Beiträge von Rusalka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    [align=justify]
    Willkommen!
    In diesem Thema findet ihr die Regeln für die LoL-Kategorie vor, die innerhalb der bisalympischen Spiele 2015 stattfindet.


    Eure Aufgabe ist es, euren Gegner so schnell wie möglich zu kontaktieren, um mit ihm einen Zeitpunkt vor der Deadline auszumachen an dem ihr eure Spiele machen könnt. Nachdem ihr euch dann auf einen Termin geeinigt habt, spielt ihr an diesem Zeitpunkt das Ergebnis aus. Dieses postet der Gewinner danach umgehend in das Thema zur Runde. Um euren Gegner zu kontaktieren, könnt ihr ihn entweder per Konversation benachrichtigen oder ihm auf die Pinnwand schreiben.


    Im Allgemeinen gelten die Regeln der Spielarena des BisaBoards. Gespielt wird Bo3, wobei in jedem Spiel folgende Regeln gelten:

    • Game-Modus: Howling Abyss, Blind Pick
    • Sieger ist, wer den Nexus des Gegners zerstört
    • Im Falle eines Disconnects wird weitergespielt, der fehlende Spieler kann reconnecten
    • Es wird von der Organisation pro Begegnung der Ersteller des Spiels (Host) gelost, der das erste Spiel eröffnet und seine Spielseite bestimmt
    • Vor jedem Matchbeginn: Beide Spieler bannen je 3 Champions (erst der Host 3, dann sein Gegner 3). Kein Spieler darf einen der gebannten Champions picken.
    • Der Verlierer des ersten oder zweiten Spiels wird zum Host des folgenden Spiels


    Nach den 3 Spielen sind die Matches nachzuweisen (durch Links in die Match-History oder Postgame-Lobby-Screenshots).
    Das Ergebnis soll bis zum Freitag, den 24.04.2015 um 23.59 Uhr in dieses Topic gepostet werden. Fragen können sowohl hier in diesem Thema als auch privat an die Organisation gestellt werden.



    Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß.

    [align=justify]Willkommen!
    In diesem Thema findet ihr die Regeln für die Mario-Kart-Kategorie vor, die innerhalb der bisalympischen Spiele 2015 stattfindet. Bevorzugt behandelt wird hierfür Mario Kart 8 für Wii U. Sollten beide Teilnehmer über Mario Kart 7 auf dem 3DS verfügen und damit einverstanden sein, dort zu spielen, so ist dies ebenfalls möglich.


    Eure Aufgabe ist es, euren Gegner so schnell wie möglich zu kontaktieren, um mit ihm einen Zeitpunkt vor der Deadline auszumachen an dem ihr eure Spiele machen könnt. Nachdem ihr euch dann auf einen Termin geeinigt habt, spielt ihr an diesem Zeitpunkt das Ergebnis aus. Dieses postet der Gewinner danach umgehend in das Thema zur Runde. Um euren Gegner zu kontaktieren, könnt ihr ihn entweder per Konversation benachrichtigen oder ihm auf die Pinnwand schreiben.


    Im Allgemeinen gelten die Regeln der Spielarena des BisaBoards. Vor dem Start des Matches müssen außerdem folgende Einstellungen vorgenommen werden:

    Zitat

    150ccm
    Ohne Teams
    Alle Items (Standardeinstellung; mit Einverständnis beider Spieler können Items auch deaktiviert werden)
    Ohne COM

    Sämtliche DLCs, sowohl Strecken als auch Kartteile, sind untersagt, ebenso wie Spiegel und der bald folgende 200ccm-Modus nicht für die Regeln in Betracht genommen werden.
    Wenn ihr diese Regeln eingestellt habt, spielt ihr drei Grand Prix, deren Rennen per Zufallsauswahl entschieden werden. Wer von diesen Grand Prix zwei für sich entscheidet, hat gewonnen.


    Für Mario Kart 7 gelten dieselben Regeln wie in Mario Kart 8. Best of 3 und Zufallsauswahl.



    Das Ergebnis soll bis zum Freitag, den 24.04.2015 um 23.59 Uhr in dieses Topic gepostet werden. Fragen können sowohl hier in diesem Thema als auch privat an die Organisation gestellt werden.



    Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß.

    Map 1
    Auf den ersten Blick scheint die Map nicht viel mit Deutschland gemein zu haben, besonders in Hinsicht dieses enormen Unterschiedes in der Umgebung. Angesichts dessen, was zu sehen ist, spielst du damit wohl auf die Entwicklung des Landes an, von der Geschichte und ihrem heutigen Stand, was eine sehr interessante Idee ist. Die OWs sind für die Größe recht dezent gesetzt, insgesamt ist deine Map aber relativ eintönig und der symmetrisch zentrierte Berg wenig spektakulär genutzt für die Idee. Schade eigentlich.


    Map 2
    Auch ohne Angabe, welches Land du wohl darstellen möchtest, erkennt man sofort, was du sagen möchtest und du hast auch sehr aufs Detail geachtet. Ob nun Ikea, auffällig viele blonde Menschen auf der Karte oder der Schnee (die Bäume erinnern durch ihre Farbe aber mehr an Kirschblüten). Es wirkt auf jeden Fall stimmig und besonders gefallen mir dabei die blauen Yveltal und generell die Lebhaftigkeit im Gesamtbild. Noch besser wäre es wohl gewesen, wären die Sprechblasen nicht gewesen, aber das fällt insgesamt nicht so stark ins Gewicht.


    Map 3
    Eine Wiese in Form eines vierblättrigen Kleeblatts, wie niedlich. Die Voltilamm tun dabei ihr Übriges und man fühlt sich sofort an eines dieser klassischen irischen Dörfer erinnert. Dazu trägt auch das Grün und die viele Natur bei, die vorherrschend sind und die ein gutes Bild von der Map erzeugen. OWs sind gut und dezent gesetzt.


    Map 4
    Stellvertretend für die kleine Insel hast du dich am Radsport orientiert und diesen recht eindeutig einfließen lassen. Ebenso lädt die Urlaubssaison ein, was du ebenfalls gut dargestellt hast. Tatsächlich finden sich viele kleine Details und mir gefällt besonders der nahtlose Übergang vom Strand zum Wasser. Insgesamt wirkt die Map aber etwas unspektakulär, besonders in der Hinsicht, da Mallorca nicht selten mit Festivals in Verbindung gebracht wird. Aber das wäre nur eine weitere Idee gewesen. Die Ausarbeitung ist für das, was sie ist, gut.
    __________________________


    2. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

    5) Wie findet ihr Spiele, wie Mario Kart 8, bei denen es noch zum eigentlichen Spiel kostenpflichtige Zusatzinhalte gibt?

    Der Punkt hat mit Free To Play nicht wirklich viel gemein, sondern fällt unter normale Zusatzinhalte oder Erweiterungen für Spiele. Und davon abgesehen

    Die neuen Inhalte, wie das Animal Crossing finde ich echt cool, aber mich persönlich ärgert es, das ich dafür zahle, auch da steckt ja eine Masche dahinter, die wissen eben, wie sie zusätzliches Geld verdienen können.

    handelt es sich hier um eine Erweiterung für das Spiel, die ein Jahr nach dem ursprünglichen Release erschienen ist und so weiters nicht im Hauptspiel inkludiert war. Das ist auf dem PC, im Gegensatz zu den Konsolen, bereits seit vielen Jahren üblich und ist eine gute Möglichkeit, das ursprüngliche Spiel um neue Inhalte zu erweitern. Diese können nämlich ingesamt kostengünstiger erstellt werden als eine Neuentwicklung und dementsprechend sind diese Erweiterungen auch günstiger zu erhalten.



    Zurück zum Thema. Das Free-To-Play-Modell ist in den letzten Jahren immer stärker geworden und nicht wenige vorher kostenpflichtige MMOs sind darauf umgestiegen. Ob das nun aus Gründen der Userzugänglichkeit war oder nicht, das sei einmal dahingestellt. Aber es sind ja nicht nur Onlinespiele von dieser Struktur betroffen, sondern auch die meisten Smartphone-Spiele kann man sich gratis laden und dann spielen. Für einen geringen Betrag fällt zudem die oft eingeblendete Werbung weg; ein Wermutstropfen, den man aber verkraften kann.


    Free To Play hat durchaus seine positiven Seiten, denn ohne, dass man Geld in das Spiel investiert, kann man sofort nach dem Start los legen und spielen. Nicht selten handelt es sich dabei um recht kurzweilige Spiele, die man immer wieder einmal anzocken kann und so investiert man nach und nach Zeit und schaltet womöglich neue Dinge frei, die man aber auch mit Echtgeld kaufen kann. Die Frage ist da natürlich, warum investieren, wenn man es auch gratis bekommen kann? Man muss lediglich mehr Zeit investieren. Und hier fängt das Problem der meisten Spiele, die in dieses Konzept fallen, an.
    Als Beispiele wurden aktuelle Pokémon-Spiele genannt, die schon aufzeigen, dass die Spielzeit mit jedem Start begrenzt ist. Man hat nur eine Handvoll Diamanten zur Verfügung, verbringt damit ein paar Minuten und muss danach mehrere Stunden warten, was durchaus unangenehm ist, wenn man eigentlich weiter machen möchte. Somit zieht man in Betracht, Geld für zusätzliche Diamanten zu investieren. Was beim ersten Mal vielleicht noch recht locker von der Hand geht, kann sich mit der Zeit recht unangenehm äußern, denn eigentlich möchte man ja nur uneingeschränkt spielen und das ist eine Sache, mit der ich mich persönlich nicht anfreunden kann. Wenn ich schon ein Spiel spiele, möchte ich auch selbstständig bestimmen können, wie viel Zeit auf einmal ich damit verbringe. Der interne Zähler regelt hier das Spielverhalten selbstständig und sagt nach Ablauf, dass man zahlen soll. Für den Zwischendurchspieler eine gute Möglichkeit, sich zu beschäftigen, für andere aber eine Qual.


    Glücklicherweise sind nicht alle Free-To-Play-Titel auf diese Weise aufgebaut und so gibt es auch welche, in der man so viel Zeit verbringen kann, wie man will. Meist unterliegt man dabei anderen Einschränkungen, die je nach Spiel höher oder geringer ausfallen. In dem Fall gefällt mir das Konzept wiederum, sofern auch das Spiel dazu interessant gestaltet ist, denn so ist es mehr als nur ein Titel für zwischendurch und kann auch über längere Zeit begeistern. Und der Clou ist, dass es grundsätzlich jeder spielen kann. Die Frage dabei ist nun, wie groß der Sprung zu den Premium-Spielern ist, die Geld investieren, aber das ist wiederum eine andere Geschichte.

    Ähm ja, wie ist denn das bei 2-0-Führungen, soll da Spiel 3 noch gemacht werden oder nicht?

    Wenn ein eindeutiger Sieg fest steht, müsst ihr das letzte Spiel nicht mehr austragen, könnt es aber natürlich.

    Hallo Arrior,


    freut mich, dass du endlich deine Geschichte begonnen hast, wobei man nach dem Zitat annehmen kann, dass sie schon etwas weiter fortgeschritten ist. Ich werd dir mal etwas Feedback da lassen und hoffe, dass du das in Zukunft auch umsetzen kannst.


    Zuerst einmal finde ich es toll, dass du deinen Charakter auch selbst gezeichnet und sogar ein recht passendes Titelbild erstellt hast. Auf den ersten Blick erkennt man zwar nicht, dass das Sinnoh sein soll (im Hintergrund vermutlich der Kraterberg und Schleiede?), aber es macht Stimmung. Ich nehme einmal an, dass Alexander im späteren Verlauf auch mit den beiden Pokémon auftreten wird, aber das wird sich ja noch alles zeigen, da wir ja erst beim Prolog sind. Die Informationen im Startpost sind auf jeden Fall umfassend und interessant gestaltet.


    Während des Prologs ist mir aufgefallen, dass du viel über die Umgebung schreibst. Das ist sehr positiv, da man sich so leichter ein Bild machen kann und die Welt greifbarer wird. Bis zu dem Zeitpunkt, in dem Alexander aus dem Haus tritt, zählst du diese Dinge jedoch nur auf, was es etwas unspektakulär zu lesen macht. Das kann mitunter auch daran liegen, weil Alexander seinen Morgen kaum kommentiert hat, obwohl vieles passiert ist und gerade die Sendung über das Rote Garados könnte ihn durchaus stutzig machen. Das aber nur nebenbei erwähnt, da es sich in der zweiten Hälfte gebessert hat.
    Der weitere Verlauf der Geschichte erinnert recht stark an das Intro von Diamant und Perl, allerdings hast du viele neue Details erwähnt und den Alltag aufgelockert. Gerade die Situation mit Barry und seiner ungestümen Art war gewohnt witzig und man konnte so schlecht erahnen, was er eigentlich von einem möchte. Seine Behauptung, im See der Wahrheit befände sich auch ein Pokémon, wirkt erfunden; als ob er nur einen Grund für ein Abenteuer gebraucht hätte. Du schaffst es, mit guten Dialogen zum Lesen anzuregen und auch die finale Szene mit den angreifenden Staralili ist dir mit dem Abschluss, dem Wurf des Pokéballs, gelungen. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.



    Von daher bin ich hier fertig und ich hoffe, dass dir das Feedback hilft. Man liest sich sicher wieder einmal.


    ~Rusalka

    Nachdem ich den Vote vor Mitternacht zu Ende geschrieben habe, das BB aber bis eben wegen der Wartungsarbeiten down war, hoffe ich, dass der Vote noch gezählt wird. Ansonsten könnt ihr diesen aber auch vernachlässigen.



    Abgabe 1
    Heiko mit Trasla, das ist ein Bild, wie man es von den entsprechenden Editionen auch kennt und die beiden hast du niedlich in Szene gesetzt. Besonders die Farben kommen dabei gut zur Geltung und machen das Bild abwechslungsreich. Der Himmel wirkt, im Gegensatz zum Rest, etwas zu verwaschen und Heikos linke Hand wirkt auch merkwürdig abgewinkelt, aber das sind eher Kleinigkeiten.


    Abgabe 2
    Sehr saubere Ausführung des Themas und die Gestaltung macht dein Bild sehr ansehnlich. Bells warmherzige Natur kommt durch die Pose und auch, wie sie Floink im Arm hält, gut zur Geltung. Besonders zu erwähnen ist dabei auch der Hintergrund, der auffällig detailreich gestaltet wurde und durch den Tiefeneffekt wirkt das Bild ähnlich wie eine Momentaufnahme.


    Abgabe 3
    Silver hast du in eine nur allzu bekannte Situation gesteckt und man erkennt, worauf er es am Ende abgesehen hat. Das Bild ist womöglich schon etwas zu simpel geworden, aber das mag auch nur mein Eindruck sein. Schade finde ich etwas, dass seine Persönlichkeit eher im Hintergrund bleibt und er auch sonst von keinem Partner unterstützt wird. In der Hinsicht hättest du das Motiv noch erweitern können.


    Abgabe 4: N everending Grief
    Anders als die bisherigen Abgaben setzt du auf den klassischen Zeichenstil auf Papier und besonders, was die Details anbelangt, ist dir das Motiv äußerst gut gelungen. Nicht nur, dass N mit Reshiram abgebildet wird und Emotionen spürbar sind, findet sich dort auch Mei wieder, was Shipping-Ideen unterstützt. Davon abgesehen wirken die Farben insgesamt aber relativ schwach und etwas verwaschen, wohl durchs Einscannen/Fotografieren.


    Abgabe 5
    Auch wenn die Proportionen an Bells Körper teilweise nicht ganz optimal gelöst sind, so strahlt dieses Bild Begeisterung aus, die sich auch auf Ottaro übertragen. Gerade diese gegengleiche Pose wirkt aber wiederum niedlich und dynamisch, passt auch zu den Charakteren. Der Hintergrund ist insgesamt dadurch, dass die Büsche klar abgegrenzt liegen, nett gelöst, wirkt aber auch etwas fad.


    Abgabe 6
    Sannah wirkt auf deinem Bild etwas älter als in den Spielen und auch so, als wäre sie erst vom Urlaub zurückgekommen, da sie eine relativ rote Gesichtshaut besitzt. Mir gefällt besonders, dass du sie vor einer Art Kampfstart-Bildschirm posieren lässt. Ich weiß gerade nicht, ob sie je ein Feelinara hatte - dieses wirkt im Übrigen auch etwas zu stark pink -, aber es ergänzt sich gut zum Gesamtbild. Der Hintergrund ist gut gewählt.


    Abgabe 7
    Was du an eher seltsamen Proportionen (in Bezug auf Reshiram) darstellst, machst du in der Farbgestaltung wieder weitestgehend wett. Bunt und abwechslungsreich zeigst du eine bekannte Szene aus den Spielen. Für Details wirkt deine bevorzugte Zeichenart etwas grob und auch der Hintergrund wirkt eher schnell dazu gemalt, in die Richtung, dass einfach etwas da ist.


    Abgabe 8
    Erneut Sannah, erneut mit einer Katze, nur dieses Mal Enekoro. Mir gefällt, wie sie beide so schief blicken und überhaupt wirkt die Szene niedlich und realistisch angelehnt. Auch, was die Schatten- und Farbgebung angeht, hast du gute Arbeit abgeliefert. Außerdem wirkt das Gras sehr gemütlich; die Feinbearbeitung hat hier geholfen. Der Hintergrund ist okay.


    Abgabe 9
    Auch hier findet sich nicht nur der Rivale, sondern ebenfalls der Protagonist wieder, besiegt auf dem Boden liegend. Die Szene hat etwas Belustigendes an sich, Greens Aura lässt ihn auch ziemlich übermächtig darstellen und generell sind die Charaktere gelungen. Arkanis Gesicht ist etwas klein und Pikachu etwas zu steif geraten, aber das sind eher Kleinigkeiten.


    Abgabe 10
    Heikos Gesichtsausdruck erinnert mich dunkel an einen Charakter. Mir gefällt aber die Aufstellung der Pokémon gut, ebenso wie der gelungene Hintergrund und allgemein die farbenfrohe Ausführung. Heikos Arme sind etwas schlaksig und die Hände zu klein; man merkt zumindest, dass dir die Pokémon leichter gefallen sind und diese hast du dafür umso liebevoller gestaltet.


    Abgabe 11
    Green in einer Art Chibiform ist dir ziemlich gut gelungen und du sparst auch nicht an Details. Generell finde ich es sehr interessant, dass du sein unentwickeltes Finalteam aus Feuerrot und Blattgrün gezeichnet hast und damit sogar einen netten Bezug zum Spiel herstellst. Die klassische Zeichenvariante ist dir bei den Charakteren gelungen, der Hintergrund hingegen wirkt etwas überhastet.


    Abgabe 12
    Zu schade, dass Vivian nicht dabei ist und Somnivora sehen kann, aber das würde auch nicht so recht passen. Die Ausführung ist dir wirklich gelungen und generell wirkt dein Bild vollständig, als würden alle Elemente ineinander greifen. Das liegt nicht zuletzt an deinem individuellen Zeichenstil, sondern auch an der Farbgebung. Gefällt mir.


    Abgabe 13
    Dynamische Posen und eine angenehme Farbwahl machen dein Bild recht ansehnlich. Tatsächlich wirken viele Elemente gut ausgeführt und professionell, unter anderem eben Greens Aussehen, das auch etwas angepasst wurde. Seine Proportionen sind aber nicht ganz ideal gelöst, wenn ich die Beine betrachte und auch Gluraks Flügel wirken arg gestaucht. Das sind aber eher kleinere Mängel.
    ________________________________


    2 Punkte an Abgabe 12
    2 Punkte an Abgabe 8
    1 Punkt an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 9

    Man kann es sich gratis vom eShop laden und danach spielen. Nachdem Rumble World aber ebenfalls Mikrotransaktionen anbietet und dabei Diamanten erwähnt wurden, darf man annehmen, dass es sich um ein ähnliches Prinzip wie bei Shuffle handelt. Genaueres wird dann aber spätestens zum Releasetermin bekannt.

    die Frage ist doch hier, wo fängt Gewalt an, wo hört sie auf und das sieht jeder anders

    Es kommt auch weniger auf die Gewalt an sich an, sondern viel mehr darauf, wie diese Gewalt dargestellt wird und da lassen sich die meisten Fighting Games und Shooter nur mäßig miteinander vergleichen, weil die Thematik eine andere ist. Die Shooter überzeugen dahingehend nicht selten damit, dass man ein realistisch angehauchtes Setting spielt (vielleicht noch ein Kriegsszenario) und auf Menschen schießt, mit entsprechender Gewaltdarstellung in Form von Blut. Smash Bros. hat das nicht, bietet aber andere Möglichkeiten, Gewalt darzustellen in Form der Attacken, die jeder Kämpfer einsetzen kann. Die Items sind da noch gar nicht mitinbegriffen, aber das sollte sich da schon erübrigen. So geht es den meisten Fighting Games und je nach Darstellung der Gewalt können diese auch von der Altersfreigabe höher angesetzt sein. Liegt also nicht unbedingt am Genre, wie hoch die Altersfreigabe angesetzt ist.

    Die Themen der einzelnen Runden wie auch die Votes bleiben natürlich erhalten und werden archiviert, sodass man die Olympiade am Ende auch nachvollziehen und jederzeit einsehen kann. Welche Themen am Ende gelöscht werden, kann ich dir aktuell nicht genau sagen, aber Genaueres wirst du dann sehen, wenn wir uns darüber abgesprochen haben.

    Nein, es ist tatsächlich so, dass zwischen dem Ende von Runde 5 und dem Finale zwei Wochen liegen, damit die Fanworks von den Finalteams erstellt werden können. Danach startet das Finale offiziell.

    So einen Pokédexeintrag könntest du natürlich auch mitten im Text einfügen. Zumindest, dass du durch ein Gerät die Eigenarten etwas beschreibst, so wie es der herkömmliche Pokédex auch macht und eben das Aussehen, damit man eine ungefähre Ahnung hat und der Lesefluss erhalten bleibt. Weitere Details oder Bilder machen sich am Anfang oder Ende eines Textes besser und da ist eben auch die Frage, wie du das für den Leser designen möchtest. Soll er schon im Vorhinein (mit Spoiler) erfahren können, welche Pokémon vorgestellt werden - Vorteil davon ist, dass man sich selbst leichter ein Bild machen kann, während man liest - oder eher im Nachhinein, damit die Überraschung erhalten bleibt? Ob und wie du das umsetzt, bleibt im Endeffekt dir überlassen, aber diese Punkte sind recht ausschlaggebend dafür.

    Ich würde bei Spriting gerne ein Pokemon der 6.Generation nehmen. Soll ich da dann die Sprites aus dem Spritedex nehmen?

    Ja, du kannst dazu die Sprites aus dem Spritedex verwenden.


    Eine Frage bezüglich GFX: Ist es erlaubt Sprites von Usern aus anderen Teams zu nehmen (welche bereits in Galerien oder so veröffentlicht wurden) insofern man deren Erlaubnis dazu hat?

    Ja, das ist erlaubt. Ungeachtet der Quelle, ob nun von einem User des BBs oder extern, sollen aber auch Credits angegeben werden.