Zu Hilikus
Klar, aber in VGC kann man es sich bei weitem nicht so sehr erlauben, save zu spielen. Vielmehr muss man zu jederzeit damit rechnen, dass man gehaxt wird und damit das ganze save spielen schnell nichtig werden kann. Dementsprechend spielt man in VGC gerne auch mal mit etwas mehr Prediction, um seinen Vorteil weiter auszubauen und nicht das Game mit nem kleinen Polsterchen runterzuspielen, wie es im 6on6 oft genug der Fall ist.
Also wenn du nun auch noch denkst, dass man im 6on6 nicht mehr als im VGC zu predicten braucht (und vor allem dass das Predicten im VGC schwerer sein soll als im 6on6, nur weil's da "1300 Möglichkeiten" gibt, wobei von denen eh nur pro Zug gefühlte 9 möglich sind (lol), was daran liegt, dass im VGC viele Teams einfach zu bekannt sind und man die Strategie und den Sinn dahinter kennt, dann hast du in letzter Zeit "glaube ich" seltener 6on6 aktiv mitgespielt. Vor allem kann man sich doch im Gegensatz zu VGC-Matches in 6on6-Matches nie so wirklich sicher sein, was der Gegner für ein Team spielt. Selbst wenn das Team mit Sumpex beginnt - es muss kein Stall sein. Und dann kommt auch noch Salamence im Zuge - es muss nicht das Standardset sein, sondern kann auch Bulkyoffensive sein, was auch sehr effektiv ist. All das und vieles mehr muss man in einem 6on6-Match herausfinden und berücksichtigen; das Spielen in diesem Modus ist deutlich schwerer, weil dort einfach viel mehr Moves und Varianten eines Pokémons möglich sind als in einem VGC-Modus, oder wo siehst du bitte mehr als 3 Varianten von Groudon/Dialga/Farbeagle/Zapdos/Heatran/Kyogre/... im VGC-Modus? Nirgends ... Man muss sich beim VGC lediglich erst mal auf die Varianten der jeweiligen Pokémon intensiv vorbereiten (wobei das ja wie gesagt um Längen nicht so viele sind wie im 6on6-Modus) und dann ein Team bauen/Team klauen und anschließend einfach so logisch wie möglich die eh schon bekannten Sets auspredicten. So habe ich es gemacht, so habe ich VGC in nur 2 Tagen perfekt gelernt. Für den 6on6-Modus brauchte ich damals viel mehr Übung. ;)
Ach ja, mag ja sein, dass man im VGC gerne "Protect versucht zu predicten", aber das ist teils auch einfach nur Glückssache und ist eine 50/50-Situation und hat weniger mit Können als mit Glück zu tun. Nicht immer, aber doch meistens. Ansonsten, wie gesagt, fiel mir das Predicten im VGC viel leichter als im 6on6. Ich glaube, das geht einigen auch so, die sowohl VGC als auch 6on6 aktiv mitgespielt haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einem das Predicten im VGC-Modus schwerer fiel. Echt nicht. Man kennt nun mal die bekannten Sets jedes einzelnen Pokémons + die zu 90% mögliche Strategie der Leads des Gegners, und dementsprechend fällt einem das Predicten doch auch leichter, ganz unabhängig davon, wie viele von dieser 1300 Szenarien nun auch immer möglich sein mögen.
Bzgl. des Savespielens: Scept sagt doch selber, dass im 6on6-Modus theoretisch mehr Hax' möglich sind, also kannst du dir gerade dort nicht erlauben, deinen "Vorteil zu verteidigen", weil du theoretisch zu jeder Zeit gehaxt werden könntest. Daran ändert sich also nichts. So wie man im VGC versucht das Spiel schnell für sich zu entscheiden, so versucht man es auch im 6on6, nur dauert dieser Modus wesentlich länger wegen den mehreren Pokémon.
Zitat
Auch die Anzahl an Möglichen Szenarien ist im 6on6 deutlich geringer (maximal 81).
6on6 ist auf jeden Fall deutlich berechenbarer, was es für halbwegs erfahrene Spieler sehr wohl einfacher Macht, einen unterlegenen Gegner zu besiegen.
Als guter Spieler hat man im VGC jedoch das Problem, dass man durchaus auch von einem schlechteren Spieler ziemliche Probleme bekommt. Aber gerade die deutlich mehr Szenarien (bisschen weniger als 1300) im VGC machen das Predicten anspruchsvoller.
Hast du denn auch, wie bereits gesagt, berücksichtigt, welche von den möglichen 8 Sets eines Brutalandas z. B. gerade vor deinem Sumpex steht? Zu welchen Pokémon der Brutalanda-Abuser nun wechseln könnte und welche wiederum von den evtl. möglichen 8 Sets dieses Pokémon vor dir steht? Was ich damit versuchen will auszudrücken, ist, dass weil dir gerade im 6on6-Modus mehr Setmöglichkeiten zu Gebote stehen, du dir eigentlich noch weniger sicher sein kannst, gerade das Richtige spielen zu können, was wiederum für mehr Szenarien sprechen würde. Zudem kann man im OU ja auch mit BLs und UUs spielen (siehe Scept), also wiederum mehr Szenarien und wiederum könnte man etwas falsch predictet haben. Im VGC, wie bereits gesagt, kennt man einfach diese 0815-Sets, siehe Skarmbliss. Sicher gibt es irgendwo auf dieser Welt Pokémonspieler, die die Sets der VGC-Pokémon evtl. leicht umändern, aber wenn ich mir die Videos auf YT anschaue: es sind nicht viele ...
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Irgendwelche Fallbeispiele mit fiktiven Szenarien, wo auch schon 2435234 Spielzüge vorgegangen sind, bringen rein gar nichts. In VGC ist es nunmal generell so, dass ein intelligenter Boom aus einem schlechten 2-3 ein vorteilhaftes 1-1 schaffen kann. Beim 6on6 hat man für gefährliche Pokemon mindestens einen sicheren Counter und idR auch mindestens einen Check/Revenge-Killer. Wenn es nicht gerade im späten Midgame oder Lategame ist, ist so ein hervorragender Spielzug in 6on6 nahezu nutzlos, außer ich schaff es, dass ich irgendwas dermaßen booste, dass der Gegner selbst mit 6 Pokemon nicht mehr im Stande ist, mir das zu stoppen.
Widersprechen sich in gewisser Weise. Mein Beispiel bezieht sich doch gerade auf ein (spätes) Midgame bzw. Lategame. Generell - doch, solche Spielzüge können sehr wohl einen großen Nutzen haben. Ist zwar alles situationsabhängig, also was der Gegner halt noch hat, (z. B. wenn Heiteira nun KO wäre; OK, Rotom-h hätte nun leichteres Spiel, aber nicht dass der Garados-Abuser noch Cresselia hat, dann habe ich logischerweise immer noch keinen wirklichen Nutzen, aber wie gesagt -> situationsabhängig). Im Allgemeinen aber sind logischerweise intelligente Spielzüge auch im 6on6-Modus extrem nützlich ... Erklärt sich aber irgendwo auch von selbst, wenn man sieht, dass Newbies praktisch keine Chance im 6on6-Modus haben gegen gute Spieler.
Zu windie
Bzgl. des Beispiels: Wie ich schon in meinem Beitrag mit dem Beispiel erst mal sagte, das war einfach nur ein Randombeispiel, das ich mir in 10 Sekunden ausgedacht habe, solche Situationen gibt es im 6on6-Modus aber nun mal viel zu oft und das weiß ein sehr aktiver 6on6-Spieler auch. Übrigens, wenn das Rotom-h SleepTalker wäre, dann würden Kaskade oder DD nichts bringen, insofern war Nahkampf doch ein guter Predict. Aber wie gesagt, Randombeispiel. Gibt viel bessere.
Übrigens weiß ich, dass ihr Erfahrung habt und zu den Oldies gehört. Meine Frage, die ich jetzt aber nicht brauche infrage zu stellen, ist, wie viel Erfahrung ihr heute noch mit dem 6on6-OU/-BL/-UU-Metagame eigentlich habt. Ihr habt jedenfalls behauptet, ohne Salamence gäbe es mehr Stall. freak94 hat sich hingesetzt und sich schlauer gemacht - und das festgestellt ...
Zu guter Letzt: Ja, Predicten ist im VGC sehr nützlich - bestreite ich nicht und habe ich nie bestritten. Was ich bestreiten möchte, ist lediglich, dass einem im VGC meiner Meinung nach das Predicten nicht schwererfällt fällt und somit komplexer zu spielen ist als ein 6on6-Match.