Hallihallo, hier mein erster Versuch, ein halbwegs vernünftiges Team auf die Beine zu stellen :3 Die Idee dazu hatte ich als ich letztens die CPU in Battle Revolution ein wenig getrollt hab, oder vielleicht auch sie mich... jedenfalls lief es darauf hinaus, das mein Registeel ein wenig zu häufig gegen 3-4 Pokemon im Doppel alleine bestehen musste, was es zu meiner Überraschung auch erfolgreich tat. Ich habe mir also überlegt, was sich ergänzend auf den Brocken Rohblech auswirken würde und wollte diese Rasselbande hier mal vorstellen. Nicht zuletzt, weil ich gespannt bin, was die Experten so zu meinen niederen Fähigkeiten sagen. Dann kritisiert mal los =D
Registeel @Überreste
Fäh.: Neutraltorso
EV's: 252 Kp, 128 Vert, 128 SpVert ; Wesen: Locker
-Erdebeben
-Toxin
-Schutzschild
-Tarnsteine
Mein neuer Liebling. Toxin für den Dauerschaden, Tarnsteine legt es zuverlässig aus und Schutzschild schafft Zeit (lustigerweise führt es dies öfter zweimal hintereinander aus, als fair sein kann =)) und Erdbeben gegen Gift- sowie Stahlpokemon, auf die kein Toxin wirkt. Zwar ist Registeel bei diesen für gewöhnlich nicht die erste Wahl, aber so sollte es im letzten 1on1 besser dastehen als mit Lichtkanone oder Eisenschädel.
Garados @Leben-Orb
Fäh.: Bedroher
EV's: 252 Angr, 252 Init, 4 Kp ; Wesen: Froh
-Kaskade
-Erdbeben
-Verhöhner / Steinkante
-Drachentanz
Da Registeel Schwäche gegen Kampf, Feuer und Boden aufweist, war Garados meine erste Wahl. Kaskade hierbei gegen Feuer und Boden, Erdbeben gegen die auch sehr nervigen Metallmonster und Giftmischer, evtl. auch geboostet gegen Elektrizität. Drachentanz für den Boost und Verhöhner zum verkrüppeln. Steinkante gegen u.a. fliegende Drachen. War bereits in der Praxis eine gute Hilfe und hat sich relativ bezahlt gemacht.
Digdri @Leben-Orb // Wahlband
Fäh.: Auswegslos
EV's: 252 Angr, 252 Init, 4 Kp ; Wesen: Froh
-Erdbeben
-Steinkante bzw. -hagel
-Tiefschlag // Nachthieb
-Tarnsteine // Aero-Ass
Digdri unterstützt Garados dabei, Registeel zu unterstützen: Es blockt den bösen Strom und hält potentielle Opfer in der Arena, um sie selbst aus dem Ring zu kicken. Zwar ist es schlecht in der Defensive, kann dafür aber sicher in Elektro-Attacken reinkommen; oder eben nach dem Abgang eines Verbündeten. Weiterer Vorteil ist erneut der Kick-Off der Typen Gift und Stahl, welche meiner Eisenwand den Dauerschaden verweigern. Tiefschlag um z.B. Starmie oder Gengar zu überraschen. Version Wahlband mit Nachthieb, um nicht auf eine Attacke hoffen zu müssen und Aero-Ass gegen Pflanzen. Bin mir noch nicht sicher, welche Variante ich als Standard setzen werde.
Togekiss @Überreste
Fäh.: Edelmut
EV's: 252 SpAngr, 128 SpVert, 128 Kp ; Wesen Mäßig
-Luftschnitt
-Aurasphäre
-Reflektor / Ränkeschmied
-Delegator / Ruheort
Togekiss fängt Kampfpokemon ab und deckt die spezielle Seite. Luftschnitt + Edelmut lässt Gegner gerne mal zurückschrecken, Aurasphäre hilft bei Gestein und Stahl. Reflektor verbessert die physische Seite und kann Digdri ermöglichen, in Steinhagel bzw. -kante einzuwechseln. Ränkeschmied hingegen nimmt sich Togekiss' offensive Seite vor. Delegator zum Zeit schinden und auch gut gegen Statuseffekte, Ruheort als Recovery.
Magnezone @Überreste
Fäh.: Magnetfalle
EV's: 252 SpAngr, 128 Vert, 128 Kp
-Donnerblitz
-HP Feuer
-Lichtschild / Lichtkanone
-Donnerwelle / Magnetflug / Lichtkanone
Die Wand für physisches. Nimmt mit Donnerblitz Wasserpokemon aufs Korn und hält Stahlpokemon dank Magnetfalle in der Schmelze von Hp Feuer. Lichtschild deckt die spezielle Seite und lässt z.B. fliegenden Wechsel zu Garados zu, falls spezielle Feuerangriffe vorbeischneien. Auch Togekiss steht diese meist locker mit der verbesserten SpVert und Digdri sieht evtl. auch die eine oder andere Chance kommen, letzteres aber meist weniger. Donnerwelle zum verkrüppeln, Magnetflug deckt die Bodenschwäche. Ladestrahl zum boosten während des Angriffs, mir persönlich gefällt aber die Donnerblitz-Variante besser, da es hauptsächlich Wasser verdampfen soll, welches gerne mal eine gute SpVert hat. Lichtkanone für eine offensivere Lösung.
Starmie @Leben-Orb
Fäh.: Innere Kraft
EV's: 252 SpAngr, 252 Init, 4 Kp ; Wesen: Scheu
-Surfer
-Donnerblitz
-Eisstrahl
-Turbodreher
Starmie ist mehr ein Platzhalter bisher... oder viel eher ein Versuch einer Ergänzung, die in den Kinderschuhen steckt, die dieses Team noch einlaufen muss. Surfer gegen Feuer und Boden, sichert Registeel, Magnezone und Didgri, ebenso gegen Gestein, was Togekiss und Garados hilft. Donnerblitz als weitere Wasser-Abwehr. Eisstrahl für eventuelle Drachen, Skorgro und Pflanzen. Turbodreher ist das Opfer der "Keine Ahnung was man noch nehmen könnte"-Krankheit und verschafft mir nebenbei die Möglichkeit Auslegware vom Tisch zu räumen.
So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben, was raus muss muss raus. Am meisten interessiert es mich aber, wie spielbar mein erster Versuch in Wahrheit ist. Bin für jede Rückmeldung dankbar :3