Hier wurde ja relativ nett bewertet. Vergleichend mit den Vorgängern sehe ich Schwarz/Weiß nicht so überraschend stark, wie Ihr es tut:
Story:
Für mich war das die bisher schwächste Story. Die Idee ist sicherlich stark, die Umsetzung aber schwach. N, die sieben Weisen, vor allem G-Cis, ihre Idee - alles super. Mir hat aber eine richtige Verfolgungsjagd und eine richtige Hauptbasis, die man suchen und durch die man sich, wie bei den anderen Schurken-Teams, durchkämpfen muss, gefehlt. Gut, die Rüpel von Plasma haben da mal den Schädel gestohlen und sich in der Kälte versteckt, mir kam das alles aber viel zu wenig vor, wenn ich daran denke, wie sehr Team Rocket und der ganze Rest an die Macht kommen wollten. N hat sich von Plasma viel zu sehr abgegrenzt. Das eigentliche Ziel, Champ zu werden, ist komplett in den Hintergrund gerückt und wurde nur durchgeführt, um N zu schlagen. Das ist ja sicherlich auch nicht verkehrt, aber mir kam der Weg dahin nicht intensiv genug vor, vom Ende mal abgesehen. Das Ende macht nämlich vieles richtig. Das mit dem Schloss ist auch super, allerdings gibt es da niemanden, der sich einen in den Weg stellt. Dass sich die Arena-Leiter immer mehr einmischen, stört mich ebenfalls. Dann lieber ein paar weitere Nebenfiguren.
Wertung: 5 von 10 Punkten
Grafik:
Die neuen Kamera-Perspektiven sind sicherlich hübsch und die Pokemon sehen jetzt klar besser aus, beides allerdings nicht von Nahem, da zu pixelig. Sonst hat mich aber nichts umgehauen, weshalb ich die Grafik genau wie die von Platin bewerten würde.
Wertung: 8 von 10 Punkten.
Region/Umgebung:
Zu wenig Wälder, zu kleine Höhlen, langweilige Siegesstraße, zu wenig kleine Nebenstädte, kaum VMs notwendig. Surfer und Zerschneider sind kaum gebraucht worden, die Wälder in Sinnoh als Beispiel sahen viel besser aus mit Schatten, Licht, Bäumen und Nebel, die Höhlen sind keine Herausforderung. Da gab es schon Besseres. Hier kam mir die Sinnoh-Region überraschender und größer vor als Einall.
Wertung: 6 von 10 Punkten.
Schwierigkeitsgrad:
Zumindest die Gegner kommen mir zum Teil klüger vor, ich kann mich aber auch irren. So schickte ich ein Deponitox in den Kampf und bekam es gleich mit einer Psycho-Technik zutun. Sonst aber ist alles viel zu einfach, es wird stets gesagt, was wann als nächstes wie zu machen ist. Wer jeden Gegner herausfordert, alles durchwühlt und ein gut ausbalanciertes Team hat, hat keine Probleme. Wie schon gesagt sind die Höhlen und Wälder sowie die Siegesstaße recht einfach. Wenn ich da mal daran denke, dass früher Geschicklichkeit notwendig war, um weiterzukommen, ist das in Schwarz/Weiß ziemlich mau. Ok, eine VM war etwas versteckt, aber auch nicht sehr erheblich für den Spielfortschritt. Das Finale kann aber recht schwierig sein, weswegen ich mich bereit erkläre, fünf Punkte springen zu lassen.
Wertung: 5 von 10 Punkten
Spielspaß:
Mich hat diese Generation zwar weniger gefesselt, als alle anderen zuvor, aber Pokemon als Rollenspiel ist einfach schon immer super gewesen. Die richtigen Pokemon fürs Team suchen, finden, fangen, durch Routen, Höhlen und Wälder reisen - all das macht einfach Spaß. Neu gefangene Pokemon aufwendig im hohen Gras zu trainieren, sich Gedanken über ihre Status-Werte und Attacken zu machen, sie geschickt in Kämpfen einzusetzen etc, das gehört einfach zu jeden Pokemon-Spiel dazu und war auch diese Mal vorzufinden.
Wertung: 9 von 10 Punkten.
Spielzeit:
Die Spielzeit stimmt bei Pokemon immer. Ich als jemand, der jeden Stein umkippt, jede Route und jede Stadt durchwühlt, jedes Pokemon sucht und fängt brauchte etwas mehr als 40
Stunden für den Abspann. Da es nach dem Abspann noch weiter geht,
ist die Spielzeit bei Pokemon sowieso immer Top (Platin spielte ich über 150 Stunden). Dann auch nur 32€ gezahlt, also volle Punktzahl.
Wertung: 10 von 10 Punkten
Das sind fast 72% der möglichen Punkte, was bei Euch so in die Richtung einer glatten 3 gehen würde.