Beiträge von Rusalka


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

    aus dem Jahreskalender 2015


    Anmeldung | Geschenke-Topic | Rate-Topic


    Es ist endlich so weit: Die Wichtel wurden zugeteilt und die ersten Geschenke treffen ein! Aber wer könnte sich nur hinter dem tollen, kreativen Werk verstecken? Dazu könnt ihr nun in diesem Thema eure Ratetipps abgeben oder euch einfach für das Geschenk bedanken!


    Wenn ihr einen Tipp habt, könnt ihr diesen hier äußern. Ganz egal, ob ihr eine Eingebung durch den Stil des Werkes oder durch den Begleittext des Geschenkes erhalten habt, hören wir gern von euren Vermutungen. Verlinkt dabei am besten den zugehörigen Beitrag, damit alle wissen, von welchem Werk ihr sprecht.


    Die Wichtel sollen sich vor einem Rateversuch natürlich nicht selbst verraten. Um die Spannung zu erhalten, könnt ihr, selbst wenn ihr richtig erraten wurdet, gerne bis zum Ende der Aktion warten, bevor ihr euch zu erkennen gebt. Zum Abschluss wird eine Gesamtliste mit allen Wichteln und ihren Wichtelkindern veröffentlicht.


    Viel Freude beim Raten und Erratenwerden!

    Hallo,


    das war zuletzt ein wirklich großes Figuren-Update und die noch ausstehenden Bemalungen sind dir sehr gelungen. Die schmalen Blätter bei Folipurbas Modell empfinde ich noch immer als sehr eindrucksvoll, da das Material an der Stelle immerhin nur wenige Millimeter dick ist. Dadurch wirkt die Beschaffenheit der Blätter allerdings umso lebensnaher und das Pokémon kommt ansprechend zur Geltung.

    Plinfas Bemalung gefällt mir ebenfalls gut. Insbesondere mag ich hier die sinnvolle Implementierung des Hutes, der eigentlich ein Loch abdeckt. Mit seinem glücklichen Ausdruck macht es hier eher den Anschein, als würde es gerade vergnügt mit dem Objekt spielen.


    Wir lesen uns!

    Stimmt das? Hieß es nicht damals, dass die Pokémon nicht gelöscht werden könnten, wenn man länger keinen Premium Service mehr abonniert? Hat man da mittlerweile Gewissheit?

    Zumindest in Pokémon HOME bleiben sie dir erhalten, ja. Zum Release war die Unsicherheit groß, nachdem es in Pokémon Bank Berichte gab, dass Pokémon nach einiger Zeit ohne Lizenz entfernt wurden. Die einzige Einschränkung ist in diesem Fall, dass du ohne Premium nur auf eine Box zugreifen kannst.

    Friedwuff > Mastifioso > Backel


    Mastifioso ist vor allem durch die Einbindung in der Story etwas höher gewichtet als Backel. Friedwuffs Design finde ich witzig und von den dreien am besten. Insgesamt nehmen sich in meinen Augen aber alle drei nicht besonders viel.


    Wochenende, Ferien, Urlaub

    Ja, das stimmt so grundsätzlich. Um alle Pokémon auf HOME verwenden zu können, wirst du das Abo allerdings weiterhin kaufen müssen. Kostenlos verfügbar ist lediglich die erste Box mit 30 Plätzen, während die anderen Boxen für die Dauer ohne Abo mehr oder weniger gesperrt werden. Die Pokémon bleiben aber natürlich so lange erhalten, bis du dir das nächste Mal Premium zulegst.

    Und schon mal drüber nachgedacht, dass ein Boykott auch in die falsche Richtung führen könnte?

    Angesichts dessen, wie der „weitflächige“ Boykott im Rahmen des Dexcuts von Pokémon Schwert und Schild spürbar war, denke ich, dass dieser Fall nie eintreten wird. Vermutlich ist die Anzahl Personen, die sich intensiv mit Pokémon auseinandersetzt, wesentlich geringer als jene, die sich aus Spaß an der Freude ein neues Spiel zulegt. Auf lange Sicht wird ein Boykott wohl eher darauf hinauslaufen, dass sich die Gewichtung immer weiter in Richtung der Gelegenheitsbesuchenden verschiebt. Ob das gut oder schlecht ist, darf an dieser Stelle selbst entschieden werden.


    Ansonsten habe ich heute die Credits gesehen und war über die letzten Ereignisse durchaus überrascht. Für kommende Spiele würde ich mir aber zumindest in wichtigen Sequenzen eine Vertonung wünschen. Hin und wieder wirken die selbstständig ablaufenden Cutscenes mit reinen Texteinblendungen eher albern.

    Hallo,


    zuerst einmal ist der von dir beschriebene Weg, die Pokémon auf neuere Geräte zu übertragen, korrekt. Damit das einwandfrei funktioniert, musst du wissen, dass sowohl Pokémon Bank als auch Pokémon HOME bezahlt werden müssen. Ersteres vor allem deswegen, um vor der Schließung des 3DS-eShops im März 2023 noch den PokéMover herunterladen zu können. Diese Software ist für die Übertragung von Weiß 2 ausgehend notwendig und kann regulär im eShop nicht gefunden werden. Der Download ist nur dann möglich, wenn du zumindest einmal eine Lizenz für Pokémon Bank erworben hast.

    Sobald du den PokéMover installiert hast, bist du so weit abgesichert. Ab März 2023 wird Pokémon Bank schließlich kostenlos ohne weitere Aufschläge nutzbar sein. Wie lange, ist aktuell nicht bekannt.


    Was die Übertragung selbst angeht, kannst du grundsätzlich keine Items mitnehmen und ausgenommen sind auch besondere Formen von Pokémon. Für dich relevant ist in diesem Zusammenhang wohl vor allem, dass das Weiße und Schwarze Kyurem nicht übertragen werden können. Die EVs werden meines Wissens mit übertragen.


    Wenn du die Pokémon einmal auf Pokémon HOME übertragen hast, musst du dir keine Sorgen um sie machen. Die Software speichert ihre Daten grundsätzlich in der Cloud und es wird zusätzlich ein Back-Up auf der Switch angelegt, wenn du Nintendo Switch Online besitzt. Das gilt jedoch nicht für die regulären Hauptspiele. Solltest du in den Switch-Spielen seltene Pokémon besitzen, würde es sich anbieten, sie sicherheitshalber auf HOME zu übertragen.


    Ich hoffe, dass dir das so weit hilft. Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich jederzeit melden.

    Hallo,


    zwei Dinge würden mir dazu einfallen, die versucht werden könnten.

    • Das Spiel noch einmal herunterladen. Vielleicht sind die Spieldaten korrumpiert und dadurch entsteht dieser Fehler. Mit einem neuen Download sollte sich das Problem dann erledigen.
    • Eine andere SD-Karte als Speichermedium verwenden. Eventuell liegt der Fehler auch daran, dass die Karte am Ende ihrer Lebenszeit angelangt ist.

    Ansonsten kann es natürlich auch helfen, die aktuellen Patches herunterzuladen, sollte das noch nicht gemacht worden sein.

    Mister Burns > Dagobert Duck > Bruce Wayne


    Bruce Wayne als Person finde ich weniger interessant als seine Batman-Tarnung. Dagobert Duck verbinde ich zumindest mit gutem Humor in Kombination mit seinen Bediensteten (oder Donald). Zu Mister Burns bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Ausgezeichnet.


    Festplatte, USB-Stick, SD-Karte

    Ich mag Azugladis und Affiti. Letzterer erinnert mich ein bisschen an Stitch und König Julian.

    Was ist dein Favorit? Und welches lohnt es sich im Team zu haben?

    Deine beiden Pokémon mag ich ebenfalls gerne. Besonders angetan haben es mir von den neuen Pokémon Psiopatra, das ich durchaus empfehlen kann, und Kwaks' finale Entwicklung. Ich würde aber sagen, dass du grundsätzlich keine falsche Wahl treffen kannst, da alle ihre Vorzüge haben.

    Team Rockets Radiosendung mag für alle außerhalb Japans etwas merkwürdig anmuten, wenn die zugehörige, wirklich existierende Show nicht bekannt ist. Vor zehn Jahren gab es doch tatsächlich ein Segment auf einem offiziellen japanischen Radiosender, wo Team Rocket ein eigenes Programm zur Rekrutierung neuer Mitglieder abhielt. Dass dem hier Tribut gezollt wird, ist sehr außergewöhnlich.


    Insgesamt war das wohl eine der unterhaltsamsten Folgen der aktuellen Serie. Sämtliche Charaktere kommen perfekt zur Geltung, Wortspielereien und Neckereien wechseln sich in einem angenehmen Tempo ab und die Sendungen sind interessant aufgezogen. Die ständigen Überarbeitungen und die anonymen Namen der Einsendungen haben am Ende für einen guten Aha-Effekt gesorgt. Ich bin dementsprechend rundum zufrieden und froh, dass dieser eher ungewöhnliche Ansatz für eine Anime-Episode genutzt wurde.