Beiträge von Rusalka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo,


    mit Frigometri als Gegner hast du eine formidable Auseinandersetzung zwischen den kämpfenden Pokémon geschaffen. Dass es den eingefrorenen Wächter stellvertretend für die Hexe bewacht, wird schon beinahe zu beiläufig erwähnt, ist am Ende aber vermutlich einerlei. Mir gefiel in den letzten vier Parts die Beachtung der Typenwechselwirkungen, sodass Reptain schon beinahe wie Ballast wirkte und Jimmy als noch unsicherer Mitstreiter eine große Stärke in der kalten Umgebung mit sich führte. Ein gefinkelter Plan, ihn mental zu attackieren, letztendlich aber wirkungslos und so verpuffte auch dieser Gegner. Übrigens war Evas Entwicklung angesichts ihrer Einsicht eine schöne Sache.


    Wir lesen uns!

    Manchmal wäre es mir lieber, wenn Team Rocket auch anderen Tätigkeiten nachgehen würde, als nur Pokémon zu stehlen. Der Malasada-Stand in Alola und die Geheimbasis bei Kosturso waren ein Anfang für witzige Begebenheiten und nach dem Trott der bisherigen Folgen empfand ich das auch als gelungene Abwechslung. Dass sie in Reisen nun deutlich weniger oft auftauchen, aber meist doch immer die Bösen sind, erweckt den Eindruck, als würden ihnen weniger Beachtung geschenkt werden. Einerseits fällt das positiv auf, sie nicht immer in die Luft fliegen zu sehen, andererseits laden ihre Dialoge nicht selten zu einem Schmunzeln ein.

    Da sind mir ihre Pendants in den Filmen und besonders seit „Du bist dran!“ wesentlich lieber, wo sie zur Lösung einiger Probleme beitragen können und generell als freundlichere Bösewichte erscheinen. Diese Handhabung würde ich mir gerne öfter von ihnen wünschen.

    was ist denn das für eine Reise, wo man nie zur Ruhe kommt, in ständiger Angst, das Team Rocket bereits schon hinterm nächsten Baum wieder auf einen lauert.

    Solange Pikachu da ist und sie in die Luft jagen kann, sollte das weniger ein Problem darstellen. Auch wenn sich Missetaten nicht lohnen, würde ich ihnen aber hin und wieder einen Erfolg gönnen oder sie einfach ihre eigenen Abenteuer erleben lassen. Als Team mit mittlerweile vier Mitgliedern (Woingenau ist so gesehen zu einem eigenen Charakter geworden) könnte eine gute Dynamik für sehr persönliche Geschichten oder einen Handlungsstrang aufgebaut werden.

    Laut Lore waren die beiden doch sehr erfolgreiche Team Rocket Agenten aber verlieren dann mehrmals gegen einen Anfänger?

    Die Frage ist hier vor allem, welche Aufträge sie erledigt haben und weswegen sie in Vertania City noch gesucht wurden. Das können wirklich große Aufträge, aber auch irgendwelche kleinkriminellen Machenschaften gewesen sein, weswegen sie damals noch berüchtigt waren.

    Letztendlich handelt es sich bei dieser Änderung um eine Quality of Life-Maßnahme, da die Mitnahme über ein eigenes Pokémon oder als Schnellauswahl über den Pokétch grundsätzlich egal ist. Letzteres ist vor allem praktisch, da man sich keine konkreten Gedanken um die Feldattacken machen muss und sie immer nutzbar sind, unabhängig der mitgeführten Pokémon.

    Mir ist nicht bewusst, dass die eigenen Pokémon die VMs überhaupt noch ausführen können, habe aber außer Blitz auch keine VM mehr meinen Teampokémon beigebracht, weil es ja nicht mehr nötig ist.

    Pokémon können die VM-Attacken lernen, aber im Feld werden sie immer standardmäßig vom selben Pokémon ausgeführt.

    Ja, total. Lediglich eine Doppelfolge mit Misty & Rocko plus deren Besuch in Alola waren eine Referenz zu LGPE (und evt Tracys Evoli) und fertig. Da hätte man meiner Meinung nach besser den Alola-Anime um ein Jahr gekürzt und dann einen LGPE-Anime eingeführt. Da hätte auch wieder das Reisen-Konzept besser gepasst. Wobei ich aber trotz vieler, unnötigen Folgen, welche die Meisterschaft / Gohs Expeditionen aufschieben, der Meinung bin, dass ein solcher Anime durchaus mehr als ein Jahr gehen darf (nicht aber unbedingt mehr als zwei Jahre).

    Zu dem Zeitpunkt, als die Doppelfolge ausgestrahlt wurde, war die Existenz der Kanto-Remakes allerdings noch nicht bekannt. Da ist eher davon auszugehen, weil alle Alola-Formen auf Kanto-Pokémon basieren, dass deswegen Misty und Rocko erneut vorkamen. Da wäre eine eigene Miniserie wieder interessant gewesen, die ein paar Eckpunkte aufgreift, auch wenn man sagen muss, dass die Geschichte grundsätzlich schon mal mit Pokémon Origins erzählt wurde. Persönlich habe ich nichts dagegen, einen längerlaufenden Anime zu haben, solange er interessant bleibt. Dazu sollten allerdings die Fillerfolgen gut geschrieben sein.

    Was ich da aber Interessant finde, ist, dass der Ash aus den Filmen um einiges reifer als jener aus Alola/Reisen wirkt.

    Er wirkt in den Filmen wie ein freundlicher, sympathischer Charakter, der andere anspornen kann und versucht, immer das Positive zu sehen. So gesehen ist er mehr eine Motivationsfigur im Vergleich zur humorvoll naiven Art aus der Hauptserie. Dadurch, dass beide Versionen voneinander losgelöst sind, können die Filme auch wesentlich freier gestaltet werden und das führte am Ende etwa zu den guten Skripten aus „Die Macht in uns“ und „Geheimnisse des Dschungels“. Persönlich gefällt mir diese Entwicklung auch und ich hoffe, dass sie die Filme weiterhin so gut schreiben können.

    Was mich auch nicht überraschen würde, wäre eine Mini-Serie zu Legenden: Arceus, auch wenn es nun mit Zwielichtschwingen, Entwicklungen und den nun häufiger erscheinenden Pokétoons-Folgen doch ein paar Alternativen zum regulären Anime gibt.

    Eine eigene kurze Serie zu Legenden: Arceus wäre tatsächlich nicht so abwegig. Zwar kommt nun im Januar über Amazon Prime das Special, aber das entsteht auch hauptsächlich im Rahmen des Reisen-Animes. Ich könnte mir vorstellen, dass innerhalb der nächsten Monate noch die ein oder andere Begebenheit aufgegriffen und animiert wird. In welcher Form, wäre mir persönlich dabei egal.

    Zu 3: Ich gehe davon aus, es handelt sich um Bellektro und den zugehörigen Disney-Film Bolt (da Bolt Glauben gemacht wird, dass er Superkräfte habe, passt das zu einem gewissen Teil zu Bellektros Design).


    Zu 8: Eventuell geht es um Lapras, das wie Lugia eine Elektro-Schwäche hat (konkret gibt es einen Job beim Lapras-Schiffbau, bei dem Elektro-Pokémon gesucht werden).

    4 ist Gorgasonn (Galar-Corasonn ist durch den Klimawandel zum Geist-Typ geworden und da es sich nicht innerhalb der Felder ausgeht, kann es nur seine Entwicklung sein)

    5 ist Galar-Mauzi (es geht um das Amulett auf dem Kopf, das bei Mauzi und Alola-Mauzi gold ist)

    Bin nicht wirklich auf Twitter unterwegs, sodass ich nicht beurteilen kann, ob die Aussage wirklich zutrifft, aber laut einem, meiner Freunde, sollen wohl schon Hastags für manche Sachen für Legends existieren

    Es war letzte Woche, dass der Legenden-Hashtag auf Twitter ein Icon für die bessere Visualisierung erhalten hat. Genau genommen deutet das aber nichts an, da diese Icons meist nur temporär vor und nach dem Release sichtbar und Änderungen im Veröffentlichungsrhythmus selten bis nie spürbar sind. Ob und wie viel bis zum Release Ende Januar kommt, steht daher noch in den Sternen.

    Hallo,


    das Kapitel als Wendepunkt für Accums Leben ist eine interessante Sache. Wo er vorher nur rastlose Nächte und wenig Ordnung kannte, wird der organisierte Ablauf seinen Tag bestimmen. Am besten gefällt mir hier aber tatsächlich der Gedankengang, weswegen er so bereitwillig und freundlich in die Familie aufgenommen wird. Sklaven hatten zu der Zeit vermutlich einen wesentlich schlechteren Stand, als du hier darstellst, und sich mit ihnen gut zu stellen, gehörte wohl auch zur Strategie, dass sie nicht aufmüpfig wurden. Es ist ungewohnt, das so zu sehen, bietet dadurch allerdings auch einige Rückschlüsse, was Accum erwarten wird.


    Wir lesen uns!

    Hallo,


    damit ich dich richtig verstehe: Du hast Nachtara und Roserade in die Pension gegeben und erwartest nun ein Ei? Falls ja, liegt das Problem bei den Ei-Gruppen, in denen sich die beiden Pokémon befinden. Wenn du ohne Ditto züchtest, müssen beide Pokémon in derselben Ei-Gruppe sein, damit sie ein Ei hervorbringen. In Nachtaras Fall ist das die Feld-Gruppe, weswegen es sich anbietet, in der verlinkten Liste ein geeignetes Pokémon herauszusuchen.


    Übrigens: Ditto ist auf der Route 218 mittels Pokéradar zu finden, falls du es noch nicht wusstest.

    Meiner Meinung nach würde ein Pokémon-Anime, der in der aktuellen Region spielt, helfen, Kinder und Jugendliche näher an die Spiele zu bringen und umgekehrt. Reisen war da gerade etwas kontrovers, da man alle Pokémon/Regionen zulässt, während sie in den Spielen gestrichen wurden, auch wurden Features wie Z-Attacken oder die Mega-Entwicklungen beibehalten, obwohl sie seit LGPE/Gen 7 nicht mehr in Hauptspielen verwendet wurden.

    Da du Let's Go ansprichst: Grundsätzlich könnte man so auch dem Sonne-Mond-Anime vorhalten, dass er Let's Go nicht wirklich gut eingebunden und man von diesen Spielen wenig mitbekommen hat. Meist war es dann doch so, dass bei weiteren Spielen ein kurzer Abstecher in die jeweiligen Regionen oder deren Merkmale in den Anime eingepflegt wurden, was hier wenig bis gar nicht der Fall war.


    Aber ja, Reisen wirkt tatsächlich wie das Best-Of, das wir lange Zeit nicht hatten und wo es gefühlt keine Regeln zu den Inhalten gibt. Features wie Z-Attacken werden eingebunden, alle Regionen werden besucht und alte Charaktere tauchen wieder auf, die die meisten Jüngeren vermutlich nicht einmal kennen. Auf mich persönlich macht es seit dem 20. Film den Eindruck, als wolle man sich mit dem Anime bewusst etwas von den Spielen distanzieren und seinen eigenen Weg gehen. Ein paar aufgegriffene Anspielungen oder Storyinhalte werden nicht aus bleiben, allerdings bietet man so wieder eine völlig neue Erfahrung, den Anime kennenzulernen, was in meinen Augen ebenfalls wichtig ist. Deinen Punkt, dass die aktuelle Hauptregion dadurch etwas zu kurz kommt, kann ich allerdings nachvollziehen. Wer weiß, ob in diese Richtung nicht sogar noch etwas geplant ist.

    Hallo,


    Tauchbälle kannst du lediglich über die Pokémon-Zeitung in Trostu erhalten. Bringst du dort das gesuchte Pokémon am selben Tag vorbei, erhältst du drei zufällige Bälle, unter denen sich die Tauchbälle befinden können. Kaufbar sind sie nicht.

    Hallo Leute,


    gestern wurde das letzte Geschenk veröffentlicht und nun kommen wir auch zum offziellen Ende des Fanwork-Wichtelns. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Lasst noch einmal die Spannung steigen!



    Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die teilgenommen und Geschenke angefertigt haben. Weiters geht ein Dank an alle, die hinter den Kulissen mitgewirkt und die Vermittlung der Wichtel sowie das Posten der Geschenke übernommen haben. Mit euch allen ist das Fanwork-Wichteln Jahr für Jahr aufs Neue eine schöne Aktion zum Jahresabschluss und hoffentlich sehen wir uns Ende 2022 wieder. Bis dahin könnt ihr hier natürlich gerne Feedback zur Aktion hinterlassen und euch für die Geschenke bedanken.


    Wir lesen uns!

    Der neue Vote beschäftigt sich mit der Frage, wie ihr das Pokémon-Jahr 2021 bewertet. Letztes Jahr fand das 25-jährige Pokémon-Jubiläum statt und hatte vieles zu bieten. New Pokémon Snap, Pokémon Unite, Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, die Aussicht auf Pokémon Legenden: Arceus, der Anime Pokémon Entwicklungen sowie die Celebrations-Sammelkartenerweiterung sind hierbei nur einige Eckpunkte des vergangenen Jahres. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.