Beiträge von Rusalka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Kann das nicht damit zusammenhängen, dass möglicherweise ein Erweiterungspass geplant ist? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diese Alterseinstufung damals auch bei Schild & Schwert – und zwei Monate nach Veröffentlichung wurde dann der Erweiterungspass angekündigt.

    Zumindest ist auch bei Schwert und Schild kein entsprechendes Logo auf der Verpackung abgebildet. Sofern ein Erweiterungspass für Legenden: Arceus geplant ist, wird das zum aktuellen Zeitpunkt nur dem Publisher bekannt sein und wir erfahren das frühestens mit einer eventuellen Ankündigung.

    Mit dem Wissen über den Storyverlauf des Spiels ist es doch etwas einfacher, die neue Spielwelt zu greifen. Dadurch, dass sich die Zivilisation erst im Wachstum befindet und Pokémon dementsprechend wilder agieren als in bisherigen Regionen, würde eine Geschichte auch eher als Abenteuer und Entdeckungsreise stattfinden. Hisui möchte erforscht werden und was gäbe es da Besseres, als sich den Pokémon anzunehmen?


    Persönlich würde ich also den unspannenden Weg wählen, die Erforschung von Pokémon in den Vordergrund zu stellen und ihre Eigenarten zu beschreiben. Zusätzlich kämen hierbei noch Charaktergeschichten mit Menschen hinzu, die vielleicht Interesse an dem ein oder anderen Pokémon haben oder gewisse Probleme mit einer bestimmten Art haben. Das wäre sehr ähnlich zu den Nebenmissionen im Spiel, wenngleich ich das gern etwas umfangreicher gestalten würde, um nicht nur die Aufgabe in den Fokus zu stellen, sondern auch die teilhabenden Charaktere. Mit wilden Pokémon, die sich in der rauen Gegend behaupten und deren Weg man verfolgen könnte, ließe sich das ebenfalls einrichten. Im Fokus stünde letztendlich, einen Pokédex aufzubauen, die Pokémon besser verstehen zu lernen und den Menschen das Zusammenleben näherzubringen. Ob dabei auch Menschen mit bösen Absichten behandelt werden, wäre nicht auszuschließen, aber das käme wohl erst mit der Zeit hinzu.


    Auf jeden Fall sind einige Geschichten in dieser Region möglich. Survival könnte ich mir grundsätzlich auch vorstellen, aber das benötigt schon gutes Wissen darüber, wie man in der Wildnis überleben kann.


    Dann ist mir aber bewusst geworden, dass ich kein Fan von Zeitreisen-Geschichten bin und ich das meistens zwischen frustrierend und verwirrend empfinde. Aber ich bin auch nicht der Zukunftstyp. x)

    Wärst du in dem Fall nicht eher der Vergangenheitstyp?

    Und da beginnt dann die richtige Story, vielleicht ist das der Prolog grob umschrieben oder eben die Vorgeschichte, vielleicht auch das erste Kapitel, wo die Reise beginnt, die schnell ihren speziellen Twist nimmt, um die Geheimnisse des neuen Pokémon zu entschlüsseln!

    So wie du die Geschichte beschrieben hast, liest sie sich, als würde sie in der Gegenwart spielen, nur eben mit einem Pokémon aus einer älteren Zeitperiode. Das finde ich tatsächlich spannend, da Fragen aufkommen, wie es in diese Zeit kam und worum es sich bei ihm überhaupt handelt. In dem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass eventuell Diebe auf diese neue Gattung aufmerksam werden, aber das würde die Geschichte wohl auch schon in eine deutlich andere Richtung lenken. Hast du dir dazu mittlerweile noch mehr Gedanken gemacht?

    Meines Wissens ist die einzige Möglichkeit dafür, die Spielwelt aus der ersten Person zu erleben, den linken Trigger (also ZL) gedrückt zu halten. Einige Aktionen sind hiervon allerdings ausgeschlossen und daher kann der Sichtwechsel nicht die ganze Zeit aufrecht erhalten werden.

    Die DLC-Frage erinnert mich gerade an etwas anderes: Vor Release wurde über eine bestimmte Alterseinstufung das Logo für bezahlbare Inhalte in Pokémon-Legenden: Arceus entdeckt. Da dieses zumindest auf den europäischen Boxen nicht zu finden ist und die PEGI solche Inhalte normalerweise mit einem Logo kennzeichnet, basierte das entweder auf falschen Informationen oder es wurde zum damaligen Zeitpunkt irrtümlich dort angezeigt. Jedenfalls ist bisher nichts in die Richtung bekannt.

    Gut die 3 Tour-Strecken sind whatever, wobei Ninja-Dojo glaub ich sogar vergleichsweise ne recht komplexe Strecke war für Tour-originated Strecken.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Strecken nicht original übernommen werden, sondern auch ihr Mario Kart 8-Upgrade in Form von Antigravitation erhalten werden. Alles andere wäre an dieser Stelle schon etwas enttäuschend, auch wenn ich aus Tour nur die New York-Strecke kenne und sie für mich so oder so neu wären.


    Die Auswahl der ersten Erweiterung empfinde ich ebenfalls gelungen. Vor allem der Pilz-Pass als zurückkehrende Strecke ist toll und ich bin schon gespannt, wie oft man bei der Klippe zum Schluss runterfällt oder gegen andere Autos fährt.

    Eine Anime-Folge zu designen war als Abwechslung wirklich interessant und ich finde es besonders spannend, dass alle fünf Geschichten andere Charaktere behandelt haben. Das ist doch eher selten und hat beim Lesen umso mehr Spaß bereitet!


    Zwielichtschwingen stand für Cyndaquil und mich recht früh fest, da Johns und Tommys Reise durch ein Artwork vom Ende der Serie nur angedeutet wurde. Bei Betrachtung ihrer Pokémon sowie ihrer Eigenarten bei der Entwicklung kam schließlich die Idee mit Phandra und einem ungehorsamen Grolldra zustande, das auch das Hauptproblem darstellen sollte. Einen Kampf haben wir allerdings bewusst vermieden, da die Umsetzung in anderen Schreibgattungen einfacher gewesen wäre als in einem Drama. Im Fokus standen daher Unterhaltungen und für ein Drama empfanden wir es als wichtig, ausreichend über die Charaktere sowie ihre Pokémon zu erzählen.

    An diesem Punkt stand auch fest, dass Betys eine größere Rolle spielen soll und nun praktisch Arenaleiter von Fairballey ist. Papella mit ihrer schrägen und überdrehten Art als Gegenpol bot sich für die Unterhaltungen an und so ergab sich schließlich das Gespann für die zweite Szene und den weiteren Verlauf. Das Schreiben hat wirklich Spaß gemacht und es ging leicht von der Hand. Allein dafür hat sich die Teamarbeit schon gelohnt.


    Glückwünsche gehen von meiner Seite an die Treppchenplätze und ebenso an alle, die bei diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Kollaborationen können mitunter recht aufwendig sein, aber allein, dass ihr alle etwas abgeben und mitmachen konntet, ist eine tolle Sache und für die interessanten Geschichten hat sich das in jedem Fall gelohnt. Danke!


    Bei Legenden: Arceus fände ich DLC's mit neuen Gebieten sogar gerechtfertigt, sofern es neue Missionen gibt. Die Frage ist hier natürlich, welche Levelkurve Sinn ergeben würde,

    Das kommt ganz auf die Umsetzung des Inhalts an. Grundsätzlich wäre es kein Problem, den Inhalt nach der Hauptstory anzusetzen, sodass die Levelkurve natürlich erweitert wird. Andererseits kannst du den Inhalt auch jederzeit zugänglich machen und die Level je nach aktuellem Fortschritt in der Hauptmission skalieren. Möglichkeiten gäbe es hierfür ausreichend.

    Die eigentliche Frage ist aber, was genau umgesetzt werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gebiet außerhalb von Hisui hinzukommt, das man bisher noch nicht kennt, oder versucht, etwas in Richtung Zeit-Raum-Wechsel aufzubauen.

    Wusste nicht einmal, dass Plinfa derart beliebt ist, aber es ist ja gerade wirklich überall.

    Meines Wissens ist Plinfa in Japan der beliebteste Partner aus Sinnoh (was wohl nicht zuletzt an seiner Präsenz im DP-Anime lag). Daher bot es sich aus Promotionzwecken für die in Sinnoh angesiedelten Spiele recht gut an und auch im Anime kam es seitdem einige Male wieder vor.