist das imo mit den Moves besser:


    Delegator
    Schutzschild
    Superzahn
    Surfer/Eisstrahl/Lake


    >>> Es fühlt die KP von Delegator in maximal 2 Runden wieder auf, Schutzschild hilft noch dabei. Superzahn ist HG/SS-Tutormove und gibt Walraisa eine Möglichkeit, viel Schaden anzurichten(immer 50% der aktuellen KP des Gegners). Der letzte Move ist STAB(Lake wird stärker, sobald der Gegner unter 50% hat), hier kein Blizzard, weil das zu wenig AP hat - ich empfehle Surfer/Lake, um hinter einem Sub auch gegen Panferno/Heatran Schaden zu machen.


    Was die EVs angeht: Walraisa ist eindeutig ein Staller. Vor allem, weil es mit Eishaut+Überreste eine klasse Recovery hat. Für einen Staller sind KP das wichtigste, also würd ich die SpAngr-EVs alle auf KP verlegen.