Welche Programme nutzt ihr zum Spriten?
Für mich gibt es schon lange nur noch Gimp. Ich bin 2009 von Paint auf Gimp umgestiegen, weil ich zeitweise nur einen Mac hatte. Heute nutze ich wieder Windows, möchte aber die zusätzlichen Features von Gimp nicht missen, zum Beispiel:
- Man kann Teile eines Hybriden auf verschiedene Ebenen legen und so noch beliebig nachbearbeiten (z.B. verschieben oder doch aus dem Hybriden herausnehmen).
- Um OLs zu bekommen, kann man ein zu patterndes Pokémon, einen grundlegenden Hybriden oder eine Skizze für einen Self halbtransparent machen, auf einer höheren Ebene abpixeln und anschließend die untere Ebene unsichtbar machen.
- Möchte man ein kompliziertes Muster shaden, kann man auf einer Ebene das Muster erstellen, auf einer anderen Ebene einen einfarbigen Sprite shaden und diese beiden Ebenen dann überlagern, anstatt alle Farbflächen einzeln einzufärben. Die enstehenden Farben sind natürlich nicht optimal, aber ...
- ... man kann die Farbpalette eines Sprites direkt mit einem Tool bearbeiten, ohne den Sprite selbst anzufassen.
- Man kann Teile des Sprites einzeln bearbeiten und dabei verhindern, dass man aus Versehen andere Teile übermalt. So kann man zum Beispiel das Shading vor dem Feinschliff mit einem größeren Stift skizzieren.
- Man kann Sprites in zwei Ansichten gleichzeitig offen haben und so beim Arbeiten unter der Lupe gleichzeitig sehen, wie sich Änderungen in der normalen Ansicht auswirken.
Der Umstieg von Paint auf Gimp ist nicht leicht, vor allem ohne Tutorials, da Gimp nicht gerade das intuitivste Programm ist. Aber für mich hat es sich sehr gelohnt, da es einiges an Aufwand beim Spriten spart.
Mich würde interessieren, welche dieser Features Paint.NET auch hat und ob es leichter zu erlernen ist.
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Habt ihr eine bevorzugte Technik? Und wieso?
Ich bin mir nicht sicher, was mit Technik gemeint ist, aber wenn ich nicht im Nintendo-Stil arbeite, habe ich ein paar Angewohnheiten beim Shading:
- Ich erstelle erst die normalen Schatten wie beim Nintendo-Stil, füge dann aber eine weitere, noch dunklere Schattenstufe und Highlights (deutlich mehr als im Nintendo-Stil) hinzu. Insgesamt habe ich also vier Schattenstufen. Grund: höherer Kontrast ohne zu extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Schattenstufen.
- Ich übertreibe gerne mit Fellshading oder Farbverschiebung (= ein anderer, meist kälterer Farbton für die Schatten als für die Grundfarbe, z.B. rötliche Schatten für eine gelbe Fläche oder bläuliche Schatten für eine grüne Fläche). Ersteres, weil es Spaß macht, zweiteres, weil es meiner Meinung nach gut aussieht.
- Ich mag Lineless. Es sieht gut aus und liefert zusätzlichen Platz, den sonst die OLs einnehmen würden.
- Ich finde fast immer eine Ausrede, zusätzliche Lichtreflexe von hinten einzufügen, vor allem in Neon-Farben. Mal kommt von hinten wirklich farbiges Licht, mal handelt es sich um Metall ... Grund: es sieht cool aus.
Ich frage mich, für welche dieser Angewohnheiten ich mich in fünf Jahren so schämen werde wie heute für mein früheres viel zu kontrastarmes Powershading ...
Was Methoden angeht, mache ich das Shading immer komplett selbst. Sowohl beim Pattern als auch beim Hybriden übernehme ich nur die OLs vom Original.
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Noch eine eigene Frage: Wie seid ihr auf das Spriten gekommen und was war euer erster Sprite?
Bei mir war es damals das Thema "Eure eigenen Pokémon-Umfärbungen" (oder so) im Vorgänger des Bisaboards. Ich dachte mir, das will ich auch mal probieren, und habe dieses "Meisterwerk" verbrochen erstellt:
[Blockierte Grafik: http://i1013.photobucket.com/albums/af258/EvolinaYvie/Meine%20ersten%20Sprites/SilverLugia.jpg]
Ich habe noch ein paar andere Fragen, aber ich möchte das Thema jetzt auch nicht sofort mit Fragen überfluten.