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System: PlayStation 2, PlayStation 3, xBox 360, PlayStation Portable, Wii, Nintendo DS(, Mobiltelefon)
Publisher: THQ Entertainment
Spieleranzahl: 1-6 (mein Tipp: Zu Zweit macht es im »Karriere-Modus« mehr Spaß )
Erscheinungsdatum: bereits erhältlich (07.11.2008)
USK: 16+
SmackDown vs. Raw 2009 - nur aufgewärmte Suppe?
Definitiv nein! Im Vergleich zum Vorgänger wurde im Hause THQ einiges verbessert! So kommen mit The Big Show, John Morrisson (war im Vorgänger als »Johnny Nitro« bekannt), The Miz, Festus, Kofi Kingston & Anderen einige wichtige Neuzugänge ins Spiel. Ebenso findet u.a. das »Inferno-Match« den Weg ins Spiel - ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes Erlebnis! Neuartig ist der »Road to Wrestlemania«-Modus: Hier spielt man u.a. den beliebten Undertaker und »hilft« ihm seinen persönlichen »Road to Wrestlemania« zu bestreiten. Durch die verschiedensten Möglichkeiten Bonusmaterial (in diesem Modus) freizuschalten bekommt man nach und nach auch das komplette Roster des Spiels. So bekommt man z.B. wenn man(n) mit The Undertaker den »RtWM« erfolgreich abschließt The Boogeyman - ein wahrhaft mysteriöser und zugleich ekliger Superstar der WWE. Ebenso frisch ist der »Roster-Editor«: Hier kann man seinen Lieblingen beliebig Titel zuweisen (ohne dafür kämpfen zu müssen) oder seinen Erzrivalen faire oder unfaire Publikumreaktionen zuweisen. (Tipp: Beim Einzug von The Big Show jubeln die Zuschauer, Big Show ist aber einer der meist gehassten Superstars von SmackDown ;) ) Der »Karriere-Modus« (im Vorgänger als »24/7- Modus« bekannt) wurde auch überarbeitet - so arbeitet man sich nun nicht mehr durch den Kalender, trainiert seine Fähigkeiten oder gibt Autogrammstunden - nun kann man selbst bestimmen, welchen Pfad man einschlagen möchte und gewinnt so verschiedene Titel. Im Laufe der Karriere wird euer eigener Superstar gestärkt werden - er bekommt nach jedem Match Erfahrungspunkte und steigt nach und nach zu Gesamt 99 auf. Ebenso bekommt man nun keine SMS vom GM (General Manager) oder anderen Superstars mehr - es ist alles jedem selbst überlassen. Das Schwierigkeitsgrad wurde auch ordentlich nach oben geschraubt - wer also im Vorgänger auf der Schwierigkeitsstufe »Legende« alle Matches gewonnen hat, sollte hier erstmal bei »Mittel« beginnen, um u.a. auch die etwas überarbeitete Steuerung zu lernen. Mein Tipp: Versucht auf dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad ein normales Tag-Team Match mit Batista & Rey Mysterio (nur ein Superstar wird vom Spieler gesteuert!) gegen Festus & Jesse - wenn ihr hier ohne Probleme gewinnt könnt ihr ein Schwierigkeitsgrad nach oben schalten. Ein Tipp hierzu noch: Schlägt Festus möglichst rasch nachdem das Match begonnen hat. So habt ihr die (einmalige) Gelegenheit Festus zu schwächen, bevor er in seinen kritischen Zustand verfällt. Und wer im Vorgänger sich ohne blocken (L2 für Schlag-, sowie R2 für Greifmoves) durchgeschlagen hat, sollte hier erstmal das Blocken lernen und die richtige Taste im richtigen Zeitpunkt gedrückt halten - sonst habt ihr keine Chance.
Bewertung (nach 50 Spielstunden)
das Gameplay blieb im Prinzip wie es war, nur das Schwierigkeitsgrad wurde enorm in die Höhe geschraubt. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad wäre wohl besser angebracht gewesen, als die bereits vorhandenen nochmal schwieriger zu machen. Meiner Meinung nach eine Verbesserung, die nach hinten losging. 60%
optisch wurde im Vergleich zum Vorgänger einiges verbessert - man merkt dem Unterschied auch auf einem PAL-TV -, grafisch ging einiges aber nach hinten los. So greifen die Hände beim Ansatz zur PowerBomb durch die Oberschenkel des Ausführenden - eine Katastrophe! Neben diesem gibt es leider noch viele, viele andere (Polygon-)Fehler, jedoch wird der Spielablauf kaum gestört, lediglich das grafische Ebenbild des Spiels wird dadurch etwas getrübt. Der Vorgänger war in diesem Punkt zum Teil besser, aber auch zum Teil schlechter. 70%
die Steuerung weiß bereits nach wenigen Minuten zu überzeugen und strahlt mit nahezu fehlerfreien Bedienung des eigenen Superstars. Dies ist leider auch der einzige Punkt, wo das Spiel ohne Mackel zu überzeugen weiß. 100%
Gesamtnote: 2 (Ø rund 77%)
(der Durchschnitt wird aus den o.g. Punkten [Optik, Gameplay, Steuerung] berechnet und wird im Falle einer Dezimalzahlen nach der mathematischen Regel auf- oder abgerundet, daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel: 100%-85% = Sehr Gut; 84%-70% = Gut; 69%-45% = Befriedigend; 44%-25% = Genügend; 24%> = Nicht Genügend)
Trotz den kleineren Mängeln spreche ich für SmackDown vs. Raw 2009 eine Kaufempfehlung aus - sofern man den Vorgänger nicht besitzt oder unbedingt einen der Neuzugänge spielen will.
LG
Die Bewertungen zu diesem und zu anderen Spielen in meinen Reviews entsprechen meinen persönlichen Erfahrungen, daher solltet ihr euch mindestens einen weiteren Testbericht - ich empfehle mindestens drei Weitere - zum jeweiligen Spiel durchlesen um einen Gesamteindruck zu erhalten! Kritik zu meinen Reviews ist erwünscht, sofern sie ohne Beleidigungen formuliert per PM bei mir ankommt! Wie immer kann ich auch hier die Amazon-Seite zu diesem Spiel empfehlen - dort wird auf einzelne Punkte genauer eingegangen und diese illustriert dargestellt.