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Nachdem es trotz Verlängerung nur so wenige Votes gibt, versuche ich es doch auch mal.
Ich bewerte dabei einzeln die jeweiligen Abschnitte (Aussehen, Eigenschaften, Geschichte, Pokémon) und dann nochmal übergreifend den Schreibstil, das Thema (d.h. ist die Begegnung mit dem legendären Pokémon interessant und stimmig und ein relevanter Teil der Geschichte und so, doppelt gewichtet) und die Spielbarkeit (also wie gut ich mir vorstellen kann, dass der Charakter in einem RPG funktioniert, dreifach gewichtet) und summiere am Ende alles auf und berechne daraus die Gesamtpunktzahl.
Aber bitte macht euch keinen Kopf, wenn ich mal irgendwo nicht so viele Punkte gebe, das ist auch wenn ich mir Mühe gebe immer noch sehr subjektiv und hat nicht viel Aussagekraft, da ich mich auf dem Gebiet kaum auskenne.
Aussehen: 10/10 - Hier hatte ich für meine Zeichnung quasi eine komplette Anleitung und seine Beschreibung war es auch, die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, die Charaktere zu zeichnen. Wenn ich ein bildliches Vorstellungsvermögen hätte (*seufz*), hätte ich hier sicher schnell ein starkes Bild von ihm im Kopf gehabt. Gesichtszüge, Körperbau, Kleidunsstil, alles ist dabei, und die erwähnten Dinge sind auch ziemlich markant, bleiben im Gedächtnis und erzählen etwas über den Charakter. Würde in seinem ersten Post im RPG beschrieben, wie der Mann bei seinem Eintreten in den Saloon Rauchschwaden hineinbläst, hinter dem zerfetzten Ohr seinen Gambler-Hut zurecht rückt und mit einem breiten Grinsen die obere Zahnreihe aus mit HOLT gravierten Goldzähnen entblößt, hätte ich gleich sehr viel Lust, mehr über den Charakter zu erfahren und mit ihm zu interagieren.
Eigenschaften: 7/10 - In diesem eher kurzen Abschnitt mit einem eher ausschweifenden Schreibstil bleibt für mich etwas zu wenig Inhalt, aus dem ich mir ein gutes Bild von seiner Persönlichkeit machen kann. Dass es über Holt noch viel mehr zu wissen gibt als hier beschrieben, weiß ich, da in der Geschichte sein Charakter deutlich genauer und greifbarer rüberkommt. Ich finde es aber gut, dass Holt ganz klar nicht perfekt ist, sondern auch in seinem vergleichsweise hohen Alter noch viel zu lernen hat. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Punkte dafür, was im Abschnitt "Geschichte" über seine Eigenschaften verraten wird, hier oder im nächsten Abschnitt draufzählen sollte, habe es dann aber hier gemacht, weil es dabei ja um die Eigenschaften geht, auch wenn sie woanders beschrieben sind. Deshalb gebe ich, obwohl mich der Abschnitt "Eigenschaften" allein nicht so überzeugt, eine eher hohe Punktzahl, weil ich ihn insgesamt als komplexen, interessanten Charakter wahrnehme.
Geschichte: 4/10 - Bitte nicht falsch verstehen, die Geschichte ist großartig geschrieben und auch inhaltlich sehr interessant, aber dadurch dass hier dieser eine kurze Abschnitt seines Lebens in so großem Detail beschrieben wird, bleibt kein Platz mehr für alles andere. Über die vorherigen 40 Jahre seines Lebens weiß ich nur, dass er ein Outlaw war, aber wie ist er aufgewachsen, warum ist er ein Outlaw geworden, wie hat sich seine materialistische Persönlichkeit entwickelt, wie sein Draht zu Pokémon, wie hat er Real Butter kennengelernt, wie hat er seine oberen Zähne und einen Teil seines Ohrs verloren? Wenn man das Format beibehalten will, im Prosatext zu schreiben, könnte man vielleicht einige Details aus seiner Vergangenheit nebenbei einfließen lassen, wo sie passend sind, so wie man es in einer Geschichte auch machen würde, also z.B. wenn er von Poto auf das Thema Geld angesprochen wird, dass er dann (falls zutreffend) sowas denkt wie, wenn seine Eltern so wie Poto gedacht hätten, dass man nicht zu viel Wert auf Geld legen sollte, dann wäre er als Kind nicht nur fast, sondern ganz verhungert. Wer so gut schreiben kann, findet da bestimmt eine Lösung.
Pokémon: 1/10 - Der Abschnitt ist nicht wirklich vorhanden. Die eineinhalb Sätze zu Victini sind gut geschrieben, aber Mechanik-Informationen (Level, Attacken und so) fehlen völlig, ebenso wie Real Butter. Ich nehme an, dass der Steckbrief sehr kurz vor der Deadline geschrieben wurde und deshalb keine Zeit mehr war, um andere Abschnitte zu kürzen, damit die Pokémon noch ins Wörterlimit passen.
Schreibstil: 10/10 - Ich bin richtig neidisch auf diese krassen Schreibskills. Ich denke, da wäre auch jeder Post im RPG ein Genuss allein durch den Stil.
Thema: 10/10 - Genau so stelle ich mir das Thema vor. Ein guter Grund, wieso der Charakter ausgerechnet dieses legendäre Pokémon findet und ein guter Grund, wieso das legendäre Pokémon sich ausgerechnet diesem Charakter anschließt. Das Pokémon ist für die Geschichte des Charakters und seine Entwicklung relevant. Ich mag auch, wie hier "legendäres Pokémon" interpretiert ist als ein Pokémon, das selten ist und um das sich Gerüchte bzw. Legenden ranken. Damit ist es zwar besonders, es bei sich zu haben, aber noch ziemlich glaubwürdig verglichen mit einer Gottheit.
Spielbarkeit: 7/10 - Würde auf jeden Fall voraussetzen, dass es ein RPG im Wildwest-Setting gibt, oder eins mit Potenzial für Zeitreise/Isekai. Aktuell sehe ich keins, das sich da anbietet (in Johto könnte man zwar vielleicht per Zeitreise Leute aus der Vergangenheit aufsammeln, aber das ist sehr weit weg von Einall), aber ich sehe auch keins, das legendäre Pokémon erlaubt, also haben eigentlich alle Charaktere das gleiche Problem, das sie in keinem bestehenden RPG funktionieren würden. Deshalb möchte ich hierfür keinen Abzug geben sondern bewerte einfach so, als ob der Steckbrief für ein existierendes Einall-Wildwest-RPG geschrieben wurde (wäre auch eigentlich cool, wenn es das geben würde.) Und ich denke, dafür, dass die Abgabe mehr nach Fanfiction als nach RPG-Anmeldung wirkt, würde er sich da eigentlich sehr gut machen, was mir vor allem das Ende des "Die Zukunft"-Abschnitts zeigt. Ich fände es sehr interessant, wie er als Teil einer RPG-Gruppe sein neues Leben beginnt und sich langsam aber sicher vom eigenbrötlerischen und materialistischen Outlaw zum Ranger entwickelt, der sein Herz für Beziehungen zu anderen öffnet. Außerdem bieten sich für einen Spielleiter wunderbare Anküpfungspunkte, um seine Geschichte in die RPG-Geschichte einzubinden, z.B. könnte die Gruppe von Handlangern von Elbert gejagt werden und vielleicht wird es mal schwierig, das Vertrauen eines wichtigen NPCs zu gewinnen, weil Holt diesen in der Vergangenheit über den Tisch gezogen hat. Mit egoistischen, skrupellosen Gaunern muss man zumindest meiner DnD-Erfahrung nach zwar vorsichtig sein, weil diese oft Probleme haben, mit einer Party zusammenzuarbeiten ohne in Versuchung zu kommen, sie zu backstabben. Da hier die Entwicklung aber vom Gauner-Leben weg geht, könnte es funktionieren.
Summe: 73/100 - Wirkt auf mich so, als wäre hier jemand mit sehr viel Erfahrung und hervorragenden Fähigkeiten im Schreiben von Geschichten zum ersten Mal im RPG-Bereich unterwegs. Durch die Schreibskills sehe ich riesiges Potenzial. Von dem Charakter würde ich gern noch mehr lesen, sei es in einem RPG oder in einer Geschichte.
Aussehen: 4/10 - Das Bild ist hervorragend, aber da das kein Zeichenwettbewerb ist, will ich das nicht in die Bewertung einfließen lassen. Dass sie explizit als gut aussehend beschrieben wird, finde ich bei einem Model eigentlich passend. Ich hätte mir aber noch ein paar Details mehr gewünscht, damit ich mir sie besser vorstellen kann. Hübsche junge Frauen mit langen braunen Haaren gibt es viele. Was macht Elaine aus? Auf welche Art wird sie als schön empfunden? Die violetten Augen als herausstechendes Merkmal gefallen mir hier, vor allem da sie nicht einfach nur dazu da sind, dass sie besonders ist, sondern mit der Vorgeschichte zusammen hängen und auch für interessante Interaktionen sorgen könnten, wenn andere sie z.B. unheimlich finden. Dass sie den Unlicht-Stereotyp bekämpft, gefällt mir auch.
Eigenschaften: 6/10 - Ich zähle hier auch den Abschnitt zu Kompetenzen und den von Deoxys bei den Pokémon mit. Letzterer würde eigentlich auch eher hier reinpassen, da Deoxys ja nicht ein Pokémon des Charakters ist, sondern selbst der Charakter, der gespielt werden soll, oder? Ich verstehe aber, wenn man hier Spoiler vermeiden will. Jedenfalls hatte ich hier zunächst die Befürchtung, es könnte sich um eine Mary Sue handeln, so durchweg positiv wie Elaine beschrieben wird. In Anbetracht dessen, dass die alte Elaine nicht mehr existiert, sondern nur eine Rolle ist, die Deoxys spielt, finde ich das aber auch wieder irgendwo gut, dass Deoxys einen durchweg guten Menschen spielen muss. Deoxys selbst wirkt für einen RPG-Charakter recht eindimensional, aber es passt zur Situation und diese reicht auch schon, um den Charakter so oder so sehr interessant zu machen. Mich hätte noch interessiert, was an dem Leben als Mensch Deoxys so sehr gefällt, dass es überlegt, diese Form beizubehalten.
Geschichte: 4/10 - Die Idee ist sehr interessant, das werde ich auch beim Thema noch entsprechend würdigen. Ansonsten fehlt mir aber zu viel Inhalt jenseits der Begegnung. Wäre ich Spielleiter, hätte ich gern mehr Informationen zu Elaines früherem Leben, um Deoxys damit herausfordern zu können, mit einer Vergangenheit konfrontiert zu werden, die es nicht selbst erlebt hat. Ganz wichtig wäre mir aber auf jeden Fall mehr über die Geschichte von Deoxys zu wissen, da dieses ja der eigentliche Charakter ist. Vor allem, was es mit der verschwundenen Partnerin auf sich hat, schließlich möchte man da als Leiter ja Deoxys immer wieder ein paar Brotkrumen hinwerfen, damit es motiviert bleibt.
Pokémon: 5/10 - Die Pokémon sind sehr stark und auf einen Typen fokussiert, was zu einer Beinahe-Top-4 passt. Mechanik-Informationen wie Level und Attacken fehlen, aber Herkunft und Charakter sind grob beschrieben. Finde ich persönlich nicht herausragend interessant, aber solide.
Schreibstil: 5/10 - Ist mir weder besonders positiv, noch besonders negativ aufgefallen. Ein paar Rechtschreibfehler, aber nicht so viele, dass es wirkluch stören würde.
Thema: 10/10 - Eigentlich könnte man argumentieren, dass das den Wortlaut der Vorgabe verfehlt - gefragt war ja nach einem Charakter, der ein legendäres Pokémon hat und nicht eins ist. Aber die Idee ist so genial, dass ich dafür nichts abziehen will. Es ist auch sehr klar, wieso ausgerechnet dieses Pokémon (wer sonst ist ein Alien mit Psycho-Kräften) und wieso ausgerechnet dieser Mensch (sie wurde als starke Unlicht-Trainerin beauftragt.) Relevant ist hier das Pokémon auch wie bei keinem anderen Steckbrief.
Spielbarkeit: 7/10 - Hier bräuchte man eine Kampagne, wo alle Spielercharaktere auf beinahe Top-4-Niveau sind, mit entsprechend mächtigen Gegnern und hohen Stakes. Aber so wie ich bei Holt eine Wildwest-Kampagne annehme, nehme ich hier auch eine High-Level-Kampagne als gegeben an. In dieser stelle ich mir Deoxys als schwierigen, aber interessanten Charakter mit viel Potenzial vor. Es dazu zu bewegen, sich einer Abenteuergruppe anzuschließen, dürfte einfach sein, indem man Hinweise liefert, dass es damit vielleicht irgendwann seine Partnerin findet. Egoistische, kaltherzige Charaktere können zwar problematisch sein, aber dadurch, dass Deoxys die Rolle von Elaine spielen muss, wird das ausgeglichen. Vielleicht übernimmt es mit der Zeit ja auch immer mehr die Persönlichkeit von Elaine als seine eigene, das fände ich spannend zu beobachten.
Summe: 65/100 - Die Idee finde ich genial, die Umsetzung eher mittelmäßig. Mit mehr Ausarbeitung könnte man noch viel herausholen. Wenn es in nächster Zeit kein RPG gibt, das auf einem so hohen Level gespielt wird, würde mich hier auch eine Fanfiction aus der Sicht von Deoxys interessieren.
Aussehen: 9/10 - Wieder so eine Charakterbeschreibung, die gleich einen sehr starken Eindruck hinterlässt und im Gedächtnis bleibt. Ihr Stil hat sehr viel Charme und ich mag das Farbschema, das auch zum Pokémon passt. Hier wird auch explizit ein erster Eindruck beschrieben, den man üblicherweise von ihr hat - das finde ich gut, denn das ist eines der Dinge, wofür das Aussehen relevant ist, gerade bei der Interaktion mit neuen Menschen. Vielleicht könnte man noch etwas zu den Gesichtszügen und dem Körperbau abseits der Größe sagen. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob der bedrohliche Eindruck auch noch durch eine muskulöse Statur verstärkt wird.
Eigenschaften: 5/10 - Ich mag, wie der erste Satz hier gleich mit dem vorher beschrieben bedrohlichen ersten Eindruck kontrastiert. Gleichzeitig passt dass toughe Äußere aber schon dazu, dass sie in ihrem Beruf robust sein muss und einen rauen Umgangston an den Tag legt. Hobbies zu erwähnen finde ich auch eine gute Idee, denn das beeinflusst, womit sie sich auskennt und was sie in eventueller Downtime macht. Ich hätte aber gern noch etwas mehr zu ihrer Persönlichkeit erfahren, vor allem mehr Ecken und Kanten, die zu interessanten Konflikten und Charakterentwicklung führen können. Die direkte Art ist da ein Ansatzpunkt, wird dann aber auch gleich wieder als gewöhnungsbedürftig relativiert.
Geschichte: 7/10 - Ich finde es gut, dass man hier auch viel über ihre Vergangenheit vor der Begegnung mit dem legendären Pokémon erfährt. Ihre Kindheit und Jugend fühlt sich auch sehr authentisch an. Die Planlosigkeit kurz vor dem Schulabschluss kennen wohl viele. Dass sie das kleine Kätzchen gerettet hat ist sehr niedlich und ich war erst erstaunt, dass sie es nicht behalten hat, aber soweit ich weiß ist das bei der Rettung von Wildtieren so üblich und ich finde es gut, dass das hier auch so rübergebracht wurde. Pokémon-Psychologin und Coach für traumatisierte Pokémon finde ich eine originelle und großartige Idee für einen Beruf in der Pokémon-Welt, der sich sicher auch in einem RPG hervorragend macht. Mit ihrem Beruf und der Erfahrung, sich durch Schnee zu kämpfen, ist sie dann natürlich genau die richtige Person, um Polaross zu beruhigen. Bei der Begegnung hätte ich mir aber noch gewünscht, dass sie ihre Psychologie-Kenntnisse/Berufserfahrung mehr einbringt, und irgendwie überzeugt es mich nicht so sehr, dass der erste Kontakt war, einen Namen zu geben und einen Pokéball zu werfen. Wenn der Schnee ohnehin schon aufgehört hat, hätte ich es vielleicht glaubwürdiger gefunden, erst einmal etwas Zeit zusammen zu bringen, bevor die Entscheidung fällt, dass Polaross Snowys Pokémon wird und von ihr einen Namen erhält.
Kann man eigentlich langsam galoppieren? Ist das nicht per Definition schnell?Pokémon: 7/10 - Soweit ich das sehe, sind alle für ein RPG wichtigen Informationen gegeben. Die Pokémon sind in der Hintergrundgeschichte präsent und ihr Charakter und ihre Beziehung zu Snowy werden gut beschrieben. Ich finde es auch interessant, von einem Pokémon-Senior zu lesen - ich habe mir vorher noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn Pokémon alt werden.
Schreibstil: 4/10 - Sprachlich etwas unsauber, manche Formulierungen klingen ziemlich umgangssprachlich und mir fallen einige Rechtschreibfehler auf. Dennoch gelingt es, ein starkes Bild zu vermitteln.
Thema: 6/10 - Der Charakter könnte, finde ich, auch genauso gut funktionieren, wenn man Polaross durch irgendein anderes einigermaßen starkes Eis-Pokémon ersetzen würde. Das ist auch ein Vorteil, wenn man den Charakter mal in einem bestehenden RPG anmelden will, wo legendäre Pokémon nicht erlaubt sind (wobei man dann vermutlich Masti auch in "Rente" schicken müsste, je nach Level-Vorgabe.) Gleichzeitig kommt es dadurch für mich nicht ganz an ein paar andere Abgaben heran, wo das legendäre Pokémon essenzieller ist. Ich finde es aber schon gut, wie Snowy und Solia hier als passendes Duo zusammengefunden haben, und wie die Begegnung zu Snowys Kindheit und Spitznamen passt.
Spielbarkeit: 5/10 - Allein durch ihren Beruf könnte sie schon sehr viel Interessantes zu einer RPG-Gruppe beitragen. Durch ihre hilfsbereite Art dürfte es auch sehr einfach sein, sie dazu zu bringen, sich einer Abenteuergruppe anzuschließen. Mit ihr im Team würde ich mir auch wenig Sorgen machen, dass zu viele Sidequests ignoriert werden. Mir fehlt hier allerdings der Ansatzpunkt für einen spannenden Character Arc. Es wirkt so, als wäre sie schon voll im Leben angekommen, genau da, wo sie sein will, ohne nennenswerte Charakterschwächen oder Dinge die sie noch lernen muss. Das könnte sie etwas statisch machen.
Summe: 59/100 - Ich fände es cool, die Punker-Psychologin für traumatisierte Pokémon (mit an die Vorgaben angepasstem Team) in einem bestehenden Pokémon-RPG zu sehen. Da könnte man dann eventuell auch noch etwas mehr Schwierigkeiten und Konflikte einbauen, an denen sie wachsen kann.
Aussehen: 4/10 - Ohne die Narben hätte ich kaum etwas zum Bewerten gehabt, da sie quasi nur als durchschnittlich beschrieben wird. Die Narben finde ich aber ein ziemlich interessantes Detail, das Leute, die sie nicht kennen, neugierig auf die Vorgeschichte machen könnte. Diese ist ungewöhnlich (nicht das Mobbing an sich, aber das mit den Kakteen) und hat offenbar auch nicht nur auf der Haut, sondern auch in ihrer Persönlichkeit Spuren hinterlassen, wie sich später zeigen wird. Insofern ein Detail, das viel über den Charakter verraten kann, genau so finde ich das gut, auch wenn ich deneben noch weitere Informationen gut gefunden hätte, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Eigenschaften: 5/10 - Ich finde die Beschreibung der Eigenschaften etwas dünn; das Vorhandene gefällt mir aber. Sie hat einerseits klare Schwächen und damit Potenzial für Charakterentwicklung, andererseits aber auch sympathische Eigenschaften, und beide sind gut begründet - sogar die Einfühlsamkeit ist nicht einfach so da, sondern ist als Schutzreaktion aus ihren schlechten sozialen Erfahrungen entstanden.
Geschichte: 5/10 - Die Geschichte ist zwar kurz, enthält aber das Wesentliche: wie sie so geworden ist, wie sie ist, und wie sie das legendäre Pokémon kennengelernt hat. Ein paar Details wären aber nicht schlecht gewesen, z.B. wieso Knacklion in Lebensgefahr war und unbedingt sauberes Wasser aus der Quelle brauchte - nicht, dass das für den Charakter so wichtig wäre, aber es würde für mich die Geschichte glaubwürdiger machen. Warum Suicune Naderas Partner werden wollte, wird mir auch nicht ganz klar. Ich war auch erst irritiert, dass einige ihrer Pokémon hier gar nicht erwähnt werden, aber deren Vorgeschichte wird dann im nächsten Absatz grob beschrieben, also finde ich das nicht so schlimm.
Pokémon: 6/10 - Informationen zu Attacken und so wären für ein echtes RPG vermutlich noch gut zu haben. Ich fände es auch gut, noch mehr zur Persönlichkeit der Pokémon zu erfahren. Ich finde es aber super, dass die Pokémon hier ihre eigenen Ziele und Character Arcs haben, die man im Rahmen des RPGs ausspielen könnte.
Schreibstil: 3/10 - Hier fallen mir auch einige sprachliche Fehler auf und daneben ist der Stil für mich etwas zu trocken, nicht so aussagestark.
Thema: 4/10 - Ich finde es wunderbar, wie man sich hier auf die Dexeinträge von Suicune bezieht. Durch den Sturm und die verschmutzte Wasserquelle wird damit auch Suicune recht natürlich in das Leben von Nadera eingefügt. Warum die beiden dann zusammen auf Reisen gehen, ist mir aber nicht so ganz klar, auch wenn ich spekulieren könnte. Sieht Nadera in Suicune endlich eine Möglichkeit, Freundschaft zu schließen? Will sie durch die Zusammenarbeit mit Suicune verhindern, dass eine Situation wie Knacklions beinaher Tod noch einmal passiert? Hat sich Suicune von Naderas Flehen um ihr geliebtes Pokémon berührt gefühlt und sie damit als einen Menschen erkannt, der ihm zur Seite stehen kann? Wenn Nadera vorher irgendwie mit Umweltschutz oder Ähnlichem zu tun gehabt hätte, hätte es das vielleicht klarer gemacht, was sie zusammen bringt.
Spielbarkeit: 5/10 - Als Bereichsfremder musste ich erstmal nachschauen, was es mit der Spezialisierung "Unterstützerin" auf sich hat. Ich habe dann im Zusatzinformationen-Thread den "Musiker" gefunden, dessen Kompetenz im Unterstützen liegt, vermutlich war das gemeint. Finde ich cool, dass es hier auch quasi Barden gibt. Wie auch immer. Nadera in eine Abenteuergruppe hinein zu bringen dürfte nicht schwer sein - wenn man dieser eine Sidequest mit einer verschmutzten Wasserquelle gibt, ist Suicune und damit Nadera auch gleich vor Ort, und wenn das Problem schwerwiegend genug ist, dass Suicune es nicht auf Anhieb lösen kann, dann haben sie auch Gründe, zu kooperieren. Was sie dann aber dauerhaft in der Gruppe hält, ist eine andere Frage. Mir wird aus dem Steckbrief nicht ganz klar, was Nadera antreibt. Sie scheint sich eher passiv treiben zu lassen. Eventuell lässt sie sich hier also auch von Suicunes Ziel leiten, was aber vielleicht schwierig in eine RPG-Story einzubinden ist, wenn man nicht gerade an jedem Ort, den die Gruppe besucht, schmutziges Wasser haben will. Charakterlich dürfte Nadera mit ihrer sehr zurückhaltenden Art nicht ganz einfach zu spielen sein, hat aber Potenzial für interessante Interaktionen und Konflikte, an denen sie wachsen kann.
Summe: 46/100 - Hier sind viele interessante Ansätze da, die aber noch etwas ausgearbeitet werden könnten, um sich mehr vom Durchschnitt abzuheben und damit die Spielleitung besser einschätzen kann, wie sich der Charakter gut in die Story und Gruppe einbinden lässt.
Aussehen: 7/10 - Ich hatte beim ersten Satz erst etwas Mary-Sue-Vibes, aber später ist mir dann klar geworden, dass das Aussehen stark an Ho-Oh angelehnt ist, ohne einfach nur eine Kopie zu sein - goldene Haare für Pokémon Gold, bunte Farben für das Regenbogen-Pokémon. Das finde ich ziemlich clever. Die auffälligen Outfits kann man auch als Erkennungsmerkmal benutzen und können eine Grundlage für Interaktionen darstellen. Durch Informationen zu Körperbau und Gesichtszüge kann man sich ein gutes Bild machen. Die "leuchtenden" Augen, die angeblich in die Seele blicken können, finde ich dann aber doch zu klischeehaft.
Eigenschaften: 5/10 - Nicht viele Eigenschaften, aber bei den Beschriebenen finde ich gut, dass diese teilweise je nach Situation sowohl Stärken als auch Schwächen sein können, was ich durchaus realistisch finde. Ich finde es insgesamt zwar etwas zu positiv von der Tendenz her, aber mir fallen durchaus ein paar Ideen ein, wie man Taya anhand ihrer (situativen) Schwächen herausfordern könnte.
Geschichte: 9/10 - Ich will für Formatierungskram nichts abziehen, aber ein paar Leerzeilen hätten dem Textblock meiner Meinung nach sehr gut getan. Ansonsten, sehr gute Arbeit. Die Geschichte deckt ihr ganzes Leben ab und macht klar, wie sie dorthin gekommen ist, wo sie jetzt ist. Auch sehr schön, wie eine ihrer Eigenschaften -- der Tunnelblick -- einen starken Einfluss auf ihre Geschichte hatte und sie dadurch Ho-Ohs Wunsch erst verspätet erfüllen konnte. Ich finde es auch interessant, den Auserwählten mal aus der Außensicht zu sehen. Wobei ich mir bei dem einen Satz in direkter Rede kaum vorstellen kann, dass ein Kind diesen so sagt.
Pokémon: 9/10 - Schön ausführlich mit allen Infos und Aquas Persönlichkeit finde ich interessant.
Schreibstil: 8/10 - Mir fallen ein paar Fehler auf, z.B. Tempusfehler oder fehlende Wörter, vermutlich einfach nur Flüchtigkeitsfehler, die mich kaum stören. Ist ansosnten sehr schön geschrieben. Nur mehr Leerzeilen wären gut, um es einfacher lesbar zu machen, aber wie gesagt, sowas lasse ich nicht in die Bewertung einfließen.
Thema: 7/10 - Es ist natürlich von Anfang an klar, auf welches Pokémon es hinausläuft. Da Taya ein großer Fan von Ho-Oh ist, könnte es kein anderes Pokémon sein. Ich frage mich aber, ob Taya die einzige Person ist, die so ein großes Interesse an der Legende von Ho-Oh gezeigt hat, wenn Ho-Oh während ihrer Abwesenheit auf sie gewartet hat, anstatt sich einem anderen Menschen anzuschließen. Oder gibt es sonst noch etwas, das sie als gute Partnerin auszeichnet? Vielleicht, dass sie sich für die Gesundheit von Pokémon einsetzt.
Spielbarkeit: 8/10 - Ihr Ziel ist es, sich weltweit für die Harmonie zwischen Menschen und Pokémon einzusetzen und generell diesen zu helfen. Damit ist sie prädestiniert, sich quasi jeder Gruppe anzuschließen, die ein einigermaßen dazu passendes Ziel verfolgt, und diese auch voranzutreiben. Das macht es einfach, sie in ein RPG einzubauen. Die zahlreichen NPCs, die in der Geschichte erwähnt werden, würde ich, wenn ich Leiter wäre, auch gern auftreten lassen. Um Konflikte anzustoßen und Charakterentwicklung voranzutreiben, müsste ich mir dann etwas Mühe geben, da sie ein wenig zu gut wirkt, aber Potenzial dafür ist durchaus vorhanden.
Summe: 76/100 - Finde ich insgesamt gut gemacht.
Aussehen: 5/10 - Kommentar folgt
Eigenschaften: 4/10 - Kommentar folgt
Geschichte: 6/10 - Kommentar folgt
Pokémon: 9/10 - Kommentar folgt
Schreibstil: 7/10 - Kommentar folgt
Thema: 5/10 - Kommentar folgt
Spielbarkeit: 2/10 - Ansonsten folgen die Kommentare noch, aber hier grob zur Nachvollziehbarkeit, warum der Charakter bei mir vor allem in dieser Kategorie nicht so gut abschneidet wie bei den meisten: Sie ist von Anfang an als so zuckersüß-perfekt beschrieben, dass ich hier viel zu wenig Potenzial sehe für interessante Interaktionen, Konflikte und Charakterentwicklung. Nur dadurch, dass Jirachi irgendwann gehen muss, könnte etwas Spannendes entstehen, das ist aber auch nicht wirklich mit einem hypothetischen RPG verbunden. Als RPG-Charakter daher für mich ziemlich uninteressant.
Summe: 47/100 - Kommentar folgt
Aussehen: 8/10 - Kommentar folgt
Eigenschaften: 8/10 - Kommentar folgt
Geschichte: 3/10 - Kommentar folgt, aber auch hier grob zur Erklärung einer vielleicht kontroversen Punktzahl: Dass hier so dick auf die Tränendrüse gedrückt wird, finde ich persönlich unangenehm zu lesen in dem Sinn, dass ich mich dann manipuliert fühle. Komplett unrealistisch ist es wohl nicht, aber die Art wie es geschrieben ist wirkt auf mich so, als wollte mit dem Holzhammer Mitleid erregt werden.
Pokémon: 9/10 - Kommentar folgt
Schreibstil: 4/10 - Kommentar folgt
Thema: 6/10 - Kommentar folgt
Spielbarkeit: 6/10 - Kommentar folgt
Summe: 62/100 - Kommentar folgt
Aussehen: 3/10 - Kommentar folgt
Eigenschaften: 5/10 - Kommentar folgt
Geschichte: 3/10 - Kommentar folgt
Pokémon: 6/10 - Kommentar folgt
Schreibstil: 4/10 - Kommentar folgt
Thema: 1/10 - Kommentar folgt
Spielbarkeit: 9/10 - Kommentare folgen, aber ich möchte hier schon mal anmerken, dass ich mir Elaine (auch wenn einiges wohl noch genauer ausgearbeitet werden muss, um angenommen zu werden) vom Konzept her sehr gut in einem RPG vorstellen kann und es auch begrüßen würde, sie (natürlich dann wegen der Regeln ohne Arktos) demnächst in Aktion zu sehen. Als Journalistin wird sie von sich aus allerlei Interessantes untersuchen und keine Sidequest auslassen, an der Backstory lässt sich super anknüpfen (wenn das RPG irgendeine böse Organisation hat, kann man schön andeuten, dass diese eventuell mit einem gewissen Magier in Verbindung steht) und Potenzial für Konflikte und Entwicklung sehe ich auch darin, dass sie mit ihrer zu neugierigen und aufdringlichen Art Leute von sich wegstößt, obwohl sie eigentlich nicht allein sein will.
Summe: 50/100 - Kommentar folgt
Abgabe 1: 7,5/10
Abgabe 2: 6,5/10
Abgabe 3: 6/10
Abgabe 4: 4,5/10
Abgabe 5: 7,5/10
Abgabe 6: 8/10
Abgabe 7: 4,5/10
Abgabe 8: 6/10
Abgabe 9: 7,5/10
Abgabe 10: 5/10
Abgabe 11: 5/10
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich wie Vix auch meinen Entwurf hier poste um den dann im Laufe des Tages zu vervollständigen (ich benutze nicht die ganze Zeit das gleiche Gerät dafür, deshalb möchte ich es zwischendurch abspeichern.) Normalerweise würde ich sowas z.B. in einem versteckten Blog-Eintrag machen, aber ich befürchte, dass mir das dann die Dateianhänge kaputt macht.
Bis alle Punktzahlen drin sind, kann sich an den Zahlen vielleicht auch noch geringfügig etwas ändern, wenn sich meine Maßstäbe verändern.
/edit: Punkte sind drin, Kommentare muss ich noch nachtragen, kann heute leider nicht so lange aufbleiben
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Verlängerung wäre nett (beim anderen Pokémon auch)
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Ich fände es sehr cool, wenn es irgendwann eine Fortsetzung gäbe mit weiteren Orden.
Finde übrigens eine größere Anfangsstadt hat auch ihren Reiz.
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Richtig! Das ging schnell
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Hier eine Idee, die etwas anders funktioniert als die bisherigen:
Das Gegenteil von Grün nochmal umgekehrt ergibt das Ziel
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Nutzlastverkleidung
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Hab dann noch ein Blumental für niedliche Pflanzen-Kätzchen gemacht:
Tiles sind alle von mir, aber die Blumendesigns hab ich von Animal Crossing geklaut, weil ich die schön finde.
Fällt jemandem etwas Besonderes auf?
Die Tiles sind nicht wie üblich im Format 16x16 Pixel, sondern stattdessen 16x12 Pixel. Ich wollte mal ausprobieren, ob ich damit einen mehr dreidimensional-perspektivischen Effekt bekomme. Die HGSS-Maps im Pokéwiki scheinen auch in etwa in so einem Format zu sein (wenn auch nicht so präzise), was mich auf die Idee gebracht hat.
Wenn es gewünscht ist, kann ich auch gern das Tileset in den Mapping-Ressourcen posten, ich weiß nur nicht, wie praktisch das ist, weil es wegen der Besonderheit nicht so einfach mit anderen Tilesets kombinierbar ist.
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Nein
Bei der "Herkunft" hilft vielleicht das Bisaboard-Profil
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Nein, es geht bei "Kriminalermittlung" eher um den Gegenstand einer solchen Untersuchung
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Sorry, das hab ich komplett vergessen...
Herkunft: Kriminalermittlung
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Antriebswellenmanschette
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Erdapfel/Kartoffel
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Augapfel 👀
Genau
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Augustapfel
Edit: Nein, du meintest Dormo! ...weil ich das sage.
nah dran