Beiträge von Godfrey

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wettbewerb 12/2017
    "Summer Feelings"



    Foto: @Wolkenhase



    Willkommen zum zwölften Wettbewerb der Saison 2017!


    Der Sommer blüht und die Hitze brennt, der Regen kühlt und die Nächte locken mit lauem Sternenlicht. Diese Jahreszeit bringt nicht nur ihre eigenen, teils ausgelassenen Emotionen mit sich, sondern auch ein ganz eigenes Lebensgefühl. Eure Aufgabe ist es, eben jenes Lebensgefühl im Bild festzuhalten. Dafür könnt ihr ein passendes Motiv mit einer Lichtstimmung bzw. Atmosphäre einfangen. Ob kühle Drinks bei krassem Gegenlicht, eine Gruppe mit Grill im Sonnenuntergang am Strand oder Kanusportler auf einem glitzernden Fluss. Bunte Farben auf sonnendurchfluteten Wiesen, ein Hund mit Sonnenbrille in der knallig bunten Hängematte, das Blau des Meeres mit glitzernden Reflexionen und charmantem Vordergrund. Aber auch die warme Abendstimmung des Sonnenuntergangs, knackig frisches Obst und markante Wetterphänomene gehören zum Sommer. Lichtspiele, die natürlich entstehen oder per Langzeitbelichtung eingefangen werden, machen sich ebenso gut. Das können Sinnbilder für Entspannung und Gelassenheit sein, die reine Erfrischung, die man bei den Temperaturen braucht, oder die wallende Hitze mit all ihren Folgen.


    Achtet in jedem Fall (und im Gegensatz zum Anfängerwettbewerb) auch die Stimmung, die euer Bild wiedergibt. Reine Abbildungen sind vielleicht hübsch, drücken aber noch nicht das Lebensgefühl des Sommers aus. Nutzt die Einstellung für den Weißabgleich (z.B. auf Schatten einstellen) oder die Bildbearbeitung, um die Farbstimmung im Bild zu verändern. Wer sich traut, darf auch gerne Freunde fotografieren (und auch fremde Personen beißen nicht, wenn ihr sie nett bittet und ihnen anschließend das Foto mailt...). Mit einem kleinen Einkauf könnt ihr buntes Obst in einem Krug Eistee oder Wasser frisch in Szene setzen. Googlet einfach mal nach "Sommer" und "bunt" und ihr findet viele Ideen.


    Das Thema mag anfangs kompliziert erscheinen, ist es aber wirklich nicht, und ich denke, ihr werdet großartige Ideen entwickeln.
    Außerdem wird für diesen Wettbewerb die Einschränkung für Haustiere aufgehoben!


    Dies ist ein Fortgeschrittenen-Wettbewerb. Die Anforderungen an euch und eure Abgaben werden also höher sein als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet. Es ist euch nicht gestattet, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wenn ihr am gleichzeitig stattfindenden Anfänger-Wettbewerb teilnehmt.


    Beachtet, dass auch diesem Wettbewerb die Votingpflicht gilt! Alle Teilnehmer verpflichten sich mit ihrer Teilnahme, zu voten! Dabei kann dies per Privater Nachricht an den Leiter erfolgen (Kurzform, nur Punkte sowie ein begründender Satz für die meistbepunktete Abgabe) oder wie gewohnt begründet im entsprechenden Voting-Topic. Sollte der Vote nicht im entsprechenden Zeitraum getätigt werden, wird der- oder diejenige disqualifiziert! Mehr zum Thema findet ihr unter diesem Link.


    Wie gewohnt gelten auch hier die üblichen Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.



    Anmelde- und Abgabeschluss ist der 15. August 2017, 23:59 Uhr.
    Das Voting wird im Laufe des 16. August 2017 starten.
    Abgaben, die nach Ablauf der Frist eintreffen, werden nicht mehr berücksichtigt.


    Eure Abgaben sendet ihr mir, @Godfrey, bis dahin bitte per Konversation (Privater Nachricht). Ich wünsche euch im Namen des Fotografie-Teams viel Erfolg beim Wettbewerb!

    Wettbewerb 09/2017
    "Tiere (Fortgeschritten)"



    Foto: @Godfrey


    Im 9. Wettbewerb der Saison sollten sich unsere Fotografen der Tierfotografie auf fortgeschrittenem Niveau stellen, Thematisch und in Sachen Motivauswahl waren keine Grenzen gesetzt: ob actionreiche Szenen oder intime Momente, Küken bei ihren ersten Schwimmversuchen oder doch einfach nur die Taube vor eurem Fenster - alles war möglich! Insgesamt fanden zehn Fotos ihren Weg in diesen Wettbewerb. Hier möchten wir nun die drei besten Teilnehmer ehren:



    Platz 1



    "Deep Blue"
    @Deoxys74
    10,25 Saisonpunkte










    Platz 2



    "Mal schauen, was das Leben alles für mich bereit hält"
    @Wolkenhase
    8,75 Saisonpunkte

















    "Der Nuss-Dieb"
    @Godfrey
    8,75 Saisonpunkte










    Zum einen hier noch mal ein Hinweis: Die Leiter voten direkt zum Start des Wettbewerbs per PN, sodass es ein Einblick auf die Votes im späteren Verlauf irrelevant wird. Wir sind uns dieser Tatsache schon sehr bewusst und achten auf Fairness in dieser Sache.

    Oh ich kann sehr gut nachvollziehen, was User damit meinen und finde es trotzdem traurig, wenn ihnen das schon Grund genug ist - ist halt meine Meinung. Einen kleinsten Aufwand, um die Fairness zu steigern, aber gut.
    Nur hier ist es das kleinste Übel...

    Nur um das mal einzuwerfen: nach bisherigem Stand in der Testphase ist das verdeckte Voten mit quasi einem(!) Satz zur "Begründung" möglich. Sprich Punkte verteilen, ein Satz dazu, in zwei Minuten fertig.


    (Und wem diese minimale "Verpflichtung" schon zu viel ist oder sich da eingeschränkt fühlt, da frag ich mich, wie die Leute dann im echten Leben so klar kommen..., z.B. mit ner Steuererklärung. Is ja auch Pflicht, wenn man am Finanzhaushalt der Gesellschaft teilnehmen möchte... wollte das nur mal loswerden, wenn ich das ganze Gejammere von wegen "Oh je, eine Pflicht, da muss ich ja was einplanen" so lese und was das für Probleme bei einigen auslöst - ich finde das eher traurig, dass das schon ein Scheideweg ist, an dem viele sich "eingeschränkt fühlen, wenn sie nicht nur den Vorteil einer freien Teilnahme haben wollen, ohne ein bisschen was dafür zu geben, wenn das Ergebnis eine Verbesserung des Wettbewerbsgefühls für alle darstellt [zur Info: seit der Voting-Pflicht Anstieg der Votes um 24%, bessere Punkteverteilungen, kein Abfall der Teilnahmen - hab persönlich nachgezählt!]. Aber jedem seine Meinung!)

    Ich hab gleich drei :D



    €: Auf Wunsch einer einzelnen Dame :D
    Bradley Cooper (3x oscarnominiert), Harrison Ford (eine Oscarnominierung) und Matthew McConaughey (Oscar-Preisträger)



    Neuer Wunsch: etwas sehr entspanntes :)

    Recht für Fotografen


    Für alles im Leben gibt es Regeln - so auch für die Fotografie. Dieses Thema soll euch helfen, im rechtlich sicheren Rahmen zu bleiben, denn das Fotografieren ist an viele Gesetze gebunden, die ein jeder Fotograf kennen sollte.


    Zunächst einmal sollte man Abstand vom Begriff "Fotorecht" nehmen, denn ein solches gibt es nicht. Die Gesetze, die das Fotografieren beeinflussen, sind insbesondere das Urheberrechtsgesetz, das Kunsturheberrechtsgesetz sowie das Grundgesetz der Deutschen Bundesrepublik - so wir denn in Deutschland fotografieren. Auch das Strafgesetzbuch kann bedeutend werden. Doch der Reihe nach...


    Dieses Thema gliedert sich in mehrere Abschnitte. Zunächst einmal werde ich wichtige Passagen aus den Gesetzestexten notieren. Diese sollte man wenigstens einmal gehört haben. Im zweiten Abschnitt sind wichtige Begriffe kurz erläutert. Dahinter folgt eine Liste mit kritischen Motiven, die man besser meidet, wenn man sich über die Verwendung nicht im Klaren ist. Der letzte Abschnitt dient als FAQ mit euren Fragen und Fallbeispielen - postet also eure Fragen und Probleme und wir diskutieren darüber.



    Wichtige Gesetze


    Grundgesetz (GG)


    § 1 (Würde des Menschen)
    § 2 - Freie Entfaltung der Persönlichkeit
    § 5 - Freie Meinungsäußerung
    § 13 - Unverletzlichkeit der Wohnung
    § 18 - Verwirken von Grundrechten


    Urheberrechtsgesetz (UrhG)


    § 12 Veröffentlichungsrecht
    § 13 Anerkennung der Urheberschaft
    § 14 Entstellung des Werkes
    § 15 Allgemeines
    § 16 Vervielfältigungsrecht
    § 17 Verbreitungsrecht
    § 18 Ausstellungsrecht
    § 19 Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht
    § 19a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung
    § 20 Senderecht
    § 21 Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger
    § 57 Unwesentliches Beiwerk
    § 59 Werke an öffentlichen Plätzen
    § 60 Bildnisse


    Kunsturhebergesetz (KUG)


    § 22 - Recht am eigenen Bild
    § 23 - Ausnahmen vom Recht am eigenen Bild
    § 24 - Ausnahmen im öffentlichen Interesse
    § 33 - Strafvorschrift
    § 37 - Vernichtung


    Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK)


    § 8 - Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens



    Wichtige Begriffe und Rechte


    Panoramafreiheit


    Die Panoramafreiheit garantiert im Allgemeinen, dass von öffentlichen Plätzen, Wegen und Straßen Objekte, Gebäude und Tiere fotografiert werden dürfen, ohne dass Gesetze oder Rechte verletzt werden. Eingeschränkt wird diese ggf. durch ein Hausrecht (z.B. Sony Center am Potsdamer Platz Berlin) oder andere Schutzrechte. Im Zuge der Panoramafreiheit darf man keine Sichtschütze mit Hilfsmitteln überwinden. Die Panoramafreiheit gilt in den meisten europäischen Ländern, in einigen eingeschränkt, in anderen Ländern gibt es keine solche Panoramafreiheit.


    Hausrecht


    Das Hausrecht ist das Recht, welches ein Besitzer auf seinem Grundstück ausübt. Dieses kann auch an "öffentlichen" Orten gelten (bestes Beispiel: Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin). Im Hausrecht kann das Fotografieren einschränken oder verbieten.


    Markenschutz


    Marken- und Designrechte können Einschränkungen oder Verbote bedeuten. In der Regel gibt es hier aber nur Probleme bei der Veröffentlichung von Fotos.


    Gesetzliche Fotografierverbote


    In Deutschland gibt es einige Regelungen, die das Fotografieren an besonderen Orten verbieten. Hier gilt es, sich strikt an die Regeln zu halten! Dies betrifft militärische Anlagen (jedoch nur, wenn die Sicherheit der Bundesrepublik oder die Schlagkraft der Militärverbände gefährdet sind - im Zweifelsfall also das Fotografieren unterlassen ;) ), Gerichtsverhandlungen und das Abbilden besonders geschützter Tierarten (vgl. § 42 BNatSchG) in sensiblen Situationen (z.B. Fortpflanzung und Brut). Luftaufnahmen sind seit 1991 prinzipiell gestattet, jedoch nur, wenn sie keine Militäranlagen abbilden oder das Fotografieren in private Grundstücke, welche zu ebener Erde sichtgeschützt sind.


    Model Release


    In einem Model Vertrag oder Model Release wird geregelt welche Aufnahmen zu welchem Zweck und Umfang angefertigt werden. Die Nutzung wird sowohl für den Fotografen (in der Regel umfassende bis unlimitierte Nutzungsrechte) als auch für das Model (i.d.R. private Nutzung inkl. Eigenwerbung und Internetnutzung) geregelt. Weitere Punkte sind die Namensnennung, Vergütung und zeitliche und räumliche Limitierung der Nutzung. Honorar-Listen findet man unter den Suchmaschinen-Stichworten "MFM-Liste" und "KöGa-Liste". Bei Minderjährigen Models ist zwingend die Unterschrift der Erziehungsberechtigten notwendig!
    TFP - Time for Pictures - ist eine Sonderform dieses Vertrages, bei dem auf eine Honorierung verzichtet wird und der "Lohn" in Form der angefertigten Fotografien übergeben wird. Hintergrund sind i.d.R. Übungszwecke (Posing, Testen neuer Ausrüstung,...), die kommerzielle Nutzung ist normalerweise ausgeschlossen (Veröffentlichung nur zu Eigenwerbung).


    Property Release


    Hierbei wird es dem Fotografen gestattet, auf einem durch Hausrecht geschützten Grundstück oder Raum, vorrübergehend Fotos anzufertigen. Hierbei steht die Nutzung des privaten Raumes im Vordergrund. Dies gilt unabhängig davon, ob man Objekte/Menschen/Motive auf diesem Grundstück fotografiert oder ob man nur die Position/Perspektive vom Grundstück aus nutzt. Möchte man also einen Festumzug aus einem höheren Stockwerk eines Hauses fotografieren, benötigt man die Erlaubnis des Eigentümers der Wohnung bzw. des Hauses. Geregelt werden sollten ggf. eine Zahlung und die Haftung.



    Liste kritischer Motive


    Die folgenden Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollen aber für das Thema sensibilisieren. Insbesondere die Liste der konkreten Motive stellt zumeist Bauwerke und Objekte dar, die unter Urheberrechts-, Design- oder Markenschutz stehen.


    [align=right]Quelle: Wolfgang Rau: "Recht für Fotografen - Der Ratgeber für die fotografische Praxis". Galileo Press, Bonn 2013, 2. Auflage 2013

    Titelfoto: "Lichter der Nacht"
    Canon EOS-1DX Mark II mit Canon EF 16-35mm f/2.8L USM III
    @ 21mm, ISO-50, f/8, 30 Sek., RAW


    Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann.
    - Karl Lagerfeld








    Dann ist zumindest der Zusatz mit der Bewegung sehr irreführend. Gleichsam sollte im Beschreibungstext dann auch darauf hingewiesen werden, dass auch Stillleben etc. möglich sind...
    Viel Erfolg noch damit! Bei Fragen rund um Foto-Themen steh ich gern weiter zur Verfügung! :)

    Kann @Narime da nur ausdrücklich beipflichten!
    Sportfotografie ist eine der Königsklassen und erfordert mehr als großes Können, Know-how und die entsprechende Technik.
    €dit: Rein technisch werden die meisten Kameras schon am Licht scheitern, denn nur Tageslicht reicht oft nicht aus, um die schnellen Bewegungen scharf darzustellen - hier wären alle Teilnehmer mit einer Kompaktkamera oder gar Handy von vorneherein extrem benachteiligt!


    Bewegung allein kann schon seine Tücken haben, ist aber in der Interpretation auch wesentlich einfacher, denn (so böse es klingt) ich bezweifle, dass viele Iser hier ein wirklich gutes Sportfoto entsprechend gegenüber "geknipsten" Ergebnissen einzuschätzen wissen, da einfach Fachwissen benötigt wird...

    Hm, okay, Laptopbildschirme haben traditionell nur sehr wenig bis gar keine Einstellmöglichkeiten. Dann bleibt dir lediglich der visuelle Abgleich mittels der Windows-eigenen Kalibrierung...

    Jeder Bildschirm hat eine andere Farb-, Kontrast- und Helligkeitsdarstellung, da Monitore generell nicht nach einem bestimmten Standard geeicht werden.
    Das kannst du lediglich selber machen, indem du deinen Monitor kalibrierst. Dafür kaufst du dir ein Kalibrierungsgerät samt Software (z.B. den Spyder 5 von Datacolor), damit kannst du deinen Bildschirm dann an die Norm anpassen, damit er farbmetrisch wird.
    Theoretisch bietet auf Windows von Haus aus eine Farbkalibrierung an, aber da du das nach Augenmaß machen musst, macht es wenig Sinn.


    Vorteil ist, dass deine Fotos farbecht auf allen halbwegs ordentlichen Geräten aussehen oder du sie in einer halbwegs ordentlichen Druckerei/Druckdienst ausbelichten lässt.
    Nachteil: wer deine Fotos auf eigenen farbunechten Bildschirmen betrachtet, hat sowieso eine verfälschte Darstellung.
    Ich hab alle meine Mointore kalibriert und bin zufrieden damit. Auf dem iPhone sehen sie trotzdem meist recht blass aus, was aber eher am iPhone liegt.


    PS: die reine Helligkeitseinstellung wird da nicht viel ändern, da die eigene Wahrnehmung in Bezug auf die Helligkeit am Bildschirm auch wieder vom Umgebungslicht beeinflusst wird. Da haut dann eher was mit dem Schwarz- bzw. Weißwert am Monitor was nicht hin.


    Welchen Bildschirm benutzt du denn? Hast du ihn mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Sollte über das Bildschirmmenü gehen...

    Kurz vor Feierabend mal noch fix ein paar Punkte...


    Abgabe 1 - 2 Punkte
    + geniale Tiefe mit dem Tier im Vordergrund und einem sehr weichen Hintergrund, bei dem aber dennoch eine Stadt erkennbar bleibt - urbaner Lebensraum
    + stolze Pose und konzentrierter Blick - unterstützt das Thema
    + dunkle, bedrückende Stimmung, passt recht gut zum Blick des Tieres, dennoch warme und farblich dezent surreale Stimmung
    + gute Details und Scharfzeichnung
    ~ der Beschnitt mag sehr eng sein und Füße und Schweif des Greifs abschneiden, eliminiert aber (fast) die Leine an der Kralle
    - deutliche Halo-Bildung um den Vogel herum zeugt von zu starker Tiefen/Lichter-Bearbeitung


    Abgabe 2 - 1 Punkt
    + sehr nah, sehr skurril, monochrome Farbgestaltung bei einem schweren Motiv
    + Maul geöffnet, guten Moment erwischt
    - ich hätte mir den Hintergrund komplett schwarz vorgestellt (also die paar Punkte und Hintergrund-Struktur), damit es noch edler wirkt.
    ~ Details sind gut, hat aber (vermutlich bedingt durch's Glas) in Sachen Schärfe etwas gelitten
    Haut mich leider nicht so sehr vom Hocker wie Abgabe 1... Trotzdem gut geworden!


    Fertig :)

    Wir kommen zur Auswertung und Siegerehrung des Tier-Wettbewerbes!


    Zehn Abgaben sind zusammen gekommen und sie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt war das Niveau sehr hoch, was man auch in den Votes an vielen Stellen lesen konnte: nicht wenige User hatten Probleme, ihre wenigen Punkte zu vergeben. Satte 13 Votes haben das Ergebnis geformt.


    Folgendes Ergebnis können wir nun verkünden:



    Es folgen nun noch die vier verdeckten Votes:



    Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen tollen und abwechslungsreichen Wettbewerb - man merkt, dass gerade Tiere mit zu euren liebsten Motiven gehören.

    Schön, dass du das Projekt weiter verfolgst, ich hoffe auch, dass die anderen da weiter machen :)


    Mir fällt auch auf, dass der Fußabstand höher ist, als bei deinen anderen Bildern...
    Gut finde ich, dass du rote Schuhe zum grünen Gras gewählt hast, was die Leuchtkraft steigert. Starke Kontraste auch innerhalb der Bilder machen die Einzelfotos der gesamten Sequenz auch stärker, was am Ende sicher der Betrachtungsdauer zugute kommt...

    Ich hab mein Bett schon gezeigt :D aber das ist nicht mein einziger Lieblingsort.


    Ein weiterer ist für mich der Münchner Ostfriedhof. Er ist nicht nur ein Ort der Trauer für viele, sondern auch ein Ort der Ruhe, des Entspannens und gar des Lebens für andere. Man kommt sehr gut raus ins Grüne (ich muss dafür nur über die Straße gehen) und ist erst mal "raus aus der Stadt".
    Zudem gibt es dort viele Tiere, Vögel, Eichhörnchen und Igel und sogar Bienenstöcke - als Tierfotograf natürlich ein kleiner Traum, solange man die Trauernden nicht stört. Ich habe mich da gut angepasst und werde akzeptiert. Inzwischen kennen mich die Friedhofsangestellten und Friedhofsbesucher schon ganz gut.
    Neben dem Fotografieren dort hab ich auch meine Lieblingsorte, an denen ich gern verweile - sitze und in die Gegend starre oder Musik höre - und meist einfach die Ruhe genieße...




    Ich hab allerdings noch weitere Lieblingsorte, z.B. meinen Balkon oder eine Bank mit Aussicht auf dem Nockherberg. Es gibt mehrere Ort, die ich gerne aufsuch - meist, weil ich den jeweiligen Ort mit einer Person oder Erinnerung verbinde. Und auch mein Bett ist hier wichtig in der Liste - ich schlaf einfach zu gern :D