Beiträge von Hopfel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Man muss nichts laden, nachdem man einen Part beendet hat, wird gespeichert, und beim nächsten Mal startet man dann direkt beim nächsten Part.
    Du fragst bestimmt, wegen der Beschreibung vom A-Knopf. Der ist aber nur da, weil mir bis jetzt noch keine bessere Funktion dafür eingefallen ist. Man speichert also imo nicht den momentanen Fortschritt in der Story, sondern nur die Anzahl der absolvierten Levels.


    Ich habe aber tatsächlich nicht darauf hingewiesen, es tut mir also leid, wenn dadurch Spielzeit verloren gegangen ist... :blush:


    Lg, Hopfel

    DIE BETA #3 IST FERTIG


    Neuerungen:


    -Neue Menümusik
    -Part #3 ist jetzt ganz fertig
    -Die Musik wird jetzt ingame flüssiger geladen, es wird nun zwar ein Treiber benötigt, der ist aber schnell installiert.
    -Der Fehler mit der Speicherdatei wurde behoben, dass sie beim Updaten überschrieben wird. Nun kann man GgA updaten, ohne dass der Spielstand verloren geht.
    -Neuer Intro (neweng kurz, ich weiss):


    -Die Gegnerzahl von Part #3 wurde gesenkt und der Boss schwächer gemacht.


    Viel Spass beim Spielen. :pika:
    Kritik erwünscht!

    Also ich würde aufschrauben empfehlen, denn die einzelnen Tasten rauszunehmen ist erstens mühsamer und sie gehen dabei auch gern kaputt (Und bei so vielen Tasten sind die chancen recht hoch dass eine kaputt geht). Die meisten Tastaturen sind dann, wenn sie aufgeschraubt sind, recht leicht zu reinigen (nur darauf achten, keine Kabel auszureissen);
    Löse die einzelnen Gumminäpfchen von den Tasten, dass du sie nicht runterspülst, und dann kannst du das Ganze recht einfach mit Wasser reinigen. Wenn nötig auch die dreischichtige Folie mit einem nassen Lappen säubern, einfach möglichst nicht mit dem Lappen auf den Chip. Achte aber darauf, nicht zu stark an der Folie zu reissen, damit die Kontakte net rausgehen. Die lassen sich zwar wieder gut reinstecken, aber es kostet viel Zeit. Nachher warten bis alles wieder trocken ist und zusammensetzen. Die meisten Tastaturen sind da nicht sonderlich empfindlich, zumindest die mit Kabel. Da muss man sich schon ziemlich stümperhaft anstellen, um da was kaputt zu machen. (<-- So meine Meinung, hab immerhin schon gut 3 Tastaturen auseinander genommen und wieder voll funktionstüchtig zusammengebracht. Ach und einen Bildschirm, aber des is glaub was Anderes ^^)

    Von vielen Leuten habe ich schon als Argument, ob Zocken schlecht wäre, gehört, es würde den Augen schaden.
    Nun meine Frage: stimmt das auch?
    In vielen Foren gehen die Meinungen dazu auseinander, so sagt zum Beispiel der Verfasser eines Posts von diesem Forum :


    Zitat

    Was allerdings "gefährlich" ist: Bei längerem Starren auf den Fernseher kann es sein, dass Du weniger blinzelst.
    Dadurch trocknet Dein Augapfel eher aus, und es besteht die erhöhte Gefahr von Entzündungen.


    Aber durch das bloße "ansehen" von Videospielen oder Fernsehern geht Dein Auge nicht kaputt.


    Du solltest Deinem Auge aber hin und wieder eine Entspannungspause gönnen. Gerade bei Zeitunkritischen Adventurespielen solltest Du mal vom Bildschirm etwas ansehen was näher an Dir dran ist und dann mal aus dem Fenster in die Ferne schauen. So hälst Du die Linse im Auge aktiver.


    Also für mich klingt das nicht wie ein Argument, dass Zocken schlecht wäre.
    Was wisst ihr darüber?
    Habt ihr schon eigene Erfahrungen darüber gesammelt?


    (Ich hoffe, den Thread gibts noch nicht. In der Suche liess sich jedenfalls nichts finden)

    Ich finde kein Poki unnötig. Gut, Karpador zum Beispiel ist vielleicht schwach, aber ohne schwache Pokis gäbe auch keine starken. Ich meine, wär doch komisch, wenn man im Gras anstatt Bidizas plötzlich haufenweise Relaxos und Tauros antrifft. Es braucht halt solche stark angesiedelte und schwache Pokis, damit die seltenen Arten nicht ihren Wert verlieren. Und sowieso, man muss sich mal vorstellen, dass sich die Spieleentwickler von Pokemon für (fast) jede neue Edition weiss nicht wie viele neue Pokis ausdenken müssen, dann kommen halt manchmal ein paar Kuriositäten raus, aber genau diese machen das Spiel doch abwechslungsreicher.

    Wie schon gesagt ist das nur eine kleine (eine sehr SEHR kleine Demo), welche halt auch nicht wirklich ausgereift ist. Ich glaube sowieso kaum, dass in absehbarer Zeit an 3D-GgA gearbeitet wird, da erstens gerade an der 2D Version gearbeitet wird und zweitens mir bei der 3D Version kaum irgendwer hier dabei helfen kann und drittens ich imo nicht wirklich bock habe daran zu arbeiten, da nur schon das Modellieren vom Glumanda über 8 Stunden gedauert hat :wacko:
    Ich wäre imo wirklich froh um Kritiken am richtigen 2D-Spiel, letzter Zeit kommen fast nur Rückmeldungen zu den Intros oder zur 3D-GgA-Demo ;(


    Zitat

    Schade eigtl. habe mich mal gefreut rumzulaufen und etwas zu machen


    Bei der 2D-Version kannst du das zu genüge tun. Diese ist auch (mehr oder weniger) auf fehler überprüft worden ;D

    Die Beta 2.4 ist fertig


    Wenns Leute gibt, die sich wundern, wie ich von 2.1 zu 2.4 gekommen bin;
    Die Versionen, die nur getestet, aber nicht veröffentlicht wurden hab ich auch mitgezählt.


    Neuerungen


    -Andere Speicherfunktion
    Nun kann GgA auch geupdatet werden, ohne dass der Speicherstand gelöscht wird. Es wird nun nämlich der Spielstand in eine Textdatei gespeichert.
    Wer herausfindet, wie die Zahl darin berechnet wird, kriegt nen Keks ;)
    Ich hoffe doch, dass niemand so hobbylos ist, das tatsächlich zu versuchen, rauszufinden *hust*


    -Neuer Intro
    Der Intro zu Part #2 ist fertig und ich arbeite bereits an dem für Part #3.


    -Gegner auf Part #3 angepasst
    Die Gegner, insbesondere der Boss, sind nun von der Stärke her ins Lot gebracht worden;
    Es ist nun eine Herausforderung, aber auch nicht zu schwierig.


    -Neue Attacke
    Der Kampf wird nun abwechslungsreicher: Distanzangriffe
    Und mit den Distanzangriffen kommen nun auch Effektivitätsunterschiede. Diese unterscheiden sich aber leicht von den Originalen.
    Beispiele:
    Flammenwurf von Glumanda gegen ein Endivie = Sehr effektiv, zieht viel Leben ab
    Flammenwurf von Glumanda gegen ein Karnimani = Nicht effektiv, zieht wenig Leben ab
    Flammenwurf von Glumanda gegen ein Glurak = Normal effektiv, zieht normal Leben ab


    Die erste Begegnung mit den Distanzangriffen findet beim Boss des Part #3 statt, man selbst kann diese dann am Ende der Story von Part #3 einsetzen, kommt aber erst mit der Beta #3.


    Ich wäre froh um Kritiken und Vorschläge für das Spiel (Danke für die Kritik am Intro, aber das wichtige ist doch das Spiel), vor allem jetzt, wo der Spielstand nicht mehr bei jedem Update verloren geht. Es ist doch ernüchternd, wenn man erst 2 Wochen nach dem Release einer Beta nach der Neueröffnung eines Threads in einem anderen Forum auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird.
    Danke an die, die sich die Zeit nehmen, GgA herunterzuladen und auszuprobieren :thumbsup:
    Viel Spass, Hopfel

    Zitat

    wie findet ihr Spiele, die einen so sehr in den Bann ziehen?


    Ich spiele selbst regelmässig WoW, ich finde es ein tolles Spiel, vor allem weil es (wenn man es nicht übertreibt) fast unendlich lang Spass macht. Und die Gesellschaft dort ist auch nicht übel. :D


    Zitat

    Findet ihr es schrecklich, oder ist es erst, wenn der suchtfaktor aufkommt ein gutes Spiel?


    Kein Spiel ist ein gutes Spiel, an dem man nicht drannbleiben will.


    Zitat

    Was kennt ihr sonst noch für süchtigmachende Spiele?


    Vor allem Online-Ballergames sind noch weitverbreitet (Halo, Call of duty etc.) ich spiele aber keines davon .


    Zitat

    Seit ihr selbst süchtig, oder glaubt ihr es (dass ihr süchtig seit)?


    Nein, ich spiele zwar regelmässig Wow, aber stark dosiert. Oft mache ich auch längere Pausen (so 3 Wochen) wenn ich grad ein Programmierprojekt am laufen hab. Ich sitze einfach sonst zu viel am Comp, aber das ist was anderes ;D Ich finde, solange man nicht vereinsamt und sich das Zocken nicht auf die Schulnoten auswirkt ist das auch O.K.


    Die letzteren zwei Fragen haben sich wohl schon erledigt :D

    Danke ^^ Das mit der Stimmung ist da so eine Sache... ;D Ich hab den Film halt jetzt schon das tausendste mal gesehen, die Musik schon zum tausendsten mal gehört... Da verliert man schnell mal das Gefühl dafür :D


    Hab das (den?) Video jedenfalls nochmal aktualisiert, es hat jetzt schöneren Schnee ^-^

    Nach so langer Zeit nun endlich wieder eine neue Beta
    Die Beta #2.1


    Neuerungen


    -Neues KI-System
    Alle Gegner, neutrale Pokemon, Begleiter und der Spieler selbst haben ein neues System bekommen. Der Spieler und der Begleiter können nun in die Rolle eines anderen Pokemons schlüpfen und die Gegner sind weniger verbugt (und für den Programmierer. (also mich) ist das Schreiben der Story einfacher und übersichtlicher geworden) Kleinere Fehler können noch auftreten, da das System noch nicht ganz ausgereift ist. Wenn bei euch nen Bug bei einem Pokemon auftritt bitte bescheid sagen.


    -Knopfbeschreibung
    Wenn man mit der Maus über einen Knopf auf dem DS fährt, erscheint eine kleine Kurzbeschreibung für diesen Knopf.


    -Funktionsverlangsamung
    Mit dem B-Knopf lässt sich nun der Wiederholungszyklus der einzelnen Funktionen verlangsamen. Das heisst, das Spiel stockt dann ein bisschen mehr, braucht aber weniger Computerleistung. Am besten ist das Spiel aber immer noch auf Standarteinstellung.


    -Vorspann
    GgA hat einen Vorspann bekommen, und ich habe gelernt wie man mit Anime studio Filme herstellt ;D
    So sieht er aus:


    Eine kleine Szene mit Blut wurde rausgeschnitten, sie paste nicht zu der Art des Spiels, und ich schätze mal, Kinder, vor allem jüngere hätten nicht so die Freude daran.
    Wer das erträgt kann auch den Unbeschnittenen angucken:


    -Part #3
    Es geht in den Regenwald! Kämpfe dich durch neue Gegner und einen Boss. Es gibt nun auch ein Item, allerdings eins, welches sich beim Aufsammeln schon verbraucht. Part #3 ist aber noch nicht ganz fertig (desshalb auch erst Beta #2.1); das Dorf fehlt.


    -News
    Unkas hat für GgA eine Newsseite erstellt:
    unkas.bplaced.net/v2/news/
    Und ein Dankeschön an pokechampion.de für das Newssystem

    Mein dümmstes Pokemonerlebnis:


    Ich hatte nach langem Angeln endlich ein Barschwa gefunden und gefangen gehabt und wollte es zu Milotic entwickeln, nur wusste ich nicht, dass man dafür die Schönheit mit Knurspen erhöhen muss. Ich levle also... und levle... und levle... und levle... Gehe zwischendrinn mal mit dem Barschwa in nen Wettbewerb und hab ihn vorher mit Lila-knurspen vollgestopft, levle weiter... und weiter... bis mir ein Freund gesagt hat, dass ich einfach nur die Schönheit hätte erhöhen müssen. Ich ärgere mich natürlich zu tode. Jetzt hab ich ein Level 67 Barschwa mit allen Werten unter 60 (ausser init auf 128 :S ), Platscher, Tackle und Anziehung und mit Anmut vollgefressen. >.<>.<>.<
    Gute 3 Wochen habe ich an diesem sch**** Teil gelevelt :wtf:
    Immerhin als Zuchtpoki hat es sich noch geeignet... :wacko:

    (Wenn mein Freund das schon hier gepostet hat tuts mir leid, echt kb gehabt alle 6 Seiten durchzulesen)
    Ich hab mal mit nem Freund (mit Perl) im Untergrund gespielt. Wir beide sind so am raushauen von Sphären, da bemerke ich plötzlich, dass ausser meinem noch ein zweites Hackbeil an meiner Wand arbeitet. Völlig erstaunt mache ich meinen Freund darauf aufmerksam. Er macht auf seinem DS einen Hammerschlag auf seine Wand, und tatsächlich, bei meinem kommt ebenfalls ein Hammer und schlägt auf die gleiche Stelle wie bei ihm. Das hat auch umgekehrt geklappt, und das beste kommt noch:
    der Riss an der Wand wurde nie grösser, wenn der andere Schlug. Das gleiche passierte auch, als wir noch an weiteren Stellen nach Sphären gehackt haben, wir mussten nur gleichzeitig am Graben sein. Der Spuck (oder eher Segen) war erst vorbei, als wir den Untergrund verlassen hatten...
    Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, dass das Spiel durch einen Bug erkennt, wann und wo der andere auf die Wand haut :huh:
    Oder ist das ein Cheat, den wir zufällig ausgelöst haben?
    Lustig wars auf jeden Fall :D

    Es ginge schon deshalb nicht, weil der Server meines Vaters auf dem GgA jetzt drauf ist wohl kaum mit GgA fertig würde (ist n alter Computer).
    Und wenn man das mit einem mit Lite-C programmierten Spiel überhaupt machen könnte, dann ginge das wohl nur mit der Vollversion des Kompilierers. Und die kostet so um die 1000 USD.
    Sonst hätten wir das schon längst gemacht ;D
    Prost, :sekt:
    Hopfel


    EDIT: Das Abspeichern wär aber wohl das kleinste Problem an der Sache.

    Sorry wegen Doppelpost doch das war höhere Gewalt ^^


    DIE BETA #2 IST ENDLICH FERTIG


    Nach so langer Zeit ist die Beta #2 nun endlich fertig geworden, es hat sich aber auch viel geändert.


    NEUIGKEITEN


    -Eine Landkarte auf dem oberen Bildschirm.
    -Die Story wurde nun Fortgesetzt.
    -Das Dorf ist nun belebt.
    -Es gibt nun eine Lautstärkeregelung.
    -GgA hat dank Unkas nun auch eine eigene Homepage und ein eigenes Forum.
    -Es wurde eine Readme mit Anleitung, Teamliste etc. eingefügt. Auch hier wieder einen herzlichen Dank an Unkas.


    VERBESSERUNGEN


    -GgA 2D sollte nun auf fast jedem Computer laufen, auf dem es vorher die Maps verzogen haben sollte oder das Spiel die ganze Zeit abgestürzt ist. Es war tatsächlich so, dass bestimmte Grafikkarten nicht mit Bitmaps die grösser als 2000*2000 Pixel gross sind fertig werden. Die Maps wurden also entsprechend verkleinert.
    -Es wurde ein neues Musiksystem implementiert welches weniger bugt als das vorherige.
    -Die gegner wurden auch neu "aufgesetzt", diese sollten nun zumindest weniger schwerwiegend Probleme verursachen (sodass das Spiel nicht mehr abstürzt o.ä.)
    -Spielgeschwindigkeit und Lautstärke werden nun auch bei der Akkuanzeige vom DS angezeigt.

    Da Unkas hier keine Beiträge schreiben und PM's verschicken kann, hat er mir auf PE den Auftrag gegeben, hier das reinzuschreiben:


    Zitat

    was soll man machen , wenn immer wenn man einen Beitrag/eine PN abgeschickt hat, dass dann kommt, man hätte den Beitrag nicht ausgefüllt?

    Ich persönlich würde Metroid prime Hunters empfehlen, ist zwar schon alt, aber es macht immer noch einen riesen Spass das zu zocken ^^
    Es ist packend und die Grafik ist total in Ordnung. Mehrspieler macht sogar noch doppelt soviel Spass wie die Story. ^^ Aber ist geschmacksache :)

    @oben: Mist, da war Unkas wohl schneller als ich (verdammte langsame Internetverbindung XD)
    Es ist aber noch anzumerken, dass ich trotzdem immer noch Spriter für die 2D Version suche (mindestens bis Part #2 sollte die schon fertig werden).
    Ich habe Unkas ein paar Spriteraufträge mitgeteilt, also wenn wer interesse hat, kann sich in den nächsten 2 Wochen bei ihm melden. Danke:)
    EDIT: Wieder Da ;D

    Wenn man das so betrachtet, kann man schon fast sagen, der Mensch sei eine Missbildung der Natur. Wir bringen die ganze Natur durcheinander. Fressen und gefressen werden gibt es für uns nicht mehr. Wir machen unseren eigenen Lebensraum kaputt, könnten die völlige Verpestung der Erde zwar noch stoppen, machen es aber nicht. Wieso? Weil der wir habgierig sind. Das beste für die Natur wäre doch wirklich gewesen, wir wären so unterentwickelt geblieben, wie wir es vor 40'000 Jahren waren. Aber was solls, in ein paar millionen Jährchen haben wir uns entweder selber ausgelöscht, oder sind drum und drann einen neuen Planeten zu zerstören. :cookie:

    Ganz am Anfang ist es so, dass das Glumanda erst lernen muss, zu laufen, ist also anfangs sehr langsam. Aber nach so 10- 16 Sekunden herumlaufen sollte es mit der Geschwindigkeit gehen. Und sonst hab ich ja noch ne nützliche Funktion eingebaut, mit der man die Gesamtspielgeschwindigkeit einstellen kann. Auf langsameren / schnelleren Computer ist das eh ziemlich unterschiedlich, also das fps --> Time_step Variable. Jedenfalls dort wo sich normalerweise die Start- und Select-knöpfe befinden kannst du die Geschwindigkeit festlegen. Wenn du dich gar nicht vom Fleck bewegen kann, dann hats die Kollisionsmap verzogen --> schon bekanntes Problem :S


    @oben: Das mit den verzerrten Maps etc. ist wirklich nicht die Schuld vom Programmierer (In diesem Fall ich) sondern generell die nicht-so-gute Funktionalität mit übergrossen Panels... Lite-C ist eher auf 3D-Spiele ausgelegt (werde dieses Spiel möglicherweise auch in ein besagtes umwandeln, wenn ich die Commercial-version von 3DGS besitze). XNA hab ich übr. schon, muss mich nur mal überwinden, anzufangen das zu lernen :rolleyes: Habe im Mom eher mehr Spass an Lite-C, imo würde mir die Motivation fehlen.



    Bei den Fragen von Sturmvogel im Sinne von "Engine Class" bin ich auch überfragt, habe wirklich noch nie diese Bezeichnung gehört :(


    Das mit den Funktionen ist bei mir aber selbstverständlich, wäre mir nun echt zu mühsam, Z.B jeden einzelnen Gegner programmieren zu müssen :blerg: Dafür habe ich mir eine hübsche Funktion zusammengebastelt, die ich aufrufen kann und dann den Gegner entsprechen erstellt, animiert und ihm dann auch machen lassen was er soll. Also als Codebeispiel:



    function gegner(var health, STRING* file,var lvl, var speed)


    {


    BMAP* gegner_bmp = "";


    gegner_bmp = bmap_create(file);


    pan_create("pos_x=0;pos_y=0;bmap=gegner_bmp;flags=OVERLAY | VISIBLE",11);


    .


    .


    etc.


    .


    .


    }



    und kann dann wärend dem Spiel einfach die Funktion auslösen:


    gegner(150,"schneppke.bmp",3,2);



    Meinst du sowas?


    ich kann dir sonst mal die Codes schicken, wenns dich interessiert ;)