Beiträge von Chozo

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    Hallo, nach meinen letzten Versuchen wollte ich mal versuchen ein ordentliches Team zusammenstellen. Da es sich um ein Team aus Blau handelt konnte iche keine EVs , Wesen und Items aufschreiben.



    Gengar
    - Hypnose
    - Konfustrahl
    - Megasauger
    - Donnerblitz


    Erläuterung: Gengar soll der Starter/ Sleeper des Teams sein. Mit Kofustrahl verwirren - besonders nett wen der Gegner nach Hypnose tauscht. Zudem passt Konfustrahl gut in ein Team, dass auf Paralyse setzt. Der Rest ist Standard.


    Starmie
    - Donnerwelle
    - Genesung
    - Donnerblitz
    - Blizzard


    Erläuterung: Dieses Starmie ist zwar völlig Standard, dürfte mit Donnerwelle aber gut das Team supporten.


    Chaneira
    - Eisstrahl
    - Konter
    - Donnerwelle
    - Weichei


    Erläuterung: Die Konter-Variante. So kann es sich auch vor physischen Angreifern etwas schützen. Sonst Gegner paralysieren oder bei Eisstrahl auf's einfrieren hoffen.


    Rizeros
    - Bodyslam
    - Stampfer
    - Steinhagel
    - Erdbeben


    Erläuterung: Die physische "Wall" des Teams. Standard bis auf Stampfer. Paraflinch sollte in dem Team funktionieren.


    Kokowei
    - Stampfer
    - Stachelspore
    - Megasauger
    - Psychokinese


    Erläuterung: Ein Tradeback aus Gold. Stachelspore und Stampfer schützen Kokowei und supporten. Megasauger und Psychokines als STAB.


    Dragoran
    - Wickel
    - Donnerblitz
    - Blizzard
    - Hyperstrahl


    Erläuterung: Late-Game-Sweeper. Teilt sowohl physisch, als auch speziell viel aus und bringt mit Wickel die vielen paralysierten Pokemon in K.O.-Reichweite


    Dank gilt allen Kritikern mit Verbesserungsvorschlägen. alle einen frohen Ostermontagabend.


    Allen einen frohen Ostermontagabend.

    Ich habe mir noch eine Alternative für mein Kokowei-Set ausgdacht, um nicht auf das billige Doppelteam zurückgreifen zu müssen:


    Kokowei
    Refletor
    Erholung
    Egelsamen
    Toxin


    Erläuterung: Durch Reflektor wird die Verteidigung verdoppelt. Dadurch hält es pysisch, als auch speziell viel aus. Egelsamen-Toxin-Combo macht dem Gegner stark zu schaffen (falls er nicht wechselt und nicht Pflanze/Gift ist). Erholung um Statusprobleme aufzuheben und zusätzlich KP zu regenerieren. Durch Egelsamen wird Erholung während der Schlafphase unterstützt.


    Über ein Feedback für dieses Set würde ich mich sehr freuen. Danke.

    @ Moonrise: Falls ich das nicht vergesse, werde ich dir das Ergebnis ohne Gewähr (falls es sich um einen Spielfehler handelt, ist es ungewiss ob ich ihn auch weiter erzeugen kann, sprich bei anderen Stein-Pokémon und evtl. einem anderen Nidoran (meines ist nämlich schon ein Nidorina)) schicken. Mir ist aber gerade eingefallen, dass es wohl besser wäre wenn ich das auch beim Felstunnel austeste, da hier die Leveldifferenz höher ist.

    Das Bisaflor will ich haben! :D Aber bei mir trat dieser "Fehler" nur beim Kampf gegen Rocko auf. Er ließ sich sogar reproduzieren. Ich bin noch nicht beim Mondberg; kann also noch nicht sagen ob am Typ bzw. auch am Verteidigungswert liegt. Werde das später vielleicht noch nachtragen.

    Laut Smogon University hat Giftstachel eine Trefferqoute von 100% und In meinem kampf gegen Rocko (den ich trotzdem gewonnen habe) traf Giftstachel höchstens 5 mal. Und ich hatte alle 35 AP verbraucht! Das war dann aber sehr, sehr großes Pech. Nochmals unwahrscheinlicher wird es, wenn wir beachten, dass Giftstachel 30 mal daneben ging, aber 5 mal mit einem Volltreffer traf. Das ist doch praktisch unmöglich!

    Hallo,



    bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um einen "Notfall", sondern lediglich um eine Frage aus Interesse. Und zwar:



    Hintergrund (bei Interesse lesen; erleichtert evtl. das Verständnis):



    Ich bin kürzlich bei Blau neu angefangen und wollte mir meinen Starter (Bisasam) aufheben, weil ich noch nicht weiß ob und wie ich ihn verwenden möchte (und schließlich habe ich nur ein Bisasam). Daher habe ich ein Taubsi und ein Nidoran weiblich gefangen. Taubsis Sandwirbel sollte im Kampf gegen Rocko verhindern, dass seine Pokémon treffen, während Nidorans Giftstachel Kleinstein und Onix vergiften sollte, damit der Kampf nicht ewig dauert. Allerdings traf Giftstachel so gut wie nie und wenn doch, war es stets ein Volltreffer.



    Hierzu meine Frage: Kann es sein, dass bei Pokémon Blau Attacken, die gerundet nicht einmal einen Schadenspunkt zufügen nur dann treffen, wenn es sich um eine Volltreffer handelt?


    Oder bezogen auf das Beispiel: War Giftstachel so schwach, dass er nur dann traf, wenn ein Volltreffer gelandet und somit auch „wirklich“ Schaden verursacht wurde?



    Randnotiz: Die Vergiftung brachte mir auch nichts! Rocko benutzte jedes Mal Hyperheiler! :cursing: Und dafür all die Mühe! ;D

    Danke an alle für eure konstruktive Kritik. Ich bin nun dabei wieder anzufangen und frage mich ob ich mit Bisasam (eventuelle Alternative zu Kokowei) oder Glumanda (eventuelle Alternative zu Vulnona) starten soll. Für welches würdet ihr euch entscheiden?
    Falls mir irgendjemand mir noch einen Tip mit auf den Weg geben möchte kann er dies natürlich noch tun.
    Vielleicht poste ich mein Team wenn es fertig ist.


    Und zuletzt ein Tip von mir: Spielt doch mal wieder die alten Editionen. Back to the roots rockt.

    Sorry, es war nicht meine Absicht meinen Beitrag in den falschen Bereich eizuschleusen. Kann ich das irgendwie richtigstellen?
    Kyogre
    Kokowei kann Doppelteam mit der TM32 Doppelteam erlernen.


    Evasion-Clause? Was bedeutet das?

    Hallo Pokemon-Trainer,


    mich hat das Retro-Feeling (schreibt man das so?!) wieder erwischt und daher bin ich dabei ein Team aus Pokemon der 1.Generation zuammenzustellen.


    Ich weiß, dass ist nicht gerade aktuell, aber vielleicht gibt es ja hier ein paar die es als eine Abwechslung betrachten alte Team zu bewerten. Da es ein Team der ersten Generation ist fallen Neuerungen wie das Wesen, tragbare Items und EVs weg. Danke an alle mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen.


    Kokowei


    Megasauger / Schlafpuder / Psychokinese / Delegator


    Doppelteam


    Toxin


    Egelsamen


    Erläuterung: Kokowei ist als Annoyer gedacht. Durch einen Glitch in der 1.Generation wird Egelsamen immer stärker falls man dazu Toxin einsetzt. Um lange kämpfen zu können soll mit Doppelteam der Fluchtwert erhöht werden. Nur mit der 4. Attacke bin ich mir uneins: Etwas sweepen [Megasuger (erhöht soger wieder die staying-power), Psychokinese] oder doch mit Schlafpuder Zeit für die Statusverbesserung gewinnen oder den Schutz durch Delegator weiter stärken?


    Vulnona


    Bodyslam


    Konfustrahl


    Feuerwirbel


    Feuersturm


    Erläuterung: Auch Vulnona könnte den Gegner etwas nerven. Durch Bodyslam könnte er paralysiert und durch Konfustrahl verwirrt werden. Dadurch wird es schwierig einen Gegenangriff zu starten falls Feuerwirbel das Ziel verfehlt.


    Starmie


    Donner


    Blizzard


    Genesung / Psychokinese


    Hydropumpe


    Erläuterung: Klarer Fall. Starmie soll der sezielle Sweeper des Team sein. Einig und allein stele ich mir die Frage ob es Sinn macht Genesung zu verwenden, da Stamie nicht über große Nehmerqualitäten verfügt. Was nützt mir Genesung, wenn der Gegner doch gleich wieder die Hälfte der KP abzieht?


    Blitza


    Nadelrakete


    Donnerwelle


    Donnerblitz


    Energiefokus / Doppelkick


    Erläuterung: Blitzas Aufgabe soll es sein Gegner zu paralysieren. "Nebenbei" kan er noch den einen oder andern Gegener dank des großen Speziawertes ausschalten. Nadelrakete gegen Planzen- , Doppelkick gegen Gestein- und Normalpokemon. Energiefokus könnte die hohe Volltrefferquote Blitzas erhöhen (In RBY hängt die Volltrfferquote von der Initiative ab).


    Tauros


    Bodyslam / Donner


    Blizzard


    Erdbeben


    Hyperstrahl


    Erläuterung: Der physische Sweeper des Teams. Blizzard soll gegen Steinpokemon verwendet werden. Erdbeben möchte gegen Elektropokemon nutzen (Bodenpokemon sind mir oft zu langsam). Donner soll ein Methode sein die gegen Austos helfen soll.


    ???


    Erläuterung: Ich weiß noch nicht mit welchem ich das Team aufüllen soll. Rizeros, Chaneira, Dagoran oder doch etwas völlig anderes? Vielleicht habt ihr einen Tip für mich? :blush:

    Ray


    Danke für deine Vorschläge, aber auf Wickel und so möchte ich nicht verzichten, da ich das ganze Team darauf ausgerichtet habe. Deshalb habe ich z.B. auch Sarzenia statt Bisaflor, Pinsir und Onix im Team. Ebenso sah uns sehe ich zumindest die meisten Toxin-Attacken als gesetzt an. Schlaf-Attacken können sehr nützlich sein, nur tauscht der Gegner dann öfters und der Schutz vefällt, da nur ein Pokemon in Schlaf versetzt werden kann.


    Eine Sache interessiert mich aber: Warum setzt du so stark auf Hyperstahl? Ja sicher, die Attacke ist stark, aber in der Zeit, in der aufgeladen werden muss kann man sonst noch ein zweites Mal angreifen, was evtl. mehr Schaden anrichtet. Zudem ist man doch ohne Hyperstrahl flexibler, oder? Besonders bei Pinsir halte ich Hyperahl nicht für sinnvoll, da Schlitzer in RBY fast immer ein Volltreffer ist und so einen Basisschaden von 140 hat. Bezüglich des Delegator: Ich habe nochmal getestet, ob er vor Paralyse schüzt und er tut's. Ändert das die Empfehlung?


    Suba


    Ja, Onix ist defintiv das schwächste Pokemon im Team, aber die Auswahl an Pokemon die Wickel oder ähnliches können ist begrenzt und ich wollte viele verschiedene Typen benutzen. Das mit dem paralysieren ist ein guter Vorschlag - wird überprüft. Und ob Schaufler zum Problem wird, weiß noch nicht genau, aber zum Glück gibt es Erdbeben auch als TM.


    Hilikus


    Paralyseatacken werden erwogen, aber Toxin muss auch sein.




    Danke an alle bisher eingegangenen Vorschläge und Bewertungen. Bin aber auch für weitere Kritik dankbar.

    @ Silverkind


    Du sollest dir auch meinen Post gründlich anschauen! Das Team wurde in Pokemon Blau (1.Generation) erstellt, was bedeutet, dass Items zum Tragen, Wesen, Fähigkeiten und EVs ausbleiben. Dadurch sind die taktischen Möglichkeiten stark begrenzt. Wickel und Co. sind in der 1.Generation noch starke Attacken, da der Gegner, solange Wickel trifft, selbst nicht angreifen kann. Blubbstrahl ist für mich eine Alternative, weil ich denke, dass es für diese Strategie wichtig ist vor dem Gegner anzugreifen, um zu verhindern, dass er vor Wickel und Co. wieder angreifen kann. Toxin soll den geringen Schaden, den Wickel, Klammergriff und Feuerwirbel verursachen ausgleichen. Sonst würden die Kämpfe Jahre dauern. ;D


    Und zum Competitiv Play: Ich kämpfe damit gegen meine Schwester. ;D Und außerdem legt dieses Zitat der 2. Regel ( "2. Es werden nur vollwertige und komplette Battling Teams bewertet. Spielverlaufteams haben im Strategiebereich nichts zu suchen. Ein vollwertiges Team beinhaltet Editionsangabe, sechs Pokémon, je vier Attacken, je ein Item, je eine Charakteristik, je ein Wesen und jeweils 510 EVs (Ausnahmen bei RBY und GSC).") nahe, dass auch Teams aus der ersten Generation in der Teambewertung erlaubt sind. :P

    Dies ist ein Fun-Team, das ich baue, um mit meiner Schwester zu kämpfen.


    Lavados


    -Feuerwirbel


    -Toxin


    -Agilität


    -Feuersturm


    Tentoxa


    -Wickel


    -Toxin


    -Blubbstrahl (da es 1:3 Init. senkt) / Hydropumpe


    -Blizzard




    Sarzenia


    -Wickel


    -Toxin


    -Rasierblatt


    -Megasauger (um verlorene Kp wiedeherzustellen)




    Pinsir


    -Klammergriff


    -Toxin


    -Schlitzer


    -Überroller




    Dragoran


    -Wickel


    -Toxin


    -Agilität


    -Fliegen (man kann eine Runde für das Toxin gewinnen) / Donner




    Onix


    -Klammergriff


    -Toxin


    -Steinhagel


    -Schaufler (man kann eine Runde für das Toxin gewinnen, in Blau so stark wie Erdbeben)




    Die grundsätzliche Strategie besteht darin den Gegner schwer zu vergiften und ihn anschließend mit Wickel, Klammergriff und Feuerwirbel zu lähmen. Die Pokemon sind auf Initiative ausgerichtet, damit Wickel und Co. nicht unterbrochen werden. Zusätzlich können Lavados und Dragoran Agilität, um möglichst viel zu überholen.


    Mögliche Schwächen: Paralyse, insbesondere natürlich Donnerwelle, da so Die Lähmungsattacken leicht unterbrochen werden können. Eventuell sollte ich Delegator benutzen, um der Paralyse zu entgehen.Was meint ihr?


    Über eure Meinung zu den alternativen Attacken, die ich ausgesucht habe, aber natürlich auch eigene Verbesserungsvorschläge würde/n mich sehr interessieren.

    Das bedeute dann ja, dass das EV-Training in der 1. bzw. 2. Generation schwieriger ist, da jedes Pokemon EVs auf alle Werte gibt. Ich muss meine Gegner wohl noch geschickter wählen. :thumbdown:


    Danke an Spiderman, Sanji und Ray für die schnelle Antwort und allen noch viel Spaß beim fangen, züchten, trainieren und kämpfen. :thumbsup:

    Hallo, alle zusammen. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und wahrscheinlich gibt es schon einen ähnlichen Thread. Ich hoffe das ihr mir aber trotzdem helfen könnt.


    Meine Frage: Gibt es schon in der 1./2. Generation EVs?


    Hintergrund: Ich habe, um das zu untersuchen, ein Dragonir Lv.15 auf Lv.19 trainiert. Auf Lv.15 waren durch Vitamine bereits 470 "EVs" verteilt (da ich nicht glaubte, dass es in Blau EVs gibt). In einen Ersten Durchgang habe ich nur gegen Ratzfratz und Habitak gekämpft um EVs auf Init. zu bekommen, im zweiten Durchgang habe ich es normal trainiert. Zu meiner Überraschung erhielt Dragonir im ersten Durchgang einen Init.-Punkt mehr. Dies bestätigte sich bei einer Wiederholung. Allerdings wirkte nach dem EV-Training KP-Plus noch immer, obwohl ich nach meiner Strichliste die restlichen 40 EV auf die Initiative gesetzt hatte. Nun bin ich unsicher ob es schon zu Beginn EVs gab oder nicht und ich würde mich sehr über eine klärende Antwort freuen. Falls nicht EVs für den einen Init.-Punkt mehr verantwortlich sind, würde ich noch gerne wissen woran es sonst noch liegen könnte. Danke.