Beiträge von Rusalka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wie gestern bereits im entsprechenden Thema angekündigt, werden die verfügbaren Reaktionen angepasst. „Danke“ und „Gefällt mir“ behalten ihre bisherigen Symbole, werden jedoch optisch in einem einheitlicheren Stil dargestellt. Neu ist hingegen das Kleeblatt als „Empathie“-Symbol für positive Gedanken und große Gefühle. In diesem Zusammenhang wird die Reaktion „Sehe das auch so“ deaktiviert.


    Mal sehen:



    Sniebel Sniebel ist gerade frei und nimmt die Bestellung auf. Es verschwindet in der Küche und nach einem ohrenbetäubenden Lärm, der sich wie eine Schlitzer-Attacke anhörte, bringt es voller Ruhe die Getränke zu euch an den Tisch. Prost!


    Nach dem Café steht ein Besuch im in der Nähe liegenden Zoo an. Welches Pokémon bietet sich hier als Führung an?

    Hallo und herzlich willkommen! Du wirst den Bereich sicher schon gesehen haben, aber die Videospiele könnten vielleicht ebenfalls interessant sein, wenn du sehr affin zu Final Fantasy und Fire Emblem bist.


    Hast du ein bestimmtes Lieblingsbuch oder siehst du lieber Serien und Filme?

    Da Latios nicht zu den Geist-Pokémon zählt, ist es trotz seines unsichtbaren Körpers noch in der diesseitigen Welt. Da hilft etwa ein Fleknoil Fleknoil mit seinen Ultraschallwellen, um es in der Menge ausfindig machen zu können.


    Nachdem Latios gefunden wurde, muss es aber noch davon überzeugt werden, dass Latias beim Sightseeing nichts passiert. Welches Pokémon könnte für zusätzlichen Schutz sorgen?

    Die Planung und Nichtplanung einer Geschichte läuft bei mir komplett im Kopf ab und wird so lange verfeinert, bis alles einigermaßen passt. Bis ich dann zum Schreiben komme, verändern sich gewisse Aspekte meist organisch passend zu dem, was gerade als nächstes geplant ist und daher fällt es mir auch eher schwer, vorab diverse Szenen zu schreiben. Bei solchen kleineren Sammlungen verfliegt meist die Motivation an einem Projekt recht schnell und, wenn überhaupt, werden von mir nur wenige Ideen oder Plotpunkte niedergeschrieben. Das kommt letztendlich natürlich auch auf die eigene Vorgehensweise an, ob das sinnvoll ist oder nicht.


    Grundsätzlich würde ich für die Planung allerdings ein paar Eckpunkte empfehlen, an denen sich orientiert werden kann:

    • Macht meine Welt Sinn?
      Damit ist vor allem gemeint, wie die Welt, in der die Handlung angesiedelt ist, funktioniert. Es sollte keine Ungereimtheiten oder Elemente geben, die egal in welcher Form nicht zum Setting passen, da sonst der Bezug zur Welt schwieriger hergestellt werden kann. Neue Elemente, die sinnvoll integriert werden, sind aber durchaus willkommen.
    • Sind meine Charaktere interessant?
      Meines Erachtens nach das A und O einer Geschichte. Meist steht und fällt mit den Charakteren eine Handlung, da sie den Plot vorantreiben, für Twists verantwortlich sind und ihre Interaktionen für witzige und tiefgründige Unterhaltung sorgen kann.
    • Ist mein Story-Verlauf nachvollziehbar?
      Ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte. Der Anfang und das Ende mögen noch so gut sein, wenn die Handlung dazwischen von Momenten strotzt, in denen Charaktere nicht so agieren, wie sie zu Beginn dargestellt wurden. Kontinuität ist sehr wichtig und mit entsprechenden Hintergründen sowie Ereignissen sind Veränderungen im Verhalten eines Charakters natürlich sinnvoll. Der Verlauf soll in jedem Fall nicht nur wie eine Checklist abgehandelt werden.

    Wichtig ist aber wie so oft, bei der Planung und Erstellung Spaß zu haben. Wenn sich eine Stelle einmal besonders ziehen oder nicht so aussehen sollte wie gewollt, ist es in Ordnung, für ein paar Tage nicht daran zu denken. Mit frischer Energie schreibt und plant es sich besser und eventuell kommen dadurch sogar ganz neue Ideen zustande.

    Was Zwischenentwicklungen angeht, gehe ich persönlich sehr stark davon aus, dass die wenigsten von ihnen beachtet werden. Meist steht am Ende einer Reise die letzte Entwicklungsstufe, mit der das Abenteuer weiter bestritten wird oder die im kompetitiven Spiel gegeneinander genutzt werden, da sie die höchsten Werte besitzen. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, da durch die Entwicklungen ein natürlicher Prozess vonstatten geht, mit dem die zusätzliche Erfahrung des Pokémons gezeigt wird. Gleichzeitig wirkt es manchmal so, als blieben die letzten Entwicklungen besser im Gedächtnis als die Zwischen- oder sogar die Basisstufen. Das aktuelle Forenspiel mit der Bereitstellung von Pokémon in alltäglichen Situationen bestätigt diese Annahme zu einem gewissen Teil.


    In Anbetracht der Abenteuer stimme ich der folgenden Aussage jedenfalls zu:

    Eine Zwischenentwicklung zeigt natürlich auch einen gewissen Fortschritt an.

    Besonders bei den Startern einer Region ist es so, dass mit ihnen meist eine größere Bindung besteht als mit den meisten anderen Pokémon und eine frühe Entwicklung ihre schnell wachsende Erfahrung repräsentieren. Das ist natürlich auch bei allen anderen Pokémon der Fall und oft ist es sehr interessant, in welche Richtung sie sich dabei bewegen.

    Man merkt einfach, dass selbst die Designer die mittlere Startervariante vernachlässigen und das ist schade.

    Ich meine in einem Interview mit dem Design-Team gelesen zu haben, dass die mittleren Stufen als die schwierigsten gelten. Immerhin sollen sie eine natürliche Entwicklung von der ersten zur letzten Stufe darstellen und da die richtige Balance aus bekannten Mustern und neuem Design zu finden, sodass es nicht nur als Füll-Pokémon angesehen wird, stelle ich mir nicht einfach vor. Möglicherweise entsteht dadurch auch dieser Eindruck, dass diese Stufen als vergleichsweise schwach angesehen werden.

    Hallo,


    die Metaphern über viele Fenster in Form der Menschen und eine getrübte Sicht auf die Ferne zeichnen anfangs ein eher negatives Bild über das nähere Umfeld der erzählenden Person. Zurückgezogenheit, Unverstandenheit und unklare Aussichten auf die Zukunft beherrschen das Innenleben und sorgen dafür, dass sich die Annäherung an andere Personen in Grenzen hält. Lediglich die Hoffnung auf ein besseres Morgen sorgt für Ermunterung, was letztlich auch sehr stark im Text zu tragen kommt. Die innige Hoffnung nicht zu verlieren kann mitunter schwierig sein, sorgt aber letzten Endes meist für die angenehmsten Gefühle. So hoffentlich auch hier.


    Wir lesen uns!

    Hallo,


    die Insekten auf der ersten Kreativ-Challenge und dem Bienengesummsel machen die Bilder sehr lebendig. Durch die frischen und abwechslungsreichen Farben entsteht zudem der Eindruck eines bunten Frühlings, der die Schönheit der Jahreszeit perfekt vermitteln kann.

    Besonders mag ich auch das Bild „Action“. Der zugehörige Satz ist motivierend und zusätzlich empfinde ich die Farbverläufe im Banner sowie einigen Wörtern schön anzusehen. Grün und Gelb wechseln sich angenehm ab und auf gewisse Weise symbolisieren sie für mich die vielen Unterschiede im Leben. Alles in allem hast du wieder tolle Werke erstellt und ich freue mich auf das Kommende.


    Wir lesen uns!

    Rundherum. Die Reise führte immerzu im Kreis. Auf engstem Raum in der Dunkelheit bewegte ich mich und tanzte zum funkelnden Licht. Der helle Schein nahm mein ganzes Blickfeld ein und sorgte für eine klare Orientierung. Hier lang! Folge mir! Es glich einer Hypnose, wie sehr ich mich davon vereinnahmen ließ. Gleichzeitig wurde ich das Gefühl nicht los, dass etwas Merkwürdiges mit mir geschah. Mein Innerstes wurde offenbart, regelrecht herausgerissen. Dennoch fühlte ich mich freier als je zuvor und genoss die Zeit dieser astralen Befreiung.

    Rundherum. Die Reise führte immerzu im Kreis. Schließlich sah ich wieder das Sonnenlicht und atmete auf.


    CD

    Zuerst will dir gerne ein Lakitu helfen, der allerdings von einem merkwürdigen, springenden Mann mit Latzhose vertrieben wird. Anschließend kommt ein Jüngling mit einem wirbelnden Bumerang vorbei, der jedoch schnell eine andere Ablenkung von seiner Quest findet. Schließlich ist es ein in der Nähe lebendes Pachirisu Pachirisu, das sich deinem Problem annimmt und den hängen gebliebenen Drachen wieder zu Boden bringt.


    Da du deinen Spaß gerne teilen möchtest, überlegst du, einem Pokémon das Drachensteigen beizubringen. Welches Pokémon eignet sich dafür am besten?

    Dafür gibt es nur das einzig wahre Waumpel Waumpel mit Partyhut. Mit ihm wird jede Feier zu einem wahren Fest und du kannst es schon gar nicht erwarten, dass es los geht.


    265-party.png


    Apropos, wenn wir schon bei Pokémon GO sind: Welches Pokémon bietet sich hier als perfekte Begleitung für das nächste Event an?

    Danke für die weiteren Rückmeldungen! Das Kleeblatt in Bunt stellt weiterhin die favorisierte neue Reaktion dar und daher wird nun das Set Nummer 2 umgesetzt. Konkret behalten dadurch „Gefällt mir“ mit dem Herz und „Danke“ mit dem Daumen Hoch ihre bisherigen Symbole, während das Kleeblatt für „Empathie“ und somit für positive Gedanken sowie große Gefühle stehen wird. Die Reaktion „Sehe das auch so“ wird in diesem Zusammenhang deaktiviert.



    Die Reaktionen werden in der kommenden Zeit angepasst. Sobald dies der Fall ist, erfolgt noch eine entsprechende Ankündigung.


    In diesem Sinn ein Dankeschön an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, sowie an effizient für die Bereitstellung der Grafiken. Wir lesen uns!

    Die Methode ist möglicherweise etwas gewaltsam, aber Brimano Brimano schafft es, das Lachen zu unterdrücken. Da es die Stille bevorzugt, wird es sich unweigerlich um all jene kümmern, die sehr starke Emotionen zeigen.


    Seine Eigenart kannst du Brimano allerdings nicht übel nehmen und du bemerkst, dass es recht scheu ist. Welches Pokémon kannst du nutzen, um sich ihm zu nähern?

    Zum Glück sind die Galar-Gallopa Gallopa aus der benachbarten Region fit und bieten sich an, die Kutsche bis zum nächsten Ort zu ziehen. Danach verschwinden sie jedoch wieder in ihren Wald.


    Wie sich herausstellt, hat der 24-Stunden-Stream des Wirrscheinwalds wieder zugeschlagen und ich muss die Erinnerung davon aus dem Kopf bekommen. Welches Pokémon, das nicht vom Typ Psycho ist oder Hypnose beherrscht, kann helfen?

    Hallo,


    das Kapitel stand ganz im Zeichen von Ryans und Terrys Rivalität und ich fand es spannend, wie intensiv sich hier Emotionen aufbauten. Normalerweise wirken sie doch recht gefasst und durch die Erinnerungen an vergangene Erlebnisse sowie Kämpfe baut sich eine enorme Erwartungshaltung an diesen bevorstehenden Kampf auf. Nicht nur in Bezug auf die gewählten Pokémon und den Ablauf, sondern auch, welche Konsequenzen beide Trainer am Ende daraus ziehen können. Im Übrigen wirkt Rubys Anwesenheit wie eine Vorahnung, dass sich auch in ihr etwas für Ryan regen könnte. Für den Moment erwarte ich das allerdings noch nicht.


    Wir lesen uns!

    Die lichte Welt erscheint vor meinem Fenster und lässt mich dein freudestrahlendes Lächeln erblicken. Aus dem Riss eröffnet sich mir ein unbekanntes Universum. Wesen, die ich noch nie gesehen habe und die du mir begeistert zeigst. Tag für Tag reisen wir umher und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Auch, wenn ich dich in dieser Zeit nicht immer sehen kann, weiß ich, dass wir durch Dick und Dünn gehen. Unzertrennliche Freundschaft.


    Die Jahre vergehen. Ich gewöhne mich an die stickige Luft und deine Abwesenheit. Manchmal, wenn du vorbeischaust, lächelst du und erinnerst dich, wenn du mich und deinen Rucksack siehst.


    Sticker

    Zufällig befindet sich ein Sodachita Sodachita in der Nähe und nutzt eine recht unkonventionelle Methode: Es schlägt mit der flachen Hand auf den Tower. Das erschreckt Rotom so sehr, dass es das Weite sucht.


    Im Supermarkt befindet sich an der Kasse wieder einmal eine sehr lange Schlange und es geht kaum weiter. Welches Pokémon kann helfen?

    Normalerweise werden sie nicht für eine Tauros-Herde eingesetzt, aber Bissbark Bissbark kann beim Einfangen helfen. Durch seine Erfahrungen kann es die Tauros gezielt zurückbringen und so weiteres Chaos eindämmen.


    Der Zaun ist dadurch allerdings noch immer nicht repariert. Welches Pokémon mag sich darum kümmern?