Beiträge von Gray Ninja

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    @Terra: Das hat sie doch direkt am Anfang gesagt.

    Ja, ich bin einfach nun mal arbeitstätig und auch wenn ich durchaus das Geschehen von unterwegs verfolgen kann, kann ich keine längeren Sachen schreiben. Dass ich kurz vor DL gepostet habe, war nun eben auch mal dem Umstand geschuldet, dass ich erstmal alles nachlesen musste, damit ich die Situation gut im Blick habe. :pflaster:

    Was nicht heißt, dass sie nicht Maf ist - ich kann sie nicht wirklich einschätzen, mal sehen was der Sub bringt. Aber ich glaube, diese spezielle Sache war einfach nur ein Missverständnis...


    Ich finde es nur irgendwie seltsam: Coro steht seit D2(?) im Verdacht und es hat sich, wenn ich nichts übersehe, nie wirklich irgendjemand für ihn ausgesprochen. Aktuell würde der Lynch wohl fast einstimmig durchgehen. Das meine ich mit "zu einfach". Gut, wenn er Maf ist, könnte es sein, dass ein paar Mafs den Verdacht gegen burst genutzt haben, um von Coro abzulenken.

    Hypo: Thalfradin inno


    Ich kann mich gerade nicht wirklich dazu motivieren, längere Begründungen zu schreiben... sorry.


    [SPG] Chelys: Die Art, wie er den Read auf Coro geändert hat, erscheint mir towny. Aber dass er (wenn ich nichts übersehe) ohne Begründung von "lynchen wir bursts Scumreads" zu "lynchen wir burst" übergegangen ist, und dann noch später meinte, burst sei wegen eines falschen Scumreads gelyncht worden, missfällt mir. Das mit dem falschen Scumread könnte evtl sogar ein Scumslip gewesen sein.


    [SPG] Creon: Finde ich schwer einzuschätzen. Tendenziell habe ich den Eindruck, dass sie die richtigen Fragen stellt (also Dinge, die sich eher ein Dörfler fragen würde.) Ich weiß immer noch nicht so ganz, was ich von der "Ich habe nur auf das Icon geachtet"-Sache halten soll. Deshalb eine Frage an die anderen: Macht das noch jemand? Also beim Phasenwechsel hauptsächlich auf die Rolle des Toten schauen und den Namen evtl überlese.


    Coro: Als ich seine Posts nochmal gelesen habe, sind mir ein paar Sachen negativ aufgefallen. Erstens: Das extreme Vorantreiben des Hypocops ist für sich allein stehend erstmal nicht verdächtig, dass er dann aber gleichzeitig mehrmals darauf hinweist, dass Hypo-Reports, wenn sie keine echten Cop-Reports sind, Reads wiederspiegeln sollen, wirkt dann schon so, als wollte er (mafsided) Nutzen aus dem Hypocop ziehen. Für Reads sind Readlisten da, wenn sich die falschen Hypo-Reports immer 100% mit den Reads der jeweiligen Person decken, hilft das nur der Mafia, den Cop zu finden. Finde ich besonders auffällig, nachdem gestern Lalle von Lazuli zu einem Widerspruch zwischen seinem Hypo-Report und Read ausgefragt wurde und danach gekillt wurde (wobei das auch Magbrant gewesen sein kann.) Zweitens: Dass er immer wieder darauf hinweist, dass bestimmt Mafs burst gelyncht haben. Sicher ist das imo nicht. Wenn, dann sollte man schauen, wer wann und wie gelyncht hat - was deutet auf einen Dörfler hin, der sich geirrt hat, was auf einen Maf, der einen ML wollte und was auf ein Magbrant, das sowieso alle außer sich tot sehen will? Ist dieser BW abgelaufen wie einer, bei dem sich einfach das Dorf in etwas verrannt hat, oder wie einer, der von der Mafia gesteuert wurde? Aber einfach "hier eine Liste von Leuten, die burst gelyncht haben, da sind bestimmt Mafs darunter" (meine Formulierung, kein Zitat) wirkt eher nach einem Versuch, von sich abzulenken. Hm, ich frage mich gerade, ob sich etwas daraus readen lässt, dass er mich für Terra gehalten hat... tendenziell würde ich sagen, das ist entweder rollenunabhängig oder spricht leicht gegen Maf, da in der Mafia wahrscheinlich über Spieler, insbesondere Dörfler, gesprochen wird, was dieses Missverständnis eigentlich aufklären sollte.


    Feliciá: Wenig vorhanden, aus dem ich readen könnte. Dass sie recht früh eine Readlist gebracht hat, finde ich gut, dass die Readlist fast nur aus Aktivitäts-Reading bestand, eher weniger. Beides weist aber nicht unbedingt auf ihre Fraktion hin.


    Lazuli: Habe ich gestern schon gesagt: Die Art der Selbstverteidigung und die Hypo-Sache finde ich eher scummy (auch im Hinblick auf das, was ich zu Coro geschrieben habe - zumal ich da etwas Teaming sehe.) Ihre Reaktion darauf fand ich aber OK. Ansonsten wirkt ihre Spielweise eigentlich eher leicht towny. Ich habe hier nur einen leichten Verdacht.


    Nasty Plot: Kann ich immer noch nicht wirklich einschätzen. Bis auf Neutralität kann ich die Argumente für ihren Lynch aber auch nicht nachvollziehen. Ich möchte nicht Nastys Erklärung vorweg nehmen, aber ich sehe keinen Widerspruch dazwischen, die Situation im Blick gehabt zu haben und erst am Ende des Tages zu einem Post gekommen zu sein.


    relinked: Wenig Readmaterial, Terras Argument, wieso er eher Town sein sollte, ergibt für mich aber Sinn.


    Shizumi: Nach wie vor ein ziemlich starker Townread, Gründe habe ich bestimmt schon genannt.


    Silence/Phoenum: Silence war inaktiv, Phoenum ist noch recht neu als Sub, spielt bisher aber eigentlich so, wie er als Dörfler gespielt hat.


    Terra: ist obv Driver, Lynch pls


    Thalfradin Sturm-Sucher: Ich sehe in der (abgesehen vom Off-Topic) niedrigen Aktivität eher Verständigungsprobleme und Überforderung als mafsided Strategie. Ich verstehe seine Erklärungen nicht immer, habe aber den Eindruck, dass sie aus Dorfsicht etwas mehr Sinn ergeben. Außerdem scheint nicht wirklich ein Team hinter ihm zu stehen.


    Venelia: Dorftendenz wegen der halben Readlist gestern Abend. Als Dörfler macht man sowas, um seine Gedanken noch für den Rest des Dorfs festzuhalten. Als Maf höchstens, wenn man hofft, damit den Lynch abzuwenden. Ich denke aber nicht, dass es abzusehen war, dass der Lynch in der kurzen Zeit noch kippt. Außer, einige Mafiosi waren zu dem Zeitpunkt anwesend und und haben sich abgesprochen. Da die Aktion von mir ausging und, wenn ich mich recht erinnere, Terra und Shizumi (auf der ich einen Townread habe) als erstes gefolgt sind, bezweifle ich das aber.


    Willi/Sora: Diesen Post finde ich gut. Ansonsten bisher eher unauffällig.



    Mit meinem Reactiontest wollte ich v.a. andere testen, ob jemand anderes diesen kleinen Satz da gelesen hat. Entweder hat das niemand, oder ich habe eine Erwähnung dazu übersehen. Wenn das der Fall ist, bitte melden.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist mir das aufgefallen, aber ich habe nicht darauf hingewiesen. Fand ich in dem Moment eher towny, solche "ich habe einen Gedanken, aber kann ihn nicht ausführen, ohne der Mafia zu helfen"-Momente kenne ich auch, aber du hast Recht, dass die Formulierung an der Stelle, wenn sie Dorf ist, doch ziemlich ungeschickt war, da es ziemlich klar ist, dass sie einen PR-Read meint. Wieso ist das deiner Meinung nach ein Scumslip?


    /edit: danke relinked, den Post von Phoenum habe ich total überlesen. Muss mal überlegen, was ich davon halte...

    Ich bin jetzt auch gegen einen Venelia-Lynch, aber mir fällt kein alternatives Ziel ein...


    Lynche niemanden


    Venelia imo town, kurz vor ihrem (wahrscheinlichen) Lynch eine halbfertige Readlist rauszuhauen ist so ziemlich das townigste(?), was sie jetzt hätte tun können

    Ach ja: hab bissl Angst, dass Silence Qurtel sein könnte und da sie sich noch null meldete man sowas gut ausnutzen kann.


    Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Das auszunutzen ist aber denke ich nicht so leicht, da die Mafia ja ihre Rolle nicht kennt, wenn sie nicht sowieso zur Mafia gehört.

    Aber das bezweifle ich stark, da Terra sehr townie ist und sein Claim sehr legitim rüberkam.


    Terra finde ich unabhängig von seinem Claim auch eher towny (schon allein weil ich ihn nicht scummy finde, was normalerweise recht schnell passiert, wenn er Maf ist.)

    Außerdem wäre Silence sicher schon zwangsgesubbt worden, wenn sie so eine wichtige Rolle gehabt hätte.


    An dieser Stelle wäre sie normalerweise unabhängig von ihrer Rolle schon lange zwangsgesubbt. Wahrscheinlich gibt es gerade Sub-Mangel.


    Was Nasty angeht, habe ich sie so verstanden, dass sie erst kurz vor der Deadline alles im Blick hatte. Also erst eine Weile nachgelesen, dann um 20:57 alles im Blick gehabt und gepostet.


    Ach ja,


    Lynche Venelia


    Ich bin mir zwar ziemlich unsicher, aber das wäre ich bei allen anderen Kandidaten auch... (wann lerne ich endlich, ordentlich zu readen und vor allem Entscheidungen zu treffen -.-)

    @Coro Welche Infos bekommen wir bei einem Shizumi-Lynch?
    Und ich bin nicht Sans/Terra


    Aktuell bin ich ziemlich unentschlossen, aber am ehesten für einen Venelia-Lynch - starke Scumreads habe ich nicht wirklich, da bietet sich ein Aktivitäts-Lynch dann schon an, außerdem habe ich bei ihr auch eine leichte Maftendenz wegen Pseudoaktivität (eher Strategie und Off-Topic als Reads, das ist mir auch schon in einer anderen bei ihr Runde aufgefallen und da war sie Maf - ich weiß aber nicht, ob sie als Dörflerin nicht vielleicht auch so spielt.)
    Was die anderen weniger aktiven Spieler angeht: Silence braucht glaube ich eher einen Zwangssub als einen Lynch, relinked taucht hoffentlich wieder auf (gesundheitliche Probleme?), Underground wird bald gesubbt und Thalfradin kann ich schwer einschätzen, da ich ihn nicht immer verstehe, aber hier habe ich eher eine leichte Dorftendenz.
    Zu anderen Leuten, die als Lynchziele vorgeschlagen wurden (korrigiert mich, wenn ich jemanden vergessen habe): Auf Shizumi habe ich aktuell einen Townread, also möchte ich sie nicht lynchen, Nasty hoffe ich mit mehr Material besser einschätzen zu können. Bei Lazuli (von mir selbst in den Raum geworfen) ist mein Verdacht denke ich nicht stark genug für einen Lynch, ihre Erklärungen waren gut, aber ich werde sie im Auge behalten.


    Lalle habe ich btw auch als recht starken Townread, hauptsächlich wegen seiner generellen Spielweise.

    @[SPG] Chelys Ach so. Dass Terra Maf ist, ist tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich (aber nicht ganz unmöglich, theoretisch könnte auch ein inaktiver Spieler Qurtel sein.) Aber seine anderen Scumreads könnten theoretisch noch stimmen. Deshalb hat mich das "er hat sich geirrt" etwas verwundert. Aber gut, komplett richtig lag er wahrscheinlich nicht.
    (Ich hoffe aber mal, dass falsche Reads kein (alleiniger) Lynchgrund sind, sonst müssten wir nach jedem ML den Großteil der Spieler lynchen xD)


    Falls sich jemand fragt, wieso ich Thalfradin so komische Fragen gestellt habe: Ich dachte, das mit dem Kommunikationsverbot besonders zwischen Dorf und Mafia sei vielleicht ein Scumslip, da Dörfler ja gar nicht wissen, ob sie einen Dörfler oder einen Maf anschreiben, Mafiosi aber nur Dörfler (und 3rds) nicht anschreiben dürfen. Dieser Verdacht hat sich nicht erhärtet, aber ich verstehe seine letzte Erklärung nicht. Kann mir jemand sagen, welche Vermutung da gemeint ist? (Gerne auch Thalfradin selbst)


    @LalleVonLanzeloth Bei einem Inaktiven-Lynch kann man schon geteilter Meinung sein, aber wenn du Thalfradin nicht nur wegen der Aktivität lynchen willst, sondern auch wegen eines Mafreads, warum ist das schlechter als einen neutralen Read zu lynchen? Sollte er ein Maf sein, bringt ein Lynch ja auf jeden Fall etwas - selbst wenn dabei null Readmaterial entsteht, sind wir immerhin einen Maf los.

    Du sagtest, es gibt ein Kommunikationsverbot, vor allem zwischen Dorf und Mafia. Denkst du, wenn du jemanden privat anschreibst, gibt es mehr oder weniger Ärger, je nachdem ob diese Person zum Dorf oder zur Mafia gehört? Oder ist das der Leitung egal?

    Ich bin davon ausgegangen, dass man nicht einfach irgendjemanden in den Report schreibt, sondern sich schon Gedanken dazu macht. Darum hatte mich das etwas verwundert. War das so falsch?

    Normalerweise macht man sich dazu Gedanken, ja. Vor dem Tod des Cops interessiert sich aber eher die Mafia für die Hypo-Reports als das Dorf - für erstere sind sie Hinweise auf die Identität des Cops, für letztere nur (eventuell - manche Hypo-Reports sind auch random) Mini-Readlists. Deshalb werde ich erstmal skeptisch, wenn jemand bestimmte Hypo-Reports diskutiert - zumal es auch ein gewisses Risiko gibt, dass die Person, deren Hypo-Reports man anspricht, im Laufe dieser Diskussion slippt, ob sie Cop ist oder nicht.

    Burst war in der Tat produktiv und hatte sich nur geirrt mit seinem Scumread, die heutigen Ziele sind nicht sonderlich produktiv, erscheinen durchaus scummy und scheinen sich nicht im geringsten gegen die Vorwürfe wehren zu wollen.

    Burst wurde gelyncht, weil er sich mit seinem Scumread geirrt hat? Welchen Scumread meinst du da?


    Der letzte Post von Venelia macht auf mich nicht den besten Eindruck - mitten in einer Lynchdiskussion nur Hypocop und Ditto zu diskutieren, wirkt eher wie "ich will aktiv wirken, ohne Stellung beziehen zu müssen". Vielleicht war das aber auch gerade für sie das einfachste Thema und zu Reads äußert sie sich erst, wenn sie zuhause ist. Ich bin gespannt, wie der nächste Post wird.


    Ansonsten habe ich bei Lazuli nicht das beste Gefühl, erstens wegen der Hypo-Report-Sache und zweitens ist "aber als Maf hätte ich nicht X gemacht" keine allzu towny Reaktion darauf, verdächtigt zu werden (als Dörfler ist normalerweise nicht die höchste Priorität, zu argumentieren, warum man Dorf sein muss - wenn man wegen bestimmter Dinge verdächtigt wird, kann man auch einfach erklären, warum man diese Dinge als Dörfler gemacht hat.)


    Hm, bei dem, was Terra zu Nasty sagt, ist imo schon etwas dran. Ob es für einen Lynch reicht, weiß ich nicht, aber ich würde von Nasty gerne, sobald sie wieder Zeit hat, mehr Stellungnahmen sehen (z.B. eine Readlist.)

    Gute Antwort.


    Da die beiden gerade im Gespräch sind, habe ich mir mal die Posts von Venelia und Thalfradin angeschaut. Finde ich wegen der (Art der) Aktivität ziemlich unreadbar. Wobei Trashtalk schon ein Versuch sein könnte, aktiver zu wirken als man eigentlich ist. Aber ansonsten wäre das wohl eher ein Aktivitäts-Lynch. Kann man imo schon machen, wenn es kein besseres Ziel gibt, muss man aber nicht.

    Hypo: Phoenum inno, [SPG] Chelys inno


    Lynchziel habe ich noch keins, ich muss jetzt erstmal richtig in die Runde reinkommen und reade gerade mehr oder weniger random Leute.
    [SPG] Creon wirkt eher towny, wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll, dass sie gleichzeitig wusste, dass der Doc tot ist, aber offenbar nicht, dass Phoenum tot ist - towny im Sinne von "die Mafia wird schon wissen, wen sie gekillt hat" oder scummy im Sinne von "wer tot ist ist eigentlich egal, Hauptsache eine PR"?
    Shizumi hat in Post #120 schon recht heftig reagiert, aber die Erklärung erscheint mir schlüssig und Post #140 fand ich ziemlich towny. Auch hier eher ein Townread.
    @Lazuli: Wie viele Mafiarunden hast du vor dieser schon gespielt (auf anderen Seiten)? Warum vergleichst du Lalles Hypo-Report mit seinem Read?

    @[SPG] Chelys Da das Lynchziel für heute offenbar schon feststeht, ist es kein Problem, wenn das erst morgen kommt


    @LalleVonLanzeloth Vielleicht ist burst ja auch Magbrant, würde ja passen xD


    Ich werde btw D3 wohl bis Donnerstag ca. 17:00 fast gar nicht ansprechbar sein, danach aber besser als aktuell


    ... Sind Lynchvotes in Comic Sans gültig? Ich glaube, das hat bisher noch niemand probiert

    Kann mir jemand, der Coro lynchen will, knapp zusammenfassen, warum er scummy ist?


    Burst-Lynch fände ich wohl OK, wie gesagt wegen des Verdachts, dass er mit den übertriebenen Anschuldigungen MLs pushen will. Passt auch zu Shizumis Reaktion und Terras Argumente finde ich nachvollziehbar.


    Wann lynchen wir? Irgendwann vor 21:00 xD


    Vorläufig:


    Lynche burst