Beiträge von Euler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wenn Toffee Maf wäre, wäre der Kill auf Olynien mit einem unnötigen Risiko verbunden gewesen, weil dieser Miller hätte sein können und damit den gefälschten Inno Report enttarnt hätte.

    Hab ich das falsch verstanden oder hat Olynien nicht quasi Toffee Oracle geclaimed? :unsure:

    Wie/wo das? Ich habe dahingehend nichts rauslesen können.

    Dafür, dass der Claim am Dienstag erfolgt sein soll, müssen wir uns ganz auf die Aussagen von Toffee und dir verlassen. Es wäre theoretisch denkbar, dass die Mafia (oder potentiell die Geister, aber die würden dann ihre gesamte Fraktion riskieren) als Reaktion auf den Report von Jadama zwei ihrer Mitglieder für diese Fakeclaim eingespannt hat und einfach ein falsches Datum nennt, um alles glaubwürdiger zu machen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, möchte es aber trotzdem erwähnt haben.


    die maf wird ja wohl kaum einfach so bei miller gefahr ihre gefakten reports wegkillen

    Mir fällt gerade auf: Wenn Toffee Maf wäre, wäre der Kill auf Olynien mit einem unnötigen Risiko verbunden gewesen, weil dieser Miller hätte sein können und damit den gefälschten Inno Report enttarnt hätte. Theoretisch könnte natürlich ein Lichtlehm im Spiel gewesen sein, aber den müsste ein Mafia-Mitglied dann random in Nacht 1 gefunden haben. Aufgrund meiner bisherigen Theorie wird es damit noch wahrscheinlicher, dass Jadama Maf ist, deswegen:


    Lynche Jadama

    (ich gehe davon aus, dass der falsche Cop-Claim nicht von den Geistern stammt, da diese mit zunächst nur zwei Mitgliedern ein solches Risiko sicherlich nicht eingehen wollen)

    Das gilt für Jadalmatiner, der sich initiativ gemeldet hat, aber @Toffee war durch dessen Guilty Report quasi zum Claim gezwungen.

    Okay, sorry, hab den Beitrag tatsächlich komplett überlesen lol.


    Stand der Dinge: Um 17:45 hat mir @Toffee Cop geclaimt mit Sirius als D1 Inno und mit @Olynien als D2 Inno. Sirius hat er laut eigener Aussage D1 angeschrieben, was Sirius mir auch bestätigt hat.


    Edit: Meinte Toffee lol

    Falls also nicht Sirius und Toffee beide Maf sind (ebenfalls denkbar), dann müsste ein Fakeclaim von Toffee schon lange vor Jadamas Check geplant worden sein, reaktiv wäre daran also in keinem Fall etwas.


    Was mir auch noch auffiel ist, dass Jadama Cavendish angeblich mit nem Item als "böse" enttarnt hatte, und Cavendish sich beim Lynch doch als Townie offenbarte, und deswegen finde ich es alles gerade irgendwie Merkwürdig, gerade bei Jadama und Toffee bin ich mir unsicher denen zu trauen.

    Jadama hat zunächst behauptet, Cavendish durch einen Lichtlehm untersucht zu haben, dann aber später erklärt, dass er tatsächlich Pachirisu ist und außerdem noch Toffee Nacht 2 überprüft hat. Dass Cavendish jetzt anscheinend zum Dorf gehört hat, muss aber noch nicht heißen, dass Jadama gelogen hat: Entweder kann nämlich ein Framer in Nacht 1 ebenfalls bei Cavendish gewesen sein und damit den Report verfälscht haben oder Cavendish kann Traunmagil gewesen sein, welches zuvor ein Bidiza besucht hat, womit der Report zwar richtig war, aber die für Cavendish gezeigte Rolle eben nicht. Beides ist aber verhältnismäßig unwahrscheinlich, weswegen es derzeit berechtigte Zweifel daran gibt, ob Jadama wirklich ein Pachirisu ist.


    Was Toffee angeht, wurde diese/r? zwar durch Jadama als böse erkannt, allerdings wissen wir nicht, ob entweder dieser Report korrekt ist, durch einen Framer verfälscht wurde oder ob er sogar frei von Jadama erfunden ist (falls dieser zur Mafia gehört). Dass Toffee selbst auch Pachirisu geclaimt hat, macht die Angelegenheit noch schwieriger, weil durch den Report jetzt ein weiterer (oder vielleicht der erste, wenn Jadama eben keiner ist) Cop öffentlich gemacht wurde und damit im Fadenkreuz der Mafia steht.


    Ich hoffe, ich habe bei der Zusammenfassung keine wichtigen Details vergessen, da darf mich gerne jeder korrigieren.

    Zu der Tatsache, dass heute weder Jadama noch Toffee gestorben sind, habe ich folgende Überlegung: Mindestens einer unserer beiden Cop-Claims ist falsch.

    Wollen wir dann einfach einen von den beiden lynchen? Einer muss dann ja Maf oder Geist sein und die 50/50 Chance ist doch eigentlich ganz gut :grin:

    "Muss" ist hier zu stark ausgedrückt, ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob wir nicht einfach keinen der beiden lynchen und weiter mit ihnen Reports sammeln wollen, aber das geht halt in dem Moment komplett schief wo beide Mafia sind (was ich für etwa genau so (un-)wahrscheinlich halte wie den Fall dass keiner von beiden Mafia ist). Finde es aber verdächtig, wie drastisch du meine Aussage interpretiert hast - falls sich Jadama und Toffee beide als Cops entpuppen, sollten wir auf jeden Fall nochmal auf diesen Beitrag zurück kommen.


    Lynche Toffee

    Ich finde es etwas seltsam, wie oft du in dieser Runde garnicht oder sehr seltsam begründet Lynchvotes abgibst. Wäre nett wenn du wenigstens ein oder zwei Zeilen zu deinem Gedankengang dazu schreiben könntest.

    Okay, erste Beobachtung: Olynien muss zumindest Nacht 2 von jemandem besucht worden sein. Ob das Toffee war und selbst wenn, in welcher Funktion dieser Besuch erfolgt sein soll, ist zwar weiter unklar, aber zumindest von einem Besuch können wir ausgehen - andernfalls hätte Olynien mit hoher Wahrscheinlichkeit geclaimt, dass er in Nacht 2 einen Traum gehabt hat und damit nicht besucht sein worden kann. [Ich gehe hier mal davon aus, dass Olynien nicht Traunmagil war, da müssten einfach zu viele seltsame Zufälle im Spiel sein] Somit zumindest der schwache Trost für uns, dass wohl höchstens ein Report mit ihm verloren gegangen ist.


    In Zusammenhang mit Olyniens Tod die Frage: Sirius , @Toffee , gab es private Komunikation zwischen euch und Olynien? Wenn ja: Gab es dabei irgendwelche Hinweise auf etwaige Reports von ihm? (So rückblickend betrachtet) In diesem Kontext sticht für mich besonders das hier hervor:


    Habe mir jetzt alles oberflächlich durchgelesen. Framer und Cop auf der selben Person bei so vielen Spielern ist schon eher unwahrscheinlich in Nacht 1. Bei 2 Cops ist es natürlich doppelt so hoch, aber dennoch eher unwahrscheinlich. Die Trefferquote für einen Lynch an einem Maf-Gegner(Gegner der Mafia) mit Guilty ist aber auch nicht wirklich hoch, deswegen frage ich mich da schon, wieso man das Risiko eingehen sollte. Falls Jadalmatiner Maf sein sollte, hat er jetzt zwar einen ML, eine PR und zwei "safe" Innos herausbekommen, verliert aber dafür 1/5 seiner Mannschaft(sich selbst).

    Aber die Mafia muss ja nicht immer den besten Zug machen, also werde ich wohl morgen Jadalmatiner lynchen.

    Dieser letzte Nachsatz klingt für mich etwas wie der Versuch, Jadama als guilty anzugeben, ohne das direkt mit einem Report begründen zu müssen. Für mich liegt der Verdacht nahe, dass Jadama in einem vierer-Traum von Olynien aufgetreten ist und damit aus dessen Warte ohnehin schon verdächtig war.


    Zu der Tatsache, dass heute weder Jadama noch Toffee gestorben sind, habe ich folgende Überlegung: Mindestens einer unserer beiden Cop-Claims ist falsch. Aufgrund der Verschränkung der Reports wäre es ein sehr seltsamer Zufall, wenn tatsächlich beide echt wären. Der Tod des echten Cops (sofern vorhanden, wir sollten auch die Option eines Buses nicht ganz ausschließen) hätte damit den falschen Cop stark diskreditiert und womöglich zu dessen Lynch geführt, was aus Sicht der Mafia augenscheinlich nicht gewünscht war (ich gehe davon aus, dass der falsche Cop-Claim nicht von den Geistern stammt, da diese mit zunächst nur zwei Mitgliedern ein solches Risiko sicherlich nicht eingehen wollen). Wären beide Claims dagegen echt, so hätte die Mafia vermutlich einen der beiden Cops getötet, um den anderen Claim noch weiter in die Enge zu treiben.

    Okay, sorry, hab den Beitrag tatsächlich komplett überlesen lol.


    Stand der Dinge: Um 17:45 hat mir @Toffee Cop geclaimt mit Sirius als D1 Inno und mit @Olynien als D2 Inno. Sirius hat er laut eigener Aussage D1 angeschrieben, was Sirius mir auch bestätigt hat.


    Edit: Meinte Toffee lol

    Danke für die komplette Verwirrung erstmal ... potentieller Cop vs potentieller Blue ist in meinenm Augen klar.


    Lynche Cavendish

    Ich denke, ich habe mich jetzt entschieden. Wenn Cavendish zum Dorf gehört, verlieren wir einen Blue. Wenn Toffee zum Dorf gehört, verlieren wir eine PR. Da scheint mir Cavendish eher die bessere Option zu sein.

    Mit anderen Worten versuchst du hier also die Verantwortung für diesen Lynch abzugeben, in dem du die Claims als Vorwand einsetzt. Wenn es gemisslyncht werden sollte, dann solltest du und jeder andere Spieler, der dazu beigetragen hat, sich aber bewusst sein, dass das bei weitem keine Ausrede ist

    Natürlich sind die Claims der zu lynchenden Personen eine valide Begründung für eine Lynchentscheidung, zumindest wenn es nicht LyLo ist.

    Finde nen Cav-Lynch halt nicht sinnvoll und was die beiden PR Claims angeht is mir das auch alles n bisschen zu viel grade und hab daher auch kein bock, da reinzulynchen.

    Dann les dich doch ein und treff eine Entscheidung? Haben die meisten Leute bislang doch auch.

    Ich HABE mich entschieden. Für einen Lynch an Euler.

    Also weil dir die Situation mit einem relativ glaubwürdigen Cop Claim der zwei guiltys hat zu verworren ist, lynchst du lieber random komplett jemand anderen, der dir aus ... welchen vagen Gründen genau nochmal verdächtig vorkommt?

    Trotzdem ist @Toffee für mich nicht aus dem Schneider und auch wenn ich ihm einräume, dass er als PR (je nach Informationsgehalt) vllt nicht einfach sofort claimen wollte und er auch weniger Reaktionszeit als Cavendish hatt

    Ok, hat sich doch gelohnt, Rexys Beitrag zumindest zu überfliegen, ich hab nämlich das hier komplett übersehen:

    Also, wie soll ich sagen... Aus meiner Sicht muss ich entweder geframed worden sein oder aber Jadama sagt nicht die Wahrheit (Und ja, ich weiß, dass ich dadurch eine PR claime).

    Jedenfalls würde ich @Toffee dann bitten, umgehend zu claimen, damit wir Klarheit haben - falls du tatsächlich zum Dorf gehören solltest, wüsste die Mafia jetzt eh Bescheid, da kannst du auch gleich alle Karten auf den Tisch legen. Bis dahin ziehe ich meinen Lynchvote erstmal zurück, hoffe wir kriegen noch vor 21 Uhr nähere Informationen.


    //Edit: Auf Creon gehe ich nicht ein, der wirkt tbh nicht scummy sondern einfach nur überfordert.

    Ansonsten bin ich mir grade echt nicht sicher. Ich fand beim durchlesen, dass der Lynch an Cav viel zu flüssig ging bisher. Klar haben wir ML frei, jedoch sollten wir das wirklich riskieren? Ich traue den Claims bisher noch nicht. Jedoch finde ich Cav eher als Dorf.

    Ich bin pro Jadama Lynch da er den Lynch auf Cav angeführt hat.


    Lynche Jadama

    Jadama hat Cop geclaimt, der ist der aller letzte den wir heute lynchen. An sonsten hab ich nochmal über Cavendish vs. Toffee nachgedacht und sehe ein, dass die Chancen dass Toffee ne relevantere Maf-PR ist, höher stehen (wenn man davon ausgeht, dass beide Reports korrekt sind, was mir aber derzeit wahrscheinlich genug erscheint). Daher:


    Lynche Toffee

    Was mich gestern bei Euler gewundert hat, war, dass er mir wieder unterstellt hat, ich würde versuchen Informationen vorzuhalten und Dinge absichtlich falsch darstellen, um Strategien durch zubringen, die schlecht für das Dorf wären. Wie ich ihm bereits letzte Standardrunde erklärt habe, ist es nicht meine Absicht aufgrund von Mechaniken eine Runde für mich zu entscheiden. Im Gegenteil ich finde es sogar sehr langweilig, wenn ich jemanden nur aufgrund von einer Mechanik überführen würde. So gesehen fände ich es "unsportlich" Strategien vorzuschlagen, wie Sonderrollen genutzt werden können, um dem Dorf zu schaden. Das hätte ich wahrscheinlich in der letzten Nachbesprechung nochmal klar stellen sollen, dass dies tatsächlich meine Überzeugung ist

    Für mich ist tatsächlich gerade das ein Kernbestandteil der Forenmafien. Reading halte ich hingegen eher für eine Notlösung / Ergänzung zu Reports, einfach weil man viel zu viel Zeit hat, um auf alles zu reagieren und sich damit als Mafia nach Belieben verstellen kann.


    Bisher bin ich von Cavendish Verteidigung aber eher mäßig überzeugt, bin ehrlich gesagt der Meinung, dass er claimen sollte, damit wir mehr Infos über die Angelegenheit haben.

    Den Aufruf, dass ich claimen sollte, fand ich in sofern scummy: Wenn ich geframed wurde, dann bietet sich die Gelegenheit, dass ich eine PR sein könnte. Sollte ich nicht geframed worden sein, dann kann die Mafia davon ausgehen, dass ich Miller wäre und sich ein ML anbieten würde. Für mich ist es aber klar, dass ich nur claimen sollte, wenn ich wirklich gelyncht werden. Andernfalls könnte ich der Mafia eine PR verraten, die sie nicht wissen müssen. Ich glaube deshalb nicht, dass man als Dörfler so früh nach einen Claim fragen würde. Stattdessen denke ich, dass man sich als Maf unter dem Deckmantel "mehr Infos" schnell einen Claim holen kann.

    Ich möchte übrigens klarstellen, dass ich hiermit noch nichts claime. Meine genauen Beweggründe werde ich erst erklären, wenn ich claimen sollte.

    Natürlich sollst du nur claimen, wenn du auch wirklich gelyncht wirst. Da du aber nunmal einen guilty Report auf dir hattest und ich Jadalmatiner zudem privat gefragt hatte, ob das nicht bloß ein Reaktionstest ist (was er verneint hat), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du ohne claim gelyncht werden solltest (siehe Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit Impergator, du bist in circa 5/7 Fällen Maf, falls Jadama die Wahrheit sagt, das reicht mir um dich vor die Wahl zu stellen, zu claimen oder zu sterben). Wie schnell du dann claimst ist natürlich dir überlassen, aber je länger du brauchst, desto mehr machst du dich verdächtig, weil du dir einerseits Zeit für einen konstruierten Fakeclaim verschaffst und andererseits dem Dorf weniger Zeit lässt, um auf deinen Claim zu reagieren.


    Ich bin Pachirisu und habe in der ersten Nacht Cavendish guilty erkannt und in der zweiten Nacht wen anders. Ich claime jetzt, da ich das PR-Potential der Runde als "sehr hoch" betrachte und 2 Guilty-Reports für mich ausschlaggebend genug für einen Hardclaim sind. Warum meine Begründung, Cav zu investigieren so komisch ausfiel sollte damit nun jeder von euch begreifen: Weils random war lol.


    Nur ist die Ausgabe, dass das ganze in N2 geschehen ist für mich viel entscheidender gewesen: Cav hat als Maf zwei Entscheidungsmöglichkeiten, PR oder Blue. Als Blue wird er nunmal wahrscheinlich gelyncht. Als "geframete PR" nicht, dachte ich. Der Unterschied ist dass ein Frame in N1 nunmal random wäre und in N2 eben verhaltensbedingt, in N2 wäre er viel mehr ein Ziel. Solltest du Maf sein - touché, seid nicht darauf reingefallen! Würde aber für mich auch bedeuten, dass du evtl "nur" Jani bist.

    Welch ein Twist! Jedenfalls erledigen sich damit meine minimalen Restbedenken wegen des Framers.


    bin mir sicher Ultracool hat 35 Minuten an diesem Einzeiler gesessen, also isses schon ok dass er den claim verpasst hat.


    anyway, find toffee sowieso wieder super scummy wegen dem letzten "ich will mich absolut nicht festlegen aber zähl trotzdem alles auf was sein könnte" aber das tu ich eigentlich immer, aber vielleicht hab ich dann diesmal ja wieder recht. Cavens blue claim spricht für jani wenn er maf ist, also würd ich zuerst toffee loswerden.


    Lynche Toffee

    Wen aus Cavendish und Toffee wir zu erst lynchen ist allerdings eine berechtigte Frage, da wir aber vermutlich (je nachdem welche Rolle der gelynchte hatte und ob Jadama in der Nacht stirbt) eh beide in den nächsten zwei Tagen lynchen werden, sollte die Entscheidung hier kein so großes Gewicht haben.

    Oder Magnus sagt dann "oh ja sorry, dann war da wohl doch framer/miller/whatever drauf, ups."

    und chillt dann mit solchen towncredits noch ne weile rum.

    Finde es ja beängstigend, dass halt wirklich keiner auf die Idee kommt grade, dass halt neben den ganzen Report-Verfälschenden Rollen und Items auch Fake-Reports halt existieren können...

    100%ige Reports werden wir eh nahezu nie in dieser Runde bekommen können, die Frage ist also, eher, ab wann uns die Indizien reichen. So wie es aussieht wären die einzigen Reports, die der Sache heute mehr Klarheit geben könnten ein Dreamer mit Cavendish als Inno, ein weiterer Lichtlehm, der Cavendish diese Nacht als Inno hat (ein Guilty von dieser Nacht gibt uns lediglich mehr Sicherheit, dass Jadama hier keine Kamikaze-Aktion fährt), ein Cop der ihn zufällig Nacht 1 schon als Guilty hatte (wohl das einzige nahezu eindeutige Ergebnis, nen Miller können wir eh nur mit Bronzel oder Psiana vermeiden) oder ein Watcher Report von dieser Nacht auf Cavendish (würde potentiell nen Framer offenbaren, wobei mir auffällt: Zählt Lichtlehm als Besuch? Terra ). Aber da alles bis auf den zweiten Lichtlehm nen weiteren komplett unbezogenen PR-Claim erfordern würde, halte ich von diesen Szenarien sowieso nicht so viel, insbesondere, da sie alle auch wieder nur begrenzt viel Klarheit schaffen. Sprich am heutigen Tage werden wir kaum weitere sinnvolle Infos über den Fall bekommen können, in sofern können sich auch jetzt schon alle Gedanken darüber machen, ob sie nen Lynch riskieren möchten oder nicht.

    p(A|B) = 28,57

    Was übrigens genau 2/7 sind :P (was wiederum recht nach an 2/6, also 1/3 ist, aber da muss man schon etwas aufrunden). Bei nem PR-Claim würde ich ihn unbedingt leben lassen bis er sich in Widersprüche verstrickt (wenn er tatsächlich Framer-Ziel war, wird die Mafia ihn vermutlich sowieso recht bald erledigen, je nachdem welche PR er claimt und wenn nicht bekommen wir eben in der Zwischenzeit authentische Reports), wenn er Bidiza claimt, lynchen wir ihn halt für die Wissenschaft und wenn er Fleknoil claimt, entschuldigen wir uns alle brav für die Missverständnisse und lassen ihn in Ruhe :)


    //Edit:

    Sollte Cav Maf sein und claimt jetzt ne PR könnte er damit den Claim der richtigen PR provozieren wodurch wir noch schlechter dastünden da wir keinen Doc im Setup haben.

    Aufgrund der Natur des Setups haben Counterclaims am Anfang des Spiels sowieso keinen Wert - bitte also nicht counterclaimen wenn Cavendish irgendeine PR claimt.

    Einfach den Report ignorieren und jemand anderen ohne Reportbasis lynchen?

    Ja. Weil Reports in ner Runde mit potentiell mehreren Millern, Sleepwalkern, Framern, dem Lawyer Item und nem richtigen Lawyer halt auch einfach nicht wirklich vertrauenswürdig sind.

    Moment, du willst ernsthaft lieber nur auf Basis von Reads (siehe dazu meinen Erfahrungsbericht aus der letzten Runde lol) lynchen als auf Basis von nem Report, der mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit (siehe obige Rechnung) ein 50/50 zwischen Maf und Dorf bedeutet?


    Okay, warum bist du dir jetzt so sicher, dass einer von uns beiden Maf sein muss? lol

    Hast du bessere Lynchziele als uns beide, solange nicht irgendne neue Info reinkommt?

    Sehe ich jedenfalls ähnlich, daher bis auf weiteres:


    Lynche Cavendish

    bin ehrlich gesagt der Meinung, dass er claimen sollte,

    lmao wie stellst du dir das vor in ner Runde, in der es literally jede Rolle doppelt geben kann UND die Maf nen Jani hatte. Selbst wenn er Maf sein sollte, kann er die gejani'te Rolle claimen oder er ist ne PR die im schlimmsten Fall doppelt da ist und dann im noch schlimmeren Fall auch noch CC'ed (wovon du ja aber ausgehen musst, wenn du nen claim willst, weil wenn niemand cc'ed offenbaren wir damit ne pr fürn NK und sind genauso weit wie vorher, dass man ihm glauben kann oder halt nicht) und wir dann im absoluten worst case sogar 2 PRs verlieren. Also was zum Geier bezweckst du damit, in so ner Runde an D2 (!) schon claims zu wollen?

    Absolut Fishy. Und weils so geil ist gibts nen FOS hinterher! :saint:

    Wenn er ne Investigative Rolle claimt, darf er gleich noch die Reports liefern, die dann ggf zu Widersprüchen führen. Wenn er Blue claimt, halte ich es tbh für sinnvoll, ihn zu lynchen, je nachdem für wie plausibel wir die Gefahr des Framings halten (und wenn er dann Inno ist, ist imo Jadama an der Reihe). Aber dabei gerne mal die Gegenfrage: Was würdest du denn gerne jetzt machen? Einfach den Report ignorieren und jemand anderen ohne Reportbasis lynchen? Oder einfach Cavendish lynchen, ohne dass er vorher claimt? Oder niemanden Lynchen und weiter abwarten? (tbh wäre das die einzige Option, die ich nachvollziehen könnte)


    Impergator Die Chance, dass ein gefundener Guilty durch einen Framer manipuliert wurde (und ich gehe hier schon vom worst case, dass es zwei Framer gibt und beide ihre Nachtaktion in der letzten Nacht benutzt hatten), sollte lediglich bei 2/7 liegen (und das auch wieder nur, wenn man davon ausgeht, dass Gengar in der Nacht Traunmagil gedeckt hat!), wobei ich gestehen muss, dass ich Blendpuder mal ignoriert habe.

    Welchen Grund hättest du, mich auszuwählen, Jadalmatiner?

    Fand Cari und Isamu bisschen zu auffällig, ich hab dich gerade in einem Maß vermutet, wo nicht der Framer auf dir ist. Kann natürlich auch passiert sein.

    Puh, ich empfand Cavendish schon eher als ein plausibles Framer-Ziel, weil er Day 1 für nen Lynch war und zudem die eher schlechte Hypo-Cop Strategie ins Gespräch gebracht hatte und damit recht verdächtig war, aber vielleicht war das auch schon wieder zu offensichtlich (man dreht sich bei sowas ja bekanntlich schnell im Kreis was die Argumentation angeht ...). Bisher bin ich von Cavendish Verteidigung aber eher mäßig überzeugt, bin ehrlich gesagt der Meinung, dass er claimen sollte, damit wir mehr Infos über die Angelegenheit haben.

    Bei Mangara hatte ich den Eindruck, dass er davon überzeugt war, dass Gengar seine Fähigkeit nicht einsetzen würde. Auf meine Frage hin, wie wahrscheinlich er das findet, hat er nicht geantwortet. Ich wollte dir übrigens ganz bewusst nicht "die Worte im Mund verdrehen", wie du das letzte Runde von anderen Spielern wahrgenommen hast. Jedenfalls ist mein Verdachtsmoment, dass Mangara aus der Perspektive eines Geistes gedacht hat und diese dann wahrscheinlich in N1 Gengar nicht benutzt haben, wenn Mangara zu ihnen gehört.

    Das werd ich bei 5 Seiten überlesen haben, aber ja, ich gehe davon aus, dass die beiden Geister zunächst versuchen werden, so viele Sphären wie möglich zu sammeln. Immerhin haben sie sonst außer dem Lynch keine Methode, ihre Siegbedingung zu erreichen, da fände ich es am Anfang schon sinnvoll, wenn sie zunächst an ihrer Teamgröße arbeiten. Sollte das einer der beiden Geister anders sehen, darf er mir gerne widersprechen :wink:

    Ganz unabhängig davon, welcher Fraktion du angehörst (im Sinne von "das ist nicht notwendigerweise ein FoS"): Wenn es nicht eindeutig für das Dorf von Vorteil ist, sollte man optimale Strategien für die gegnerischen Fraktionen lieber nicht öffentlich diskutieren, das hilft diesen nur unnötig weiter.

    Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert.

    Hoffe du meinst damit nur den heutigen bzw. sehr frühe Lynches, denn du wirst auf keinen Fall ausschließlich auf Reportbasis lynchen und ernsthaft hoffen können, das Spiel als Dorf zu gewinnen. Könnte man fast schon als Slip betrachten.

    Aber genau das war gemein - ein Lynch, der komplett ohne Reportbasis getätigt wird. Dass wir selbst mit Reports vermutlich fast immer keine eindeutige Situation haben werden und readen müssen, ist in Anbetracht des Setups klar.


    Tatsächlich ging es mir hier eher darum, dass entweder durch unglücklichen Zufall ein (noch unentwickeltes) Evoli der Townlead ist, der der Mafia dann gute Scharfzahn-Ziele liefert, sofern diese an dem Punkt welche parat hat oder dass der Townlead ein Blue ist, der selbst einen Scharfzahn parat hat und diesen dann den Geistern zur Verfügung stellt.

    Ersteres ist genau der Fall, den man einfach vermeiden kann, indem man ein Evoli oder eine unsichere Eeeveelution nicht Townleader sein lässt. Ob der jetzt will oder nicht.

    Sorry für das Pro-Maf Theorycrafting (da wir aber eh kein Massclaim machen, sollte das hoffentlich nichts zum Problem werden), aber Evolis können auch einfach Bidiza claimen, nachdem sie von Bronzel gecleart wurden und sich danach bedeckt halten, schließlich könnte höchstens ein anderes EVoli als Psiana ihre Lüge aufdecken. Damit hat das Dorf garnicht die Wahl, ein Evoli nicht zum Townlead zu machen.


    Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert.

    D1 Reports zu haben ist abseits vom Classic Setup wohl Wunschdenken und würde durch diese Argumentation jegliche D1 Lynchdynamik kaputtmachen. Dann kann man die Tagphasen auch verkürzen, schließlich passiert dann ja eh nix.

    Keine Ahnung wieso du meinen Kommentar dazu ignorierst:

    Dass wir aber heute deswegen alle nur brav "Lynche Niemanden" schreiben, ist natürlich trotzdem nicht die Konsequenz daraus - wir haben ja stattdessen schon produktiv über Strategien für diverse PRs diskutiert. (Wenn sich übrigens an Tag 1 schon ein Scumslip oder ein sehr verdächtiges Verhalten ergibt, kann man aber immernoch darüber reden, ob man denjenigen lynchen will, das ist aber was anderes als die Mentalität, dass man viel lieber nen Lynch als keinen haben will)


    Meiner Erfahrung nach ist es viel zu oft der Fall, dass jemand aus dem Dorf etwas unüberlegtes sagt und dann entweder von einem argwöhnischen Mitdörfler angegangen wird oder dass sich sogar ein Mafiamitglied auf diese Blöße stürzt. Aus den Lynchvotes lässt sich dann auch nur bedingt etwas readen, weil für den Bandwagon selten die ganze Mafia gebraucht wird und sich gleichzeitig oft genug Dorfmitglieder für die Argumente begeistern lassen

    Meiner Erfahrung nach springen auf billige ML-BWs sehr oft Mafs mit fadenscheinlicher Argumentation auf. Und hey, deine Argumentation dreh ich jetzt mal um. Meistens springen nicht alle Dörfler auf einen BW auf (; Selbst wenn nicht alle Mafs drauf wären, kann man davon ausgehen, dass sicherlich der ein oder andere mit dabei ist. Und so generiert man halt nunmal Ansätze, sowohl fürs Reading am kommenden Tag, als auch als Targetpotential für etwaige PRs.

    Ich weiß, ist anecdotal evidence, aber in der Standardrunde 140 beispielsweise habe ich (Town) aus einem Missverständnis heraus einen Lynch gegen Isamu17 gestartet. Cavendish (Maf) hat das dan ausgenutzt und mitgestimmt, danach kamen kiBIKINkamwI UWU (Dorf), Roy Mustang (Dorf) und Edward (Dorf) zum Isamu17-Lynch dazu, während der komplette Rest der Mafia gelurkt hat. Isamu17 war übrigens Bulletproof, hat aber nichtmal geclaimt. Ich hoffe, du verstehst in anbetracht dieses Ereignisses, warum ich gegen Tag 1 random Lynches (im Sinne von "keine Reports") bin - und in diesem Setup noch mehr, als dass die Zeit hier lange nicht so sehr gegen das Dorf arbeitet wie in anderen Runden.

    Nehme das hier mal zum Anlass um in die Runde zu fragen, ob wir tatsächlich random Tag 1 lynchen wollen. Ich halte es eigentlich immer für kontraproduktiv, sowas ohne eindeutige Scumslips zu machen, weil es der Mafia viel zu leicht fällt, solche Lynches zu ihren Gunsten zu lenken - im worst case treffen wir sogar ne Dorf-PR und zwingen sie zum claimen, ohne dass sie dabei nennenswerte Reports vorzuweisen hat. Wäre deshalb für nen NL heute.

    Wie schrieb Cav irgendwann mal: Wenn man rein random lyncht, hat meine eine Chance von x%, einen Scum zu treffen, während man bei einem NL eine Chance von 0% auf einen Scumlynch hat. Prinzipiell finde ich das Wort >random< in deiner Frage aber irreführend. Wenn wir wirklich random lynchen -sprich jeder lässt random.org über die verbliebenen Spieler laufen- können wir wirklich genau so gut gar nicht lynchen. Denn das bringt ungefähr den selben Input: gar nüscht

    Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert. Meiner Erfahrung nach ist es viel zu oft der Fall, dass jemand aus dem Dorf etwas unüberlegtes sagt und dann entweder von einem argwöhnischen Mitdörfler angegangen wird oder dass sich sogar ein Mafiamitglied auf diese Blöße stürzt. Aus den Lynchvotes lässt sich dann auch nur bedingt etwas readen, weil für den Bandwagon selten die ganze Mafia gebraucht wird und sich gleichzeitig oft genug Dorfmitglieder für die Argumente begeistern lassen. Gerade wenn man noch investigative Rollen im Dorf hat und zudem die Mechanik der Schatzsuche, die in meinen Augen eher Dorfsided ist (jeder Blue wird wohl ab Nacht 4/5 nen Cop Report oder ne Gun haben), braucht man es nicht relativ blind auf nen Tag 1 Lynch ankommen zu lassen. Dass wir aber heute deswegen alle nur brav "Lynche Niemanden" schreiben, ist natürlich trotzdem nicht die Konsequenz daraus - wir haben ja stattdessen schon produktiv über Strategien für diverse PRs diskutiert. (Wenn sich übrigens an Tag 1 schon ein Scumslip oder ein sehr verdächtiges Verhalten ergibt, kann man aber immernoch darüber reden, ob man denjenigen lynchen will, das ist aber was anderes als die Mentalität, dass man viel lieber nen Lynch als keinen haben will)


    Yahallo, hatte gestern keine Lust mehr, die langen Beiträge (außer Magnus') zu lesen, deshalb erst jetzt ein Beitrag meinerseits.

    Unmittelbar ist vermutlich etwas zu drastisch ausgedrückt, aber je nachdem wie viele Scharfzähne an dem Punkt in den falschen Händen sind, könnten zwei oder mehr Dorf PRs gleichzeitig in der Nacht nach so einem Convert sterben (hinzu kommt eventuell ein Misslynch durch den konvertierten Townlead an dem Tag).

    Habe hier das Gefühl, dass die Gefahr von Converts falsch dargestellt wird, vielleicht mit Absicht, vielleicht auch nicht. Die Geister können einmalig konvertieren, haben aber keinen Kill, durch den Convert wahrscheinlich erstmal kein Geld für Scharfzähne und werden es tunlichst vermeiden, sich gegenüber der Mafia zu offenbaren, nur um PRs loszuwerden. Diese stellen also kaum eine Gefahr dar, die gegen einen Massclaim spricht

    Tatsächlich ging es mir hier eher darum, dass entweder durch unglücklichen Zufall ein (noch unentwickeltes) Evoli der Townlead ist, der der Mafia dann gute Scharfzahn-Ziele liefert, sofern diese an dem Punkt welche parat hat oder dass der Townlead ein Blue ist, der selbst einen Scharfzahn parat hat und diesen dann den Geistern zur Verfügung stellt.


    Euler, in der letzten Standarunde hast du dich dazu entschieden, dass sich ein D1 Lynch doch lohnen kann. Warum hast du deine Meinung nun wieder geändert?

    Ich war auch in der Runde nicht vom Lynch begeistert, hatte aber nicht das Gefühl, dass ich das Dorf von einem NL überzeugen konnte (zudem hatten wir in dem Setup einen ML frei, wenn wir den direkt an Tag 1 benutzen, was hier aufgrund von Belebern und Scharfzähnen viel schlechter zu kalkulieren ist). Aus diesem Grund habe ich lieber einen Lynchvote abgegeben, der wenigstens ein bisschen Readingmaterial liefern könnte.



    //Edit: Freundlicher Hinweis an alle Pachirisus und Leute mit Lichtlehmen: Bitte werft die nicht auf ganz offensichtliche Ziele, es gibt mindestens einen Framer, mit etwas Pech schon diverse Blendpuder und Gengars aktive Fähigkeit.